Tom und die Horns

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Rolf,

absolut mouthwatering! :mrgreen: Besonders Anlagebilder 2+3 in Deiner Morgenpost haben es mir angetan. Wobei bestimmt auch die anderen Hörner sehr nett tönen :lol: .

Viele Grüße,
Wolfram
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Moin Jungs,
schon gut,ich weiß,was Richtige Hörner sind und auch,wie diese Klingen.
Ist aber trotzdem alles Geschmacksache und zudem muß man auch scho n etwas Platz für diese Kameraden haben!!
Ich hatte auch schon die großen Advangard bei mir,jedoch haben die mich voll erschlagen und das in jeder Hinsicht.
Ich habe ja auch Nie behauptet,das die Hörner Sch...sind!!
Grüßle
Rolf
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Rolf,
Kratzbaum hat geschrieben: schon gut,ich weiß,was Richtige Hörner sind und auch,wie diese Klingen.

... Ich hatte auch schon die großen Advangard bei mir,jedoch haben die mich voll erschlagen und das in jeder Hinsicht.
hmm, kann ich mir vorstellen ...

... die erste Kombo mit der d'Apolito-Anordnung oder das begehbare Philips-Basshorn ist was Feinauflösung betrifft mindestens drei Klassen besser als die Avantgarde, die Kombi mit dem Karlson Koppler vielleicht noch gute zwei Klassen ... und in Punkto Drive, Rhythmik und Livehaftigkeit machen diese drei der Avantgarde ebenfalls noch deutlich vor wo der Hammer wirklich hängt ... alle drei Kombos spielen mBMn deutlich richtiger ...

Gleiches gilt mbMn sicherlich auch noch für die VOTT von Linus oder die Kombi mit dem Onken im Bass und dem 288er im MT von Kradkate.

Solche Eigenbauten sind natürlich auch komplett auf den Raum hin designed und abgestimmt ... das bekommst Du bei Fertiglautsprechern halt i.d.R. nicht geboten ... ok, eine mir bekannte Ausnahme ... die Orgon wird in Deinem Hörraum aufgestellt und wirklich optimal eingemessen.

Dagegen ist dann halt eine Avantgarde ... ich habe die häufiger und in verschiedenen Ausführungen hören dürfen ... na ja ... die ist dann halt auch eher nur sehr teures Spielzeug aber nicht wirklich gut ... :mrgreen:

Es soll hier aber auch in keinen Glaubenskrieg ausarten ... nur wirklich gute Hörner machen eben und so wie von Tom nach dem Treffen festgestellt fast alles deutlich hörbar richtiger ... und Feinstinformationen transportieren sie auf jeden Fall bis zu Deinem Ohr ... vielleicht ungestümer und unverfälschter als man es von anderen LS gewohnt ist ... :wink:
Zuletzt geändert von Gast am Mo 14. Apr 2008, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Wolfram,
dubai2000 hat geschrieben: absolut mouthwatering! :mrgreen: Besonders Anlagebilder 2+3 in Deiner Morgenpost haben es mir angetan. Wobei bestimmt auch die anderen Hörner sehr nett tönen :lol:
... die stehen übrigens alle drei im München :wink:
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

! Ich kann mir das ja bei Tom demnächst anhören!
Ich sach ja niemals Nie! :ebh:
:wink: Gruß Rolf
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

@Rolf,

ich weiß :wink: .....deshalb ist München ja ein noch begehrteres Reiseziel :mrgreen: .

LG Wolfram
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Hörnernachteil nicht vergessen.
Wer jemals eins hatte, wills nicht mehr hergeben, weil alle dem Horm verfallen sind.
Ich fahr jetzt zum Kumpel in den Nachbarort und hör mir dessen feine Hörner an.
Da wird's lecker was zu Essen geben und ne Flasche feinen Rotwein.
Mahlzeit. :beer
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Stimmt und Cheers :drink: .

VG Wolfram
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Männer,

ich werde wohl noch etwas Zeit brauchen, denn wie Ihr wisst muss ich erst die Bauteile zusammensuchen und dann gibt es ja auch noch die finale Frage nach dem Bauprinzip des Horns.
Ich habe da zwar schon einen ganz heißen Favoriten, aber da sind noch ein paar abschließende Gespräche nötig.
Auch ist meine Kriegskasse nach den diversen Ausgaben der letzten Monate doch ziemlich erschöpft, so dass alleine aus diesem Grunde der Aufbau nicht ganz so schnell von statten gehen wird, wie ich es mir eigentlich wünsche...

Eigentlich dachte ich ja nie daran mich von meiner geliebten Corda zu trennen.
Ich dachte eigentlich das Thema Lautsprecher sei damit für mich abgehandelt zu haben, hab ich ja auch irgendwie, denn es soll ja ein Hörnchen werden und kein Lautsprecher mehr... :mrgreen:
Aber Ihr wisst wie das ist, man soll niemals nie sagen...
Wie Jogi am Samstag so schön sagte, man muss halt auch manchmal einsehen, dass ein Prinzip dem anderen überlegen ist und dann die entsprechenden Konsequenzen daraus ziehen.
Meine ist gezogen, die Corda ist wie gesagt im Audiomarkt...

@Rolf Kratzwinkel, wenn ich mein Hörnchen zusammengebaut habe hörst Du Dir einfach mal an wie das klingt und bildest Dir dann Deine Meinung, dass Du gute Ohren hast, weiß ich ja...

@ Rolf beaudiophil, wir müssen unbedingt miteinander telefonieren.... :wink:

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Analog_Tom hat geschrieben:
Eigentlich dachte ich ja nie daran mich von meiner geliebten Corda zu trennen.
Tom
Moin Tom,

das dachtest Du beim Camtech auch 'mal ... :mrgreen: ... :wink:

Warum soll es Dir besser gehen als uns? Aber das Schöne hier im :ruh ist ja, dass man sich gegenseitig hilft ... :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Heiner,

ich kann Dir nicht widersprechen.... :wink:

Viele Grüße

Tom
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

[quote="Tubesox
Aber das Schöne hier im :ruh ist ja, dass man sich gegenseitig hilft ... :beer[/quote]

Moin,

also wenn ich so die aktuellen Folgen sehe, kann von Helfen keine Rede sein .... eher reinreißen :cry: :mrgreen: .

:wink: Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
Heinz-Werner
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 20:29
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitrag von Heinz-Werner »

Tach.

Klasse wäre natürlich auch so ein Horn-LS

http://www.jogis-roehrenbude.de/Kuriose ... ichter.jpg


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da kannste reinlaufen :shock:

Gruß
Heinz-Werner
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

Ihr seit alle so gut zu mir.... :mrgreen:

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Heinz-Werner
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 20:29
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitrag von Heinz-Werner »

Tom,

darauf kannst Du wetten :mrgreen:

Gruß
Heinz-Werner
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Kalle hat geschrieben:also wenn ich so die aktuellen Folgen sehe, kann von Helfen keine Rede sein .... eher reinreißen Mr. Green .
Jepp :OK: , man ist ja immer froh, wenns einen selber nicht erwischt wobei eine gewisse Sogwirkung spüre ich schon!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Ole

wenn Du ohne die Dinger gehört zu haben schon eine gewisse Sogwirkung spürst, dann hör Dir bloß nie Hörner an... :wink:

Viele Grüße

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Analog_Tom hat geschrieben: wenn Du ohne die Dinger gehört zu haben schon eine gewisse Sogwirkung spürst, dann hör Dir bloß nie Hörner an... :wink:
... doch ... doch ... doch ... Du mußt Dir auf jeden Fall mal Hörner anhören :mrgreen:

Ich übernehme aber keine Verantwortung für die Nebenwirkungen :mrgreen:
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin,

kommen wir doch mal wieder auf die Füße.
Es gibt auch andere schöne Lösungen Musik zu hören ... oder anders herum, beim Probehören auf Messen und in HiFi-Läden und auch bei Heimbesuchen haben mich Hornkonstruktionen bis jetzt in der Regel bitterlich enttäuscht. Nur wenige Konzepte konnten wirklich überzeugen.
Fangen wir doch einfach mal an:
- Lowther :cry: :cry: :cry: :cry:
- Dynavox :cry: :cry: (604Koax noch nicht gehört)
- Avangard :cry: :cry:
- EV, kleine Kombi :cry: :cry: :cry:
- Sentry 3 :oops: :OK: :OK:
- Paragon :lips: :(
- Altec mit 5bzw.811 :OK:
- Klipsch Heresey :roll: :OK:
- Tannoy :| :roll:
Etliche andere habe ich noch vor Augen, kann mich an das Hörerlebnis aber nicht mehr so richtig erinnern.
Bei der letzen Avangarde ergab sich ein halbwegs schlüssiges Klangbild in cirka 7,50m Entfernung, also genau die typische Hördistanz in deutschen Wohnzimmern.
Selbst wenn also eine Hornkonstruktion in etwa einiges richtig macht, gilt es erst noch den passenden Hörraum zu finden.
Das andere Problem ist, ob Bassreflex oder Basshorn, der sinnige Anschluss ans Mitteltonhorn.
Der ACR-Nachfolger in Saarbrücken bekommt das laut Zeitschriftdiagrammen hin :weed: mit Wirkungsgeraden unter 90 db, nee, keine Lust das zu hören.
Der Zauber von Hornkonstruktionen liegt IHMO in der Leichtigkeit und Dynamik der Musikwiedergabe mit 95db/Watt und mehr .... aber das bekommt man auch mit einem netten Membranmitteltöner hin, z.B. von Audax oder PHL oder Davis ....., und einem guten Hochtornhorn.
Vor 27 Jahren habe ich so etwas um den Audax PR 17 aufgebaut, bei Fêten der Kinder darf das Altertümchen noch Mal, jau, immer noch anhörbar :wink: .
Wirklich überrascht hat mich eine generalüberholte Sentry 3, hier stimmt ja mal nun gar nichts, die Lage der Membranen, der Abstrahlwinkel der Hörner, die kann nicht klingen, tut sie aber als ehemaliger Studiomonitor sogar im Stereodreieck von 2,50m :OK: doch :mrgreen: .
Dennoch, zu Hause mangert es bei mir weiter, so schnell, da kütt kein Horn mit und mit einer Abstrahlkarakterisitik, die es auch hinter dem Rücken tut :wink: .... obwohl so Quad 57 8) :OK:

Jrooß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

Leider habe ich noch nicht die Erfahrung die hier alle haben, ich denke man muss alle Extreme mal gehört haben um seine Anlage formen zu können. Wenn jemand wie Tom seine Lautsprecher, mit denen er 5 Jahre zufrieden gehört hat, im Audiomarkt einstellt (ich habe das natürlich geprüft), dann scheint das Konzept für ihn ein Schritt in die Richtige Richtung zu sein.

Wenn mein Wohnzimmer >30m², dann würde ich mir auch mal eine VOTT oder ähnliches Kaliber anhören.

Bei Gesprächen mit dem einen oder anderen habe ich aber eine gewisse Tendenz raus gehört, weg von spektakulären Höhen und abgrundtiefen Bässen und hin zu Dynamic und natürlicher Wiedergabe. Schlagt mich jetzt ruhig von wegen natürliche Wiedergabe ist für uns alle das Ziel...
...da würde ich dann erst mal prüfen ob das wirklich so ist. Ich durfte jetzt letztens noch einmal eine spannende Erfahrung auf einem Konzert machen, eine gute Akustikgitarre hat soviel Bass, dass man die im Bauch spürt. Bei mir zu Hause ist es so, dass ich jedes Saitengeräusch mit bekomme, aber der Bass, den so eine Gitarre verbreitet, der kommt nicht annähernd so rüber und ich weiss, dass das geht (und auf der Aufnahme drauf ist).

In Zukunft werde ich viel MDF verbauen und mir die Tendenz des einen oder anderen Lautsprecherkonzepts anhören und prüfen, was für mich der Richtige Lautsprecher ist. Der 145mm Tief-Mitteltöner meiner Fischer&Fischer scheint auf jeden Fall zu wenig Luft in Bewegung zu setzen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“