HP 3400A RMS Millivoltmeter

Alles was woanders nicht erfragt werden kann.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Rhen Dark
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 21:18

HP 3400A RMS Millivoltmeter

Beitrag von Rhen Dark »

Hallo Leute

mein HP 3400A RMS Millivoltmeter hat mir sehr gute Dienste geleistet, bis gestern:-( Habe es eine Weile nicht benutzt und nun funktioniert nur noch die Kontrolleuchte. :cry: Gibt es jemanden der so etwas reparieren kann, oder muss ich das Teil entsorgen.

Gruss
Rainer
dieterschn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 09:08
Wohnort: Erkrath

Beitrag von dieterschn »

tja Rainer .....

Ein solches Instrument gehört in Fachhände.
Dieser hier ist mir schon öffter aufgefallen...
http://www.amplifier.cd/Test_Equipment/ ... P3400A.htm

Geh auf seine HP und schreib ihn mal an...
http://www.amplifier.cd

Er wird dir mit Sicherheit einen Rat geben können.

Dieter
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Rainer,

Das Handbuch inklusive Reparaturanleitung findest Du hier:

http://bama.edebris.com/download/hp/340 ... 03400A.pdf

Schaue mal ab Kapitel V (Maintenance)...

Ich habe selbst vier Exemplare, von denen ich drei Stueck instandsetzen musste.

Meistens genuegen "Bordmittel" zur Reparatur:

Die Fehlersuche und Reparatur war nicht allzu schwierig - bisher habe ich nur altersbedingt defekte Elkos und Kontaktprobleme an Schaltern und Trimmern gefunden - typische Standschaeden - sowie eine Roehre, die etwas muede war.

Wenn die thermocouples defekt sein sollten, wird es allerdings schwierig mit Ersatzteilen...

Gruesse

Micha
=->

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Rhen Dark
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 21:18

Beitrag von Rhen Dark »

Hallo Micha/Dieter

danke für Eure Tipps. Das Manual habe ich mir angesehen. Schau mal ob ich einen Fehler finden kann. In dem Gerät ist eine Platine die wohl in Schaumstoff gelagert war. Den Schaumstoff hat das Alter zerbröselt. Der Thermokoppler scheint zu funktionieren.

Gruss
Rainer
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Rainer,

Am besten entfernst Du erst einmal alle Schaumstoffreste von Anschluessen und Platinen, da diese Feinschluesse verursachen koennen, und reinigst die betroffenen Bereiche sorgfaeltig (evtl mit etwas Isopropanol auf Q-Tip oder Baumwolltuch).

Danach solltest Du mit einem DMM alle Spannungen nachmessen - grobe Abweichungen helfen beim Feststellen des Fehlerortes...

Der Schaumstoff ist nicht essentiell fuer die Grundfunktion... Es geht also erst einmal "ohne"...

Gruesse

Micha
---
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Diverse Infos“