Xerxes bei Chrissy
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Xerxes bei Chrissy
Moin Zusammen,
Gestern war verkaufsoffener Sonntag in Düsseldorf....ich hatte frei da meine Gattin arbeiten musste. Deshalb hatten Chrissy und ich endlich Gelegenheit die 2te Analogkette bei Chrissy in Betrieb zu nehmen.
Der Xerxes hat ein neues Kleid bekommen:
Der Wohnungsinhaber beim peniblen Ausrichten des Drehertisches....
Psst, wackelt und hat Luft...
Meldano-Netzteil in Roksan-PSU eingebaut mit neuer Aussenhülle
Ja er spielt....mit Ortofon Vero auf LePacific-Prepre und EAR834p
Grüße
Martin
Gestern war verkaufsoffener Sonntag in Düsseldorf....ich hatte frei da meine Gattin arbeiten musste. Deshalb hatten Chrissy und ich endlich Gelegenheit die 2te Analogkette bei Chrissy in Betrieb zu nehmen.
Der Xerxes hat ein neues Kleid bekommen:
Der Wohnungsinhaber beim peniblen Ausrichten des Drehertisches....
Psst, wackelt und hat Luft...
Meldano-Netzteil in Roksan-PSU eingebaut mit neuer Aussenhülle
Ja er spielt....mit Ortofon Vero auf LePacific-Prepre und EAR834p
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- Analog_Tom
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Hallo Martin,
ist die Zarge bei dem Xerxes komplett neu angefertigt worden?
Ich muss sagen, dass ich den Xerxes einfach mag.
Der Namensgeber war zwar ein etwas glückloser orientalischer Herrscher aber das Laufwer ist einfach klasse, insbesondere wenn es mit Artemis - Tonarm ausgestattet ist.
Ein gutes Ortofon klingt famos an dem Arm, davon durfte ich mich schon überzeugen, aber auch ein AT9 oder AT10 sind genial mit dieser Kombi...
Dazu eine süffige Phonostufe wie die EAR, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das viel Freude bereitet!
Einer der Klassiker der Analoggeschichte!
Glückwunsch an Chrissi zu dem neuen Schatz.
PS. Ist die Wasserwage nicht etwas zu groß geraten?
ist die Zarge bei dem Xerxes komplett neu angefertigt worden?
Ich muss sagen, dass ich den Xerxes einfach mag.
Der Namensgeber war zwar ein etwas glückloser orientalischer Herrscher aber das Laufwer ist einfach klasse, insbesondere wenn es mit Artemis - Tonarm ausgestattet ist.
Ein gutes Ortofon klingt famos an dem Arm, davon durfte ich mich schon überzeugen, aber auch ein AT9 oder AT10 sind genial mit dieser Kombi...
Dazu eine süffige Phonostufe wie die EAR, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das viel Freude bereitet!
Einer der Klassiker der Analoggeschichte!
Glückwunsch an Chrissi zu dem neuen Schatz.
PS. Ist die Wasserwage nicht etwas zu groß geraten?
LG
Tom
Tom
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Moin,
dann melde ich mich doch auch nochmal zu Wort, hab den Dreher vor 3 Monaten erworben, zwei zargen mit Motor, den Origin Life Tisch und einen Teller und den Artemiz. War mehr so ein Puzzle . Der Arm war in einem super Zustand, durchverkabelt mit Isoda Kabel, und perfekt eingestellt. Leider passten die Zargen nicht. Beide hatten eine Linn Bohrung, also 210mm Abstand zur Tellerachse und nicht 222.5 wie für den Artemiz nötig. Also nichts mit zusammenschrauben und Loslegen. Martin hatte noch eine Zarge mit SME Bohrung. Nach kurzer überlegung haben wir dann die beste Zarge ausgesucht, die SME und alles zum Tischler gegeben, der die SME Bohrung verschloß, alles in Ahorn furnierte und eine neue Aussenzarge in Ahorn anfertigte. Hier der Anliefernunsgzustand einer Zarge:
Leider fehlte auch die Kontermutter für den Tonarm, so daß erstmal eine Bestellung bei Roksan anstand. Mutter und Unterlegscheibe, eine Tungsten Carbide Lagerkugel, Scharniere für die Haube, das wars. Das Ortofon Vero ging nochmal zum Nadelspezialisten, da ja letztes Jahr auf dem Forumstreffen die Nadel abgefallen war, wurde auf Kulanz ersetzt. Probeweise zusammenbauen des Drehers zeigte, daß das Lager einwandfrei war, der Teller lief 10 Minuten nach , ist schon klasse. Die Kugel für 20 Pfund ist anscheinend ihr Geld wert.
Jetzt sieht es alles schon viel schöner aus: Hier mal der Zustand vor dem endgültigen Zusammenbau :
Und hier der Meister bei der Arbeit
Letztendlich ging alles recht schnell, als die ganzen Teile zusammen waren, nach zwei Stunden Bastelei war der Dreher komplett zusammengebaut:
Passt doch alles sehr schön zusammen. Jetzt kam der spannende Moment: Wie klingt es?
Einfach genial!! Der Dreher ist abartig schnell und präzise im Bass, die batteriegetriebene LePacific Pre tut ihr übriges dazu, und nach einer Frischzellenkur bei Martin ( generelle Durchsicht und Pios eingebaut) spielt die Ear auch vernünftig. Sie hatte vorher gegen den Hepos Pre an meinem Acoustic solid keine Stiche. Ach ja, als Motorsteuerung kam natürlich die Meldano Steuerung aus dem Forum im alten Gehäuse der XPS 1 zum Einsatz, also alles vom feinsten :-). Martin hatte ja zufällig zwei davon gebaut.
Ich bin restlos zufrieden, das ist Analog Klang vom Feinsten, ich muss mir mal überlegen, was ich mit dem Acoustic Solid mache,
der ist nämlich jetzt erstmal arbeitslos :-)
Viele Grüße
Christian
dann melde ich mich doch auch nochmal zu Wort, hab den Dreher vor 3 Monaten erworben, zwei zargen mit Motor, den Origin Life Tisch und einen Teller und den Artemiz. War mehr so ein Puzzle . Der Arm war in einem super Zustand, durchverkabelt mit Isoda Kabel, und perfekt eingestellt. Leider passten die Zargen nicht. Beide hatten eine Linn Bohrung, also 210mm Abstand zur Tellerachse und nicht 222.5 wie für den Artemiz nötig. Also nichts mit zusammenschrauben und Loslegen. Martin hatte noch eine Zarge mit SME Bohrung. Nach kurzer überlegung haben wir dann die beste Zarge ausgesucht, die SME und alles zum Tischler gegeben, der die SME Bohrung verschloß, alles in Ahorn furnierte und eine neue Aussenzarge in Ahorn anfertigte. Hier der Anliefernunsgzustand einer Zarge:
Leider fehlte auch die Kontermutter für den Tonarm, so daß erstmal eine Bestellung bei Roksan anstand. Mutter und Unterlegscheibe, eine Tungsten Carbide Lagerkugel, Scharniere für die Haube, das wars. Das Ortofon Vero ging nochmal zum Nadelspezialisten, da ja letztes Jahr auf dem Forumstreffen die Nadel abgefallen war, wurde auf Kulanz ersetzt. Probeweise zusammenbauen des Drehers zeigte, daß das Lager einwandfrei war, der Teller lief 10 Minuten nach , ist schon klasse. Die Kugel für 20 Pfund ist anscheinend ihr Geld wert.
Jetzt sieht es alles schon viel schöner aus: Hier mal der Zustand vor dem endgültigen Zusammenbau :
Und hier der Meister bei der Arbeit
Letztendlich ging alles recht schnell, als die ganzen Teile zusammen waren, nach zwei Stunden Bastelei war der Dreher komplett zusammengebaut:
Passt doch alles sehr schön zusammen. Jetzt kam der spannende Moment: Wie klingt es?
Einfach genial!! Der Dreher ist abartig schnell und präzise im Bass, die batteriegetriebene LePacific Pre tut ihr übriges dazu, und nach einer Frischzellenkur bei Martin ( generelle Durchsicht und Pios eingebaut) spielt die Ear auch vernünftig. Sie hatte vorher gegen den Hepos Pre an meinem Acoustic solid keine Stiche. Ach ja, als Motorsteuerung kam natürlich die Meldano Steuerung aus dem Forum im alten Gehäuse der XPS 1 zum Einsatz, also alles vom feinsten :-). Martin hatte ja zufällig zwei davon gebaut.
Ich bin restlos zufrieden, das ist Analog Klang vom Feinsten, ich muss mir mal überlegen, was ich mit dem Acoustic Solid mache,
der ist nämlich jetzt erstmal arbeitslos :-)
Viele Grüße
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
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- Analog_Tom
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Hallo Zusammen,
jetzt habe ich die Sache mit dem "furnieren" verstanden, Ihr habt also eine originale Topplatte verwendet. Ich dachte Ihr hättet diese erneuert, weil sie unter dem altbekannten Problem der "Absenkung" gelitten hätte.
Wie dem auch sei schöner Dreher, schöner Bericht, weiter so ...
jetzt habe ich die Sache mit dem "furnieren" verstanden, Ihr habt also eine originale Topplatte verwendet. Ich dachte Ihr hättet diese erneuert, weil sie unter dem altbekannten Problem der "Absenkung" gelitten hätte.
Wie dem auch sei schöner Dreher, schöner Bericht, weiter so ...
LG
Tom
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Moin,
werde mal bei Gelegenheit den Aaron mit zu Christian nehmen, mal hören was die Zingalis dazu sagen. Ich bin ja mittlerweile eher ein Fan von Sand im Leistungszweig.
Auf jeden Fall ist der Unterschied zur Solid Machine recht heftig, wobei ich der Ansicht bin das sich diese Kette unter Niveau verkauft...sprich hier ist was faul. Das der SME IV eher zur ruhigerer Fraktion gehört ist mir als ehemaliger SME V Besitzer schon klar. Aber dieser drastische Unterschied sollte eigentlich nicht sein.
Wie dem auch sein, Christian hat mit dem Xerxes jetzt eine mehr als adäquate Alternative. Wobei für mich der eigentliche Leistungsträger der Artemiz ist, das Laufwerk trägt sicherlich auch zum hervorragendem Klang bei, aber der Artemiz ist einfach unglaublich schnell, spritzig und straff im Bass.
Grüße
Martin
werde mal bei Gelegenheit den Aaron mit zu Christian nehmen, mal hören was die Zingalis dazu sagen. Ich bin ja mittlerweile eher ein Fan von Sand im Leistungszweig.
Auf jeden Fall ist der Unterschied zur Solid Machine recht heftig, wobei ich der Ansicht bin das sich diese Kette unter Niveau verkauft...sprich hier ist was faul. Das der SME IV eher zur ruhigerer Fraktion gehört ist mir als ehemaliger SME V Besitzer schon klar. Aber dieser drastische Unterschied sollte eigentlich nicht sein.
Wie dem auch sein, Christian hat mit dem Xerxes jetzt eine mehr als adäquate Alternative. Wobei für mich der eigentliche Leistungsträger der Artemiz ist, das Laufwerk trägt sicherlich auch zum hervorragendem Klang bei, aber der Artemiz ist einfach unglaublich schnell, spritzig und straff im Bass.
Grüße
Martin
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Moin,
ich werde erstmal das Yamamoto vom Acoustic Solid zur Kur zum Jakobsen von HiFi Ilona schicken, mal sehen wie es danach klingt. Und mal der LePacific hin und her wechseln. Dann sehen wir klarer.
VG
Christian
PS: Aber im Moment bin ich im Bett, völlig vervirt
ich werde erstmal das Yamamoto vom Acoustic Solid zur Kur zum Jakobsen von HiFi Ilona schicken, mal sehen wie es danach klingt. Und mal der LePacific hin und her wechseln. Dann sehen wir klarer.
VG
Christian
PS: Aber im Moment bin ich im Bett, völlig vervirt
Damit höre ich:
Meine Ohren.
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Nabend Crissy
ich würde die Acoustic Solid an Deiner Stelle behalten. Wenn du Töpfern als Hobby entdeckst hast du schon das halbe Equipment. Martin passt dir dann bestimmt die Motorsteuerung an
Gruss /// Ole
ich würde die Acoustic Solid an Deiner Stelle behalten. Wenn du Töpfern als Hobby entdeckst hast du schon das halbe Equipment. Martin passt dir dann bestimmt die Motorsteuerung an
Gruss /// Ole
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