Roger Waters in Köln, 16.04.2007

Wer geht wann und wo auf Tournee?

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Roger Waters in Köln, 16.04.2007

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ich habe jetzt einen Termin und treffe mich gleich mit Axel auf der dunklen Seite des Mondes :mrgreen:

Morgen mehr.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Viel Spass und nehmt 'ne Taschenlampe mit................ :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
TB-Dani
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 400
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:57
Wohnort: Neuss

Beitrag von TB-Dani »

And if the dam brakes open, many years too soon.... viel Spass Euch Beiden und NEID :weed:
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

So, Ihr zwei Astronauten!
Während wir uns hier mit unseren läppischen Pink Floyd-LPs begnügen müssen (z.B. "Dark Side Of The Moon" als MFSL-UHQR oder der originalen "PULSE"-LP-Box...kein Neid, besitze ich beide leider nicht :cry: ) Sitzt oder steht Ihr in der Köln Arena. :king: Ein kleiner Bericht für die armen Daheimgebliebenen wäre allerdings sehr nett!!! Bis dahin werde ich die DVD von Live Aid 2005 jetzt mal einlegen, da gibt's Pink Floyd wenigstens in DSOTM-Urbesetzung. Und im Gegensatz zu vielen anderen Musik-DVDs klingt's auch ganz ordentlich... Viele Grüße, Klaus-Bernd
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo

Falls da noch ein paar "Amused to death"-LP`s rumliegen, mir bitte eine mitbringen. :P

Gruß von eugen
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

:weed:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

[IMG:450:320]http://img178.imageshack.us/img178/7080 ... 064wi7.jpg[/img]

:mrgreen:


Moin,

war eine klasse Show, nur der Sound war in Qualität und Lautstärke zuweilen grenzwertig. Heute abend mehr...

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Moin,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich schon einen Radiobericht auf WDR2 über das Konzert gehört. Demnach muss es ja echt der Hammer gewesen sein. :shock:

Ich freue mich schon auf euer Urteil. :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

2285b hat geschrieben: ....nur der Sound war in Qualität und Lautstärke zuweilen grenzwertig.


Hääääh, was hast Du gesagt??? :uw
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

das Konzert wurde in dieser Besetzung gegeben:

ANDY FAIRWEATHER LOW - GUITAR, BASS AND VOCALS
SNOWY WHITE - GUITAR
GRAHAM BROAD - DRUMS
JON CARIN - KEYBOARDS/GUITAR/VOCALS
HARRY WATERS - HAMMOND ORGAN
DAVE KILMINSTER - GUITAR AND VOCALS
IAN RITCHIE - SAXOPHONE
KATIE KISSOON - GUEST VOCALIST
P P ARNOLD - GUEST VOCALIST
CAROL KENYON - GUEST VOCALIST

Völlig unspektakulär, aber einfach gut war Snowy White. Im Gegensatz dazu Dave Kilminster, machte mit nacktem Oberkörper und Weste den Hingucker für die reichlich anwesenden Damen und ließ keine Gelegenheit aus sich zum Guitarrenspiel hin- und her zu winden.
Für einen Song im Rampenlicht Andy Fairweather Low (Ex-Amen Corner), das war schon recht beeindruckend was der alte Crack da zeigte (Axel, das war der mit dem Cowboy-Hut).
Beim Saxophone waren wir echt am rätseln ob der Sound aus der Retorte kommt. Das war vom Original nicht zu unterscheiden.

Die Backup-Damen sind ja auch keine Unbekannten im Showbiz, überzeugt hat mich aber nur Carol Kenyon, welche The Great Gig In The Sky gesungen hat.

Wer mehr zur Tourband nachlesen möchte:
http://www.rogerwaters.org/tour/2007bandbios.html

Im ersten Set waren die Pegel und der Sound wie Axel schon schrieb teilweise grenzwertig, der Gesang nicht mehr als solcher zu identifizieren.
Gott sei Dank nicht allzu häufig, aber Perfect Sense ging komplett in einem Klangbrei unter. Es gab einen sehr breiten Querschnitt aus Pink Floyd und Solo-Alben, u.a. auch Set The Controls For The Heart Of The Sun....das kam wirklich gut.

Die zweite Hälfte dann für mich wesentlich besser, es gab bei der Aufführung von TDSOTM eigentlich nicht zu meckern. Alles handwerklich einwandfrei, die Lautstärke hielt sich in erträglichem Rahmen.
Anschließend noch 3 Zugaben inkl. dem unvermeidlichen Another Brick...

Für mich der Highlight des Abends war eine neue Nummer, Leaving Beirut. :OK:

Die Bühnenshow und Special Effects waren klasse, Feuerwerk, fliegende Schweine und Astronauten sowie ein Background-Video, in dem ein Telefunken ? Röhren-Radio die Hauptrolle spielte.... :shock:

[img:580:409]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... waters.jpg[/img]

Jep, hat sich trotz pfeifender Ohren mehr als gelohnt. Einzig der Heimweg wurde durch eine 1 stündige Wartezeit im Parkhaus unnötig hinausgezögert.

So, jetzt kann Axel auch noch seinen Senf dazugeben.

Grüße
Martin

EDIT: Fehler beseitigt
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Di 17. Apr 2007, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Tach,

hier noch die Setlist:

In The Flesh, Mother, Set The Controls For the Heart Of The Sun, Shine On You Crazy Diamond, Have A Cigar, Wish You Were Here, Southampton Dock, The Fletcher Memorial Home, Perfect Sense parts 1 and 2, Leaving Beirut, Sheep

Pause

Dark Side of the Moon: Speak to Me, Breathe, On the Run, Time, Breathe Reprise, The Great Gig in the Sky, Money, Us and Them, Any Colour You Like, Brain Damage, Eclipse; The Happiest Days Of Our Lives, Another Brick In The Wall (Pt 2), Vera, Bring the Boys back Home, Comfortably Numb

Infos und tolle Fotos gibt es dort

Später mehr...
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

So, noch ein paar Worte zum Konzert:

wie Martin schon sagte, die Songauswahl im ersten Teil war sehr gelungen, eine schöne Mischung aus alten und neuen Songs. Besonders Leaving Beirut mit einem tollen Comic - und dem jungen RW als Titelhelden - hinterlegt, konnte überzeugen. Überhaupt war erwartungsgemäß der multimediale Part sehr beeindruckend. Ein alter Röhrenreceiver, Johnnie Walker und jede Menge Zigaretten führten durchs Programm, ein Astronaut und das Animals-Schwein schwebten durch die Halle, die zum Schluß mit der Pyramide und dem brechenden Lichtstrahl per Lasertechnik gänsehautmäßig illuminiert wurde.

Der Sound war, wie ja schon angesprochen, zeitweise grenzwertig. Das kann aber auch an unserem Platz im zweiten Rang gelegen haben, vielleicht gab es hier oben mehr Reflexionen und Hall. Ich hatte mir da mehr versprochen. Erstklassig kamen allerdings die E-Gitarrensounds und die für den Pink Floyd Sound obligatorischen drei Background- Sängerinnen rüber. Das schwierige Great Gig in the Sky war absolut souverän gesungen.

Wir brauchten allerdings auch fast eine Stunde aus dem Parkhaus :evil: und nachdem wir um halb eins dann endlich zuhause waren, fragte ich mich schon, ob man sich diese teuer bezahlten Massenaufläufe, bei denen man ewig irgendwo Schlange steht, noch geben muß...:roll:

...aber schee wars doch! Und meiner Frau hat es auch gefallen... :wink:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

2285b hat geschrieben: Das schwierige Great Gig in the Sky war absolut souverän gesungen.


Hi,
im Mittelpart dieses Gesanges hat sie irgendetwas ins Mikro geflüstert das nicht im Textbuch stand. Habe es aber nicht richtig verstanden. Irgendwas wie "Tut mir leid ich habe es schon mal besser gesungen"

Habe ich mich verhört oder wenn nicht dann : resp

Die Pause nach Sheep musste aber sein. Auf der Bühne sah es nach dem langem Konfettiregen wie sau aus. Höchste Brandgefahrenstufe! :mrgreen:

Zu laut war es mit meinem Guten Ohrstöpsel nicht. Zum Glück habe ich aber ein gutes Herz, denn ich saß keine 10m zur Bühne, und hört man den Tiefen Frequenzen nicht nur, es geht auch durch Mark und Bein.

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Gotenkoenig hat geschrieben: Hi,
im Mittelpart dieses Gesanges hat sie irgendetwas ins Mikro geflüstert das nicht im Textbuch stand. Habe es aber nicht richtig verstanden. Irgendwas wie "Tut mir leid ich habe es schon mal besser gesungen"
Moin Teja,

Textbuch?...der ist gut... :mrgreen:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

..... moin, moin allerseits, habe eben eine Karte für HH Colorline Arena erworben.

Freue mich auf das Konzert. Ein Telefongespräch mit Martin hat die finale Entscheidung beflügelt.

Drückt mir mal die Daumen. Der VK weiss leider noch nicht die Plätze, aber der Preis war okay. Es ist ein NDR vermarktetes Konzert und die Karten sind Gewinne vom NDR. Somit gehe ich persönlich davon aus, dass sich der NDR für Gewinnkarten, nicht "lumpen" lässt. Eher wohl das Gegenteil.

Und, Bekannte haben mir erzählt., die Arena ist so gebaut, das man zumindest von allen Plätzen gut sehen kann, wie es dann insgesamt wird, werde ich ja sehen und hören.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

moin, moin, es muß ja noch die Auflösung kommen, was für ein Platz es war .................

Das Konzert war klasse, auf Grund der Bemerkungen hinsichtlich der Lautstärke, hatte ich Ohrstöpsel dabei, das war richtig und ich habe sie eingesetzt. War dann immer noch laut genug.

Tja, Innenenraum, quasi Mitte - Reihe 13, ca. 20 m von der Bühne, mein Fernglas war nur Deko. So dicht war ich bisher auf keinem Konzert an der Band dran. Super Karte. Dank dem VK und NDR!!

Als Wermutstropfe: mir fehlt bei R. W. immer ein wenig der Kontakt zum Publikum, das war auch schon in Hannover so. Gut 2 Std`en spielte er sein Programm und wir hörten zu - erst in der Zugabe riss es das Publikum von Stühlen.

War das in Köln anders? Sind das hier die etwas kühleren Norddeutschen?
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

schöne Kritik aus der SZ

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Hallo in den Norden,
in Köln war´s auch nicht anders mit dem Publikum. Wenn man halt schon so viel Geld für ein Sitzplatz bezahlt will man auch sitzen. Die letzten 15min bei der Zugabe aufstehen reicht ja auch :oops:

Fotos sind ja eine schöne Erinnerung, aber wenn vor und neben einem drei Leute sitzen die im Minutenrythmus ihre Hände hochhalten um ein Fotos zu schiessen (einer sogar mit einem lächerlichem Fotohandy), nervt das Ganze.

Trotzdem hier noch einige Impressionen von den Konzerten von der vielleicht besten dt. Fanseite rund um Fink Floyd:
http://www.bruder-franziskus.de/pinkfloyd/

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Antworten

Zurück zu „Tourdaten“