Impressionen vom 3. RuH Treffen 13.03.2010

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Hallo,

zunächst vielen Dank für das nette Treffen.

Meine Beobachtung auf dem 3. RuH-Treffen fußen natürlich ein wenig auf meine Untersuchung.
Was für mich doch sehr bemerkenswert war, war zunächst folgende Beobachtung.
Der Raum, in dem der HLLY spielte, fand selten Besucher die länger blieben. Obwohl die Anlage an und für sich nun nichts wirklich "Erschreckendes" hatte.
In dem anderen Hörraum spielten zunächst abwechselnd die Bulldog mit dem auf dem Bild gezeigten Röhrenamp (ich glaube er gehört zu der Sorte, die ich hier manchmal ein wenig disse???) Und dann die auf den Bildern gezeigte zweite Anlage mit einem Transistoramp.

Die meisten Menschen waren jedoch auf einmal versammelt, als Bernds kleine ca. 1 Watt-Anlage mit den 45 als Endröhren extrem entspannend und klanglich unauffällig spielte - obwohl sie manchmal schon aufgrund der nicht so wirkungsgradstarken Boxen (ich glaube 92dBWm) und dem doch recht großen Raum ins Klipping geriet. Auch wenn mache den Klang gar nicht so mochten (nach eigenen Aussagen) weil ihnen das Ding zu wenig Druck etc. machte zogen diese Verstärker fast schon magisch die Teilnehmer in diesen Raum.
Nun ist dies sicherlich keine statistische Erhebung und warum das so war ist natürlich die Frage. Auf jeden Fall war es aber schon auffällig wie diese Art des Musikhörens doch so viele in ihren Bann zog.

Ich denke, hier könnte man viel philosophieren.

Aber vielleicht ist das auch mit einer der Gründe, warum HiFi so seine Schwierigkeiten hat. Die günstigste und modernste Entwicklung mit einem kpl. IC in der Verstärkung der HLLY hatte den wenigsten Zulauf. Er zog die Menschen nicht an.

Alles in allem war es sehr interessant und noch einmal ein großes Danke an die Veranstalter.

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

für mich war es auch die erste Begegnung mit dem Hlly20.
Erst als der Class B Röhrenverstärker an dem BB hing, kam sowas ähnliches wie Musik raus. Der Hlly 20 finde ich auch fürs kleine Geld nicht hörenswert. Ich denke das kann jeder gebrauchte NAD oder Rotel der 90er weitaus besser.
Benutzeravatar
yogibaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 30. Nov 2008, 20:38
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von yogibaer »

Hallo,


für mich spielt eine Konfiguration dann gut wenn sie in der Lage ist bei den Zuhörern "Emotionen" zu wecken.
Ich hoffe ich drücke mich jetzt richtig aus, aber es gibt Anlagen wo alles ok ist, die aber nicht in der Lage sind die "Seele" die in der Musik innewohnt zu transportieren.
Das hört sich jetzt vielleicht etwas merkwürdig an aber ich denke das jeder der sich intensiver mit dem Thema Musik beschäftigt hat so ungefähr weiss was ich meine.


Herzliche Grüße aus Dorsten,


Jörg

:beer
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, das ein BB-Konzept nicht mit einen T-Amp funktioniert habe ich schon von Anfang an gesagt. Es gibt aber Kombinationen da passt das sehr gut! Ich habe meinen T-Amp übrigens auch verkaut, da ich damit nicht ernsthaft Musik höre. An meiner SON B MKII geht der auch nicht. Gruß, Marc
LG
Marc
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hallo Jörg,

Du drückst es nicht nur richtig aus, sondern triffst exakt den Punkt.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

moin,

wir sind wieder heile im süden der republik angekommen :OK:

für mich war es wieder eine sehr gelungene veranstaltung
hat unglaublich spass gemacht
und ich freue mich schon jetzt auf nächste jahr

dass joda da war hab ich erst von den andern auf der rückfahrt erfahren :oops:
wirklich schade

einfach wieder zu wenig namensschilder
ich hatte aber selber keins an :oops: :lips:

hoffe guido hatte nan guten flug nach HH
freu mich schon auf seine bilder die er wieder zahlreich gemacht hat

was mir am meisten spass gemacht hat fand gegen 14.15uhr statt
martin hat 3 verschiedene motoren am scheu laufwerk mit ein dund dem selben stück laufen lasse
:shock: :shock: :shock: wie unterschiedlich das doch klingen kann
im anschluss hat er dann noch ca 5 verschieden übertrager eingestöpselt
ebenso :shock: :shock:
wobei da sicher auch der geschmack und die jeweilige kette eine rolle spielt
was man beim motor test nicht behaupten kann da waren alle einer meinung
(es kamen sogar leute angelaufen und haben gefragt ob martin was an der klangregelung gedreht habe)
so krass waren die unterschiede!! :roll:

von meiner seite nochmals vielen dank an das organisationsteam :OK:
bis die tage

florian
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Achso... man nimmt es fast ungeachtet hin...

Danke nochmals das die Räume hierfür zur Verfügung gestellt wurden :OK:
Gottseidank musste ich für das Essen zahlen, sonst würde ich dort glatt mit meiner Schrankwand einziehen....
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
ich bzw. wir waren ja dieses Jahr nicht bis zum Schluss beim Treffen.
Trotzdem war es wieder mal sehr schön und interessant :OK:
Danke an die Organisatoren und Veranstalter und an alle, die Geräte mitgebracht haben!
Ein Wunsch fürs nächste Jahr: Die Möglichkeit zum Bügeln von Schallplatten wäre super. Vielleicht lässt sich ja ein Plattenbügler organisieren?
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

mittlerweile bin ich auch wieder fit.

Es war wieder ein sehr schönes Treffen, wenn auch leider sehr kurzfristig viele Forumkollegen abgesagt hatten und wir demzufolge ein wenig unter Gerätemangel zu leiden hatten.
Danke an die Organisatoren, es hat wieder wunderbar geklappt und wir waren (fast) pünktlich zu Beginn der Veranstaltung mit dem Aufbau fertig.

Viele nette und mittlerweile bekannte Gesichter. Da ich dieses Mal mich von Reparaturen fern gehalten habe konnte ich sogar einige gepflegte Schwätzchen halten.

Meine Highlights waren
- die Son B von Dieter Achenbach, hat meine persönlichen Hörgewohnheiten auf den Punkt getroffen. Nach dem Umzug werde ich darauf zurück kommen.
- der Motoren- mit anschließendem Übertrager(quer)hören, zum Motorentest werde ich einen separaten Thread eröffnen. Das war unerwartet heftig.
- Alex Check meiner Musica Nova Phönix, welcher meine Meinung über dieses Gerät bestätigt hat

Ansonsten hatte sich Sir Michel vom roten Horn wieder ordentlich ins Zeug gelegt.
Einen besonderen Dank an Alex und Micha für Ihre fachliche Kompetenz und Hilfsbereitschaft.

Es werden im Laufe des Tages sicherlich noch Fotos und Videos eingestellt, wir waren fleißig und haben ordentlich geknipst.

Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen :OK:

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am So 14. Mär 2010, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Martin,

tut mir wirklich leid, ich wäre gerne bei Euch gewesen, aber wie das so ist:
Kollege krank = Vertretungsdienst... :cry:
Ich hoffe, dass es nächstes Jahr besser geht...

LG

Tom
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

mich würden auch noch ein paar Eindrücke und Bilder interessieren. Am besten die Fotos ab 20 Uhr :beer
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin Mädels :mrgreen:

Bin wohlbehalten wieder angekommen (besten Dank an Chrissy für die Beherbergung) :OK:

Ich halte mal ein paar Eindrücke fest:

PC als Abspielgerät scheint ein ganz heißes Thema zu sein, da waren diesmal mehr PCs als sonstwas.... hierzu gabs auch einen fruchtbaren Austausch. Mir gab das auch ganz neuen Input.... Vor allem der wirklich geringe finanzielle Einsatz im Verhältnis zum möglichen Ergebnis - Hut ab. Heute morgen gabs in Christians Kette noch Vergleichmaterial in Hochbit. Auch da Respekt - da muss sich der Plattenspieler tatsächlich warm anziehen. Klasse!

Die Lautsprecher von Achenbach fand ich ebenfalls Klasse, hier auch besonders die "Kleinen".

Motorenvergleich am Scheu: Das war heftig. Ich dachte erst "Warum fummelt Martin jetzt an den Abschlussimpedanzen des Systems herum?" (Hatte gar nicht mitbekommen, was da gefummelt wird...). Das Klangbild war völlig verändert mit gewechseltem Motor. Auch die Unterschiede zwischen String und Riemen.... deutlich ^^.

Toll fand ich auch die "kleine" Kette im Nebenraum. Mit 50,-- EUR Lautsprechern (Material) und der kleinen Röhre als Lieferant klang das richtig erwachsen. Erstaunlich.

Der aufgebaute Messplatz war natürlich ebenfalls interessant, nächstes Mal bring ich auch mal Geräte mit. :wink: Die pragmatischen Ansichten der Techniker sind durchaus ebenfalls eine Reise wert :beer.

Das Essen am Abend war auch ein netter Ausklang. Bis zum nächsten Jahr....

Scheinbar sollte auch unsere Suchfunktion bald gefixt sein - cool.

So, später gibts noch ein paar Bilder ^^

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Leute, wie ich so raushöre haben die kleinen SON´s doch fast jedem gefallen! Da scheinen meine Ohren doch noch nach der Trommelfellperforation zu funktionieren! Ich hatte Bedenken, das die in dem Raum ohne Bassunterstützung ein wenig unter gehen.

Die Phoenix auf dem Tisch, war die von Martin? Die Endstufe im hinteren Bereich, war das ebenfalls eine Musica Nova?


Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Marc,
MarcB. hat geschrieben:Die Phoenix auf dem Tisch, war die von Martin? Die Endstufe im hinteren Bereich, war das ebenfalls eine Musica Nova?


ja und nein... :wink:
Das war meine Vorstufe aber das hintere war kein Röhren- sondern ein Transenamp, die Aaron No.3.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo,

auch mir hat sehr gut gefallen.
Was den Motortest anbetrifft. Das habe ich nicht erwartet. Am Ausgang feinster Sinus und Cosinus ein starker und qualitativ hochwertige Motor uns dann das. Anscheinend die viel höhere Drehzahlen (siehe die Größen der Pulleys) der DC Antriebe sind es von Vorteil.
Hurra! Ich habe wieder eine Baustelle!!!!

Sowohl die Vor/Endstufe von Martin wie auch danach aufgebaute Röhren-Kette musizierten vorzüglich.

In dem kleinerem Raum war diesmal ziemlich ruhig. Man konnte aber in Gesprächen interessante Dinge aus der Röhrenwelt lernen.

Danke an die Organisatoren und Teilnehmer. Nächst mal bin ich auch wieder dabei.

Grüße aus Mainz,

Norbert
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Martin, die Phönix steckt mit schwer in der Nase! Ich hatte ja neulich erst eine Octave HP200 hier und die war schon sehr gut. Die Phönix muss dieses Jahr mal zu mir! :OK:

War die Aaron ohne Deckel? Haste da getunt?

Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Marc,

Alex war so freundlich und hat bei meiner Phönix die RIAA über alles, sprich inkl. Line durchgemessen und sagte das die schon ganz okay wäre. :mrgreen:

Die Aaron htte ich zur Reparatur bei mir und irgendwie ist die dann bei mir klebengeblieben :wink: Ich weiß garnicht wo der Deckel ist. :oops:
Und nein, sie ist ungetuned.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Martin, okay, dann bin ich jetzt schlauer!

Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
anderl1962
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 27. Feb 2006, 20:14
Wohnort: Remscheid

Beitrag von anderl1962 »

Hallo zusammen,

wehmütig sehe ich die Bilder und lese die Beiträge :cry: .
Nächstes Jahr klappt es hoffentlich wieder, wenn es nicht das Wochenende nach dem 11. März ist - Frido schau Dir den Kalender an :lol:
Schade wäre gerne dabei gewesen, zumal da auch ein paar kleine Röhrenvestärker - sicher Rondo- kompatibel am Start waren.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Dual 1219 mit Goldring 1042 Reference; Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil; Röhren-Amp und Kenwood-Receiver KR3600 an Norbert-Verstärkerumschaltbox; Saba Rondo Clone; Nubert Subwoofer AW441; NAD C545BEE; Plattenwwschmaschine Hannl Micro mit Rundbürste,
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“