Jogi oder Häuptling rauchender Lötkolben

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Antworten
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Jogi oder Häuptling rauchender Lötkolben

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

ihr alle kennt Köln und habt vielleicht auch die eine oder andere Erinnerung an diese wunderbare Stadt. Ich jedenfalls kann mit dieser Stadt einige der glücklichsten Momente in meinem Leben in Verbindung bringen, was meine Sicht der Dinge sicherlich nicht unbedingt klarer macht.
Um es kurz und prickelnd zu sagen: Köln finde ich gut, zumindest wenn kein Karneval ist... :mrgreen:

Vor einiger Zeit nun lernte ich einen Ureinwohner dieser wunderbaren Stadt kennen, der meine Weltsicht wie ich sie bis dahin hatte doch nachhaltig änderte.

Im Zusammenhang mit meinem Phono-Pre den ich von Martin erworben hatte kam ich mit Jogi in Kontakt, der seinem Moped auf die Sprünge geholfen hatte und das mit für mich bis dahin noch recht unüblichen Mitteln...
Er hatte den Lötkolben qualmen lassen... :mrgreen:

Jogi besuchte mich, wir vereinbarten einen Gegenbesuch, ich besuchte ihn und bekam den nächsten Kulturschock. :shock:
Jogi, hat eine Anlage mit überwiegend DIY - Komponenten, von denen ich mir ehrlich gesagt gar nicht so viel erwartete, die mich damals bei meinem ersten Besuch aber dermaßen nachhaltig beeindruckte, dass ich anfing zumindest die Hifi-Welt mit anderen Augen zu sehen und zwar nicht mehr durch die Augen der industriegesteuerten buntbebilderten Blättchen, sondern einfach mit den eigenen kritischen Ohren ohne ein Blick auf ein Markenemblem...

Inzwischen besuchen wir uns regelmäßig und es wird langsam einmal Zeit Euch einen kleinen Bericht über den rauchenden Lötkolben aus der Domstadt zu liefern.

Also besuchte ich am vergangenen Sonntag unseren Jogi, ein Besuch den ich Euch schon lange versprochen habe, ich weiß...

Nach einer kurzen aber deswegen nicht weniger herzlichen Begrüßung setzten wir uns zuerst einmal in die Küche und machten das wofür Männer berühmt sind, wir tratschten :mrgreen:
Worüber? Natürlich über Röhren und für mich seit kurzem insbesondere über die 300B und Verstärker, die mit diesen Röhren arbeiten... :wink:

Nach einer gewissen Zeit der theoretischen Betrachtung beschlossen wir uns dann auf Jogis Hör-Coutch zu setzen und ein wenig Musik zu lauschen.

So das war Teil1 gleich geht es weiter...
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

ich denke nun ist es an der Zeit Euch die Komponenten vorzustellen mit denen Jogi aktuell hört, doch vorab einmal ein Bild von der Gesamtanlage:

[IMG:1024:582]http://img398.imageshack.us/img398/7590 ... hopuw3.jpg[/img]

Wie Ihr seht steht hier nichts aus der Abteilung Protz und Angeb, aber ich kann Euch versichern, dass der Klang mit sehr vielen Komponenten aus dieser Gesinnung mehr als mithalten kann.

Dazu trägt sicherlich die wichtigste Veränderung bei, die Jogi seit meinem ersten Besuch vollzogen hat, ein Breitbandsystem mit Hochtonhörnchen von Bastani, welches im untersten Frequenzkeller von zwei Subwoofern die aktiv angesteuert werden unterstützt wird.
Im Moment sind diese in einer offenen Schallwand eingebauten Breitbänder noch im Probeaufbau. Wenn er demnächst mal nichts zu löten hat, so erzählte mir Jogi will er diesen Probeaufbau in eine endgültige Behausung umbauen...
Diese Lösung finde ich ist für Jogi typisch, er probiert aus und entscheidet sich für das was ihm am besten gefällt und zwar rein aus klanglichen Gesichtspunkten.
Diesen klanglichen Gesichtspunkten wären fast Jogis Kronjuwelen seine beiden 300B Mono-Endstufen zum Opfer gefallen, was ich persönlich schon sehr bedauert habe, doch nachdem der Lötkolben wieder einmal rauchte sah die Sachen dann doch ganz anders aus und die 300B dürfen bleiben... :OK:

Hier ein mal ein paar Bildchen von den Glühstrümpfen...

Zuerst bei Tag:
[IMG:885:1024]http://img291.imageshack.us/img291/7330 ... hopwd2.jpg[/img]

und etwas später:
[IMG:1024:997]http://img177.imageshack.us/img177/8622 ... hopyd6.jpg[/img]

und noch einmal:
[IMG:1024:963]http://img132.imageshack.us/img132/2815 ... hophx8.jpg[/img]

und dann noch Stereo:
[IMG:1024:604]http://img242.imageshack.us/img242/6175 ... hopps4.jpg[/img]

Diese Endstufen sind ein Bausatz, den Jogi selber zusammengebaut hat und sie klingen schweinegut.
Als Endstufenröhren kommen 300B von Full Music zum Einsatz, die ich auch bei Rolf in München bereits bewundern durfte.

Die für die Endstufe notwendigen Signale kommen von einer Transcendent-Vorstufe:
[IMG:1024:428]http://img504.imageshack.us/img504/8352 ... hopli3.jpg[/img]

Ein Blick ins innere der Vorstufe zeigt uns ganz deutlich, auch hier hat er bereits geraucht, der Lötkolben... :mrgreen:
[IMG:1024:645]http://img380.imageshack.us/img380/4564 ... hopik8.jpg[/img]

Wie ich bereits sagte ist Jogi ein Mensch der die Dinge ohne Scheuklappen betrachtet und so dreht sich bei ihm im Moment auch sehr oft die CD. Natürlich sind auch hier zumindest in der Ausgangsstufe Röhren und auch hier hat er schon gequalmt der Lötkolben... :mrgreen:
[IMG:1024:325]http://img376.imageshack.us/img376/46/d ... hopim0.jpg[/img]

Doch, wie diejenigen die mich kennen wissen, kann mich das, auch wenn es noch so gut klingt, nicht wirklich begeistern.
Aber der Jogi hat ja noch was in der Hinterhand bzw. das beste habe ich mir für den Schluss aufbewahrt:
Ein Sony TTS 4000 Direkt Drive mit Sony Pua 12" Tonarm und seit neuestem mit Audio Technica AT33 Aniversy Tonabnehmersystem:
[IMG:1024:573]http://img524.imageshack.us/img524/7584 ... hopjw2.jpg[/img]

und noch einmal:
[IMG:1024:700]http://img524.imageshack.us/img524/7472 ... hopib7.jpg[/img]

und weil es so schön ist noch einmal :mrgreen: :
[IMG:1024:630]http://img237.imageshack.us/img237/558/ ... hoptd6.jpg[/img]

Sagte ich Euch bereits das ich etwas für kleine rote Klötzchen übrig habe? :wink:
[IMG:1024:676]http://img166.imageshack.us/img166/4735 ... hoprk5.jpg[/img]

So und wie das ganze nun klingt erzähle ich Euch gleich... :wink:
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Hi Tom,

bin mal gespannt, wie es weitergeht - schreib' bitte schneller :lol:

Auch ich habe wundervolle Erinnerungen an die Domstadt - vor allem an 'Das DING' am Ring... Manno, wie gerne würd' ich in der geilen Location mal wieder dienstags Kölsch abpumpen soviel geht (für 4 EUR ;-))...

:beer :beer :beer
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Ja, so ein TTS4000 hat schon was. Schöne Kombination mit dem PUA. Netter Bericht, besten Dank! :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje

Tom in was für eine Zeile der ESt trägst du denn eigentlich die vielen Kilometer ein
die du für die Erhaltung des techn. Kulturguts verfährst?.... :P

Schöne Bilder....nette Worte.... :OK:
....und die Fortsetzung kommt auch noch.... :konf2
Würde gerne was über das LS-Kabel erfahren.
Vielleicht kann Jogi was darüber loswerden.... :wink:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

die vorhin gestellte Frage nach der Verkabelung kann ich dahingehend beantworten, das Jogi für das Signal ein Solid-Core Silberdrähtchen verwendet, der zwecks Isolation zwischen Tesastreifen eingepackt ist.
Der Rückleiter ist aus Kupfer Flachband, welches ebenfalls zwischen Tesa eingepackt ist.
Jogi sprach davon, dass auch dieses Kabel was für ihn eine provisorische Lösung darstellt demnächst noch verändert werden soll.
Die einzelnen Leiter kann man auf dem nachfolgenden Bild schön erkennen.
[IMG:936:760]http://img329.imageshack.us/img329/5541 ... op2rn3.jpg[/img]

Nebenbei ist eine der vielen Treiberröhren zu sehen mit denen Jogi immer mal wieder am experimentieren ist.

Überhaupt sollte man auf Röhren acht geben, die findet man bei Jogi überall :lips:
[IMG:1024:734]http://img297.imageshack.us/img297/4066 ... hopfu0.jpg[/img]

...und noch ein Bild, hier seht ihr Jogi wie er gerade etwas umstöpselt. Nein diesesmal ging es vollkommen ohne Lötkolben. :mrgreen:
[IMG:1024:800]http://img156.imageshack.us/img156/1933 ... hopgw6.jpg[/img]


Jogis Anlage ist darauf abgestimmt nicht zu nerven oder Scharf zu klingen, Jogi hört sehr gerne menschliche Stimmen, Jazz und Klassik dabei ist es ihm egal aus welcher genauen Stilrichtung diese kommen.
Infolgedessen hat Jogi auch einen breit gefächerten Stilmix in seiner Sammlung stehen.
Wir hörten also Musik von Herman van Veen, von Dizzy Gillespie, Egberto Gismonti, neben bislang unveröffentlichten Privatproduktionen oder Musik aus dem indischen Kulturraum zu dem Jogi einen sehr starken Bezug hat, um nur ein paar zu nennen.
Der Klang des CD-Spielers war dabei erstaunlicherweise recht angenehm, so dass selbst ich es eine Zeit lang damit ausgehalten habe.
Von Platte kam dann z.B. die oben besagte Herman von Veen LP "ElfLieder"
Gerade bei dieser Art von Musik konnte der Breitbänder das was ihn auszeichnet voll ausspielen, eine vollkommen homogene, bruchlose Mittenwiedergabe.
Wir hörten bei mittlerer bis gehobener Zimmerlautstärke und waren von der Musik tief berührt.
Beeindruckend war dann auch wie der Tiefbass, wenn er denn auf einer Aufnahme enthalten war hervorkam. Diese Anlage feiert keine Tiefbassorgien, liefert aber dennoch im richtigen Moment genug aus diesem Frequenzband ab, sehr schön!

Besonders schön ist der Blick in den Kölner Himmel, den man wenn man bei Jogi sitzt hat. Wenn man der Musik lauscht und der Blick unweigerlich zur Anlage hinüber geht und sich dann in den Wolkenstrukturen des kölner Himmels verfängt oder aber die Sonne über Köln untergeht, dann kann man träumen, auch dass wenngleich es mit Hifi nichts zu tun hat gefällt mir bei meinen Besuchen bei Jogi immer wieder.
[IMG:932:848]http://img262.imageshack.us/img262/6091 ... hopav1.jpg[/img]

Insgesamt war das wieder ein sehr netter Besuch. Ich denke es wird nicht mein letzter bei Jogi gewesen sein... :OK:

Viele Grüße

Tom
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Tom

Schöner Bericht!!

Hast Du eventuell auch ein Photo des Lautsprechers gemacht? :wink:

Gruß von eugen
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

eugen hat geschrieben:Hallo Tom

Schöner Bericht!!

Hast Du eventuell auch ein Photo des Lautsprechers gemacht? :wink:

Gruß von eugen
Hallo Eugen,

vielen Dank für die Blumen!
Ein Bild habe ich zwar gemacht aber das ist leider nichts geworden, so dass ich Dir nur die Vorderansicht der Schallwand anbieten kann...


Viele Grüße

Tom
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Tom

Mach mal gerne... :wink:

Gruß von eugen
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Eugen,

ich meinte das mit der Gesamtansicht der Anlage, mehr habe ich leider nicht, sorry... :oops:


Viele Grüße

Tom
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Hoppla, ich bin ja im Fernsehen :shock:

Tom hat schon richtig angemerkt, dass das alles ein Provisorium ist.
Allerdings schon seit längerem :oops: , denn immer dann, wenn ich glaube, dass ich jetzt die endgültige Fassung einer Komponente gefunden habe, taucht die nächste Versuchung am Horizont auf. :bumping:
Kommt das vielleicht jemandem bekannt vor zufällig? Brauche ich eine Selbsthilfegruppe? Die anonymen Provisorier? Uah....

So hat Wolfram z.B. mir angedroht, mit seinen Klipsch Heresys plus Turbohorn bei mir aufzuschlagen, um mich um das seelische und pekuniäre Gleichgewicht zu bringen :dr: .

Ein "anständiges" LS-Kabel werde ich mir auch mal anschaffen, das jetzige Flachbandkabel war mal eine Mundorf Spule, die nicht schnell genug weglaufen konnte :roll: .
Und ein 1mm Silberdraht für den +Pol, der ein bisschen Tesafilm als Isolierung bekommen hat.

Es ist einfach so, dass für mich andere Dinge wesentlich mehr Einfluss auf das Endergebnis haben als z.B. Kabel. Dafür hab ich bisher nie mehr als 10 Euro ausgegeben :oops:
So spielt die 300B jetzt, nachdem ich sie schon verkaufen wollte, nach dem Umbau auf eine etwas andere Treiberstufe auf einem sehr anderen Niveau; sowas ist mit Kabeltuning schlicht nicht zu erreichen. Auch nicht mit 5000 Euronen Kabel.
Und LS mit hohem Wirkungsgrad können eben auch mit Klingeldraht sehr nett klingeln, äh klingen.

Apropos Wirkungsgrad:

Die LS sind Bastani Kingtone mit 100dB, die einen Breitbänder mit Alnico-Magneten und ein HT-Horn in einem Brett, genannt Schallwand, haben. Was mir an denen so gut gefällt ist, dass sie kein bisschen schreien, wie das oft bei Breitbändern der Fall ist, und auch keinerlei Boxenklang zu hören ist.
Kein Wunder, wo keine Box, da kein Gewummer.

Aber bevor ich da anständige Wände zimmere, muss ich erst noch Wolframs Heresy überleben :P

Auch Tom weiss ja mittlerweile, was solche Besuche anrichten können; plötzlich hat man die Bude voll mit Hörnern, und bald darauf kommen auch noch Trioden dazu,
nicht wahr lieber Tom :ad

Aber darüber werden wir dann sicher auch noch informiert....

Denn mal frohen Leichnam noch allerseits,

Grüzi,

Jürgen
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Jogi
jogi hat geschrieben:dass für mich andere Dinge wesentlich mehr Einfluss auf das Endergebnis haben als z.B. Kabel
Da ich schon mal.....wenn auch nur recht kurz mit dir getalkt habe....
ist mir aber direkt deine Linie zum Wesentlichen aufgefallen... :OK:
Um nicht zu sagen deine Konsequenz.

Kabeltuning und dergleichen sollte zum Schluß auch nicht fehlen
aber erst muß das Gröbste stehen. IMHO

Viel Spaß noch beim Tüfteln
Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Du wirst die Hörnchen schon überleben..... :wink:....und wie diese Teile klingen hast Du schon beim Tom gehört....vielleicht gibt es ja dann in der zukünftig einen 'Jogi and the horns' thread.... :lips: ....schließlich geht der Trend ja zu multiplen Komponenten, oder :lol: ?

VG Wolfram
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

frido_ hat geschrieben:Nabend Jogi

Kabeltuning und dergleichen sollte zum Schluß auch nicht fehlen
aber erst muß das Gröbste stehen. IMHO

Viel Spaß noch beim Tüfteln
Gruß Frido
Auch nabend,

so isses, vielleicht hab ich ja mal irgendwann die ultimative Anlage :roll: , dann geb ich auch Geld für Kabel aus, wenn nötig. Ach ja, Bullet Plugs hab ich ja schon, weil die wirklich was ausmachen.
Beim Hausbau fängt man ja auch mit dem Keller an, nicht mit der Satellitenschüssel :lips:

Konsequenz hast du ja wohl mit deinem Laufwerk auch zur Genüge gezeigt :bumping:

Apropos, ich schmeiss mal den Dreher an...


Beste Grüsse,

Jürgen
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

jogi hat geschrieben:
So hat Wolfram z.B. mir angedroht, mit seinen Klipsch Heresys plus Turbohorn bei mir aufzuschlagen, um mich um das seelische und pekuniäre Gleichgewicht zu bringen :dr: .
Moin Jogi,

warum soll es Dir besser gehen als mir? :mrgreen: , wobei ich mir bei Dir gar nicht so sicher bin ob Du wirklich ein Horntyp bist...
jogi hat geschrieben: Aber bevor ich da anständige Wände zimmere, muss ich erst noch Wolframs Heresy überleben :P

Auch Tom weiss ja mittlerweile, was solche Besuche anrichten können; plötzlich hat man die Bude voll mit Hörnern, und bald darauf kommen auch noch Trioden dazu,
nicht wahr lieber Tom :ad
Erst mal müssen die Hörner stehen, dann denke ich eventuell weiter... :wink:

Viele Grüße

Tom
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Tom,

:OK: :OK: :OK: :OK: :OK: :OK: :OK: :OK: ...... :lips: .
VG Wolfram
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“