Kaufberatung für Röhrenanlage

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
schuchn
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 19:50

Kaufberatung für Röhrenanlage

Beitrag von schuchn »

Hallo liebe Forenuser!

Zu meiner Person:

Ich bin Musiker. Spiele einerseits in einem Akustik Orchester mit 30 Leuten plus Chor und weiter E-Bass in einer Rock Band.

Habe in den letzten Jahren schon einiges bezüglich Röhrenverstärkern an Infosgesammelt. Habe auch schon 3 Verstärker für meinen Bass gebaut.

Habe momentan aber 0 Zeit etwas im Selbstbau zu machen, und der Profi auf dem Gebiet bin ich auch nicht.

Ich suche eine Anlage mit Röhrenverstärker für Mainstream Musik und 70,80 Rock Pop. Da ich Bassist bin ist mir der Bassbereich doch sehr wichtig.

Preisbereich ist 1200 € für Röhrenamp plus passende Lautsprecher.

Hörabstand 3-4 Meter. Lautsprecher könnten grundsätzlich auch groß sein, trompeten Hörner gehen aber nicht.

Als Plattenspieler verwende ich einen National Panasonic mit Technics Tonabnehmer.

Gedacht habe ich an einen 300B amp oder 211 amp und Mission 34i Lautsprecher. KT88 oder 6l6 amp geht auch. Amp mit EL34 mag ich nicht, da mir der Sound aus EL34 irgendwie nicht zusagt. Wirkt mir zu kalt in den Mitten.
Die Mission Lautsprecher haben aber scheinbar keinen ausreichenden Wirkungsgrad. Deshalb drehe ich mich schon ein Paar mal im Kreis welches Setup ich wählen kann. Ein Setup wo noch ein seperater Subwoofer dazukommt ist auch ok, obwohl nicht bevorzugt. Die ANlage sollte natürlich auch zum Fernsehen geeignet sein.

Danke für Infos!
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Schuchn,

Ich denke man kann von der Röhre nicht unbedingt auf den Klangcharakter eines Verstärkers schliessen, es kommt immer darauf an wie eine Röhre betrieben wird (bzgl. EL34), aber egal.

Ich spiele auch E-Bass, einen 72er Fender Prezision, und meine Kette ist auch so abgestimmt, das Bass und Schlagzeug etwas bevorzugt wiedergegeben werden. Ich habe lange gesucht und habe dann eine Kombination gefunden, mit der ich glücklich Musik hören kann. Soll heissen Bass und Schlagzeug klingen so, wie ich es aus dem Proberaum her kenne.

Nach dem passenden Lautsprecher habe ich lange gesucht und mit dem CT230 Bausatz aus der Klang&Ton auch gefunden. Hier arbeitet ein hart aufgehängter Breitbänder bis ca 3 kHZ und ab da ein Konushochtöner. Die Membran des Breitbänders ist sehr leicht. Am Ende der Lautsprecherkabel hängt eine EL34 Endstufe wobei die Röhren nicht als Pentode sondern als Pseudotriode betrieben werden.

Die Lautspreche haben mich 250,-€ Material gekostet, den Verstärker, ein Synthesis Seamus, habe ich gebraucht für 500,-€ gekauft.

Davor hatte ich folgende Geräte:
Verstärker:
Acoustic Research A03 Vollverstärker (habe ich immer noch im Betrieb)
Rotel 980er Vor/Endstufen Kombi
Hoffmann DIY Röhren-Vorstufe
Yamaha C60 Vorstufe
Yamaha C70 Vorstufe
Syntesis Seamus

Lautsprecher

Magnat Monitor A
Cinema Acoustic Sat/Sub
Elac (bezeichnung vergessen)
Fischer&Fische SL120
CT230

Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich das gefunden habe was ich gesucht habe. Viel Glück bei deiner Suche.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
goofy1104
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Di 11. Dez 2007, 21:20
Wohnort: 87784 Westerheim
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy1104 »

Hallo Schuchn,

ich habe kürzlich die Kombination Yarland an KEF iQ bzw. xQ-Lautsprechern gehört. Die ganze Kombi (inkl. NAD-CD-Player) ist bei www.hifi-bauernhof.de (und sicherlich auch woanders, dort habe ich es halt gehört) für um die 1000 Euronen zu haben.

Klanglich für diesen Preis der absolute Hammer! Ich bin übrigens Drummer und spiele auch noch etwas Bass (hab nen 4-string Warwick).

Gruß
Rainer
Hauptsache gute Musik!
Blumenhofer Genuin FS1 MK3 SE, Jadis JP80MC, NAT Transmitter, Acoustic Signature Mambo, VPI JMW 10.5i mit My Sonic Lab Eminent, Acoustic Solid WTB 211 mit Ortofon SPU Classic N an A 23 SPU-Übertrager, Jadis JS2 MK3, C.E.C. TL-5
Thorens TD 126 MK III mit Selbstbauzarge + Dr. Fuß-Netzteil, Vivid One-Tonarm, Ortofon 2M Mono, Monophonic
Ragmac
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Di 14. Okt 2008, 11:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Ragmac »

Hallo Schuchn,

wo kommst du denn her? Vielleicht kannst du ja irgendwo mal was probe hören.
Ich höre mit nem Destiny KT88 (gebraucht für 450 Euro erworben) und Duetta Top Light (Bausatz Paar 440 Euro) viel Rockmusik, auch 70er und 80er Jahre und bin sehr zufrieden.

Gruß
Jens

P.s.: Habe übrigens auch Bass und Gitarre gespielt.
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“