Kaufberatung für Röhrenanlage

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
schuchn
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 19:50

Kaufberatung für Röhrenanlage

Beitrag von schuchn »

Hallo liebe Forenuser!

Zu meiner Person:

Ich bin Musiker. Spiele einerseits in einem Akustik Orchester mit 30 Leuten plus Chor und weiter E-Bass in einer Rock Band.

Habe in den letzten Jahren schon einiges bezüglich Röhrenverstärkern an Infosgesammelt. Habe auch schon 3 Verstärker für meinen Bass gebaut.

Habe momentan aber 0 Zeit etwas im Selbstbau zu machen, und der Profi auf dem Gebiet bin ich auch nicht.

Ich suche eine Anlage mit Röhrenverstärker für Mainstream Musik und 70,80 Rock Pop. Da ich Bassist bin ist mir der Bassbereich doch sehr wichtig.

Preisbereich ist 1200 € für Röhrenamp plus passende Lautsprecher.

Hörabstand 3-4 Meter. Lautsprecher könnten grundsätzlich auch groß sein, trompeten Hörner gehen aber nicht.

Als Plattenspieler verwende ich einen National Panasonic mit Technics Tonabnehmer.

Gedacht habe ich an einen 300B amp oder 211 amp und Mission 34i Lautsprecher. KT88 oder 6l6 amp geht auch. Amp mit EL34 mag ich nicht, da mir der Sound aus EL34 irgendwie nicht zusagt. Wirkt mir zu kalt in den Mitten.
Die Mission Lautsprecher haben aber scheinbar keinen ausreichenden Wirkungsgrad. Deshalb drehe ich mich schon ein Paar mal im Kreis welches Setup ich wählen kann. Ein Setup wo noch ein seperater Subwoofer dazukommt ist auch ok, obwohl nicht bevorzugt. Die ANlage sollte natürlich auch zum Fernsehen geeignet sein.

Danke für Infos!
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Schuchn,