Besuch bei Johannes LeBong

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Besuch bei Johannes LeBong

Beitrag von MarcB. »

Hallo, wollte von meinem Besuch bei Johannes LeBong erzählen der mich gestern um ca. 14:00 Uhr sehr freundlich empfangen hatte.
Zuerst haben wir mal ein bisschen geredet, über dies und das und dann wurden mir die resobeta Lautsprecher gezeigt und ich war sehr überrascht wie toll die in Wirklichkeit aussahen, sehr schön verarbeitet.
Dann habe ich mich gesetzt und habe einige Musikstücke gehört, Instrumental und dann Gesang. Beim ersten Stück wurde ein Cello gespielt und mir war sofort klar, hier handelt es sich tatsächlich um einen sehr guten Lautsprecher! Dieser Klang ist einfach zu beschreiben, man muss auch nicht lange hören um sich der Sache klar zu werden. Ein zartes emotionales Klangbild, sauber und klar, keine Effekte oder sonstige seltsame Eigenarten. Immer wieder sagte ich: "Wahnsinn, das solche alten Teile so schön Musik machen können". Ich habe so leise noch nie so gut Musik gehört! Immer wieder sah ich auf die billigen LS-Kabel vom Baumarkt, wahrscheinlich nur 99 Cent/meter und die Beipack-Netzkabel. Möchte auch die akustich schlechten Raumbedingungen nicht verschweigen, in denen wir aber mit der resobeta trotzdem wunderbar Musik ghört haben. Für mich ein toller Tag, das werde ich nicht vergessen. Hätte nie gedacht, das man mit 2x0,7 Watt so traumhaft Musik hören kann. Muss das auch noch ein bischen verarbeiten. Gruß, Marc :cry:
LG
Marc
Benutzeravatar
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes LeBong »

Hallo Marc,

Danke für den netten Bericht! Habe ich direkt als Notiz in meinen Weblog übernommen... :-)

Beste Grüße ins Saarland,

Johannes LeBong
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Marc und Johannes,

wo bleiben denn die Bilderchen? :wink: :beer
Benutzeravatar
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes LeBong »

Moin!

... Bilderchen wurden diesmal keine gemacht, war ja keine große Party 8)

Es gab prinzipiell nichts Neues abzulichten, da lediglich mein Standard-Setup mit 1626er Tuben und Greencones abgehört wurde.

Hat aber Spaß gemacht! Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass Marc bereits eine sehr respektable Anlage besitzt, mit Tonmöbeln von Tannoy und Verstärkern von SUN.

Grüße, Jo
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Tach, ja war sehr schön das ganze, und sehr interessante Röhren, die da liefen! Am liebsten hätte ich die resobeta gleich mitgenommen aber zuerst muss der Felix meinen Verstärker vernüftig aufbauen und das kostet ja auch ein bisschen!!
Werde mir aber aus Spass an der Freude noch andere LS in der Art anhören! Meine Tannoy, werde ich wohl nicht dafür hergeben aber so ein toller 2.LS, warum nicht!!!! Es ist einfach ein sehr schönes und spannedes Hobby und ich muss sagen speziel das Thema Röhren und Breitbänder gefällt mit momentan sehr gut!! :beer
LG
Marc
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

es ist wirklich schade, dass ihr keine Bilder gemacht habt, die sind für uns hier am Bildschirm, die wir nicht in den klanglichen Genuss gekommen sind, dass Salz in der Suppe bei einem solchen Bericht.
Vielleicht kann Johannes ja noch ein paar Bilder nachreichen?
Außerdem wäre ein bisschen mehr Info zu dem verwendeten Equipment auch nicht verkehrt...


Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin,

Johannes hat eine schöne HP / Blog, da sind einige Bilder und weiterführende Infos zu sehen / lesen.

hxxp://www.tube-amp.de/
hxxp://www.lebong-audio.de/notizen/index.htm

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Matthias,

ich wollte jetzt nicht unbedingt Werbung haben, da fehlt mir dann doch die persönliche Note... :wink:

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Hallo Tom,

ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum Du meinen Hinweis auf Johannes nicht-kommerzielle Seite als "Werbung" titulierst.

Wenn es Dir um die persönliche Note, beim Vermitteln von Sachinformationen geht, solltest Du vielleicht mal einen persönlichen Besuch bei Johannes erwägen.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes LeBong »

Hallo Matthias,

In der Tat habe ich mich schon vor einer ganzen Weile auf meinen 'Amateurstatus' zurückgezogen - hauptsächlich wg. der WEEE und ROHS Auflagen. (Diese Tatsache ist der hiesigen Forenleitung bekannt)

Im Moment zeichnen sich allerdings gewisse Erleichterungen ab, so dass ich 'irgendwann' vielleicht wieder einmal daran denken kann, nach ROHS und anderen Normen kompatible Geräte für interessierte Audiofreunde regulär im Auftrag zu bauen.

Mir schwebt z.B. ein neuer Breitband-Lautsprecher und ein sozusagen 'amtlicher' 300B-Verstärker vor, in deren Entwicklung die Erkenntnisse der letzten Jahre einfließen. Das ist aber im Moment noch Zukunfsmusik und eilt mir auch wirklich nicht.

Grüße, Jo
Zuletzt geändert von Johannes LeBong am So 6. Apr 2008, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Matthias,

ich möchte mich mit Dir nicht streiten, aber diese beiden Seiten sehe ich in dem Kontext das Johannes ein gewerblicher Teilnehmer ist schon als Werbung an.
Allerdings ist das hier nicht mein Thema.

Ich habe lediglich gefragt ob man den Unterhaltungswert eines solchen Beitrages nicht noch durch Bilder, auch wenn sie nachträglich gemacht werden, erhöhen kann, da sind die Internetpräsenzen von Johannes auch kein Ersatz für mich.

Die Anwesenden hatten das unzweifelhafte Vergnügen der Musik lauschen zu können, etwas was wir hier am Bildschirm leider nicht konnten.
Um einen solchen Bericht, wie den von Marc für alle unterhaltsamer zu machen wäre, wie gesagt, das eine oder andere Bildchen nicht schlecht.

Ich merke bei vergleichbaren Berichten die ich mache, dass das Vorhandensein von Bildern immer positiv aufgenommen wird.
Dazu braucht es auch keiner Profiknipse, ich habe eine 0815 Digikam...

Viele Grüße

Tom


PS. Edith: Habe soeben erfahren das Johannes im Moment nicht gewerblich im Sinne der Forenregeln ist.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Tom, ich wollte die Kamera mitnehmen aber aus Rücksicht auf Johannes wollte ich nicht gleich beim ersten Treffen mit der Kamera durch das Haus laufen. Ich habe ja auch in einem anderen Thread erwähnt, mal ein Resonanzgehäuse bauen zu lassen und daher hatte auch Johannes ein bischen Angst das ich seine Ideen klaue und nur deshalb zu ihm komme. Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes LeBong »

Hallo Marc,

...dazu noch eine Anekdote:

Zufällig kamen am Tag darauf zwei andere Herren aus Bayern zu mir (ich hatte eigentlich nur einen erwartet). Es stellte sich heraus, dass der Eine ebenfalls die Kombi SUN/Tannoy hat, und dass sein Begleiter Schreiner (!) ist. Da habe ich dann schon ein bisschen aufgepasst, dass der Zweite brav sitzen bleibt und nicht meine Reso|Beta genauer befühlt. :oops:

Er durfte sich dann aber gerne einen älteren Prototyp in einem anderen Zimmer ganz genau von allen Seiten anschauen. Wie Du ja mitbekommen hast, kommt es bei Reso-LS auf kleinste Konstruktionsdetails an, die man sich erst mühsam in Versuchsreihen erarbeiten muss, wenn man wirkliche Spitzenergebnisse erzielen will. Diese Mühe geben sich die Wenigsten.

Die Jungs hatten Heavy-Metal Platten dabei, eine Musikrichtung, für die man meiner Meinung nach gar keine gute Anlage braucht. :wink:

Diese Musik soll übrigens über die 300B/Tannoy doch auch etwas angenehmer klingen...

Grüße, Jo
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Heavy Metal und 300B???? :?:

Soll das ein Witz sein?

Ich kenne jemanden aus Mainz der hört mit Tannoy Westminster Heavy Metal aber der befeuert die mit einem Emitter!! Aber selbst bei Rock und Klassik(grosse Besetzung) würde ich sagen, geht eine 300B in die Knie, zumindest an einer Tannoy, wie soll das gehen? Gruß, Marc
LG
Marc
Gast

Beitrag von Gast »

MarcB. hat geschrieben:Heavy Metal und 300B???? :?:

Soll das ein Witz sein?
Jau ... sehr wahrscheinlich ein verspäteter Aprilscherz ...

... auf jeden Fall ein guter Schenkelklopfer ... oder auf Konzerten zu oft besoffen und vollkommen stoned in der Bassbox genächtigt ... : roll : roll : roll : roll : roll : roll
Benutzeravatar
miche
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 18:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von miche »

mit einer 300b nicht , aber mit 2x2 :mrgreen:

:OK: Miche
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

2x2 will ich ned!! Dann lieber ne 211er oder 845er :OK:
LG
Marc
Benutzeravatar
miche
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 18:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von miche »

Ne 845er bau ich mir in der nächsten Zeit sobald die 6b4g fertig ist .Warum keine 2x2 gleicher sound nur doppelte Power ?

:OK: Miche
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

MarcB. hat geschrieben:2x2 will ich ned!! Dann lieber ne 211er oder 845er :OK:
So eh Ding kannsch de mo von mir zum ausprobiere hann :mrgreen:

Nee, im Ernst, hättest Du mal Interesse meinen roten Drachen 211-SE auszuprobieren ???. Habe mittlerweile den Netztrafo durch ein Exemplar von Welter ersetzt. Der Ersatztrafo von Tube-Town hatte einfach zu wenig Spannung und wurde auch zu heiß. Mit dem Welter-Trafo hat der rote Drache jetzt wieder richtig Feuer unter den A..... Dieser Amp klingt einfach phänomenal gut.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Michael, ist das zufällig ein Gerät welches ungewollt Menschen tötet oder "nur" zum Musik hören? Danke für das Angebot!! Mache ma mol!
LG
Marc
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“