Magnat MA 800 oder Voll-Röhre bzw. Entschärfung der Ergo RCL

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
ms303
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mär 2010, 14:46

Magnat MA 800 oder Voll-Röhre bzw. Entschärfung der Ergo RCL

Beitrag von ms303 »

Hallo Leute,

bin neu hier und starte gleich mal mit einer Frage:

Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen, aber einige Grundinformationen müssen ja sein und daher wird´s wohl doch eher ein Roman.


Ich habe zur Zeit ein Paar Canton Ergo RCL, die von einem Yamaha AX 396 befeuert werden.


O.K., dass die Kombination Yamaha/Canton nicht wirklich glücklich ist, weiss ich mittlerweile selbst.


Daher wollte ich den Mitten-/Hochtonbereich der RCL durch einen anderen Verstärker entschärfen.


Ich dachte da dann an eine Röhre.


Zudem habe ich überall Bass, nur nicht da, wo ich höre (lässt wohl auf die Raumakustik schliessen).


War dann bei Hifi Sch...... in Willich und habe mein Problem vorgetragen.


Dort wurde mir auf Grund der Leistungsfähigkeit zu einem Hybridverstärker, genauer dem Magnat MA 800 geraten (ich höre manchmal, wenn die Nachbarn nicht da sind auch schon mal "etwas" lauter).


Dort mit dem passenden CD-Player (auch Magnat mit Röhre) und verschiedenen Boxen Probe gehört (mein Favorit im vernünftigen Preissegment war übrigens die Magnat Quantum 705/Klasse Teile: total homogen und trotzdem dynamisch).

Den Verstärker dann zum testen mit nach Hause genommen.


Und siehe da:

Auf einmal ist der Bass auch da, wo er hingehört, auch wenn man leise hört (wenn auch jetzt schon fast zuviel...).

Auflösung und Stimmen klingen schon mal viel besser, also ein (grosser) Schritt in die richtige Richtung...


Gefällt mir eigentlich richtig gut.


Dennoch stelle ich mir die Frage, ob das mit einer reinen Röhre nicht noch besser geht?

Habe ein wenig hier und da gelesen, und bin dann z. B. über Destiny-Verstärker gestolpert.

Macht das Sinn?

Kann ein Destiny z. B. mit EL 84 den Magnat (Audio 100 Punkte/Absolute Spitzenklasse etc.) klanglich noch toppen?

Vor allem, da der Preis der Destiny-Verstärker meinem Geldbeutel eher entgegen kommt, als der Magnat.

Hat da jemand Erfahrung bzw. kann mir etwas raten?

Und wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Ich brauche keinen Mörder-Pegel, aber es sollte schon mal laut gehen (Wirkungsgrad RCL: 89 db)


Vielen Dank im Voraus für das lesen meines Romanes und eventuelle Antworten.
Gruß aus Essen

Markus
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Markus,

zunächt mal herzlich willkommen hier im Forum. :ruh

Es ist immer schwer zu sagen wie das Gerät x mit dem Lautsprecher y
zurecht kommt.

Ich meine ich hätte hier im Forum gelesen dass man bei Destiny
sich auch einen Verstärker ausleihen kann, ruf doch einfach mal
an.

Ansonsten bin ich kein Freund von Bewertungen in Hifi-Zeitschriften,
das kann mal für den einen funktionieren für den anderen nicht. Am
Besten Du vertraust auf Deine eigenen Ohren.

Gruß
Martin
ms303
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mär 2010, 14:46

Beitrag von ms303 »

Hallo marty,

dass das eigene Hören entscheidet, ist eigentlich klar (und der erste Eindruck ohne andere Vergleichsmöglichkeiten war wirklich gut).

Auch das man die Verstärker-/LS-Wahl nicht so pauschalisíeren kann.

Aber der Schritt zur (Halb-)Röhre war bei meinem LS nicht verkehrt, es kann nur besser werden...

Die Einstufung des MA 800 in der Audio habe ich auch erst nach dem Ausleihen gelesen (war also für mich nicht entscheidend).

Mir geht´s halt nur darum, ob ich hier für relativ kleines Geld einen gleichwertig oder besser klingenden Verstärker als den MA 800 bekommen kann, oder nicht.

Denn das so Verstärker wie der Destiny in solchen Zeitschriften nicht erwähnt oder gar gelobt werden, ist eigentlich schon fast logisch (die schalten ja keine Werbung dort).

Mir geht es halt um die Einschätzung von Röhren-Profis, die ich glaube hier vorzufinden.

Daher frage ich halt hier nach.
Gruß aus Essen

Markus
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin Markus,

erstmal Herzlich Willkommen hier :beer

Die Canton RCL benötigen ja auch schon eine ganze Menge an Leistung (Wirkungsgrad bei 89db?). Von daher wirds da mit einer "reinen" Röhre sicherlich schwieriger.... da benötigst Du schon dicke Kaliber. Die sind dann auch deutlich teurer. Auch vor dem Hintergrund, dass Du sicher auch bei den Lautsprechern irgendwann mal aufrüsten wirst (jaja, der Hifi-Virus) macht eine Transe als Endstufe eigentlich Sinn. Dann bleibst Du in alle Richtungen variabel.

Ich betreibe schon seid Jahren meine Lautsprecher mit einer Röhrenvorstufe und einer Transenendstufe.... einfach um nicht eingeschränkt zu sein und bei den LS variabel zu bleiben.

Die Magnat kenne ich leider nicht, wenns aber gut klingt und Du auch nach 14 Tagen noch zufrieden bist..... :OK:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
ms303
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mär 2010, 14:46

Beitrag von ms303 »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die bisherigen Anworten und die nette Begrüssung. :OK:

Habe heute den MA 800 (Hybrid) zurückgebracht und dafür den Magnat RV 1 (Voll-Röhre mit EL 84) bis Mittwoch mitgenommen .

Erster Eindruck:

Ist ein zweischneidiges Schwert.

Der MA 800 hat durch die Transistor-Power in der Endstufe eine viel bessere Kontrolle (gerade im Bassbereich) über meine RCL, da gibt´s nix dran zu rütteln.

Die RCL ist da aber auch nicht unkompliziert, die will halt schon ordentlich geführt werden, das weiss ich mittlerweile.

Das kriegt der RV 1 so nicht ganz so gut hin.

Aber der RV 1 hat einfach eine fast so unverschämt gute Wiedergabe im Mittel-/Hochtonbereich, das einem fast die Tränen kommen (zumindest für meine Ohren).

Alison Moyet und Norah Jones haben tatsächlich bei mir im Wohnzimmer gestanden und nur für mich gesungen...

Es passte da im Stimmenbereich einfach alles.

Immer entspannt und nie nervend, die "Bühne" war einfach nur top.

Hätte nie gedacht, dass die RCL das kann (Danke Yamaha... :evil: )

Da ist der MA 800 nicht ganz so relaxt, da kommen die Stimmen schon mit mehr Druck rüber (mehr Live-Charakter, oder wie auch immer man das nennen mag).

Er ist zwar auch schon relativ soft, aber an den seidigen Ton des RV 1 reicht er da nicht dran.

Leider höre ich aber auch ab und an gerne Goa etc., und wenn die Nachbarn nicht da sind, auch gerne mal sehr laut.

Da muss ich den RV 1 schon auf 12 bis 15 Uhr drehen, um den Pegel zur erreichen, den ich dann gerne hätte.

Ich weiss nicht, ob das auf Dauer so gut für die Röhren ist...

Vielleicht wäre da eine etwas stärker Röhre (Destiny EL 84 Classic mit 2* 52 W RMS (8 Ohm) angebrachter (Magnat = 2x 35 Watt bei 8 Ohm)?

Ich weiss halt nur nicht, ob die Dinger klangmässig da mit dem RV 1 mithalten können, wahrscheinlich aber eher nicht, oder?

Ich habe jetzt erst so ca. 2 Stunden gehört und werde morgen früh (Urlaub sei Dank), die RCL mal an die Seite schieben und meine Magnat 508 Tower (von der separaten Heimkinoanlage) mal spaßeshalber anschliessen.

Die haben einen Wirkungsgrad von 93db, sind aber halt nicht so Bass-Potent wie die RCL, ganz klar.

Aber eine Tendenz dürfte wohl erkennbar sein.

Wahrscheinlich komme ich dann nicht um den Kauf neuer Boxen herum, falls ich mich für den RV 1 oder eine andere Röhre entscheiden sollte.

Am MA 800 klangen die Magnat Quantum 705 (92db Wirkungsgrad) ja schon echt toll, sollte dann am RV 1 nicht anders sein.

Vielleicht gehe ich dann direkt auf die 709, ohne sie gehört zu haben, aber die Testberichte verlauten nur gutes.

Mein Gott, ist das alles kompliziert (und verdammt teuer)...

Und ich weiss gerade nicht, was ich machen soll...


Gruß aus Essen

Markus


Edit:

Dabei fällt mir auf, dass ich das alles mit einem fast 20 Jahre alten Pioneer PDS 701 CD-Player betreibe, der dann wohl eigentlich auch noch ausgestauscht werden müsste/sollte... :think:
Gruß aus Essen

Markus
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Warum soll es dem Magnat schaden, den Regler auf 15 Uhr aufzudrehen? Sonst würde es doch nicht so weit gehen..... den Röhren dürfte das egal sein. Wenns nicht hörbar zerrt ist alles in Butter.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
ms303
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mär 2010, 14:46

Beitrag von ms303 »

Hallo Thargor,

ich kenne mich mit Röhren halt noch nicht so gut aus.

Aber eine Röhre ist doch ein "Verschleissteil", welches irgendwann ausgewechselt werden muss.

Wenn man dieses Verschleissteil nun oft stark beansprucht, dann dürfte der Verschleiss doch höher sein, sprich: die Röhren halten nicht so lange bzw. die Gefahr eines plötzlichen "Todes" der Röhre ist um ein vielfaches höher.

So denke ich mir das zumindest.

Berichtige mich, wenn ich falsch liege.


Habe übrigens gestern mal zum testen meine Magnat 508 Tower (93db Wirkungsgrad) vom Heimkino an den RV 1 gehangen.

Ergebnis: mehr als enttäuschend... :cry

Ich musste den RV 1 trotzdem genauso weit, wenn nicht noch weiter aufdrehen, um die gleichen Lautstärken hinzubekommen.

Bass war so gut wie gar nicht vorhanden.

Gut: Mir ist schon klar, dass man schlecht eine RCL da mit einer 508 vergleichen kann, aber das so wenig Bass da war...

Liegt aber evtl. auch daran, dass bei der RCL das Bassreflexrohr nach vorne raus geht und bei der 508 nach hinten (Boxen stehen in so einer Art Erker).

Auch war das seidige des RV 1 nicht mehr vorhanden, die Stimmen klangen wieder harscher.

Also die RCL harmonieren klanglich mit einer Röhre an sich gar nicht so schlecht, habe ich festgestellt.

Bleibt die Frage offen, ob das mit einer anderen (stärkeren) Röhre wie dem Destiny EL 84 nicht noch besser wäre (wegen der Lautstärke bzw. dass man nicht so weit aufdrehen muss).

Aber spielen die Dinger auf einem so "hohem" Niveau wie der RV 1?

Hat da jemand Erfahrung bzw. eine Meinung dazu?
Gruß aus Essen

Markus
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Verschleissteil ist schon richtig. Wird die Röhre innerhalb ihrer Spezifiktion betrieben, wirst Du trotzdem lange Freude daran haben. Ich würde mal nicht darauf tippen, dass Magnat hier einen Röhrenfresser konstruiert hat.

Ob die Destiny die bessere (?) Kontrolle hat? Das musst Du ausprobieren. Gibt ja Fernabsatzgesetz - von daher wohl bestellen ohne Risiko. Ich glaube nicht, dass die beiden Geräte hier im Forum bekannt sind.... (?).

Viel Spaß beim weiterprobieren.... :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Beitrag von be.audiophil »

Moin,

ich würde mal eher vermuten, daß da wie beim RV-1 ein Chinese drunter steckt .... Xindak hat z.B. auch Hybride im Angebot ... und die Umschaltplatine gibt´s mit gleicher Optik bereits als Einzel-PCB aus Hongkong ...

... und in sofern wird sich zwischen Destiny und wie die anderen Chinesen so alle heißen und dem MA800 nicht sonderlich viel tun ... :beer
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

mach dich wg. deiner "nur" 89 db nicht verrückt! mit nem 40-50W röhrenverstärker kommst du daran bestimmt klar, jedenfalls wenn du ein solides produkt mit stabilem netzteil und nicht fehlangepassten AÜs erworben hast. bei meinen 84 db klappts auch! allerdings nicht mit 2 x EL34, das war mir zieml. schnell klar...

viel spaß hier!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
berjur
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:56

Beitrag von berjur »

Hallo Markus,

ich hatte mal einen Yaqin MC 10L ( Des......EL 34 ) für ein Jahr an meinen
Magnat Quantum 709 Boxen ( 93 db ), diese Röhrenamp hat ja so ca. 2x40 Watt aus 4 EL 34B Röhren, der ging an den Boxen wie die Hölle, mehr als ausreichende Leistung.
Bei Lautstärkeregelung auf 12.00h konnte man sich nicht mehr unterhalten,
meist genügte die Stellung im Bereich von 09.00h vollkommen aus, hörte damit alles quer Beet, auch viel Rock- u. Popmusik.
Wäre mit Sicherheit auch was für die Magnat Quantum 705.
Lass dir doch mal einen zum Probehören von Destiny schicken, die haben einen super-Service und Garantie gibts auch.

Noch einen schönen Sonntag,

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“