Netzkabel gesucht.Wer kennt sich aus ?

Alles was woanders nicht erfragt werden kann.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
das_sams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:23

Netzkabel gesucht.Wer kennt sich aus ?

Beitrag von das_sams »

Moin die Herrn,

bin auf der suche nach einem neuen netzkabel für meine
monos frage mich allerdings ob der tausch klangliche
auswirkungen hat :?:

hat jemand einen tipp ? sollte nicht mehr als 100 euro pro stück kosten.

Gruss

Dennis
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Dann gib uns doch zuerst noch einmal einen Tipp welche Monos das waren. :lips: Ming-Da 845, oder :idn:

BTW: Ich habe diesbezueglich keine ernstzunehmende Erfahrung, habe aber zumindest festgestellt dass Xindak und Jungson Kabel meistens akzeptabel im Preis sind und haeufig positiv beurteilt werden.
das_sams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:23

Beitrag von das_sams »

Moin China,

habe die audiospace reference one monos.

war mir in dem punkt nicht sicher ob ich viel geld
für ein netzkabel ausgeben soll bei null klangverbesserung :?:

Gruss

Dennis
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Aus meiner :!: Sicht, sollte man alles einmal ausprobieren und wenn man nichts hoert, das nehmen was einem optisch und / oder technisch gefaellt und preislich akzeptabel ist.

Schliesslich ist es ja ein Hobby und Baumarktstrippen gefallen mir eben nicht. :beer
das_sams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 100
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:23

Beitrag von das_sams »

@ hast recht.hole mir vielleicht mal ein paar lapp strippen mal sehen :D

was ist eigentlich von solchen sachen zu halten ? kommt zwar aus der pc ecke aber saubere 230V und 50Hz wären auch ein argument ?

http://www.eps.at/pdf/powerbox/PX20dsp.pdf

Gruss

Dennis
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Ein sauber konfektioniertes, mit vernünftigen Steckern versehenes Lapp- (oder auch von einem anderen Hersteller) Kabel sollte ausreichen. Wenn der Ader- Durchmesser nicht zu klein ist und die Steckverbindung ausgephast ist, sollte alles im grünen Bereich sein. Das ganze hält sich dann in einem preislich sehr überschaubaren Rahmen auf. :wink:
Du kannst natürlich auch Netzkabel im K€ Bereich kaufen. Die machen zumindest optisch mehr her als so ein schnödes Lapp und haben volkswitschaftlich einen größeren Nutzen............. :mrgreen: :dollars: :lips:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Abgesehen davon dass es wie ein APC-Klon aussieht, ist es aus HiFi-Sicht eben ein Power-Contitioner (keine Ahnung ob es dafuer ein Deutsches Wort gibt :idn: ). Auch hier hilft nur der Eigentest, ansonsten eigentlich nur gut bei Stromausfall. :lips:

Kleine Anekdote am Rande. Die Chinesischen HiFi-Jungs raten bei Roehren-Amp mehrheitlich von PCs ab, diese sollen sich negativ auf die Leistungsaufnahme auswirken.
Das koennte sogar Sinn geben, aber nichts genaues weiss man (zumindest ich :oops: ) nicht.
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Wenn es was fürs Auge werden soll :
http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/ ... 2632&N=401

Ansonsten :
http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/ ... 4752&N=401

die gibt es auch als Meterware, sonst bist du mit 50m dabei, was reichen sollte um alles neu zu verkabeln was du hast.
Den Schirm zur Steckdose hin auf Masse legen, Geräteseite nicht verbunden.

Kaltgerätebuchse:
http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/ ... 125810&N=0

Schukostecker:
http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/ ... 644212&N=0

Und etwas Schrumpfschlauch um den Kaltgerätestecker etwas einzupacken weil die normalerweise nicht für 10mm dicke Kabel gedacht sind.

Damit hast du ein Kabel was mit Sicherheit nicht schlechter ist als 99% der sogenannten High-End Kabel.

Gruß Reimar
MstrRöhrich
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 21:44
Wohnort: Bärlin

Beitrag von MstrRöhrich »

Hallo Dennis,

ich habe bis zum Beweis des Gegenteils Netzleitungen ausschließlich nach ihrem Querschnitt bemessen. Mit Pit (princisia) habe ich einige berliner Händler heimgesucht. Einer hat verschiedene Kabel an die gleiche Konfiguration gehängt. Es war für mich ein einschneidendes Erlebnis. :think:

Ich betreibe meinen Verstärker mit folgendem Kabel:
hxxp://cgi.ebay.de/Referenz-Netzkabel-Sonido-A-f-Verstaerker-CD-Player_W0QQitemZ270012857505QQihZ017QQcategoryZ81951QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Dies dürfte dem Xindak PC-02 Netzkabel entsprechen. Xindak bietet seine Netzkabel meines Wissens ausschließlich in der amerikanischen Konfektionierung an. Das beim Onlineauktionshaus angebotene Kabel ist mit Schukostecker konfektioniert. Da es sich hier um einen Händler handelt, hat man ein Rückgaberecht, so dass man es testen kann. Ich habe es schon drei Bekannten (einer davon ist Pit) empfohlen, die damit ebenfalls äußerst zufrieden sind.

Mein CD-Spieler hängt an einem van den Hul The MAINSSTREAM HYBRID. Bei Gelegenheit werde ich vielleicht mal testen, ob ein Tausch der beiden Netzkabel einen Unterschied macht.

Bevor ich mir die Netzkabel zugelegt habe, wurde die Anlage durch die beiliegenden Netzkabel, die auch z.B. bei Compuren im Einsatz sind, gespeist.

Seit ich andere Netzkabel und eine andere Netzverteilung habe, klingt die Anlage im kalten Zustand weniger nervig. Sie ist von Anfang an musikalischer und ausgewogener. [img:225:33]http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif[/img]

Gruß,
Oliver.

Achso, ein Bekannter, dem ich das Kabel empfohlen habe, hat den Verkäufer direkt angerufen und es günstiger bekommen, da die Gebühren für das Autionshaus wegfallen.
Zuletzt geändert von MstrRöhrich am Do 3. Aug 2006, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gimondi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 01:26
Wohnort: Muttenz - Guadalcanal

Beitrag von Gimondi »

Hallo Oliver
Hast du dir schon mal überlegt mit was für ein Kabel der Strom in deine Wohnung und zur Steckdose kommt? Sehr wahrscheinlich mit 1,5 mm'er Solid. Also, selber machen und kostet fast nichts!
Gruss
Gimondi
MstrRöhrich
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 21:44
Wohnort: Bärlin

Beitrag von MstrRöhrich »

Hallo Gimondi,

du hast recht, in meiner Wand liegen 1,5mm² Kupferdraht. Bis zu meiner eigenen Hörerfahrung bei dem chinesischen Röhrentuner in Berlin ( [img:101:20]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif[/img] ) war das auch mein Argument.

Im Bauhaus habe ich mir 2 Schukostecker, 2 Kaltgerätestecker und Kabel 2,5mm² gekauft. Ich habe mir das Kabel selbst konfektioniert. Ein zweites Kabel habe ich konfektioniert, indem ich je 2 Adern á 1,5mm² für Masse, Nulleiter und Schutzleiter geflochten habe. Beide Kabel liegen noch irgendwo rum, weil sie klanglich einfach nicht an die beiden anderen Kabel heranreichen.

Gruß,
Oliver.
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

MstrRöhrich hat geschrieben: bei dem chinesischen Röhrentuner in Berlin ( [img:101:20]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif[/img] )
Hallo Oliver,

wird doch keiner mit Steinen werfen! Habe selber auch Cinch und Digi-Kabel von diesem Chinesen. :wink:

Grüße
Günter
MstrRöhrich
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 21:44
Wohnort: Bärlin

Beitrag von MstrRöhrich »

Hallo Günter,

ich habe schon den Eindruck, dass ER nicht besonders beliebt ist. Das wird vielleicht auch an der freundlichen und zuvorkommenden Art liegen, die sein Team an den Tag legen. Ich habe auch ein Cinchkabel von ihm, höre aber Xindak und das nicht aus politischen Gründen. :ebh: Das ist aber ein Thema für einen anderen Fred. :beer

Gruß Oliver.
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

MstrRöhrich hat geschrieben:Hallo Dennis,


Ich betreibe meinen Verstärker mit folgendem Kabel:
hxxp://cgi.ebay.de/Referenz-Netzkabel-Sonido-A-f-Verstaerker-CD-Player_W0QQitemZ270012857505QQihZ017QQcategoryZ81951QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

.
macht einen guten eindruck
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Frank,

wenn Du selber basteln möchtes, ich habe noch Eupen Kabel übrig, (www.eupen.com) und zwar das VMVB mit 2.5 mm² (Massive Leiter mit Ferrit paste und Abschrimung. Das GNLM ( die Litzenversion) kommt in diversen High-End Netzkablen zum Einsatz. Ich habe es für die Verkabelung vom Sicherungskasten zur Anlage eingebaut. Der endgültige Test steht noch aus, da ich gerade noch am renovieren bin. Man kann es bestimmt auch für Gerätekabel einsetzen. Kostenpunkt 4,5€ /m + Versand. ( das ist Selbstkostenpreis), ich habe 100m aus Belgien geholt, da ich es hier nicht bekommen habe.


Viele Grüsse

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

moin, Lap-Kabel von TK-Audio haben ein ordentliches Preis/Leistungs/Verhältnis.

TK-Audio berät darüberhinaus ausgezeichnet und Tausch und Probieren sollte nach Abstimmung kein Problem sein.

Von mir zu TK-Audio eine uneingeschränkte Empfehlung.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

Kabel von TK-Audio findest Du hier
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

chrissy hat geschrieben:Hi Frank,

wenn Du selber basteln möchtes, ich habe noch Eupen Kabel übrig, (www.eupen.com) und zwar das VMVB mit 2.5 mm² (Massive Leiter mit Ferrit paste und Abschrimung. Das GNLM ( die Litzenversion) kommt in diversen High-End Netzkablen zum Einsatz. Ich habe es für die Verkabelung vom Sicherungskasten zur Anlage eingebaut. Der endgültige Test steht noch aus, da ich gerade noch am renovieren bin. Man kann es bestimmt auch für Gerätekabel einsetzen. Kostenpunkt 4,5€ /m + Versand. ( das ist Selbstkostenpreis), ich habe 100m aus Belgien geholt, da ich es hier nicht bekommen habe.


Viele Grüsse

Christian
Hi Christian,

vielen Dank für dein Angebot. Ich bin glücklicherweise gut bestückt. Ääää, wollte sagen, gut verkabelt :mrgreen:

Meine Sun-Leiste reicht dicke und die Shanling OFC Netz-Kabel haben gute Stecker und Kabel. Trotzdem Danke! :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Gimondi hat geschrieben:Hallo Oliver
Hast du dir schon mal überlegt mit was für ein Kabel der Strom in deine Wohnung und zur Steckdose kommt? Sehr wahrscheinlich mit 1,5 mm'er Solid. Also, selber machen und kostet fast nichts!
Gruss
Gimondi
Olli hat's ausprobiert! Siehe entsprechende Freds (selbstgefrickelte Netzleiste mit dickem selbst geflochtenem Kabel. Resultat: Weder ihm noch mir gefiel der Sound damit. Andererseits ergaben unsere Hörsitzungen:
Die guten Netzkabel sind meist wirklich GUTE Netzkabel! Nur macht unsere finanzielle Decke richtig breite Vergleiche unmöglich.


An den Threadersteller: hXXp://cgi.ebay.de/XINDAK-Netzkabel-PC-03_W0QQitemZ290015754329QQihZ019QQcategoryZ81951QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Absolut erschwinglich.

Genau wie bei Olli ist meine Anlage mit den Xindakkabeln und der Phonosophieleiste im kalten Zustand, also in der ersten Zeit nach dem Einschalten, erheblich erträglichder geworden. Sie nervt nicht mehr beim hören mit den noch kalten Geräten, sondern wird einfach immer besser beim warm werden. Dieser Effekt ist uns beiden unabhängig vonainander an unseren jeweiligen Anlagen aufgefallen.
Über Dinge wie Durchhörbarkeit, Bühnengröße, Dynamik, etc. darf ich hier ja anscheinend nicht schreiben, aber zum Glück gibt es diese Unterschiede eben doch... (bin übrigens auch gelernter Naturwissenschaftler und kein Spinner, sondern gelehrt worden, aufmerksam hinzusehen.)

Gruß
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „Diverse Infos“