Hiraga shootout bei Frido

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Hiraga shootout bei Frido

Beitrag von Bender »

Edit:
Genauer gesagt: Le Pacific 2005 "reloaded" von Thorsten Loesch.
Gruß Frido



Freitag Nachmittag, ich sitze im Büro als das Telefon klingelt. "Hallo Ole, hier ist der Frido"
Nachdem Frido mir von der Fertigstellung der Glimmer-Hiraga berichtete, mir aber nicht sagen wollte wie es klingt waren Ira und ich genötigt Frido zu besuchen, was immer sehr nett ist.
Bild

Gegen 19:00 Uhr parkten wir unseren Smart vor Fridos Haus, ich hatte noch ein paar Platten und mein Phonomopped eingepackt und klingelten, nachdem Frido Fort Knox aufgeschlossen hatte durften wir eintreten. Vor dem ersten Bier stand ein Arbeitseinsatz in der ersten Etage - Schrank ins neue Schlafzimmer tragen - dann gab's erst mal ein lecker Pilsken.

Im Rack standen die beiden Probanden - zwei nach Heinzis vorgaben aufgebaute Hiraga MC-Vorstufen die Ihren Strom aus einem Netzteil zogen, indem ein bierdosengrosser Kondensator und 20 Panasonic Elkos für ordentlich Siebung sorgten - Der bierdosengrosse war von der Größe zwischen Krombacher 0,5L und Faxe.
Bild

Jetzt wurde nicht mehr lange gefackelt, die erste Platte, Dixi Chicken oder so, wurde aufgelegt und erst mal eine Seite zur Gewöhnung durchgehört. Das war soweit OK, ich kenne Fridos Lua Kette schon recht lange, sie spielt sehr analytisch und teilweise auch sehr kühl was Heavy Metal wiederum eine gewisse audiophile Note verleiht. An den Frequenzenden spielt diese Kette sehr spektakulär, ich mag es etwas mehr Mittenbeton, höre aber zur Abwechslung Fridos Kette sehr gerne.
Zurück zur Hiraga, Frido hatte beide Hiragas leuchten lassen und machte Geheimnis draus, welche grade spielte. Die Bühne war sehr breit hatte auch eine gewisse Tiefe, alles war ortbar, tiefer Bass, briliante Höhen - so war ich es von Fridos Kette gewohnt.
Bild

Jetzt wurde umgestöpselt, klar war, dass jetzt die in Fridos Ohren bessere Hiraga spielen würde, erst die gute vorführen und dann die schlechtere würde wohl keiner machen. Nach dem Umstöpseln gleiche Platte, gleiches Stück…
…drei Töne später schauten Ira und ich uns an - Fridos Mundwinkeln hatten vor lauter Grinsen seine Ohrläppchen erreicht während unsere Kinnladen auf höhe des Bauchnabels angekommen waren.

Zwischen den Hiragas lagen Welten - die pseudo breite Bühne ist auf ein natürliches Mass geschrumpft hatte jetzt aber eine spektakuläre Tiefe, die Instrumente waren sehr genau positioniert und klangen sehr natürlich, die ganze Kette hatte Wärme und Klangfarben bekommen. Es war ein sehr natürliches Klangbild. Wir hörten jetzt Diana Krall - "The girl in the other room" - und hier auf der ersten Seite das 3. Stück "Temptation". Die Stimme war mit allen Konturen sehr schön gezeichnet der Flügel im letzten Drittel des Stücks geht einmal mit viel Kraft in die unteren Oktaven - sehr spektakulär.
Bild

Wir hörten noch einige Platten, danach war der Test beendet, Urteil gefällt. Die mit Glimmer Kondensatoren bestückte Hiraga deklassierte die "einfache" Variante. Blindtest? Gerne!

Jetz haben wir noch Kurz das Phonomopped angeschlossen und gleiches Stück gehört - diese Evolutionsstufe des Moppeds kam an die Glimmer Hiraga nicht dran, wusste aber die Stimme von Diana Krall sehr schön in Scene zu setzen und gefiel uns allen glaube ich ganz gut.
Bild

Den Rest des Abends, wurde Heavy Metal gehört - by the way, schöne Auswahl Frido! Hat uns gefallen - und über andere Sachen jenseits von Röhren und Hören gesprochen.
Bild
Bis Frido müde wurde...

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Da sag ich doch mal: Schöner Bericht. :OK: Ich sollte meine 2. Hiraga doch endlich fertigmachen.... :mrgreen:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Ole,

dem kann ich mich nur anschließen, schöner Bericht! :OK:

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Danke,

zu der Hiraga mit Glimmer Cs, diese Vorstufe ist wirklich ernst zu nehmen, es war eine drastische Steigerung zur "normalen" Hiraga.

Oft werden solche Redewendungen wie "drastische Steigerung", "spielt wie vom anderen Stern"... bei Änderungen von Nuancen benutzt. Also das war hier wirklich vom ersten Ton eine deutlich hörbare Verbesserung, man musste auch nicht im Sweetspot sitzen um das zu hören! Es gab auch nichts zu meckern, mit der Phonostufe kann man m.M.n. alt werden.

Werde versuchen die Hiraga mal in meiner Kette zu hören, evtl. schicke ich ja meine Volpe RIAA II in der vorzeitigen Ruhestand.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend

Diese amüsante Schreibweise Ole´s spiegelt sich auch immer in den Besuchen wieder...... :mrgreen:
Schade das Frank nicht konnte.

Man hört ja immer mal wieder davon das Bauteile
aus anderen Materialien oder Herstellungsprozessen den Klang ändern können.
Selbst hatte ich das noch nicht probiert und erfahren.
Dies war auch der Antrieb dazu eine Mica-Hiraga zu bauen.
Roederstein-Hiragas gibts ja schon mehrere.
Wie an anderer Stelle schon gepostet hinkt der Vergleich ein wenig.
Da ich auch andere Widerstände (Kiwame) verbaut habe.
Meiner Einschätzung oder besser gesagt meinem Bauchgefühl nach
könnte der größere Anteil der Veränderung der Kondensatorabteilung als den Widerständen zugeschrieben werden.
Ob vielleicht auch nur eine Veränderung sogar der für mich bessere Weg gewesen wäre... :idn: ....wie auch immer......

Die Erwartung war nicht so hoch / frappierend wie das Ergebnis.
Mehr erstaunt hatte mich das die NOS-Bauteile in meine Ohren doch noch intakt sind.
Meine Klangbeschreibung besteht darin das es homogener und trotzdem definierter und sauberer klingt als die Wima-Hiraga.
Glück gehabt.
Jetzt wird noch der Wert für den Koppel-C hörtechnisch ermittelt
und mit der Formel verglichen.
Glaube dann gönn ich mir, weil ja bald Weihnachten ist, diesen auch in Glimmer.
Habe keine großen Erwartungen daran aber es "bohrt" dann wenigsten nicht mehr... :mrgreen:

Ole`s Mopped hätt ich auch den gesamten Abend noch hören können. :OK:

Jetzt bin ich auf Frank Löhr´s Roederstein-Hiraga (aus Heinzi´s Brutzelstube) gespannt.
Da dürften es dann gewiß nur persönliche Vorlieben sein.

[ausdemfensterlehnmodus an]
Wobei man beim Vergleich Wima vs. Glimmer sagen kann die Glimmer Version spielt für mich richtiger
[/ausdemfensterlehnmodus aus]

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Ole

WIMA gegen Glimmer :shock: :shock: Ich benutze auch keine Wimas,
sondern meistens KPs von Röderstein, der vergleich wäre auch schön

Was du auch nicht erwähnt hast :wink: der Frido hat bei der Glimmerversion
sündteure Widerstände verbaut, daher kann man nicht alles auf die
Glimmerkondis schieben :shock:

Trotzdem hätte ich " NICHT " erwartet, das es in die Warme Richtung geht.

Hi Frido, was haben Widerstände und Glimmer gekostet ????????????
Gerne auch PN :mrgreen:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

:shock: :shock:

Unsere Posts haben sich überschnitten :roll:
----------------------------------------
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Heinz
heijopo hat geschrieben:....in die Warme Richtung
.....wenn´s doch angenehm ist...... :mrgreen:

Die Kiwame Widerstände (Edit: 50 Stück) 49,60 € von partsconnexion (Kanada) inkl. Fracht und doppelten Poden.
Die Glimmerdinger ohne Koppel-C 190 € von RS.

Gruß Frido :beer
Zuletzt geändert von frido_ am Sa 29. Nov 2008, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Heinz,

Die Kondensatoren waren so teuer, da habe ich dei Widerlinge unter den Teppich fallen lassen. Nein, ich wusste es einfach nicht besser, wenn wir bei Frido Musik hören sprechen wir nicht so viel von der Technik, sonder hören einfach Musik.

Aber mal ne Frage in deine Richtung. Was würden den die Rödersteinchen kosten? Ich könnte mir vorstellen, dass Fridos Hiraga meine VOLPE RIAA II in den Regen stellt - und dann muss ich ja wohl handeln, oder?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Beitrag von bionear »

Hallo Zusammen,

um die Verwirrung noch größer zu machen...

Sehr gut gehen, wenn ich meinen Ohren glauben kann, auch Styroflexe in der RIAA. Gibt's auch bei Partsconnexion, z.B von REL (RTE) oder NOS-Ware. Ich kann mich häufig schwer entscheiden was "besser" klingt.

Grüße,
Peter

Nachtrag: Der "warme" Klang kommt von den Kiwames, die CD-Glimmer sind "neutral".
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Hallöchen,

wenn ich das einfach mal so unqualifiziert einwerfen darf: die Hiraga's sehen wirklich schweinegeil aus! :OK:

Meine Hochachtung. :beer
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

tja ich musste leider arbeiten, jetzt werde ich die Tage mal mit der Roederstein bei Frido vorbeibremsen müssen.

Dann muß ich auch nochmal bei Ole vorbei, was der immer mit dem Volpe hat, meiner spielt mit der Hepos-Hiraga auf Augenhöhe. Spielt denn deine Volpe schlechter als dein Mopped? Wir müssen wohl nochmal ein paar Vergleiche anstellen. Was hast du für ein Netzteilanschlußkabel? Können wir evtl. mal die Netzteile gegenhören (gilt für Ole).

Gruß Frank :beer
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Beitrag von flu »

Hi Frank,
also ich oder wir haben auf dem Frickelfest einen Volpe 2 gegen
ein Mopped mk2 ungetunt gegengehört und ich muss sagen, dass
Mopped war in ALLEM deutlich besser als die Volpe2.
Entweder war da ein grosser BUG in der Volpe oder du hast eine
getunte Version...... Hilfst du mir da bitte mal?

Gruss Ulf
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Ähem,

der Unterschied Hiraga zu Le-Pacific RIAA ist bekannt???? :weed:
Dann bitte ich höfflichst um die Korrektur des Thread-Titels... :king:


LG Carsten
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Carsten,

nein, der Unterschied ist wohl nicht bekannt :roll:

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Michael B hat geschrieben:Hai Carsten,

nein, der Unterschied ist wohl nicht bekannt :roll:

Lieben Gruss

M;chele
PSST,

nich alles verraten...siehe es als ´ne Denksportaufgabe für die JungZ...

LG Carsten
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Peter
bionear hat geschrieben: Der "warme" Klang kommt von den Kiwames, die CD-Glimmer sind "neutral".
...oder weil die Wima´s schon verfälscht spielten
und jetzt die original Wärme von den Glimmerdinger neutral zurückgebracht wurde. :roll: .... :mrgreen:

Hätte ich doch nur einen Faktor geändert...ich Plödmann... :cry:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

frido_ hat geschrieben:Nabend Peter
bionear hat geschrieben: Der "warme" Klang kommt von den Kiwames, die CD-Glimmer sind "neutral".
...oder weil die Wima´s schon verfälscht spielten
und jetzt die original Wärme von den Glimmerdinger neutral zurückgebracht wurde. :roll: .... :mrgreen:

Hätte ich doch nur einen Faktor geändert...ich Plödmann... :cry:

Gruß Frido

Nun,

die Kiwame-R´s gab es mal in Berlin zu ~1,-Eu (leider funxt mein Link nicht mehr)...dies sind Kohle/Silicon-Teile....muss ich mir mal genauer anhören. "warmer" Klang ist möglich...wenn ich die Meinungen hierzu aus anderen Foren betrachte.

SM/Glimmer C´s fand ich nie sooooo toll...aber manchmal passt es im Zusammenspiel mit anderen Komponenten. Glimmer sind "neutral" ist nicht meine Meinung....:
Quelle: http://www.diyaudio.com/forums/showthre ... post262664


"...>Some people claim that silver mica is best for that, but I don't believe it.<

I've used silver mica in the past, and some of the older Connoisseurs contained these, but today I stay as far away from them as I can. Certainly they sound very, very different from the teflons. Subjectively they appear to add a treble "spice" that can help juice up a system of low resolution, but I find this quality obnoxious on more neutral-sounding systems. They also add a sort of sparkling grain to the sound, like someone was sprinkling fine metallic powder into the soundstage...

regards, jonathan carr" (ist klar, wer das ist???)




Bei den Wima´s sollte bedacht werden, welche es sind...MKP4 versus MKP10 versus MKS/xx ist eine Sache...für Riaa sind die FKP´s meine einzige Empfehlung...und die sind mit den ERO KP1832 sehr nahe verwandt (Kontakierung/Folie)....also Frido: welchen Typ benutzt du?

Von KS/Styroflex entferne ich mich derzeit.....yemv!


LG Carsten
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Beitrag von bionear »

Hi Carsten,

"Von KS/Styroflex entferne ich mich derzeit.....yemv!"

Why?

"...>Some people claim that silver mica is best for that, but I don't believe it.<

Es gibt gute und schlechte Glimmer! Deren Hype um die Teflon-Caps kann ich nicht nachvollziehen.

Peter
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje Carsten

Vielleicht war es der Kiwamehändler
Dazu dieses
Bei partsconnexions gabs 50 Stück inkl. Fracht für 49,60 €
....Subjectively they appear to add a treble "spice" that can help juice up a system of low resolution,.....They also add a sort of sparkling grain to the sound, like someone was sprinkling fine metallic powder into the soundstage...
Dies kann ich nicht unterschreiben....das wäre nämlich nix für mich. : insane
carawu hat geschrieben:Bei den Wima´s sollte bedacht werden, welche es sind...MKP4 versus MKP10 versus MKS/xx ist eine Sache...für Riaa sind die FKP´s meine einzige Empfehlung...und die sind mit den ERO KP1832 sehr nahe verwandt (Kontakierung/Folie)....also Frido: welchen Typ benutzt du?
MKP 10 sind´s.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“