Welcher Röhrenamp für meine Zu Audio ?

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
Happajoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:32
Wohnort: Ingolstadt

Welcher Röhrenamp für meine Zu Audio ?

Beitrag von Happajoe »

Hi....
Ich betreibe Lautsprecher von Zu Audio.... Die Soul Superfly.
Bin derzeit auf der suche nach einem passenden Amp.
Momentan hab ich nen Simply Italy von Unison....
Allerdings machte ich den " Fehler " mir den S8 von Unison mal zu leihen.
Hat mich klanglich schwer beeindruckt.... Vor allem die wahnsinnige Luftigkeit im Klangbild. Allerdings war mir das Gerät mit 3,5 K als Gebrauchtgerät einfach zu teuer. Das haben ja meine LS schon gekostet.
Ich hab mich jetzt schon längere Zeit im Netz mit Suchen beschäftigt und momentan gäbe es 4 Amps die ich in die Auswahl genommen habe.
J.J. Electronics 322 .... Gebraucht für 1900.... Ein richtiger Brocken...40 kg.... 4x 300 B mit 20 Watt.

Antique Sound Lab Leyla .... Gebraucht für 1700 ... 845er Röhren mit 6x 6sn7 als vorstufenröhren.....

Raysonic SE 20 mk2 .... Gebraucht für 900 .... 2x300 B und 6sn7 als Treiber....

Oder ich lasse mir von Herrn Ederer aus Österreich ( Röhrenklang) eine Vor -End Kombi bauen.....je nach Ausführung zwischen 1600 und 2000 Euro.
Entweder 2A3 oder 300 B.

Bin mir eben nicht sicher ob eine 2A3 ausreicht.
Das sind jetzt alles recht unterschiedliche Konzepte .... Vielleicht kennt jemand das ein oder andere Gerät und kann mir ein wenig behilflich sein.

Ausgeben möchte ich max 2000 Euro... Gerne auch Gebrauchtgeräte.

Ich bin mir eben nicht sicher welcher Röhrentyp am besten zu meinen LS passen könnte. Die superfly hat laut Hersteller 101 dB Wirkungsgrad.
Musik quer Beet.... Gerne Acoustic .... Jazz... Soul....
All zu große Lautstärken werden nicht Gefahren.

Klar ist probieren der beste Weg.... Nur leider halt oft schwer und nicht immer möglich.

Würde mich über ein paa Tipps freuen.

Grüße
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Also ich betreibe meine ZU ("Tone" das war die allererste Generation) an einem Cayin A-300B und das passt aus meiner Sicht wunderbar.

Insofern wuerde ich vermuten dass auch eine 2A3 passen koennte, aber persoenlich wuerde ich nicht "unter" die Leistung einer 300B gehen.


Ist zwar nicht dein geplantes Budget, aber das hier waere bestimmt was

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=9820
Happajoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:32
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Happajoe »

Vielen Dank !
Aber wie du schon angedeutet hast übersteigt das leider mein Budget .

Ich Denk auch mal das der Raysonic rausfliegt..... Wäre eben nur recht preislich attraktiv.

Der Antique Sound Lab Leyla mit den 845 ern oder der J.J. 322 könnten wohl passen.
Kann mich leider nicht entscheiden.
Oder doch Selbstbau vom Ederer ....

Gruß Christian
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Wie wäre es mit dem Cayin A 88 t MKII Selection? Nachzulesen HIER.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Happajoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:32
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Happajoe »

Ja hab schon davon gelesen das das Gerät sehr gut sein soll.
Ne KT88 hatte ich aber schon ( Melody Astro Black 70 ) .....

Ich würde doch gern in Neuland eintauchen.

Trotzdem Merck für deinen Tipp

Gruß Christian
Benutzeravatar
Hoerer34
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:53
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von Hoerer34 »

Hallo,

Alex Ederer baut ja auch leistungsstärkere Endstufen oder Triode in PP, sofern mehr Leistung gefragt ist.

Die Angabe des Wirkungsgrads der "Zu" dürfte sich auf den Hochtonbereich beziehen; der Breitbänder wird etwas leiser sein. Leider ist nicht angegben, bei welcher Frequenz die 101dB gemessen wurden. Viele Bauteile sind nicht im Signalweg, daher könnten 5-8 Watt (300B, F2A, etc.) durchaus reichen.

Mit einer 2A3 wäre ich vorsichtig und keinesfalls "blind" kaufen. 3-4 Watt reichen u.U. nicht für gehobene Lautstärken bei tieftonlastiger Musik.

Wichtig aber im Kontext die zu beschallende Räumlichkeit Größe, Möblierung, Hörabstand, etc...


Viel Erfolg,
Marc
Analoge Quelle: Lenco / Fidelity Research / Denon / Ortofon
Digitale Quellen: Dynastation, Samsung / Monica USB
Verstärkung: Altec / Lundahl, Shindo, Ederer
Lautsprecher: PHY HP
Kabel: Belden
Strom: Aus der Steckdose
Tuning: Reichlich und gerne
Happajoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:32
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Happajoe »

Hallo Hoerer
Danke für deine Antwort !

Besitzt du selbst ein Ederer Gerät ?
Bzw kennst du jemanden oder hast schonmal nen Amp. von ihm hören können ?

Gruß Christian
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Christian,

da du ja eh schon im Süden wohnst, würde ich mir die super schönen Endstufen von VinylSavor mal anschauen, welche er grade in seinem Blog vorstellt. Da kann man gewiss auch mal Probehören. Den Link findest du in seiner Vorstellung des 6CB5A Amps. Ich selber habe nur einmal einen Nachbau seiner Verstärker gehört. Das Konzept scheint gut zu sein und die Monos sehen super aus. Nach meinen Infos solltest du mit deinem Budget in etwa hin kommen, du kannst Thomas per PN leicht erreichen.

Link zum Thread: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... &start=580

den Link zu seinem Blog findest du etwas weiter unten.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Happajoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:32
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Happajoe »

Ok vielen Dank....
Ich habe ihn mal kontaktiert, mal sehen was zurück kommt ;)

Gruß
Benutzeravatar
Hoerer34
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:53
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von Hoerer34 »

Hallo Christian,

ja, ich höre seit über vier Jahren mit einer 2A3 Endstufe von Alex Ederer zu meiner vollen Zufriedenheit. Alex ist nach Absprache ebenfalls für Sonderwünsche hinsichtlich Gehäusegestaltung, Bauteilauswahl, Übertragerauslegung, etc. offen. Hier hat man Möglichkeiten den Verstärker optimal in die vorhandene Kette zu integrieren.

Im Servicefall (hatte kürzlich einen Check durchführen lassen) geht alles sehr schnell und reibungslos über die Bühne, die Preisgestaltung ist absolut fair.

Gruß,
Marc
Analoge Quelle: Lenco / Fidelity Research / Denon / Ortofon
Digitale Quellen: Dynastation, Samsung / Monica USB
Verstärkung: Altec / Lundahl, Shindo, Ederer
Lautsprecher: PHY HP
Kabel: Belden
Strom: Aus der Steckdose
Tuning: Reichlich und gerne
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“