Tief im Westen.....

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Tief im Westen.....

Beitrag von marty »

Hallo,

nachdem ich letzte Woche beruflich in Düsseldorf zu tun hatte, war es nur nahe liegend das private mit dem beruflichen zu verbinden und meinen "alten Kumpel" aus dem Cafe Thargor, Holger alias Röhrchen zu besuchen. :OK:

Holger ist nicht nur ein gediegener Stereo-Hörer, sondern auch ein Heimkino-Fan. Holger schwört hier auf seine 5.1 Anlage mit in einem kompletten "Klipsch-Set-Up".

[img:640:480]http://www.abload.de/img/p5290030rom4.jpg[/img]

Wobei man mit den Klipsch RF7 auch sehr gut Stereo hören kann, aber hierfür benutzt Holger einen anderen Verstärker, einen Solen-Hybrid-Amp, der auf dem DIY-Boxen Umschalter platziert wurde, auf dem Foto rechts oben.

[img:640:480]http://www.abload.de/img/p5290040ewkp.jpg[/img]

Die Klipsch polarisiert, die einen schwören auf diese Boxen, andere bemängeln hier eine gewisse Schönfärberei. Nun, da mir bisher noch keine Klipsch unter "meinen Ohren" gekommen war, war ich diesbezüglich unvoreingenommen. Für den Anfang mal Katie Melua mit "What a wonderful world". :shock: :shock: :shock:
Ui jui jui, soviel Schmelz und Auflösung, da konnte man bei Frau Melua ja förmlich in den Rachen schauen. Der Bass spielt tief und rund, die Box klingt immer irgendwie life, räumlich und spricht einen emotional sofort an. Wer die Neutralität eines Studio-Monitors sucht wird mit dieser Box nicht wirklich glücklich werden. Diese Box macht Spaß und spielt mitreissend, und dass nicht zu knapp. :OK:
Wobei man fairerweise zugeben muss, das diese Box in einem 12 qm Raum keine Freude machen wird, Holgers Wohnzimmer wurde von Haus aus für bereits für "Hifi" ausgelegt, der Hörabstand war bei gut 4 m. Und man sollte auch das Hochtonhorn auf diesen Sweet-Spot ausrichten

Nun, Holger wäre nicht der "Hifi-Verrückte-Holger", so wie er sich gerne bezeichnet, wenn das alles gewesen wäre, wir drehen uns vom Hörplatz um 180° und finden hier den Schrank Nr.2 :weed:
Wie gesagt das Wohnzimmer ist eine "Turnhalle":wink:

[img:640:480]http://www.abload.de/img/p5300001lmua.jpg[/img]

....und von innen.......

[img:640:480]http://www.abload.de/img/p53000029bwl.jpg[/img]

Das war was für "Mutters-Sohn", Vinyl-Kette mit ESS Boxen, ja ich geb es gerne zu, die Hör-Sessions bei der "Münchner-Trioden-Mafia" haben mich diesbezüglich etwas verdorben. :wink: Hier habe ich das gefunden was die Klipsch nicht kann und umgekehrt auch, Ruhe und ein sehr homogenes, eher luftiges Klangbild. Das ganze spielt an einer wohl ausgesuchten Sony-Kette, an einem Roksan mit veredeltem Rega RB 250 Tonarm mit "besserer" Verkabelung und einem fein justierbaren Gegengewicht.

[img:360:480]http://www.abload.de/img/p5290037xxi6.jpg[/img]

Hier mal die ESS "oben ohne", die Luftigkeit kommt also nicht von ungefähr. Holger hatte am Roksan schon mal einen Röhren Phono-Pre angeschlossen, den er sich ausgeliehen hatte, hier, sagt er, liegt noch reichlich Potenzial verborgen. Seine 300B spielt auch "schöner" an den ESS als der Sony, allerdings fehlt Ihm hier die Kontrolle im Bass-Bereich, der Sony spielt in der Summe homogener. Ich dachte unweigerlich an meine 6CB5A, deren Mitnahme sich mit dem Zug einfach nicht "handeln" ließ.

Kommen wir nun zu etwas völlig anderem. :lol:

Dem Dachgeschoss !!!
Nun ich verstehe langsam, warum Holger sich als "Hifi-Verrückt" bezeichnet.

[img:640:480]http://www.abload.de/img/p4060059s5x1.jpg[/img]

Hier wo wir die schöne 300B steht, gibt es auch noch 2 Schränke, die von oben bis unten mit allerlei Geräten "zugestellt" sind: 2 x EL34 Monoblöcke, einmal KT88 und diverse CD-Spieler. Appropos CD-Spieler hier hat Holger so manchen Tipp für kleines Geld parat, davon konnte ich mich auch vor Ort überzeugen, siehe der bestimmt schon 15 Jahre alte Sony auf dem Bild unten rechts, einfach klasse!!!

Ach so, auch hier spielen ESS-Boxen, eine Nummer kleiner, aber keineswegs schlechter. :ebh:

[img:1536:2048]http://www.abload.de/img/p5310001k648.jpg[/img]
ESS "klein"

Alles in allem ein sehr gelungener Abend, mit viel Musik, einer Menge unterschiedlicher Höreindrücke, einem halbem Träger Füchsen-Alt :wink:, und reichlich "Benzin-Gesprächen" über "Hard- und Software". :OK:

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals für die Gastfreundschaft, von Holger und Holgers Familie bedanken, bei der auch das leibliche Wohl nicht zu kurz gekommen ist, dass Holger jederzeit nach München eingeladen ist, brauch ich wohl nicht extra erwähnen.

Gruß
Martin :beer
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Martin, moin Holger,

wenn das mal kein schöner Bericht ist, dann weiß ich es aber nicht!
Schöne Bilder, was will der Hifi-Freund mit Röhrenambitionen mehr...

@Holger, was machst Du wenn Du gerade Platte an dem Amp im Dachgeschoss hören möchtest? :mrgreen:
Da gibt es für mich nur eine Lösung, Du brauchst dringend noch einen zweiten Plattenspieler...
Das Du mit ESS hörst finde ich höchst interessant.
Was haben die Teile eigentlich für einen Wirkungsgrad?

Viele Grüße

Thomas

PS. Martin, um die Amps der Münchner Trioden Mafio zu toppen, da braucht es aber auch schon einiges.... :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tom,
Analog_Tom hat geschrieben: PS. Martin, um die Amps der Münchner Trioden Mafio zu toppen, da braucht es aber auch schon einiges.... :wink:
... ich glauibe Martin, dachte eher an die 6CB5A als fast perfekt Match mit der doch eignetlich recht wirkungsgradstarken Heil/ ESS AMT-1 ... aus ca. 1976 ... :wink:@ Martin

... schöner Bericht ... :OK:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ich hab mittlerweile was weiß ich wieviele Röhrenamps an Holgers ESS gehört, von Kleinleistung bis 100W. Am Besten geht mit den Teilen eine Transistorenstufe.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Martin, ein schöner Bericht.
Der Tag hat auch mir sehr gut gefallen und (ich hoffe) wir wiederholen das noch mal.
Ich hoffe das dir die 5.1 (5. Hundehütte) Vorstellung auch gut gefallen hat.

Gruß
Holger

:beer
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Martin,

was hat denn der Rest des Systems für einen Wirkungsgrad? Soweit ich weiß ist der AMT1 ja bei knapp 100 dB/ 1Watt angesiedelt. Ich weiß das deswegen so genau, weil ich mich für mein Horn einmal dafür interessiert habe, dafür ist er dann aber doch noch etwas zu "leise".
Würde einfach mal die 6CB5A ausprobieren, falsch machen kann man durch einen solchen Test ja nichts, gerade im Bass ist dieser Amp eine Macht... So wie ich mitbekommen habe läuft diese ja bei Gerd und bei dem Martin (Marty) aus München an Lautsprechern mit eher bescheidenem Wirkungsgrad ganz hervorragend.
Ob sowas passt hängt meiner Meinung nach nicht zuletzt von den musikalischen Vorlieben ab. Heavy ist eher weniger die bevorzugte Musikrichtung für die 6CB5A. Sie spricht eher den audiophilen Feingeist an...

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Analog_Tom hat geschrieben: @Holger, was machst Du wenn Du gerade Platte an dem Amp im Dachgeschoss hören möchtest?
Hallo Thomas , ich klappe dann das Gerät auf dem vorletzten Bild auf [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/sansuip-l7599rx.jpg[/img] :mrgreen:
Ist ein Sansui P-L75


Was haben die Teile eigentlich für einen Wirkungsgrad?

Die liegen so bei 93 dB

Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Holger,

dann ist die Sache mit dem Plattenspieler also geklärt und ich sah da schon Handlungsbedarf... :mrgreen:
93 dB ist ja noch ganz ordentlich. Der große AMT in Deiner Hauptanlage hat für sich einen Wirkungsgrad von mindestens 98dB, vermutlich kommt der Bass da nicht ganz mit. Die kleineren AMTs in Deiner Dach-Höhle haben für sich einen Wirkungsgrad von gut 93dB, die sind etwas schwachbrüstiger.
Die AMTs sind schon tolle Hochtöner und die ESS gute Lautsprecher...
Herzlichen Glückwunsch dazu!

Viele Grüße

Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,
Röhrchen hat geschrieben: Die liegen so bei 93 dB
... und wenn es ein echter alter AMT-1 aus 1976 ist und das HiFi-Jahrbuch nicht "lügt", dann liegt das Impedanzminimum mit 4 Ohm auch nicht in einem Bereich, der eine Röhre, wie hier im Thread angeklungen, kategorisch verneinen würde ...

... das waren dann bislang halt einfach nur die falschen Röhrenverstärker ... :wink:
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
be.audiophil hat geschrieben:... und wenn es ein echter alter AMT-1 aus 1976 ist und das HiFi-Jahrbuch nicht "lügt", dann liegt das Impedanzminimum mit 4 Ohm auch nicht in einem Bereich, der eine Röhre, wie hier im Thread angeklungen, kategorisch verneinen würde ...
Auch die 4 Ohm sind mit einem richtig angepassten Uebertrager kein Problem. Die Tango's bieten z.B. eine 4Ohm Anzapfung.

Ich werde bei der naechsten Bestellung bei Lundahl mal LL1682 ordern. Die sind 5,5kOhm : 5 Ohm. Zwar keine 4 Ohm, aber da die eine fuer die 6CB5A recht hohe Primaerimpedanz haben, waere damit auch ein 4 Ohm Lautsprecher gut zu betreiben.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Re: Tief im Westen.....

Beitrag von Tom_H »

marty hat geschrieben:[img:640:480]http://www.abload.de/img/p53000029bwl.jpg[/img]
Hallo Holger,
...soso einen alten Radius betreibst Du. Ein schönes Teil mit einigem an Potential. Ich hatte damals auch mal kurzzeitig einen, bevor ich auf den Xerxes gewechselt bin. Meiner lief damals auch zuerst mit einem RB250 mit Goldring 1022 und später mit einem Tabriz ZI und Chorus Black.

Wenn Dir mal der Sinn nach etwas mehr stehen sollte: der Tabriz ZI ist ein deutlicher Sprung nach vorne. Und beim System fand ich das PTG nochmal deutlich besser als das CB.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein besseres Netzteil (z.B. Usuls Super Luxus usw. aus dem AAA) gegenüber dem originalen Steckernetzteil noch einiges an Laufruhe und somit Musikgenuss bringt.
Ach ja, ein Austausch der Filzmatte gegen die R-Mat wird sicherlich auch noch etwas bringen.

:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tief im Westen.....

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Tom , das mit dem Netzteil habe ich als erstes vor :OK: aber was ist eine R-Mat :?: Plattentellerauflage ist klar aber R-Mat sagt mir nichts.

@ analog Tom, ich habe noch mal nachgesehen die großen ESS sind mit 94 dB angegeben und die Kleinen mit 93 dB.

Gruß Holger :beer
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Holger,

das kann schon sein, ich sprach im wesentlichen von dem Hochtöner der ESS. Der große ist mit 98dB 2,83 V oder 95 dB/1Watt angegeben, vergleiche dazu auch z.B. mit Strassacker, die haben den gelistet...
Ein ganz feines Teil, leider nur ein wenig zu ineffizient für meine restlichen Treiber mit denen ich wohl gut und gerne 105 dB fahre, deswegen auch der Fostex, der mir allerdings auch sehr gut gefällt...

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

be.audiophil hat geschrieben:...., der eine Röhre, wie hier im Thread angeklungen, kategorisch verneinen würde ...

... das waren dann bislang halt einfach nur die falschen Röhrenverstärker ... :wink:
Genau, so wird es sein Rolf.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tom,
Analog_Tom hat geschrieben: Ein ganz feines Teil, leider nur ein wenig zu ineffizient für meine restlichen Treiber ...
... das ist imho nicht das eigentliche "Problem" des AMT-1, sondern eher der sehr weit abgedeckte Frequenzbereich ... der AMT-1 kann mbMn bereits ab ca. 800 Hz spielen, empfohlender Einsatzbereich ab ca. 1800 Hz ...

... und obwohl mehr auf der HiFi-Seite spielend, macht er echt Laune ... im gesamten Frequenzbereich ... ich könnte mich also eher in Kombination mit einem Horn nicht für eine für mich praktikable Trennfrequenz entscheiden und als Breitband-artiger Mittel-/ Hochton-Treiber geht er mir dann nicht ganz so tief runter, wie imho eigentlich benötigt (läßt man den AMT über seinen vollen Frequenzbereich spielen, dann sollte man sich nämlich schon an die angegebene Trennfrequenz von ca. 1800 Hz halten) ...

... ich habe da mal vorlängerer Zeit gute vier Monate mit dem großen alten AMT gespielt ... und ihn sozusagen gleichzeitig lieben und hassen gelernt :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rolf,

mein System steht jetzt, ich denke im Moment weniger über einen AMT1 nach Oskar Heil nach, den hast Du mir gründlich ausgeredet... :wink: , als eher über ein mulitcellulares Horn.
Das hat es mir bei meinem letzten Besuch bei Dir doch sehr angetan.
Ich bin im Moment über die Lösung aus Indonesien am philosophieren und zwar die mit den 10 Zellen. 8 sind mir zu wenig, 15 zu viel. Ich denke die 10 könnten bei mir ganz gut passen.
Vorher werde ich wenn Dein Care-Paket die Tage eintrifft aber die Vorstufe aufbauen, da verspreche ich mich mir nachdem ich sie bei Dir gehört habe doch noch am meisten von...

@Martin, warum so verbissen? Freu Dich doch einfach mit uns über den tollen Forenamp... Ich bringe ihn Dir gerne einmal für eine Hörsezzion mit... :wink:

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Re: Tief im Westen.....

Beitrag von Tom_H »

Röhrchen hat geschrieben:...aber was ist eine R-Mat :?: Plattentellerauflage ist klar aber R-Mat sagt mir nichts.
Hallo Holger,
Die R-Mat sieht so aus und ist eine Verbesserung, die ich so nicht erwartet hätte.
Allerdings habe ich gerade gelesen, das Roksan diese Matte nur bei Alu- Tellern empfiehlt. Also viel Wind um nichts........ :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tom,
Analog_Tom hat geschrieben: Ich bin im Moment über die Lösung aus Indonesien am philosophieren und zwar die mit den 10 Zellen. 8 sind mir zu wenig, 15 zu viel. Ich denke die 10 könnten bei mir ganz gut passen.
... ist hier im Thread zwar etwas OT ... aber ...

- Altec 803 - 8 Zellen 300 Hz-Horn, ca. 77 cm breit, ca. 66 cm tief ohne Adapter für den Treiber und ca. 50 cm hoch,der Adapter ist nochmal ca. 12 cm lang, so daß das Horn mit Treiber gute 90 cm tief baut ... ich habe nämlich gerade heute eines vermessen :wink:

- Altec 1003 - 10 Zellen 300 Hz-Horn - lt. Katalog ca. 96 cm breit, ca. 41 cm hoch und ca. 65 cm tief (ohne Adapter für den Treiber, diesen gibt es in Versionen ab ca. 4"= 10 cm Länge/ Tiefe)

- Altec 1803 - 18 Zellen 300 Hz-Horn - lt. Katalog ca. 112 breit, ca. 61 cm hoch und ca. 70 cm tief (ohne Adapter für den Treiber)

- Altec 1505 - 15 Zellen 500 Hz-Horn - lt. Katalog ca. 77 cm breit, ca. 47 cm hoch und ca. 42 cm tief (ohne Adapter für den Treiber)

... die sind also alle deutlich breiter als Deine La Scala ... :wink:

- TAD PM-100 - 15 Zellen 300 Hz-Horn ... das ist schmaler
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rolf,

wenn Du noch ein Pärchen dieser TAD - Hörner übrig hast, dann sag mir Bescheid :wink:

Da ich vermute, dass dem nicht so ist schaue ich mich nach etwas anderem um und zwar nach diesen hier.
Die sind zwar etwas breiter als die La Scala, aber das sind die Electro-Voice Hörner die ich jetzt habe auch und das geht ganz gut.
Vorteil dieser Hörner: Sie bauen auf den Altecs auf sind aber nicht aus Metall und resonieren daher auch nicht wie die Altecs.
Da habe ich noch die Nase bezüglich des 511er Horns voll.

Viele Grüße

Tom

PS. Vielleicht können die Mods diese Sachen ja in einen neuen Threath mit dem Namen Multicellulare Hörner verschieben. Das Thema ist spannend genug denke ich und wir kapern hier nicht Martys schönes Tube meets Tube...
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tom,
Analog_Tom hat geschrieben: Vorteil dieser Hörner: Sie bauen auf den Altecs auf sind aber nicht aus Metall und resonieren daher auch nicht wie die Altecs.
Da habe ich noch die Nase bezüglich des 511er Horns voll.
... 511er und die multicellularen Altec-Hörner sind einfach nicht vergleichbar ... da ist vor Allem auch resonanztechnisch ein himmelweiter Unterschied ... und die hölzernen 1505er Nachbauten sind in der Nähe von München mehrfach vermessen und auch mit orig. 1505 verglichen worden ... kein Unterschied feststellbar.
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“