NOS Röhren, woher bekommen?

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
monophonic
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Aug 2010, 20:53
Wohnort: Köln

NOS Röhren, woher bekommen?

Beitrag von monophonic »

Hallo,
bin neu hier und beginne gerade mich mit dem Thema Röhren zu beschäftigen. Da hier augenscheinlich viele ausgewiesene Spezialisten mit Insiderwissen unterwegs sind hier mein frommer Wunsch und
mein Problem: Habe einen alten SCOTT LK-48 Vollverstärker aus den USA bekommen. Die Röhren sind leider alle verbraucht. Brauch also neue folgender Typen: EL-84 (x4), ECF-80 (x2) und ECC-83 (x4).

Es kommen keine aus heutiger Produktion in Frage. Suche also GE, Phillips, Telefunken, Valvo und vergleichbares.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Michael,

was sind Deine Gruende gegen Roehren aus Neuproduktion?

Zumindest bei der EL84 kann es sinnvoll sein, darauf zurueckzugreifen... und auch neu produzierte ECC83 sind brauchbar - ECF80 gibt es nur aus alter Produktion.

Andererseits - ob NOS oder Neuproduktion - die Firma BTB-Elektronik in Nuernberg sollte in der Lage sein, alle Deine Wunschtypen zu liefern - ob der Preis passt, ergibt sich aus einer Anfrage.

http://www.btb-elektronik.de

Vielleicht einfach mal anrufen und dort beraten lassen - im Zweifel nach Michael Kaim fragen.

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
monophonic
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Aug 2010, 20:53
Wohnort: Köln

Beitrag von monophonic »

Hallo Micha,
erst einmal vielen Dank für denTip.
Warum alt?
Heutige Röhren können gut sein, müssen sie aber nicht. Bei Telefunken, Valvo und Konsorten kann ich davon ausgehen.
Da ich das Experimentieren vermeiden möchte suche ich halt länger. Die EL 84 als Quartett gematched könnte da eine Ausnahme sein. Ich denke an JJ oder Elektroharmonix. Oder auch was aus dem russischen Militarybereich was aber letztlich auch nichts heissen muss.
Vielleicht hat ja noch jemand Altes, kann auch gebraucht sein allerdings noch mit sehr guten Werten, im Sammelkarton liegen. Vier ECC 83 wären schon prima.

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“