Wer kann helfen bei USB-Versorgung?

Alles was woanders nicht erfragt werden kann.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Wer kann helfen bei USB-Versorgung?

Beitrag von GlowingTube »

Moin,

es gibt doch die externen USB-Steckernetzteile. Damit kann man bspw. eine externe Festplatte mit Energie versorgen.

Jetzt meine Frage: eine ext. HD soll über ein Y-Kabel mit so einem USB-Netzteil versorgt werden. Andererseits soll aber nicht die 5V (aus dem Steckernetzteil) auf die andere Seite des USB-Kabel wirken. Meine Y-Kabel gibt diese 5V an alle Stecker. Gibt es Y-Kabel, die nur einseitig die Spannung aufschalten? ... am besten mit einem Link zum Kaufen. :OK:

LG
Rainer
Zuletzt geändert von GlowingTube am Fr 8. Jan 2010, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Rainer,

damit ich das richtig verstehe, du möchtest die Spannung über ein Steckernetzteil und die Daten über eine Datenleitung holen?

Also ein USB-Stecker an den Computer den anderen ans Netzteil...

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Ole,

so ist der Aufbau:

Hifidelio (als Musikserver) mit USB-Anschluß für die 2,5"-Backup-HD.
Der Hifidelio kann leider nicht die 5V-Last der ext. HD schaffen (die Spannung im Hifidelio bricht dann leicht zusammen und stürzt ab).

Daher möchte ich ein 5V-Stecker-Netzteil mit USB-Anschluß nehmen, um damit NUR die ext. HD zu versorgen, ABER es soll NICHT die 5V von dem Netzteil zum Hifidelio gehen! Daher soll diese USB-Seite spannungfrei sein.

Ist das so verständlicher?

Wenn es so etwas nicht gibt, was ich befürchte, kann ich entweder den chirurgischen Eingriff wagen und das Kabel entsprechend schneiden oder ich nehme eine 3,5"-HD, die von Haus aus ein Netzteil mtibringt.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

GlowingTube hat geschrieben:... oder ich nehme eine 3,5"-HD, die von Haus aus ein Netzteil mitbringt.
Das ist eine bessere/sinnvollerere/stoeraermere Loesung.

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
FrankGales
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 16:38
Wohnort: Speyer

Beitrag von FrankGales »

Hi,
ein USB-Hub mit separatem Netzteil wäre auch eine Alternative.
Ob der Hub einen klanglichen Einfluß hat, weiß ich aber nicht.

Besser ist natürlich eine Platte mit Netzteil, wie Micha beschrieben hat.

Tschau,
Frank
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Männers,

heute kam die nächste Version eines SATA-/IDE-Adapters zum Einbau einer größeren HD in 2,5"-Format in den Hifidelio. Der Adapter ist notwendig, weil der HF nur IDE kennt und die größeren HD nur noch in SATA verfügbar sind.

Das Testen zwecks Rücksichern des Backups schnurrt seit Stunden fehlerfrei. Meine ursprüngliche Vermutung, daß die externe USB-HD an einem strom-impotentem USB-Anschluß seitens des HF leidet, war offenbar falsch. Die externe USB-HD läuft nun einwandfrei. Es lag also nur an dem ersten nicht korrekt funktionierenden SATA-/IDE-Adapter.

Ich hoffe, daß das Posting einigermaßen verständlich ist. Egal, dank allen für eure Hilfestellungen! :beer

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
FrankGales
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 16:38
Wohnort: Speyer

Beitrag von FrankGales »

Hi,
ich habe auch schlechte Erfahrungen mit SATA/IDE-Adaptern gemacht. Erst ein SATA-Controller brachte die Lösung.

Tschau,
Frank
FrankGales
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 16:38
Wohnort: Speyer

Beitrag von FrankGales »

Hi,
ich habe auch schlechte Erfahrungen mit SATA/IDE-Adaptern gemacht. Erst ein SATA-Controller brachte die Lösung.

Tschau,
Frank
Antworten

Zurück zu „Diverse Infos“