Impressionen vom 3. RuH Treffen 13.03.2010

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Benutzeravatar
yogibaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 30. Nov 2008, 20:38
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von yogibaer »

Hallo,

@Thomas,

in meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige ausser meiner Schwester der eine Röhrenanlage benutzt. Allerdings hat meine Schwester auch einen Ipod an Ihrem "Röhrenzauber" klemmen. :wink:


Gruß,



Jörg
Benutzeravatar
yogibaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 30. Nov 2008, 20:38
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von yogibaer »

Hallo,

ich kann auch nur vor allen tief den Hut ziehen die Ihre Sachen ins Auto gepackt haben und mit nach Ransbach gebracht haben. :OK:

Ich habe in meinem Freundeskreis keinen gefunden der mir mein Auto be- und entläd mit ca. 200kg Verstärkern, Vorstufen, Plattendreher und anderem Kabelkram mit mir nach Ransbach gurkt, mir den ganzen Rödel aufbaut, dann Abends alles wieder abbaut und wieder bei mir zu Hause ins Dachgeschoß schleppt.

Solche Veranstaltungen leben von Freaks und Leuten die ihr Hobby leben und es vielleicht auch zum Beruf gemacht haben.
Ich freue mich das es noch soviel Enthusiasmus gibt und man muss nachher wegen einem nicht funtionierenden "Chinakracher" alles "sauer" quatschen.
Nun sollten wir aber den Deckel drauf machen und über erfreulichere Dinge schreiben.


Gruß,


Jörg


:beer
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

Hallo hat geschrieben:ich hatte schon so einen Verstärker zu Hause und habe dort den selbigen Effekt beobachten dürfen. Von daher kann ich aufgrund meiner Erfahrungen schon differenzieren, was macht der Raum, was der Lautsprecher und was der Verstärker - wenn ich einige Komponenten kenne!
Ich könnte das nicht.

Schönen Dank für eure Impessionen. Auch die verlinkten Filmchen sind sehr interessant. Vor allem die Tonspur bei der Messung. :mrgreen:
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Uhu,

mich hätte die junge Dame doch nervös gemacht.
Wenn sie da fast auf der Röhrenendstufe rumkrabbelt, hätte ich mir doch Sorgen um das Kind gemacht.

Nagut, um die Endstufe auch.

Da bewundere ich doch die Ruhe an Micha.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
yogibaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 30. Nov 2008, 20:38
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von yogibaer »

Hallo,
mich hätte die junge Dame doch nervös gemacht.

Ich hab das den ganzen Tag. Irgendwann wird man da ziemlich cool. :mrgreen:


Gruß,


Jörg
Benutzeravatar
Moderatorenteam
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Thread Jungle

Beitrag von Moderatorenteam »

Guten Abend, liebe Leute!

Wir bitten alle Beteiligten an der China-Hifi-Diskussion darum, beim Thema des threads zu bleiben, und nicht wieder bzw. weiter ausfallend zu werden.

Vielen Dank!!!!

Edit: Sorry wenn die Lesbarkeit etwas leidet, hier ist nun ausgemistet. Wer noch weiteren Gesprächsbedarf hat, bitte hier:

Thargors Kneipe
RuHe :uw
Vereinigung löschwilliger Moderatoren
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

An das Moderatorenteam bzw, den Moderator, das/der die Löschung meiner Beiträge durchgeführt hat.

Ich möchte zunächst einmal klarstellen, dass es für mich zu einem HiFi-Form in dem es angeblich um Röhren-Hören geht auch dazu gehört, Produkte die mir vorgestellt werden kritisch beschreiben zu dürfen!
Was hier offensichtlich nicht kapiert wird, ist die Trennung zw. dem Gerät und dessen Besitzer. Hier wird sich darüber in einer Form echauffiert, die klar erkennen lässt, dass es für einige keine Trennung zwischen einem HiFi-Gerät und ihrer Person gibt. Das ist nicht nur schade für die Person, sondern diese Unreife scheint auch zur der Löschung meiner Beiträge geführt zu haben, in dem ich mich kritisch mit dem gehörten auseinandergesetzt habe.

Das kann ich so nicht mehr akzeptieren!! Wenn das Moderatorenteam hier der Meinung ist, dass Geräte nicht kritisiert werden dürfen, dann kann dies nicht mehr mein Forum sein. Nicht nur, dass der Tread durch diese Maßnahme nicht mehr richtig lesbar ist, kann ich mir dann auch einer der Hochglanzmagazine kaufen in denen die selbe Lobhudelei betrieben wird. Auch dort gibt es kein einzig wirklich schlechtes Gerät.
Ich möchte noch einmal betonen, dass ich keine Lust habe in dieser Weise beschnitten zu werden, wenn ich meine Meinung über ein technisches Gerät äußere und darüber Ableitungen über die Sozialisation des HifI treffe. Auch ist diese in keiner Weise ausfallend gewesen!!!!!!!

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich darum bitte, dass meine Beiträge wieder erscheinen!!!!

Sollte das nicht möglich sein, dass werde ich mir eine andere Plattform suchen, bei der ich meine Meinung über Geräte so kundtun kann, wie ich es für richtig halte!
Ich habe in keiner Weise Lust, mir Gedanken über Formulierungen und den Text zu machen damit dieser dann von einem Moderator gelöscht wird!
Wenn hier offensichtlich weder adäquat mit Kritik umgegangen wird, noch zulassen wird, dass die billige (psycholgisch: anale) Lösung zwar häufig dem Selbst entspricht aber nicht dem Klang der sich damit erhofft wird und diese Befindlichkeit der Personen hier als Maßstab gesetzt wird, dann bitte ich doch auch darum, dass das Forum in: ("Billig hören mit Chinaamps von Festplatte in noch audiophiler Qualität"), damit sich nicht Menschen mit Röhrenverstärkern die diesen Namen noch verdienen fälschlicherweise hier anmelden und dann ihre Beiträge gelöscht zu bekommen.

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

hier noch ein drittes Video, diesmal von der kleinen Anlage

http://www.youtube.com/watch?v=Z4I4dIpgXqE

Viel Spaß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Tach,
Hört sich doch ganz brauchbar an! Danke für das Video! :OK:
LG
Marc
der_yeti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Di 21. Mär 2006, 21:14
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von der_yeti »

Hallo Zusammen,
2285b hat geschrieben:...von der kleinen Anlage...
Interessanter Lautsprecher. Welches Chassis ist dort verbaut und wo kann man mehr über das Konzept erfahren?
Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo Yeti,
Es haben schon einige gefragt, deshalb hier mal eine genauere Beschreibung. Dann muss ich es nur einmal zusammenfassen...

Das Chassis ist ein SICA 8 Zoll Breitbänder. Modell 1100i.
Siehe hier:
http://lsv-achenbach.de/shop/product_in ... ts_id=4819

Es ist eine Bassreflexkonstruktion.
Bassreflexrohrduchmesser: 70mm / 100mm lang.
Gehäusevolumen: ca. 23L
Schallwandbreite: ca. 40cm
Wirkungsgrad (linearisiert): ca. 93dB

http://s12.directupload.net/file/d/2020 ... fo_jpg.htm

dort sind Messung mit und ohne Linearisierung.
Eine Linearisierung muss aber sein, siehe Anstieg.
Eine Behandlung des Anstiegs bei 2,2kH halte ich für Fragwürdig.
Es könnte die Folge haben das man vorn- und hintendran mit runterzieht, dadurch eine Senke entsteht.
Am Klang konnte ich nichts Fehlerhaftes ausmachen. Daher bleibt der Anstieg ungeachet.
Die Ausblendung im Bassbereich ist Absicht. Der Messmodus gilt erst ab 200Hz. Darunter ist diese Signal nicht für Messungen geeignet. Dafür kann ich ab 200Hz mit dem Signal linear abstimmen. Mit Rosa Rauschen wäre bei gleicher Beschaltung die Kurve abfallend. Diese Messmethode kann ich besser "händeln". Nur unter 200Hz muss man sich den Rest denken oder anders messen.

Linearisierung:

In der + Zuleitungen zum Chassis befindet sich dann nur eine Spule und ein Widerstand, die parallel liegen. Ein L-R Glied. Kein Kondensator.
Die Werte liegen bei 1,8mH für die Spule und 15 Ohm für den Widerstand. Die Pegelabsenkung kann mit dem Widerstand variiert werden. 12 Ohm = mehr Hoch-Mittelton; 18 Ohm= weniger Hoch-Mittelton. Eine 2,2mH Spule verhält sich fast gleich wie die 1,8er.
Ich empfehle eine I Kern Spule. Geringer Innenwiderstand und günstig.

Eine Impedanzlinearisierung für Röhrennutzung wird dem LR Glied vorgeschaltet und sieht wie folgt aus....

33yF + 10 Ohm von PLUS zu Minus. (Parallel zum Treiber)

Das Konzept verlangt nach einer Röhre. Transistorbefeuerung ergab bei mir immer Unzufriedenheit. Aufstellung in "kleineren" Räumen und Wandnah liegen dem Konzept ebenfalls eher. Diese Bassreflexlösung klingt angenehmer als ein Horn. Ist kleiner, leichter und preisgünstiger zu bauen. Das sah ich persönlich von Vorteil.
Falls noch Fragen bestehen....bitte per PN.


Gruss Andreas
Zuletzt geändert von ADausF am Mi 17. Mär 2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Andreas,

danke fuer die Beschreibung - die Konstruktion ist interessant!!!

Beste Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Moderatorenteam,
Moderatorenteam hat geschrieben: Wir bitten alle Beteiligten an der China-Hifi-Diskussion darum, beim Thema des threads zu bleiben, und nicht wieder bzw. weiter ausfallend zu werden.
Ich würde gerne erfahren welcher Teil meines Beitrag Anlass zur Löschung meines Beitrags gab oder ausfallend war. Zudem möchte ich gerne erfahren ob es nicht möglich gewesen wäre, den Teil des Beitrags, an dem Anstoss genommen wurde , zu XXXen oder zu löschen, wie es in anderen Threads häufiger gemacht wird. Aufgrund der Löschungen ist es mir auch nicht möglich die Dynamik des Thread nachzuvollziehen, die eine Löschung meines Beitrag im nachhinein evtl. rechtfertigt oder sinnvoll erscheinen läßt. :idn:

Gruß Frank
Benutzeravatar
opera
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 23:28
Wohnort: 49.13155,10.24100

Beitrag von opera »

Hallo Leute,
heute möchte auch ich meinen Kommentar zum Treffen am Samstag abgeben.
Mir persönlich hat die entspannte Atmosphäre, der ganzen Veranstaltung sehr gut gefallen. Das dieses mal weniger Geräte in der Vorführung waren, hat meine Meinung nach dazu beigetragen, das dieses mal mehr Gespräche geführt wurden und sich mehr Teilnehmer auch persönlich kennen lernen konnten. Ich, jedenfalls durfte viele sehr nette und interessante Gespräche führen und dafür möchte ich mich bei allen Bedanken. :mdr:
Ach ja, einen besonderen Dank, an alle die sich die Mühe gemacht haben und das ganze Zeugs mitgeschleppt haben, sowie dem Organisationsteam für das gelungene Treffen. : hail
Was mich absolut Überrascht hat, waren die Auswirkungen beim Motorentest. Das es Unterschiede geben wird, war mir schon im Vorfeld klar! Aber so groß......... Hammer! Danke an Martin. :OK:

Sehr große Mühe hat sich auch der Saarmichl gemacht! Tolles Konzept, währe Froh ich könnte so etwas auch auf die Beine stellen. : resp Michael, mein Angebot steht noch: Wenn du jemanden braucht zum Dachboden ausräumen, ich komme. Einem HiFi-Messi muss ja geholfen werden!

Meine besten Grüße an alle,
Heinz
Amp: Opera Audio Consonance Reference 5.5
CDP: Marantz CD17 KI-Signature,
LS: Dynavox Saphir (Musicconnection),
Dreher: Project Perspektive mit Sumiko Blue Point No.2
PhonoBox II SE,
Kabel: XLO Kabel, Sun - Leiste, Furutech
der_yeti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Di 21. Mär 2006, 21:14
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von der_yeti »

Hallo Andreas,

danke für die umfangreiche Beschreibung!
Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Gemeinde,

vielen Dank an Euch Ausrichter, Roadies, Sattelschlepperfahrer, Ton- und Kameratechniker, DJs und Bordingenieure im Epizentrum des Röhren-Hotspots Ransbach-Baumbach. Ich habe mich herzlich darüber gefreut, Diskussionspartner und Boardbuddies persönlich kennen zu lernen.

Ein besonderes und imer wieder gerne im Teppichbodenraum wiederholtes Erlebnis war für mich die umwerfende Performance der Son MK II von Dieter Achenbach. Dass ein Lautsprecherpaar solch unglaubliche Detailfülle mit - ausgerechnet (!) - den antipodischen Qualitäten Ruhe, Druck (!), Relaxedheit und leopardenhaft fließender Geschmeidigkeit vereinen kann.... Die Son MK II täuscht nicht Detailreichtum über Höhenanhebung hervor - sie setzt neutral um, was an Information aus dem Anschlusskabel fließt und bleibt grundehrlich. Eine der Erkenntnisse des Tages war für mich: Aha, bis hin zum Lautsprecher strotz das Signal unserer Röhrenketten vor musikalischer Information! Bestürzend aber, wie wenig davon 98 % der am Markt erhältlichen Lautsprecher in den Hörraum übermitteln können. Schön fand ich, dass auch Son-Entwickler Dieter Achenbach vor Ort unermüdlich Rede und Antwort stand.

Die Breitbandlautsprecher im unbedämpften Fliesenkabinett nebenan hatten gegen ihre zahlreichen Wand- und Bodenreflektionen anzuspielen. Der Raum war voll nervöser Hochtonenergie. Für mich bleibt die Frage, ob man in einem solch schallharten Raum überhaupt Tonvorführungen machen sollte.

Relaxt ging es im Umkreis der Gallerie über dem Atrium zu, die vom weither angereisten Weltraumtechniker samt Anhang und Erdgeschoss-Crew flugs zum Papierfliegerstartbahnhof umfunktioniert wurde.

Sehr nett die Weiterreise mit gleich 3 Gleichgesinnten, diesmal vom Hohenlohischen Röhrenprisenkommando, dessen Pilot mich unterwegs in - wie man weiter oben sieht - ebenfalls technikfreundlicher Umgebung heil ablieferte.

Für mich ging die Reise in den nächsten Tagen folgenreich weiter über Neckar, Elsenz, Rhein und Ruhr zurück zum Athen des Nordens an der Spree. So offenbarte eine mehrstündige Stippvisite im gemütlichen rheinhessischen Friesenheim (55278) nicht nur, dass es dort weit und breit keinen Rheinübergang (nächste Brücke bei Worms bzw. Mainz), dafür aber Weinstöcke in Hülle und Fülle gibt. Noch reicht die Kriegskasse nicht für ein Pärchen Son, das ein Wohnzimmer am Grunde des rebenbepflanzten Talkessels schmelzig mit meiner Testmusik beschnurrte und dabei klanglich nochmals einen draufsetzte. Doch was noch nicht ist, kann später werden. Besonders im Zusammenspiel mit dem Sub12 war das ganz großes Kino! Auflösung wie beim 70 mm-Filmformat! :ebh:

Tags darauf begab ich mich von Nordbaden mit 279 Stundenkilometern vorbei an Ransbach-Baumbach (das gleichlautende Autobahnabfahrtsschild ist aus dem dahinschießenden ICE Frankfurt > Siegburg heraus klar und deutlich lesbar) in die Förderstraße 14, Bochum, wo die Welt ebenfalls noch in Ordnung für Ohren und Seele ist, und von dort mit dem letzten Zug nächtlich heimwärts nach Spreeathen.

Als Konsequenz dieser Rundreise werden hier im anbrechenden Frühjahr erst Stichsäge, Oberfräse und schließlich ganz alte, fürs Auge unten herum sympathisch pummelige Bekannte (35-0-20 ist mein neues cm-Traummaß, oder auch 28-17-ER4) in Form neuer Lautsprecherboxen erklingen. Na, welche werden das wohl sein? Dem Tombolagewinner winkt eine private Kiezführung durch den Prenzlauer Berg mit anschließender Wunschmusikbeschallung.

Ich freue mich auf nächstes Jahr zusammen im Kannenbäckerland! :beer

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Pit,

ich war schon gespannt wie deine Reise war. Das Ergebnis hat mich jetzt aber nicht wirklich überrascht...
...Udo baut eben auch ganz hervorragende Lautsprecher!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Mich schon da ich Pits Verhältnis zu ER4 kenne und auch wenig seinen Klanggeschmack da wir schon viele Boxen zusammen gehört haben :shock:
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Mich auch!
:shock: <= So wie der Smilie links sah ich in Udos Laden aus. :oops:

Was mich bei meinen bisherigen Hörgelegenheiten am "ER4" störte waren.... die ihn befeuernden Digitalamps (mal Hifiakademie; mal T-Amp 20/HLLY). Beide klingen hell. Der ER4 reicht das ohne Pardon in den Hörraum weiter. Und die Son könnte es noch besser: Der Beyma TPL-150 H ist gegen den ER4, wie 70 mm-Film gegen normales 35 mm-Format. In Verbindung mit seiner abgrundtiefen RUHE kommt bei immer wieder das Wort "unglaublich" hoch...

In meiner Traumbox spielen 2x Troels 20er (Jantzen JA8008) und Beyma TPL-150 H zusammen. Dann noch ein Sub12 von Dieter Achenbach drunter.

Die Duetta gefällt mir ob ihrer Allroundqualitäten: Sie macht nicht nur einiges sondern alles, was ich mag, ohne einzelne Parameter auf Kosten anderer besonders zu betonen.
Dazu zähle ich auch den Anschaffungspreis:
a) leistungsbezogen sehr in Ordnung (bei der Son ebenfalls, denn sie ist teurer, aber um mehrere Stufen besser) und ....
b) absolut.

Und hier muss ich leider einräumen: Klassische Musik mit Son erfordert für mich zwingend die zusätzliche Anschaffung eines Pärchens Sub12. Sonst spielt Beethoven nämlich ohne die Kesselpauken und erst recht ohne die große Trommel. Son plus Sub 12 macht aber 3300,- plus Holz + Oberfläche = 4000 Euro.

Die Duetta kostet kostet unterm Strich die Hälfte, liegt im Rahmen meines Budgets und kann eines sogar besser als die Son: den Komplex Bühne/Tiefe/Räumlichkeit/Ortbarkeit.

Da sie seit 9 Jahren wertstabil ist, muss ich mich nicht ewig an Duetta binden: Ich kann weiter auf die Son sparen.... oder bleibe bei guter Partnerschaft mit Duettachen zusammen. Das ist alles Zukunftsmusik und jetzt nicht weiter wichtig. Wir müssen uns ja erst mal richtig kennen lernen. :roll: :OK:

Ich freu mich schon auf die Flitterwochen. 8)

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Tach,

eigentlich kann ich mich in den Allerwertesten beissen nicht dabei gewesen zu sein, wenn ich die Zeilen lese. Ging terminlich nicht.

Die Zeilen über Dieters Son B MK II und/oder Son XL weckt Ganz erheblich mein Interesse. Welche Version ist eigentlich im Video zu hören? Wenn auch keine qualitative Aussage zu treffen ist.

Dieter,

kann ich Dich im Juni heimsuchen?

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“