Center-Speaker bei TV - wirklich sinnvoll?

Alles was woanders nicht erfragt werden kann.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Center-Speaker bei TV - wirklich sinnvoll?

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

weil die internen Speaker des LED-TV so "flach" klingen, habe ich einen Onkyo 5.1-Amp. angeschlossen. Daran sind bisher "nur" die beiden Front-Speaker angeklemmt.

Jetzt sagte mir der freundliche Onkyo-Berater, daß ein Center-LS die Akustik deutlich verbessern würde, wenn man schon keine Rear-Speaker will.

Frage nun: bringt ein Center-Speaker wirklich eine erhebliche Verbesserung gegenüber "nur Front"? Welchen Frequenzgang sollten ggf. Center-Speaker übertragen können?

Ich weiß, daß die Frage eigentlich eher in andere Foren gehört. Ich will es trotzdem hier versuchen, weil man die Frage hier vielleicht eher in meinem Sinne interpretieren wird.

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo Reiner,
ich habe schon oft gemeint das mir normale 2 Kanaltechnik auch bei Fernsehn besser gefällt als x-Kanal Technik.
Es kommt wohl sehr darauf an was man erwartet und was man "guckt".
Ein Centerspeaker muss aber gut sein, sich vom Charakter her nicht von den Front LS abheben.
Wenn das ganze Konzept drauf abgestimmt ist, passt es jeweils. (2 Kanal/Mehrkanal).
Die Meinung vom Verkäufer muss man auch etwas Verkaufstechnisch werten.... er soll ihn Dir ausleihen.. dann teste selber..
Wenn die Front LS gut sind, evtl. mit Subwooferunterstützung, dann wäre ich schnell zufrieden, weil das Auge ja auch beschäftigt ist...
Kurzum.. lieber 2 Anständige LS und Amp als halbherzig Mehrkanal.
Gruss Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Das unterschreibe ich auch!
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter - wenn man nur 2.0 Quellmaterial hat (was ja bei TV häufig so ist) dann klingt Stereo Ansteuerung wesentlich homogener und echter als hochgemurkstes 5.1.
Hast du hingegen 5.1 Quellsignal, dann macht das schon Spaß! Hier aber wichtig - großen Center einsetzten der zu den Fronts passt - das hört man sonst so stark raus, das es keinen Spaß macht. Also am besten aus der gleichen Serie kaufen/bauen.
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

Hallo Rainer,

ich würde in Deinem Fall eher abraten. Die Quads sind hervorgande Speaker, die das viel besser können als so eine Brüllkiste aus der Mitte.
Gedacht ist das eigentlich eher für die Zuschauer/hörer, die sehr nah am rechten oder linken Sofarand sitzen.
Man kann den 5.1 Amp ja sagen, dass er den center über die Hauptlautsprecher spielen soll.
Bei mir hatte ich den Sonus Faber Center stehen, aber die Hauptlautsprecher bilden das sehr viel besser ab, sodass ich den center damals nicht erworben habe.
Also Geld sparen und leiber software kaufen:-)

Peter
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Amati hat geschrieben:Hallo Rainer,

ich würde in Deinem Fall eher abraten. Die Quads sind hervorgande Speaker, die das viel besser können als so eine Brüllkiste aus der Mitte.
Peter
Moin Peter,

die Quads sind (leider) nicht mit einsetzbar. Der TV steht auf der langen Seite des Raums - Du erinnerst Dich? - während die Anlage auf der kurzen Seite steht. Der TV ist an den kleinen, schwarzen Acoustic Research Kompakt-Speakern (auf Stands) angeschlossen.

Mit ist gestern spät abends noch eingefallen, daß meine Frau in der Küche ein Tivoli mit ext. Speaker stehen hat. Den "Externen" werde ich mal ausleihen und als Center testen :lips:

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

...wenn Du die Stereoabbildung von Hifi gewohnt bist... bleib dabei... ferner kannst Du auch nicht deine Ansprüche an Klangtreue ausblenden.. vor allem nicht wenn Du Geld ausgibst und damit Erwartungen schaffst...,
2 gute Frontspeaker die dir gefallen und etwas "Mehr" Punch haben sollten gut genug sein. Das gleiche Geld auf 5 Speaker aufteilen und einen Mehrkanalamp halte ich nicht für die bessere Lösung...

(Meine Auffassung)

:beer
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Andreas, moin Vinni,

Rear-Speaker kommen auf gar keinen Fall in Betracht. Ich mag die Kabelage nicht und dann ist da noch meine bessere Hälfte, die in dem Fall ... :sw Nee, ich mag es auch nicht, wenn der Raum voll mit Söraund-Gedönse ist; es ist schließlich ein Wohnzimmer.

Am WE werde ich mal testweise den Speaker vom Tivoli-Radio anklemmen, um eine Idee zu bekommen, was ein Center anstellen könnte.

Tschüss
Rainer :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

Ich kenn Deinen Amp nicht, wichtig ist halt, dass man einstellt was man fuer Lautsprecher angeschlossen hat, ansonsten gehen evtl. Informationen verloren.
Bei den Rear-Speakern ist das nicht so tragisch weil ueber sie meist wirklich nur ein paar Effekte kommen aber beim Center ist das wichtig, da dort teilweise sehr "wichtiges" rueber kommt.
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ein Center nicht viel bringt - das koennen genau so gut zwei Vollbereichs Front-Lautsprecher erledigen.

Gruss
Benutzeravatar
Claus-Michael
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: So 27. Nov 2005, 11:53
Wohnort: Dreiländereck B - D - NL

Beitrag von Claus-Michael »

Moin,

wenn man Stereo seit Jahrtzehnten gewöhnt ist, wirkt natürlich der TV-Ton erst einmal interessant über Stereo-LS. Das habe ich jahrelang so gemacht, als von Surround noch nicht die Rede war. Auf Dauer empfand ich den TV-Ton aber als zu aufgebläht, da das Mono-Signal des Sprechers/der Dialoge zu breitflächig daher kam - besonders ab dann, als ich das erste Mal einen Center-Kanal hörte.

Man muss Bild mit Ton verknüpfen: die Sprache sollte möglichst deutlich/verständlich als Punktquelle aus der Mitte kommen (da, wo das Bildereignis statt findet) und weniger durch ein in Mono eingespeistes, auf die Stereo-Kanäle verteiltes Signal empfunden werden - das wirkt m. E. zu künstlich. Hintergrundmusik (meist Stereo) wirkt wiederum breitflächig besser - die Verständlichkeit der Sprache gewinnt ungemein.

Zwar habe ich derzeit mit dem Center Canton 700 nicht unbedingt den optimalen "Spielpartner" zu meinen Quadral Montan MK II, aber er ist doch wesentlich besser als die meisten Center in den preiswerten 5.1-Paketen.
Ich bin bereits auf der Suche nach einem besseren Center - momentan habe ich mir so beholfen, dass ich im AVR-Menü den Center auf "large" gestellt habe. Das brachte noch ein Plus an Verständlichkeit der Sprache/Dialoge.

Ich möchte auf einen Center bei TV nicht mehr verzichten - genau so wie ich Musik nur in Stereo höre!

Gruß
Ich höre.......
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

@Claus-Michael: ich denke, Du kommst meiner "Erwartung an den Center" mit Deinen Äußerungen am nächsten; es geht primär um die Verständlichkeit der Sprache bei (normalen) TV-Filmen. 3D-Effekte sind nicht relevant für mich.

Durch die Front-Speaker (L+R) wird es auch nach meinem Empfinden etwas küsntlich in die Breite gezogen. Der Center soll nach meiner Erwartung die Lücke in der Mitte etwas füllen.

Ich bin gespannt, welche Ergebnisse der Test mit dem "Tivoli-Center" am kommenden WE erbringen wird.

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
hifi-oldtimer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: So 27. Mär 2005, 22:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von hifi-oldtimer »

Also ohne Center sich einen Film anzusehen, der in Dolby Digital
übertragen wird, ist schon fast grob fahrlässig.....
Benutzeravatar
Claus-Michael
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: So 27. Nov 2005, 11:53
Wohnort: Dreiländereck B - D - NL

Beitrag von Claus-Michael »

Moin,
hifi-oldtimer hat geschrieben:Also ohne Center sich einen Film anzusehen, der in Dolby Digital
übertragen wird, ist schon fast grob fahrlässig.....
das kann ich als Jemand, der ein 7.1-System fährt, nur bestätigen. Umgeschaltet auf Stereo bricht der Gesamteindruck ziemlich zusammen.

Dennoch habe ich Verständnis, wenn man sich nicht unbedingt die S-L/R bzw. SB-L/R nicht aufstellen möchte.

@Rainer: es kommt auch etwas darauf an, wie man das mit den hinteren LS seiner Besten "verkauft". :wink:

Hier mal zur Anschauung ein Bild, wie ich es gelöst habe: 4x JBL Control 1 (wären in weiß noch unauffälliger - die Unordnung bitte nicht beachten - Bild wurde während des Umbaus gemacht :wink: )

[img:640:426]http://a.imageshack.us/img840/2603/umba ... 882243.jpg[/img]

Klanglich bei Filmen ein echter Zugewinn - der Sitzplatz ist auch etwas nach vorne gerückt, was das Ganze akustisch besser stellt.

Gruß
Ich höre.......
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Claus-Michael hat geschrieben: es kommt auch etwas darauf an, wie man das mit den hinteren LS seiner Besten "verkauft". :wink:

... dann müßte ich noch eine "kleine" Trennwand mitten in den Raum ziehen für den rechten Rear :lips:

Grüsse
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Claus-Michael
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: So 27. Nov 2005, 11:53
Wohnort: Dreiländereck B - D - NL

Beitrag von Claus-Michael »

@Rainer:
ich habe da auch die Terassentür bzw. das Fenster und konnte deshalb nicht ganz auf die Hörachse hin montieren .
Deshalb sind die S-L/R etwas hinter der Hörachse zum Hörplatz hin geschrägt - das erfüllt seine Zweck auch ganz gut.

Eine weitere Möglichkeit ist, die seitlichen Surround-LS auf Stative zu stellen - da wird es aber "politisch" problematisch. :mrgreen:

Gruß
Ich höre.......
Antworten

Zurück zu „Diverse Infos“