Röhre gegen Sand bei Frank

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Norbert,
old tube hat geschrieben:Hallo Frank,

der 'LUA Sinfonietta' ist vom Werk aus auf Betriebsart UL optimiert.
Daran ändern auch die nachträglich verbauten Umschalter auf Pseudotriode nichts... :wink:

Gruß
Norbert
Das sollte sicherlich so sein, allerdings gefiehl mir der Trioden-Modus trotzdem besser :idn:
Die Unterschiede waren aber sicher nicht gravierend.

Gruß Frank
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Frank,

herzlichen Glückwunsch zur Röhrenvirus-Infektion! :mrgreen:

Schau mal hier :shock:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

ich wollte ja wissen, wieviel Watt ich brauche um es mal krachen zu lassen.

Heute konnte ich das Duetta-Topteil an 2*50W PP hören. Es klang absolut Klasse :ebh:
Die hier waren es: http://xxx.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... eibung.htm

Wirklich feine Teile, aber als es darum ging mal etwas lauter zu hören ging es gar nicht. Das war nicht laut, gerade gehobene Zimmerlautstärke und ENDE :idn: :cry:

Ich weiß, daß die Duetta und auch das Topteil mit Röhren gehen sollen, meine tut es nicht :idn:

Bei einem LS mit 85db Wirkungsgrad sollte man es doch mit 50Watt ein wenig rocken lassen können :idn:
Von der Theorie her müssten da einige Dezibel drin sein, oder?
Die 50Watt hätten deutlich lauter sein müssen als Fridos 18 Watt, würde aber von einem Patt sprechen. Danach kamen nur noch Verzerrungen :idn:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Frank,

die könnten passen: Sonic Frontiers Power 3

[img:450:236]http://www.proimg.de/img_9a3f6b62049f6f ... b8_raw.jpg[/img]
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Frank,

versuch mal die TAC 834, die sollte die gewünschte Leistung und Lautstärke realisieren können.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

meine Transen haben auch nur 100Watt an 8 Ohm :idn:

Die fahre ich sicher nicht voll aus, ich denke daß es sich um ein anderes Problem handelt :idn:

Der LS sollte in der Lage sein mit 30W deutlich über Zimmerlautstärke zu spielen :idn:

Da ich mit der Transe bequem "abartige" Lautstärken erreiche muß der mögliche Fehler weniger beim Wirkungsgrad sondern bei Dämpfungsfaktor oder sonstwo liegen :idn:
Ich vermute, das ich auch mit 200W PPP nicht über Zimmerlautstärke komme :lips: :idn:

Gruß Frank
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Duettas gehen gut mit SAC Monos :mrgreen: :lips:
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Duetta Tops habe ich lange hier mit diversen KT88 Röhren betrieben, das ging sehr gut, auch laut.

Hast Du eine Impedanzkorrektur in der Weiche?
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

waterl00 hat geschrieben:Hast Du eine Impedanzkorrektur in der Weiche?
Moin,
das ist doch bei der Kombi Duetta/ A88T resp. Ti88 gar nicht notwendig. :wink:

Frank, so ein Teil mit einer gescheiten Vorstufe wie z.B. der gerade angebotenen Lux. und Du bist -für kleines Geld- da wo Du immer hinwolltest. :beer

Wenn das nicht reicht, solltest Du im PA Bereich vielleicht mal stöbern....... :lips: :mrgreen:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Mahlzeit,
Tom_H hat geschrieben:
waterl00 hat geschrieben:Hast Du eine Impedanzkorrektur in der Weiche?
Ja,, ist drin :OK:
Moin,
das ist doch bei der Kombi Duetta/ A88T resp. Ti88 gar nicht notwendig. :wink:
Duetta Top!!!...und wo liegt bezüglich der Fähigkeit eine LS zu treiben der Unterschied zur 6C33C :idn:
Frank, so ein Teil mit einer gescheiten Vorstufe wie z.B. der gerade angebotenen Lux. und Du bist -für kleines Geld- da wo Du immer hinwolltest. :beer
Da du Heinzis Pre kennst und immer noch mit dem Luxmann hörst, mag der evtl gut oder unser Geschmack unterschiedlich sein :idn: :mrgreen:
Gruss Frank :beer
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Moin Frank,
Ich vermute, das ich auch mit 200W PPP nicht über Zimmerlautstärke komme
wenn du deine Vermutung bestätigen möchtest folgende Empfehlung:
http://www.experience-electronics.de/de ... _m_220.htm

Es kann dann aber gut sein das deine Duettas beim Betreiben mit deiner Wunschlautstärke vom Ständer fallen... :wink:

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hallo Frank,

hast du eigentlich schon mal die VTL Palette angehoert :?: ... viel mehr an Leistung geht ja wohl nicht ... zum Klang kann ich leider nichts sagen :idn:


hXXp://www.vtl.com/pages/products.html


Gruss,


Juri
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Frank,

hör mit dem rumgewurschtel auf und besorg Dir ein paar andere Speaker mit ausreichend Wirkungsgrad! Das ist doch ein Krampf so...
Wenn ein Lautsprecher nicht den nötigen Wirkungsgrad hat, dann eignet er sich eben nicht für Röhre...
Alternativ könntest Du Dir eine schöne Transe von Mcintosch oder Luxman kaufen...

Viele Grüße

Thomas

PS. Wenn Du magst, komm einfach einmal vorbei, vielleicht beantwortet sich dann ja die eine oder andere Deiner Fragen...
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Moin Tom,
Analog_Tom hat geschrieben:Moin Frank,

hör mit dem rumgewurschtel auf und besorg Dir ein paar andere Speaker mit ausreichend Wirkungsgrad! Das ist doch ein Krampf so...
Wenn ein Lautsprecher nicht den nötigen Wirkungsgrad hat, dann eignet er sich eben nicht für Röhre...
Alternativ könntest Du Dir eine schöne Transe von Mcintosch oder Luxman kaufen...

Viele Grüße

Thomas

PS. Wenn Du magst, komm einfach einmal vorbei, vielleicht beantwortet sich dann ja die eine oder andere Deiner Fragen...
Jetzt sei doch nicht so streng :cry

Ok, werde wohl nächste Woche etwas mit deutlich mehr Wirkungsgrad hier reinstellen um mal zu sehen was passiert :idn: :mrgreen:
Das Topteil bleibt dann erstmal noch, mal sehen wohin die Reise geht :idn:


Gruß Frank
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Frank Löhr hat geschrieben:Da du Heinzis Pre kennst und immer noch mit dem Luxmann hörst, mag der evtl gut oder unser Geschmack unterschiedlich sein :idn: :mrgreen:
Gruss Frank :beer[/quote]

upps... :oops: ich hatte irgendwie in Erinnerung das Du nur eine Phono vom alten Mann hast........ :oops: Dann setzen wir also mal voraus das Deine Vorverstärkung schon ganz ok -oder vielleicht noch ein wenig besser- ist........ :wink:
Das mit dem unterschiedlichen Geschmack kann schon sein. Ich gehöre zu den Menschen die auch im Alter noch ohne fremde Hilfe hören wollen.......... :mh: :uw Kannst Du eigentlich ausschliessen das dein Raum deinem Wunsch nach Lautstärke entgegen steht? (nur mal so am Rande)

Viel Erfolg auf deiner weiteren Suche. Ich werde gespannt beobachten wohin die Reise bei dir geht.



@ Tom, Hörner sind kein Allheilmittel........
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Moin Tom,
Tom_H hat geschrieben:Kannst Du eigentlich ausschliessen das dein Raum deinem Wunsch nach Lautstärke entgegen steht? (nur mal so am Rande)
Ja, kann ich ausschließen, da meine Transe bequem richtig laut in meinem Raum geht und da ich gestern die Topteile bei jemand anderem im Hörraum hatte. Ich glaube auch gar nicht, daß ich sooooo abartig Laut höre, eben halt gerne laut :mrgreen: Der Besitzer der Monos, der mir diese auch gerne gegen einen Obulus überlassen hätte, war selbst ganz klar der Meinung, das geht nicht...einfach zu leise.

Viel Erfolg auf deiner weiteren Suche. Ich werde gespannt beobachten wohin die Reise bei dir geht.
Bin mindestens so gespannt wie du :wink:
Gruß Frank
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hallo,

@ Tom H

Du hast Recht, gegen Fußpilz gibt es bessere Mittel als Hörner.

Spaß bei Seite.... Wirkungsgrad hilft schon ungemein. Da gibt es schon verschiedene Wege zum Glück.

@ Frank

Hatte ich schon erwähnt, glaube ich.....
Tu Dir die Ruhe an und überdenke genau wo Du hin willst. Wie ich Dich kenne, brauch ich das wohl gar nicht zu erwähnen.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Andreas,
Hedlund hat geschrieben:Hallo,


@ Frank

Hatte ich schon erwähnt, glaube ich.....
Tu Dir die Ruhe an und überdenke genau wo Du hin willst. Wie ich Dich kenne, brauch ich das wohl gar nicht zu erwähnen.

Grüße
Andreas
Nöh, brauchst du mir doch nicht zu sagen, hilft bei mir eh nicht :mrgreen:

Keine Angst, werde ein zweigleisiges Experiment fahren, daß mir die Möglichkeiten offen lässt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Mario
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 10:40

Beitrag von Mario »

Analog_Tom hat geschrieben:Moin Frank,

hör mit dem rumgewurschtel auf und besorg Dir ein paar andere Speaker mit ausreichend Wirkungsgrad! Das ist doch ein Krampf so...
Wenn ein Lautsprecher nicht den nötigen Wirkungsgrad hat, dann eignet er sich eben nicht für Röhre...
Alternativ könntest Du Dir eine schöne Transe von Mcintosch oder Luxman kaufen...
Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals in meinem Leben Tommi S. zitieren würde. :roll: Aber einmal ist immer das erste mal und hier hat er völlig recht!

Duetta Top mit Röhren ist immer nur ein Kompromiss! Wie unser weiser Ohm schon immer sagte: "Die braucht die eiserne Faust!"

18 Röhren Watt habe ich nicht ausprobiert. Zwei kleinere Transen (STST mit 30 Watt und Hiraga DIY mit 50 Watt) sind regelrecht verhungert. Klipping, zerren, das war nichts. In einem kleineren Raum wussten Brocksieper 60 Watt Monos sogar an genau Franks, damals noch Fränks :lol: Duettas zu gefallen. Bei mir zuhause konnten selbst Röhrenmonster aller EAR 549 mit ihren 250 Watt nicht so gefallen wie mein jetziger McIntosh Vollverstärker. Der macht einfach den strafferen, trockeneren Bass und gibt noch ein gutes Pfund Linn Fußwippen hinzu. Natürlich spielt er etwas nüchterner, wenn auch nicht Kühl. Eine 60 Watt EAR 516 Hatte ich noch probiert, war der EAR 549 recht ähnlich, vielleicht etwas schlanker im Bass, hatte aber die Topps noch etwas schlechter als die 549 unter Kontrolle.

Frage: Auf deinem Foto sehe ich nur die Topps. Haben die denn mittlerweile eine Bassreflexöffnung? Bei Karsten hatten sie soweit ich weis noch keine.

LG

Mario :lol:
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Mario
Mario hat geschrieben: Frage: Auf deinem Foto sehe ich nur die Topps. Haben die denn mittlerweile eine Bassreflexöffnung? Bei Karsten hatten sie soweit ich weis noch keine.

LG

Mario :lol:
Bei mir kamen die Teil als BR an :idn:

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“