welche Röhren Vorstufe kaufen???

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
LIZARD
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jan 2007, 20:33
Wohnort: Hamburg

welche Röhren Vorstufe kaufen???

Beitrag von LIZARD »

Moin an alle,

ich möchte meine Anlage entsprechend meiner Vorstellung

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... highlight=

ändern.
Damit nicht alle den Thread nochmal lesen müssen, hier das Wesentliche:
Ich hatte die Welter ACPP 60 Mono`s. Hatte, weil ich sie aus unwissenheit verkauft habe :cry Im nachherein stellte ich fest das die Teile an einer vernünftigen Vorstufe viel besser laufen können.
Nun möchte ich langsam wieder zur "Röhre" zurück und benötige Eure Hilfe bzw. Euer geballtes Fachwissen :P

Mein derzeitiges Setup besteht aus folgenden Komponenten:
Vincent Vorstufe
Hoffmann PhonoPRE
Trigon TRE 50M Mono`s
Shanling CD T80
Scheu Laufwerk (im Rohbau)
Thorens TD160 B MKII, TD160 BC, TD 124
Diverse Tonarme, Systeme
ASE MPR 2XT, 2xAlcone 12" Sub/Sitronik VP300D Aktivamp
Audiostatic ES100 Elektrostaten mit miserablen Schalldruck :cry

Ich möchte nun mit einer (sehr) guten Vorstufe beginnen und dann die LS und Endstufen ersetzen.

Meine Musikrichtung bewegt sich zwischen Blues, Jazz und JazzRock und teilweise mal etwas älteres (wie ich halt selbst auch bin).

Die Vorstufe sollte möglichst fernbedienbar und mit 4 Eingängen versehen sein. Als Preis schwebt mir so € 2000,- (gebraucht) vor. Die Optik ist eher zweitrangig.

Gehört habe ich zb. die: EAR 834L und 864, Octave HP200+HP300
Die EAR waren beide schon ziemlich gut. Die Octave waren nach meinem empfinden mehr wie Transen (oder meine Vincent).

Sollte ich nun etwas vergessen haben lasst es mich wissen.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Grüße aus dem Norden,
Berthold
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi,

da hast Du ja schon relativ viele feine Sachen zu Hause stehen.

Meines Empfinden nach sind EAR Produkte vom Preis Leistungsverhältnis eher bescheiden. Sie sind bestimmt nicht schlecht, aber auch relativ teuer.

Ich bin mit der Linestage von Reinhard sehr zufrieden, die kannst Du mit einem anderen Fernsteuerungsmodul auch voll fernbedienbar machen. Standard ist ja nur eine Lautstärke Fernbedienung.

Gruß

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Thöress! Aber keine Fernbedienung.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hallo Berthold,

für 2Mille sollte auch eine grbauchte HP500 MK III drin sein. Ich habe diese und kann sie sehr empfehlen. Insbesondere gefällt mir der megaschwarze Bass, den ich vorher nie bei mir hören konnte!

Vor einiger Zeit konnte ich bei mir den V70 hören, der einiges mehr an Feinzeichnung hat... aber dafür nicht die Schwärze.

Die HP200 und 300 habe ich bisher nicht gehört. Welche Röhren spielen in den beiden? Die HP500 hat eine ECC82 und 2 Stück EF184 drin. Da habe ich gerade ein Schnäppchen gemacht: 2 Mullard aus einem Oszilloskop, die auf den Zeigerstrich matchen... und dafür rund 7EUR incl. Porto bezahlt. :D

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin!

Oder Thöress inkl. Phono - auch ohne FB ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
LIZARD
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jan 2007, 20:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LIZARD »

moin und schon einmal Danke das Ihr so hifsbereit seid.

@ Christian----> Die EAR hatte ich krzfristig probeweise hören können und fand sie schon besser als die Vincent.
Die Hoffmann Linestage würde mich auch interessieren, aber selber basteln, nun ja wohl eher nicht? Ich kenne auch den Schwierigkeitsgrad nicht.Eine Lautstärke-Fernbedienung ist völlig ausreichend.

@ thargor und Heiner----> Thöress habe ich noch nicht gehört, nur darüber gelesen. Die sprengen aber auch das Preisgefüge denke ich, oder? Gebraucht gibt es die ja auch eher gar nicht :cry

@ Rainer----> Die HP 500 kenne ich nicht. Die HP200/300 hatte ich auch mal zum Test hier. Welche Röhren verbaut sind/waren weiß ich nicht.
Ich kenne auch die Unterschiede HP 500 / MKIII / SE usw. nicht.

Mal sehen was Ihr noch so auf der Pfanne habt :beer

Das mit der Fernbedienung ist aber auch nicht das Wesentlichste. Wichtig ist mir das der (Röhren)Klang okay ist. Und wenn ich dann die LS tausche und eine Röhrenendstufe kaufe es noch passt. Schwierig, schwierig :roll:

gruß,
Berthold
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

LIZARD hat geschrieben:
@ thargor und Heiner----> Thöress habe ich noch nicht gehört, nur darüber gelesen. Die sprengen aber auch das Preisgefüge denke ich, oder? Gebraucht gibt es die ja auch eher gar nicht :cry
gruß,
Berthold
Moin Berthold,

ich denke, dass der finanzielle Rahmen passt.
Ruf' ihn einfach an... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
LIZARD
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jan 2007, 20:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LIZARD »

Heiner, jupp und Danke.

Berthold
Vinyltube
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 99
Registriert: Di 30. Mai 2006, 09:16
Wohnort: Werther

Beitrag von Vinyltube »

Hallo
Ich denke du musst das unbedingt im Zusammenhang sehen und auch anschaffen.

Sagt sich sicher leichter als getan,..ich bin selber auf der gleichen Suche wie du.

Zusammenfassend kann ich aber folgenden Rat geben:

Ein guter Freund von mir hat schon vieles von dem durch,was es auf dem HiEnd Sektor gibt und zuletzt das Glück gehabt, einen Röhren Vorverstärker von Magnet mit sehr gutem Phono MM Teil zu erwerben.MC hört er über einen Übertrager.

Der Magnet spielt jetzt mit sehr guten Röder Röhren an 2 Tectron Monos mit 2,5 Watt und an Rondo Gehäusen mit PHY Salabert Chassis.
Das läuft wirklich erste Sahne..Er hört viel Jazz,.. aber auch Klassik,..Klavier,..Gitarren.. Stimmen und auch Rock von früher..das ist jedenfalls für Ihn zur Zeit das Ende seiner langen Reise..

Bevor Er den Magnet erworben hat, hat Er lange nach einer Orange Audio gesucht, aber nichts passendes gefunden.Zur Zeit läuft gerade bei E..y eine Auktion ( nicht meine!! ) mit einem Orange Audio Volt..
( Nachfolger des Orange Audio ), der wurde mal in der Image Hifi als sehr gut getestet.Ich denke das dieser sehr gepflegt und in wirklich gutem Zustand ist.Sollte sich die Auktion so bei 800-1000 Euro einpendeln, wäre das vielleicht eine gute Wahl,..ich denke viel mehr sollte der Spass nicht kosten müßen und etwas wirklich viel besseres kostet leicht 3-4 mal soviel.

Optisch könnte ich mir den Orange Audio Volt gut an zwei Welter Monos vorstellen.

Gruss
Zuletzt geändert von Vinyltube am Fr 12. Okt 2007, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
LIZARD
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jan 2007, 20:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LIZARD »

moin Vinyltube,

danke, den Orange habe ich schon ein paar Tage im Visier. Ich kenn das Teil nicht und müsste blind :shock: zuschlagen. Okay dann könnte ich ihn ausprobieren und wenn`s nichts ist wieder anbieten!? Das kann dann zukünftig ins Geld gehen denke ich.

Dennoch schönen Dank für das Statement.

gruß,
Berthold
Vinyltube
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 99
Registriert: Di 30. Mai 2006, 09:16
Wohnort: Werther

Beitrag von Vinyltube »

Also wenn dir der Orange dann nicht gefällt würde ich mich vielleicht erbarmen.. :)

Vielleicht findest du im Netz den Image Hifi Test..wenn ich heute noch zu dem Bekannten komme, kann ich dir vielleicht vor Ende der Auktion auch Auszugsweise was mailen.kann ich aber nicht versprechen.

Ich meine der Amp war auch schon im Highendmarkt drinn,..sollte 1250 oder so kosten..

Stehe auch gerade vor den Scherben meiner Anlage und bin sicher, wieder von vorne anfangen zu müßen,..jedoch sind einige Eckpunkte klar:

Es soll eine gute Röhrenvorstufe mit Phono MM sein.

Es werden zwei SE Trioden mit kleiner Leistung und Röhrengleichrichtung kommen.

Es sollen auf jeden Fall Breitbänder zum Einsatz kommen.

Schlimm ist, das das Budget dafür Familienbedingt eher schmal ausfällt,

Mehr als 3000 Euro für alles sind nicht drinn, und auch das muß auf mehrere Jahre verteilt werden und durch Geräteverkauf gegenfinanziert sein..

Aber ich denke, das lohnt auf Dauer und ist auch der richtige Weg..

Gruss
LIZARD
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jan 2007, 20:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LIZARD »

Vinyltube,

dann geht`s Dir ja fast wie mir, nur das ich derzeit etwas "flüssiger" für die Vorstufe bin.

Ich würde ja noch soweit gehen mich nach einer Endstufe (oder 2?) umzusehen. Aber dann paßt es mit meinen LS mit 84 db gar nicht mehr.
Allerdings habe ich auch noch ein paar LS mit ER4 im Bau die werden nach Fertigstellung so um und bei 90 db schaffen, aber dann ist Ende.

gruß,
Berthold
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

@ Vinyltube

Hi,
gibt es zu dem erwähnten VV und Monos
Der Magnet spielt jetzt mit sehr guten Röder Röhren an 2 Tectron Monos mit 2,5 Watt
auch etwas im Web zu lesen?
Habe auf die schnelle nichts gefunden. :oops:

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
Mario
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 10:40

Beitrag von Mario »

Von der Orange hab ich auch schon gutes gehört.

Wie wärhs denn ansonsten mit einer der älteren Audio Research, SP 6 oder SP 8 z.B.? Gehört habe ich allerdings nur die SP 6. Habe darüber schon etwas geschrieben, wollte ich am morgen einstellen, muss noch Fotos machen. Spielt vor allem stark im Bass, macht einen großen Raum, ist im Hochton etwas zurückhaltender.

Conrad Johnson macht auch sehr gute Vorstufen. Hat mir sehr gut gefallen.

Oder wie währs mit Jadis?

Gruß

Mario
Vinyltube
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 99
Registriert: Di 30. Mai 2006, 09:16
Wohnort: Werther

Beitrag von Vinyltube »

@ Gotenkoenig

Zu der Magnet gibt es fast nichts,..probier mal www.magnet.tw oder gib Magnet PV 01 bei Google ein,..da erscheint so ein 2.Hd Shop...da gibt es 2 Bilder



Tektron ( so wird es glaube ich geschrieben ) ist eine Marke aus Italien,..die kleinen Monos wurden glaube ich nur auf Bestellung gebaut, ..da hat mein Bekannter mit seinen 1200 Euro aus dem Highendmarkt wirklich Schwein gehabt.

versuch mal www.tektron-italia.com und www.hoergesellschaft.de

Gruss
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“