Röhrenverstärkerberatung für ADM Midu bis 1000€

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
Senor_Mouse
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mär 2009, 09:38
Wohnort: Frankfurt

Röhrenverstärkerberatung für ADM Midu bis 1000€

Beitrag von Senor_Mouse »

Hallo,

Erstmal zu mir, ich bin kein echter Highender, ich höre ab und zu einfach gerne Musik und bin seit einiger Zeit an dem Hifi Virus erkrankt.
Von der Röhrentechnik habe ich kaum Ahnung.
Und daher möchte ich mir einen Röhrenverstärker kaufen, der problemlos läuft. Also für einen Anfänger. :-)
Da ich immer mehr stereo höre, möchte ich mein Surroundsound System verkaufen und komplett auf stereo umsteigen.
Meine Stereolautsprecher möchte ich behalten, sie sind von Acoustic Design Wohlgemuth und ähnlich der Midu nur mit zwei 5"Mitteltönern und haben knapp 91db. (eine Impedanzkorrektur bekomme ich noch)

Als Quellgeräte kommen wahrscheinlich mein Computer und DVD-Spieler.
Ich habe zwar noch eine Sherwood P965 Vorstufe, aber die werdei ch dann wohl verkaufen, da mehrkanal. :(

Beim Udo Wohlgemuth habe ich seine Lautsprecher an einer Röhre von Destiny Audio gehört, das hat mir gut gefallen und daher bin ich zuerst bei Destiny Audio gelandet, die zwei Classic Modelle gefallen mir.
Doch die Tiefe der Geräte stört mich.

Daraufhin bin ich bei ampdesign.de gelandet.
Die Geräte gefallen mir von der Optik sehr, ich dachte dort an den PP25.
Und gegen einen Aufpreis würde ich es vormontiert bekommen.

Als drittes Gerät habe ich hier im Forum ein Shanling STP-80 gesehen, der mir auch sehr gefällt.
Der jedoch "nur" 2x35 Watt hat.

Jedenfalls, weiß ich nicht genau, wie ich vorgehen soll.
Der Vorteil bei Destiny Audio ist halt der Service und die Möglichkeit beide Verstärker anzuhören und zu vergleichen.

Ich würde mich über Tips freuen. :beer

Gruß
Boris
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Boris und willkommen hier im :ruh , dem Forum für ambitionierte Musikliebhaber........ :beer

ich habe auch die MiDu (allerdings in der Original Version) und habe sie lange Zeit sehr zufrieden mit einem Cayin A88T (baugleich Ti88) betrieben. Das ist ein Vollverstärker der im Bereich der Endstufe mit KT88 (oder alternativ 6550) Röhren betrieben wird. Der Cayin ist ein grundsolides Gerät mit dem Du wohl keinen Ärger haben wirst, zudem ist er in der 1000€ Klasse auf dem Gebrauchtgeräte Markt zu haben.
Wenn dir nach langer Zeit des hörens mit dem A88T mal der Sinn nach Verbesserung steht, kannst Du ihn mit einem externen Vorverstärker betreiben. Da geht noch einiges.

Das wäre meine Empfehlung. :beer


PS: Der Shanling könnte von der Klangtendenz her auch gut zur MiDu passen. Du müsstest halt probieren ob es dir gefällt. :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
wl
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:26

Beitrag von wl »

Hallo Boris,

mein Tipp:
http://members.aon.at/roehrenklang/

Das sind Geräte von Alex Ederer.
Ich habs so gemacht: Transistorvorverstärker behalten und mir erstmal
einen Ederer-Röhrenendverstärker gekauft. Später dann mit dem Röhrenvorverstärker die Anlage komplettiert.
Übrigens: die Endverstärker haben (alle?) eine Lautstärkeregelung, so dass du z.B. direkt einen CDP anschließen kannst ohne VV.
Auf alle Fälle bist du bei Ederer in deiner 1000 Euro-Vorgabe (oder nur knapp drüber) und mit getrennten Komponenten flexibler.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

wl hat geschrieben:...und mit getrennten Komponenten flexibler.
Nö, Werner. Der Cayin lässt sich auch als reine Endstufe betreiben. :wink: Also höchstenfalls genau so flexibel......... :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

die 2*35 Watt dürften bei 90db locker reichen, es sei denn du beschallst regelmäßig deine gesamte Straße in Partylautstärke :wink:

Habe hier von U.Wohlgemuth das Duette-Topteil mit nur 85db. Hatte mich zuletzt auch mit der Frage beschäftigen müssen, wieviel Watt es braucht. Bei 90db reichen dir ab 25Watt aufwärts.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Boris,

Herzlich Willkommen im Röhren und Hören Forum.

Zu deinen Fragen, vom Shanling STP-80 habe ich viel gutes gehört und den Cayin habe ich noch gut im Gehör. Von der Leistung her sollten beide für deine Lautsprecher OK sein.

Soviel zur Theorie, der Shanling steht, wie du ja schon gesehen hast, im Biete-Bereich, in Kürze wird wohl noch ein leckerer Cayin frei (munkelt man).

Ich selbst höre über einen modifizierten Synthesis Seamus an 89dB Lautsprechern, für mich spielt diese Kombination kontrolliert und aussreichen laut (so AC/DC-macht-Spass-Lautstärke)

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Senor_Mouse
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mär 2009, 09:38
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Senor_Mouse »

Vielen Dank für die Antworten. :beer


@Werner, auf dem Link den Du gepostet hast war ich, die Seite sagt mir gar nicht zu, irgendwie bekomme ich dort keinen Überblick.
Wäre das Geschäft in der Nähe, wäre es bestimmt eine Möglichkeit, Kontakt auf zu nehmen, aber da es so weit weg ist bevorzuge ich andere Händler.

Und ich habe mich soeben entschlossen den Verstärker blind und nach den Erfahrungen der anderen zu kaufen.
Der Aufwand die verschiedenen Röhren und Konzepte probe zu hören und zu vergleichen, ist für mich so gut wie unmöglich. :shock:
Die einzige Möglichkeit wäre ein Forentreffen oder ähnliches. :wink:

Nur noch zwei Fragen.

Ich weiß es ist eine komische Angewohnheit, aber ich gucke oft auf das Gewicht der Verstärker und wundere mich wieso der Shanling STP-80 nur 18Kg wiegt und der Cayin A88T zwischen 25-30Kg(Angaben verschiedener Geschäfte).
Wie kommt das?

Meint Ihr ein Bausatz, vormontiert wäre überhaupt eine Möglichkeit für mich?
Oder soll ich davon lieber Abstand nehmen?

Gruß
Boris
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Meint Ihr ein Bausatz, vormontiert wäre überhaupt eine Möglichkeit für mich?
Oder soll ich davon lieber Abstand nehmen?
Ich glaub hier im Forum haben 95% der User vormontierte Bausätze, denn ich kenne wirklich keinen User der nicht irgendwie an seinem Verstärker rumgelötet hat :shock:

Ok ernsthaft.
Ein Bausatz hat immer den Vorteil, dass man beim Bau schon viel über seinen Verstärker lernt. Wenn man nicht sehr Erfahren ist kann man sich bei den Usern, welche das Projekt schon gebaut haben, abschauen wo man was optimieren kann bzw. wie welcher Kondensator an der einen oder anderen Stelle wirkt usw. Leider kann so ein Bausatz viel Frustpotenzial in sich bergen. Wenn dann so ein Amp nicht funktioniert, oder schlimmer noch, beim ersten Einschalten rauchen die teuren Bauteile klassisch ab, dann ist das obendrein noch teuer. Man muss sich jemanden suchen der einem hilft, 200km mit dem Auto fahren...

Einen fertigen Verstärker steckt man ein und kann Musik hören. Man kann natürlich nicht mit "habe ich selbst gebaut" prahlen :wink:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“