Standbye und das Gewissen - Steckdose mit Ein-/Ausschalter

Alles was woanders nicht erfragt werden kann.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Standbye und das Gewissen - Steckdose mit Ein-/Ausschalter

Beitrag von Worm »

Hallo,

ich habe meine Geräte an einer Audiocom-Steckerleiste. Diese hat keinen Ein-/Ausschalter und ich möchte auch keine neue Steckerleiste kaufen.

Gibt es auch Steckdosen (Unterputz) mit Ein-/Ausschalter? Das wäre für mich die ideale Lösung.

Mein "grünes Gewissen" (sieht ungefähr so aus: :weed: ) hat mich nämlich gepackt, und ich will die Geräte die keinen echten Netzschalter haben nicht ständig im Stand-By laufen haben (DVD-Player, Phono-Vorstufe, Tapedeck).

Markus
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Markus,

wie wär's mit Steckerziehen?

Ist besser als jeder Schalter. ':mrgreen:'
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

Das wär die andere Methode, die ich derzeit praktiziere. Auf Dauer fänd ich nen Schalter bequemer.
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

moin Worm, das ist es wohl was Du suchst!?
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Na wenn du mindestens eine Doppelsteckdose in der Wand hast kannst Du ja auch einfach eine Schalter/Steckdosenkombi nehmen und den Schalter direkt mit der Steckdose verkabeln.

Gruß Reimar
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

@ nordlicht: danke für den Link!

@ Reimar: es ist zwar eine Doppeldose, aber Beide sind belegt. An der einen hängt die Audiocom-Leiste für die Anlage, an der anderen eine Steckerleiste für TV, Digital-Receiver und Plattenspieler.

Das hier wär vermutlich die einfachste Lösung.
Wirkt sich so ein Zwischenstecker, oder überhaupt ein Schalter, auf den Klang aus? Mir ist klar, dass sich das schon wieder im Bereich des physikalisch nicht erklärbaren befindet. Aber Röhren klingen ja auch besser als Transistoren, obwohl das laut Physik nicht möglich wäre...

Markus
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

Worm, einfach ausprobieren, Deinem ursprünglichem Gedankenansatz, Deiner Eingangsfrage, Deinem Gewissen zu Liebe.

4€ sollten es Dir dann doch wert sein ;-)!

Ich habe einen Westfalia Überspannungsschutz zwischen Leistenstecker und Steckdose. Und, einen ernsthaften Klangvergleich "mit" und "ohne" habe ich nicht einmal gedanklich drauf gehabt.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ich denke da auch an den Geldbeutel. :oops:

Der ganze Stand-By-Käse (z.T. keine Ausschalter an den Geräten) geht wirklich ins Geld.

Geräte ohne entsprechenden Schalter sollten m.E. nach verboten werden (Vertrieb). :roll:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

Ja, an den Geldbeutel denk ich natürlich auch. Wenn mir auch mein grünes Gewissen gewisse Mehrausgaben (Strom von Greenpeace) wert ist. Aber beides zu vereinen ist noch besser - also sowohl Strom und damit auch Geld zu sparen.

Tja, hab mir das nochmal angesehen: es ist ja ein Doppelrahmen mit zwei Steckdosen, da passt leider eine Steckdose mit Schalter nicht hin. Da diese Modelle alle eine Abdeckplatte haben. Es gibt keine als Einsatz für einen Rahmen (zumindest kann ich nichts finden).
Also wird es vielleicht doch der Zwischenstecker - wenn ich das auch optisch nicht so toll finde.

Markus
xuser
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 62
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 22:59
Wohnort: bei Zürich, Schweiz

Beitrag von xuser »

Hallo Markus

Diese Schaltsteckdose mit Funksteuerung ist schon ein wenig teurer, jedoch m.E. empfehlenswert.

Gruss Beat
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

Das wär natürlich auch ne Lösung.
Dann alle Geräte mit echtem Netzschalter auf "On" lassen und über die Fernbedienung anschalten - oder kann sowas den Geräten schaden?

Markus
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Markus

Über Funk das ist ne bequeme Sache....keine Frage.
Aber um den Gedanken des Umweltschutzes mal weiter auszuspinnen....
.....im Sender ist ne Batterie oder ein Akku drin. :cry:

Wenn die Doppelsteckdose sowieso von einer Zuleitung (Phase) versorgt wird, dann würde ich es, wie Reimar vorgeschlagen hat, machen.
Die Leiste für TV kannst du an die Audiocom-Leiste anstecken.
Oder andersrum. :idn:

Oder noch was anderes: Schalte die Doppelsteckdose über einen Fußtaster. Der neben dem Rack auf dem Fußboden liegt.
Brauchst dich dann nicht zu bücken. Wegen dem alternden Rücken. :lips: SMILE

Viele Grüße Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

Bücken muss ich mich sowieso - steht ja alles in der Dachschräge. So bleibt man jung :wink:

Zu der einen Phase: klingt logisch.
Mein Händler meinte nur, ich soll den Plattenspieler nicht an die gleiche Steckerleiste anschließen, wie Verstärker etc., aber die Leisten sind ja eh an der selben Dose).

Markus
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Markus
Worm hat geschrieben:Bücken muss ich mich sowieso - steht ja alles in der Dachschräge. So bleibt man jung
:wink: ......aber dann schön im Ausfallschritt und mit der einen Hand oder Ellenbogen aufs Knie abgestützt....dann bleibst du noch nen Tick länger jung. :bumping:
Worm hat geschrieben:....aber die Leisten sind ja eh an der selben Dose.
würde ich auch so sehen.....kannst vielleicht, wenn du die 2 Leisten aneinanderkoppelst, mal einiges ausprobieren.
Plattenspieler an den Anfang und Amp ans Ende...oder andersherum,oder erst alle digitalen dann die analogen oder wieder andersherum...oder, oder.....

Viel Spaß
Frido

PS ....oder mal ein Bier zwischendurch usw. :lips:
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo JunKs,

ich muß Euch gestehen, ich bin da eine Umweltwutz und hab nicht einmal ein schlechtes Gewissen dabei... :weed:

Ganz abgesehen davon, daß die bisher vorgestellten Schalter und Stecker aus audiophilen Gesichtspunkten nicht haltbar sind.
Lest mal was unser Heiner (Tubesox) mit seiner Sicherung für ein Theater veranstaltet!
Da verkauft die Firma HMS spezielle Hifi-Steckdosen wie geschnitten Brot und Ihr wollt so ein Primitivding vor Eure Anlage setzen :roll:
Mal ganz ehrlich gesagt, dann könnt Ihr Euch auch Euren sündhaft teuren Gerätepark sparen und gleich einen MP3-Player kaufen...
Außerdem würde ich allen raten bei denen das wirklich Thema ist sich eine Transe zu kaufen und die Röhren alle dem Elektroschrott zuzuführen, da die Dinger Strom ohne Ende brauchen.
Mein lieber Worm bist Du Dir eigentlich dessen bewußt, daß Dein Cayin pro Stunde im Leerlauf eine Leistungsaufnahme von 280 Watt hat???
Das sind nicht mal alle 4 Stunden eine KWh...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

Also wenn es eine Steckdose schafft, dass mein Gerätepark klingt wie ein MP3-Player, dann kann ich wirklich alles in die Tonne treten.

Mir ist schon klar, dass die Dosen und Kabel ein gewissen Beitrag leisten (deshalb hab ich ja auch die Audiocam Stromkabel und die Leiste, und deshalb habe ich die Frage auch in diesem Forum gestellt) - aber so dramatisch wie Du es darstellst, wird es wohl kaum sein.

Und ja, mir ist durchaus bewusst was mein Cayin so braucht. Aber dann höre ich auch Musik und hab was davon. Wenn ich aber den ganzen Tag in der Arbeit bin müssen die Geräte nicht sinnlos Strom verbraten.
Die beste Lösung um beides zu vereinen (also das grüne Gewissen, und gleichzeitig den Strom nicht zu verschlechtern) wird es wohl sein, weiterhin einfach den Stecker zu ziehen wenn ich die Anlage ausschalte.

Markus
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo
Worm hat geschrieben:...wird es wohl sein, weiterhin einfach den Stecker zu ziehen wenn ich die Anlage ausschalte.
:mrgreen: ...so bleibt der Kontakt ständig sauber.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

Ich finde ja auch, man sollte sich mal entscheiden. Entweder glaubt man an sauberen Strom und das ganze Voodoo, oder nicht. Aber eine teure Anlage hinter einer Dose mit solch primitiven Einschaltern, das geht doch nicht. Da kann man ja gleich alles vergessen, was das HiFi so schön voodooig macht.

Gruss

Amerigo
Music doesn't live in boxes.
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Tubesox hat geschrieben:Moin Markus,

wie wär's mit Steckerziehen?

Ist besser als jeder Schalter. ':mrgreen:'
':mrgreen:' ':mrgreen:' ':mrgreen:'
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

@ Amerigo: aber anscheinend gibt es keine Voodoo-Ein-Aus-Schalter? Ich würd mir vermutlich sogar die Steckdosen von HMS kaufen, wenn es sie auch mit Schalter gäbe.

@ Tubesox: ja, so war es vor der Diskussion hier. Und so werde ich es vermutlich auch weiterhin handhaben - kost nix und das Ergebnis ist wohl das Beste.

Markus
Antworten

Zurück zu „Diverse Infos“