Beatles LPs remastered - Blue & Red ??

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beatles LPs remastered - Blue & Red ??

Beitrag von Gotenkoenig »

Hallo,
nach der Neuabmischung der Beatles Alben als CD sind sie seit Herbst auch als LPs Einzeln oder 16er Box Remastered 180g erhältlich.

Ab Januar werden die beiden Epochen DoLp Red und Blue als Neuauflage angeboten. Bisher ohne weitere Infos.
Nun meine Fragen: Lohnt die Anschaffung einiger Remastered LPs ?
Sind die Neuauflagen von Rotem und Blauem Album auch überarbeitet und als 180g Pressung?

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

Hallo,

Ich habe die Box hier stehen :mrgreen:

Bislang leider nur kurz reingehört :oops:

Die Rezession in der Stereo trifft es meiner Meinung nach sehr gut.
Dort heißt es u.a. dass bei manchen Scheiben der Charme der alten Aufnahmen ein wenig auf der Strecke bleibt. Der Klang ist Top, aber z.B. bei Rubber Soul ist mir persönlich die Aufdröselung der Instrumente und Stimmen schon fast zu stark.

Billiger und einfacher kommt man aktuell wohl nicht an gute LPs der vier Herren...

PS: Bei mir gab es lediglich bei besagter rubber soul ein Qualitätsproblem. Die Pressmatritze war augenscheinlich ausgenudelt, so dass die Rillen der letzten zwei Lieder auf der B Seite im Gegenlicht silbern schimmern und deutlich knacksen...

PPS: Sgt. Pepper habe ich hier als deutsche Erstausgabe. Habe mal gelesen, dass das seinerzeit eine der am besten klingenden Pressungen gewesen sein soll! Ganz ehrlich? Im Vergleich zur Neuauflage klingt meine alte HörZu Pressung stellenweise schon zu Höhenlastig
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von InSch »

Hallo,


ganz allgemein:
Diese Neuauflagen sind alle digital bearbeitet und dem "Zeitgeschmack" angepasst, das erste Mal hat die EMI das schon 1987 gemacht, als die LPs das erste Mal digital remastered und im DMM-Verfahren erschienen, die habe ich damals regulär gekauft.

Natürlich hat das mit Analoghören nichts zu tun, auch nichts mit dem "Originalklang" der Beatles, also mit dem was die damals oder die Hörer damals zu hören bekommen haben. Wer also unbedingt nagelneue LPs braucht und gerne die Nachteile des analogen und digitalen Systems gleichzeitig hören möchte, der muss natürlich auch die Neuauflagen kaufen. Bei Beatles, Pink Floyd und so ein paar anderen Rockklassikern finden sich für alle Neuauflagen immer Käufer die schon alle anderen Neuauflagen haben und dann in Foren lange und breit darüber diskutieren welche die beste ist, man selber kann dann mitreden wenn man alle hat.

Originale können natürlich durch den Vorbesitzer abgenudelt sein was auch zu einer gewissen Penetranz im Hochtonbereich führen kann. Abgesehen davon bedarf es natürlich einer ordentlichen Plattenwäsche, selbst wenn die Platten top Aussehen ist im Laufe der Zeit Weichmacher in die Rille ausgetreten, also gut waschen. Mit etwas Geduld kann man die Beatlesplatten schon auch gebraucht zusammensammeln, viele deutsche stammen auch vom britischen Pressstempeln. Oft ist ein lokaler Plattenhändler die bessere Adresse als das Internet.

Ich selber kaufe gar keine Neuauflagen mehr, höchstens von Speakers Corner Records.

Just my 2 Cents

InSch
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Teja,
Ingo hat es ja schon ziemlich ausführlich beschrieben: Die Neuauflagen der Beatles-LPs sind remastered, d.h. gegenüber dem Original verändert. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde Dir empfehlen, nach ältere Ausgaben von den beiden gesuchten Do-LPs zu suchen. Du wirst wahrscheinlich positiv angetan von der Klangqualität sein! Im Gegensatz zu manch anderen Beatles-LPs bzw. speziellen Ausgaben dürftest Du relativ einfach und für wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt erfolgreich sein. Ein Plattenhändler hier vor Ort hat z.B. gleich mehrere Exemplare für jeweils unter 10€ vorrätig...
Viel Erfolg und viele Grüße, Klaus-Bernd
Antworten

Zurück zu „LPs“