Anne Haigis - Good day for the Blues

Wer geht wann und wo auf Tournee?

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Anne Haigis - Good day for the Blues

Beitrag von Tom_H »

Hallo,
damit sich der "Minos Thread" nicht allzu sehr vom eigentlichen Thema entfernt, kopiere ich Stefans Konzertbericht mal hierhin.
Steffi hat geschrieben:Das Dankeschön für den MINOS-Umbau nahm ich dann gestern während eines gemeinsam erlebten Anne Haigis-Konzert in Nettetal in Form von mehreren Püllkes gerne an.
Der begleitende Gitarrist wusste mit seinen Soli zu begeistern und bekam zuweilen Szenenapplaus.

Viel gelacht und gelästert, Leute getroffen und einen kurzweiligen Abend erlebt. Am Ende des Konzertes dann meine Frau wiedergesehen, sie hatte einen Sitzplatz im Bühnenbereich eingenommen, Thomas und ich hatten eher die Nähe zum Ausschank gesucht. :D

Schön, wenn man sich auch im Humor versteht. So viel zu meinen Eindrücken, Thomas nochmals lieben Dank und Grüße aus Nettetal

Stefan
Steffi hat geschrieben:na jetzt geht's aber im Thread durch Kraut und Rüben. Na jut, in aller Kürze:

Schwäbelt ja schon heftig die Gute, weiß aber in manchen Momenten durch Ihre Stimme zu begeistern. Thomas und ich waren da meist auf einer "Welle", einige Songs zu mainstream-mäßig runtergeschrubbt. Die bluesigen Stücke gefielen uns da doch sehr viel besser.

Richtig in Bewegung kam das Publikum bei John Hiatt's "Crazy little thing called love", da wurde zwischen beiden Musikern gerade gegen Ende des Songs so richtig schön gejammt.

Toller Begleitgitarrist, ein echtes Talent. Von der sechssaitigen Akustik, auf eine Resonator zurück auf eine 12-Saitige. Bottleneck und viel Sounds, wirklich prima!!

Anne musste da aufpassen, den "Anschluss" nicht zu verpassen. Beim zweiten Song meinte ich gar, einige Accorde von "Hotel California" vernehmen zu können.

Pause, draußen mit Thomas die kühlere Luft genossen, dann ging's weiter. Manchmal viel gebabbelt, "Die soll singen!!", sprang es mir in die Gedanken.
Ein Trude Herr-Stück auf Basis von Elton John's "Sorry sems to be the hardest word" konnte mich durchaus berühren.

Nach einer längeren Zugabe mit 2-fach "Standing ovations" war dann definitv Schluss, beide Musiker liefen an uns vorbei zur Getränketheke.

Anne Haigis hat dann im Ausgang segnierte CD's veräussert, "joa, gibt's denn kein Vinyl??" sprudelte mir über die Lippen, was Thomas mit einem Grinsen quittierte.

Insgesamt gutes Konzert, wenngleich mir Christina Lux im letzten Jahr an gleicher Stelle doch wesentlich besser zugesagt hatte (Bericht hier im RuH).

So weit meine Eindrücke.
....

Stefan
Da gibt es von meiner Seite her gar nicht mehr viel zu ergänzen. Das Konzert war klasse. Der Begleitgitarrist -Jens Filser- gehört angeblich zu den besten Deutschen Blues Gitarristen. Dieser Meinung kann ich mich vorbehaltlos anschliessen.

Anne Haigis hat u.a. schon mit Szenegrößen wie Eric Burdon und Wolfhound Platten aufgenommen.

Da bei uns auf dem Land die Konzertbesucher schon etwas älter sind, wurde der Veranstaltungsort komplett bestuhlt. Das Konzert fand in einer Galerie - sozusagen in Club Atmosphäre- statt. Die direkte Nähe zu den Künstlern hat was. :OK:

[img:380:377]http://img402.imageshack.us/img402/4297/gooddayvb2.gif[/img]

Hier noch die weiteren Konzert Termine für Interessierte:

Sa. 07.06. / 73230 Kirchheim /Teck -Lindorf / Bürgerhaus' - im Duo

So. 08.06. / 63263 Neu-Isenburg / 'Open Doors Festival' / mit Band

Sa. 14.06 / 34576 Homberg / Efze / 'Hessentag' - im Duo

Do. 17.07. / 79098 Freiburg / 'Tribute to Johnny Cash' - 'Zeltmusikfestival'

Do. 24.07. / 96215 Lichtenfels / 'Stadtschloss' - im Duo

So. 27.07. / 33098 Paderborn / 'Libori-Fest' - mit Band

Sa. 30.08. / 63454 Hanau / '30 Jahre Rodgau Monotones' - 'Amphitheater'

Do.02.10. / 70469 Stuttgart / 'Theaterhaus' - im Duo

Fr. 03.10. / 66538 Neunkirchen / 'Stummsche Reithalle' - im Duo

Sa.11.10. / 27616 Beverstedt / 'Kulturhof Heyerhöfen' - im Duo

Fr. 17.10. / 27726 Worpswede / 'Musichall' - im Duo

Sa.18.10. / 19055 Schwerin / 'Speicher' - im Duo

Fr. 24.10. / 39112 Magdeburg / 'Feuerwache' - im Duo

Sa.25.10. / 26382 Wilhelmshaven / 'Pumpwerk' - im Duo

Wer mehr Infos zu künstler, Projekten und Discographie sucht wird auf der Anne Haigis Homepage fündig.

:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Hi Thomas,

gut, dass Du die fehlenden Infos noch eingestellt hast. Übrigens bin ich aus Zufall gestern auf ein Haigis-Konzert im TV gestoßen (war's BR oder SWR :idn: ), jedenfalls recht spät (nach Mitternacht).

Nach Frisuren und Klamotten zu urteilen, muss das Konzert in den Achtzigern stattgefunden haben.
Damals hat sie reinsten Pop zum Besten gegeben, von Blues keine Spur. Auch war die Stimme bei diesem Auftritt recht glatt und zahm, ganz im Gegensatz zu Freitag.

Ich habe dann ausgestellt, da mich solche Musik dann überhaupt nicht interessiert. Es ist vermutlich wie am Freitag besprochen ein Thema des Produzenten.

"Willste Kohle machen, oder bleibst du dir treu", glücklicherweise hat die gute Anne sich zu letzterem durchgerungen.
Ansonsten wäre der Freitag ein Reinfall gewesen...

Viele Grüße nach Essen

Stefan

Und tue mal was für Dein Geld!!! :mrgreen: :mrgreen:
:wink:
MINOS-Bauer
Antworten

Zurück zu „Tourdaten“