Preistreiberei bei Ebay

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Reinhard,

wenn jemand bereit ist für eine RSD 50.-€ zu bezahlen, dann ist das eben so.

Die Unwissenheit kann aber mitunter auch auf der Seite des Verkäufers liegen und dann beschwert sich der Verkäufer ja auch nicht. :mrgreen:

Ich hatte in der Vergangenheit immer mal das Glück die eine oder andere umgelabelte Röhre günstig zu ergattern, nur weil auf dem Glaskolben nicht die üblichen Verdächtigten, wie z.B. VALVO, draufstand, sondern Standard Brand, Trigon, Ultron, Zaerix etc.

Wenn man weiß wonach man suchen muss und die verschiedenen Bauformen der Röhren halbwegs unterscheiden kann, kann man eine Menge Geld sparen :OK: Oftmals kann man schon an der Lochung des Anodenblechs, oder der Form des Glaskolbens erkennen wer denn der ursprüngliche Hersteller gewesen ist.

Hier übrigens ein Musterbeispiel für einem Bauernfang:

http://www.ebay.de/itm/Rohre-Mullard-Si ... 43bc40fad6

Siemens hat nie die EL 34 produziert, sondern immer eingekauft. Zudem ist diese sogenannte Mullard / Siemens von Sylvania hergestellt worden. Das war zwar auch ein Phillipstochter, aber eben nicht Mullard :mrgreen: Sylvania hat das Anodenblech dreifach gelocht. Mullard meistens zweifach geschlitzt.

Wenn Du dich explizit für die EL 34 interessieren solltest, empfehle ich als guten Einstieg diese Seiten:

http://www.tubecollection.de/ura/EL34_Varianten.htm
http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-St ... Seite2.htm

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Symphonikus
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jun 2013, 17:16
Wohnort: 64291 Darmstadt

Beitrag von Symphonikus »

Hallo Wolfgang,

nein, ich suche keine EL 34 Röhren, ich habe im Keller noch mindestens 15 Stück gelagert. Seinerzeit als ich zwei Mono-Endstufen von Michaelson & Austin hatte, wurden diese von mir verwendet. Deshalb hatte ich damals in Frankfurt/Main gleich 50 Stück gekauft. Inzwischen sind die meisten an Musiker verkauft. Normalerweise habe ich nicht mal 10,00€ für eine Röhre verlangt, deshalb war ich auch etwas schockiert über solch dreistes Preisverlangen.



Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Wolfgang,

noch ein Hinweis:

Bei den abgebildeten EL34 mit "Zipfelchen" handelt es sich mitnichten um Sylvania.

Die Roehren stammen von EI in Nis/YU. EI hat am Ende der Roehrenzeit fuer Philips, Telefunken und Siemens gefertigt - die Zipfel-EL34 wurde allerdings nur bei Siemens zugekauft - welche niemals selbst EL34 fertigten - die haben vor der Fertigungsverlagerung/einstellung bei Philips (Mullard Blackburn), Telefunken und RFT eingekauft, spaeter hauptsaechlich bei EI, manchmal bei Tesla...

Sylvania hat in den USA zeitweise 6CA7 (bekannt als "Fat Bottle"), also der EL34 datenaehnliche beam power valves gefertigt...

Philips/Mullard hat die "Zipfelchen"-EL34 niemals selbst bestempelt und vertrieben, Telefunken auch nicht, Telefunken kaufte seit den spaeten 1960igern bei RFT ein, Philips spaeter auch bei Toshiba, nach Lieferung von Maschinen.

Beide verlinkten web-Referenzen sind ueberigens nicht fehlerfrei, weder tubecollection noch mein Freund Jochen Gittel...

Gruesse

Michael
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Symphonikus
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jun 2013, 17:16
Wohnort: 64291 Darmstadt

Beitrag von Symphonikus »

Hier übrigens ein Musterbeispiel für einem Bauernfang:

http://www.ebay.de/itm/Rohre-Mullard-Si ... 43bc40fad6


Hallo,

hier wird demnach wieder deutlich, dass es immer noch genügend Leute gibt, die offenbar solche Preise bezahlen!

Zur Herkunft der einzelnen Röhren bzw. deren Hersteller wurde bereits hinreichend Information geliefert. Aber auch die RSD-Röhren wurden bei RFT in Mühlhausen/Thüringen hergestellt. Eine, wie man heute ohne Vorbehalte sagen kann, früher weithin unterschätzte Röhre und mbM nach auch nicht schlechter als viele andere.


Viele Grüße
Reinhard
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Preistreiberei bei Ebay

Beitrag von Valvox »

Noch mal was dazu:

Bei o.g. genannten Röhren kann ja noch ein "nicht gewusst" angeführt werden-
die Preissteigerung bei folgendem Heft der "Stereo"

http://www.ebay.de/itm/STEREO-7-89-Krel ... 35eba233c8

von ursprünglich 7DM (neu) auf 20€ (gebraucht), also praktisch eine Versechsfachung, kann
wohl nicht durch bloßes Dummstellen relativiert werden- stehen die Preise doch fest und
unverwischbar auf dem Heftumschlag .

Greetz,

Jan
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Preistreiberei bei Ebay

Beitrag von Thargor »

Moin!

Beim Verlag nicht mehr erhältliche Ausgabe.... Das dürfte dann ein Sammlerstück sein. Die Erstausgabe von Batman kannst Du ja auch nicht mehr für 0,25 USD kaufen :mrgreen:

VG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Re: Preistreiberei bei Ebay

Beitrag von Lothar H. »

Tach,

gelesen habe ich wahrlich nicht alles, aber das Eingangsthema ist schon etwas einseitig betrachtet.

Wir haben eine freie Marktwirtschaft. Erklären muss man das nicht. Auktionen sind nun einmal nicht immer für Schnäppchenjäger. Der Anbieter freut sich über einen schönen Ertrag. Der leer Ausgehende nennt das Erfolgsgebot eventuell Preistreiberei. Was soll das.

Stelle ich etwas in einem Auktionshaus ein, erwarte ich das best mögliche Ergebnis. Preistreiberei????



beste Grüße
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Restharn
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:53

Re: Preistreiberei bei Ebay

Beitrag von Restharn »

typisch deutsch halt. am liebsten geschenkt um am besten obendrein noch was raus bekommen.
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Re: Preistreiberei bei Ebay

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo,

ich gehe davon aus, dass dies ein Fehlposting war, da nach über zwei Jahren kein Kommentar wirklich mehr nötig wäre...
Den Ton bitte angemessen halten, danke.
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Preistreiberei bei Ebay

Beitrag von Thargor »

.... Ebay ist eh immer weniger interessant. Da fühlt man sich immer weniger als Goldgräber. Manno. Da sind manche kleine Marktplätze viel interessanter.

VG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“