Xerxes bei Chrissy

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Xerxes bei Chrissy

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

Gestern war verkaufsoffener Sonntag in Düsseldorf....ich hatte frei da meine Gattin arbeiten musste. Deshalb hatten Chrissy und ich endlich Gelegenheit die 2te Analogkette bei Chrissy in Betrieb zu nehmen.
Der Xerxes hat ein neues Kleid bekommen:
Bild

Der Wohnungsinhaber beim peniblen Ausrichten des Drehertisches....
Bild

Psst, wackelt und hat Luft... :mrgreen:
Bild

Meldano-Netzteil in Roksan-PSU eingebaut mit neuer Aussenhülle
Ja er spielt....mit Ortofon Vero auf LePacific-Prepre und EAR834p
Bild

Bild

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Martin,

ist die Zarge bei dem Xerxes komplett neu angefertigt worden?

Ich muss sagen, dass ich den Xerxes einfach mag.
Der Namensgeber war zwar ein etwas glückloser orientalischer Herrscher aber das Laufwer ist einfach klasse, insbesondere wenn es mit Artemis - Tonarm ausgestattet ist.
Ein gutes Ortofon klingt famos an dem Arm, davon durfte ich mich schon überzeugen, aber auch ein AT9 oder AT10 sind genial mit dieser Kombi...
Dazu eine süffige Phonostufe wie die EAR, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das viel Freude bereitet!

Einer der Klassiker der Analoggeschichte!

Glückwunsch an Chrissi zu dem neuen Schatz.

PS. Ist die Wasserwage nicht etwas zu groß geraten? :wink:
LG

Tom
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Tom,

die Aussenzarge ist komplett neu, das Topboard in Ahorn neu furniert...passend zu hauseigenen Design.

Ja....die Wasserwaage :wink:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Morgen,

ist der Plattenspieler schon lackiert worden oder kommt das noch? Der sieht auf den Bildern noch so unbehandelt aus.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Meines Wissens nur geölt...
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

dann melde ich mich doch auch nochmal zu Wort, hab den Dreher vor 3 Monaten erworben, zwei zargen mit Motor, den Origin Life Tisch und einen Teller und den Artemiz. War mehr so ein Puzzle :). Der Arm war in einem super Zustand, durchverkabelt mit Isoda Kabel, und perfekt eingestellt. Leider passten die Zargen nicht. Beide hatten eine Linn Bohrung, also 210mm Abstand zur Tellerachse und nicht 222.5 wie für den Artemiz nötig. Also nichts mit zusammenschrauben und Loslegen. Martin hatte noch eine Zarge mit SME Bohrung. Nach kurzer überlegung haben wir dann die beste Zarge ausgesucht, die SME und alles zum Tischler gegeben, der die SME Bohrung verschloß, alles in Ahorn furnierte und eine neue Aussenzarge in Ahorn anfertigte. Hier der Anliefernunsgzustand einer Zarge:

Bild


Leider fehlte auch die Kontermutter für den Tonarm, so daß erstmal eine Bestellung bei Roksan anstand. Mutter und Unterlegscheibe, eine Tungsten Carbide Lagerkugel, Scharniere für die Haube, das wars. Das Ortofon Vero ging nochmal zum Nadelspezialisten, da ja letztes Jahr auf dem Forumstreffen die Nadel abgefallen war, wurde auf Kulanz ersetzt. Probeweise zusammenbauen des Drehers zeigte, daß das Lager einwandfrei war, der Teller lief 10 Minuten nach , ist schon klasse. Die Kugel für 20 Pfund ist anscheinend ihr Geld wert.

Jetzt sieht es alles schon viel schöner aus: Hier mal der Zustand vor dem endgültigen Zusammenbau :

Bild

Und hier der Meister bei der Arbeit :weed:

Bild

Letztendlich ging alles recht schnell, als die ganzen Teile zusammen waren, nach zwei Stunden Bastelei war der Dreher komplett zusammengebaut:

Bild

Passt doch alles sehr schön zusammen. Jetzt kam der spannende Moment: Wie klingt es?

Einfach genial!! Der Dreher ist abartig schnell und präzise im Bass, die batteriegetriebene LePacific Pre tut ihr übriges dazu, und nach einer Frischzellenkur bei Martin ( generelle Durchsicht und Pios eingebaut) spielt die Ear auch vernünftig. Sie hatte vorher gegen den Hepos Pre an meinem Acoustic solid keine Stiche. Ach ja, als Motorsteuerung kam natürlich die Meldano Steuerung aus dem Forum im alten Gehäuse der XPS 1 zum Einsatz, also alles vom feinsten :-). Martin hatte ja zufällig zwei davon gebaut.

Ich bin restlos zufrieden, das ist Analog Klang vom Feinsten, ich muss mir mal überlegen, was ich mit dem Acoustic Solid mache,
der ist nämlich jetzt erstmal arbeitslos :-)

Viele Grüße

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich die Sache mit dem "furnieren" verstanden, Ihr habt also eine originale Topplatte verwendet. Ich dachte Ihr hättet diese erneuert, weil sie unter dem altbekannten Problem der "Absenkung" gelitten hätte.

Wie dem auch sei schöner Dreher, schöner Bericht, weiter so ... :OK:
LG

Tom
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Christian und Martin

Sehr, sehr fein gemacht :OK: :OK: :OK: haben wollen :mrgreen:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Aah Heinzi,

Du stehst doch auch die schwereren Sachen :mrgreen:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Moin, moin

NÖÖ !!

Ilse wiegt nur 58 kg :mrgreen:

Da ich jetzt Alterweise bin, möchte ich mal die LEICHTIGKEIT des SEINS
erfahren.

Bussi
----------------------------------------
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Heinz,

warum wusste ich was von deiner Seite als Antwort kommt?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Ole

Tja man kann nicht aus der alten Haut :beer

und hier muss mal wieder was pepp rein :weed:

Das Röhrenradio ist eingewintert

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Ist jetzt ja auch sau kalt im Garten :wink:

Gruss /// Ole :beer
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

werde mal bei Gelegenheit den Aaron mit zu Christian nehmen, mal hören was die Zingalis dazu sagen. Ich bin ja mittlerweile eher ein Fan von Sand im Leistungszweig. :wink:

Auf jeden Fall ist der Unterschied zur Solid Machine recht heftig, wobei ich der Ansicht bin das sich diese Kette unter Niveau verkauft...sprich hier ist was faul. Das der SME IV eher zur ruhigerer Fraktion gehört ist mir als ehemaliger SME V Besitzer schon klar. Aber dieser drastische Unterschied sollte eigentlich nicht sein.
Wie dem auch sein, Christian hat mit dem Xerxes jetzt eine mehr als adäquate Alternative. Wobei für mich der eigentliche Leistungsträger der Artemiz ist, das Laufwerk trägt sicherlich auch zum hervorragendem Klang bei, aber der Artemiz ist einfach unglaublich schnell, spritzig und straff im Bass.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

ich werde erstmal das Yamamoto vom Acoustic Solid zur Kur zum Jakobsen von HiFi Ilona schicken, mal sehen wie es danach klingt. Und mal der LePacific hin und her wechseln. Dann sehen wir klarer.

VG

Christian

PS: Aber im Moment bin ich im Bett, völlig vervirt :(
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Einen ganz herzlichen Dank noch an Tom_H der mich mit seinem reichen Wissensfundus und vor allem Unterlagen zum Laufwerk versogt hat :OK:

Gruß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

chrissy hat geschrieben:PS: Aber im Moment bin ich im Bett, völlig vervirt :(
ich bin total vervirt ich werd verrückt wenn's heut passirt...muhahah

Gute Besserung!
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Sieht gut aus. :OK:

Wann gibts den Vergleich mit der Bohrinsel? :mrgreen:

VG!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

Vergleich gab es schon :wink: deshalb muss das Yamamoto ja erstmal zum retippen :mrgreen:

Gruß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Nabend Crissy

ich würde die Acoustic Solid an Deiner Stelle behalten. Wenn du Töpfern als Hobby entdeckst hast du schon das halbe Equipment. Martin passt dir dann bestimmt die Motorsteuerung an :lips:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“