Xerxes bei Chrissy

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Erzkanzler hat geschrieben:Einen ganz herzlichen Dank..... :OK:
Martin, immer wieder gerne! Du hast mir auch schon so oft geholfen. :beer


@ Chrissy, viel Spass mit der neuen (alten) Dauerbaustelle. :wink: "Penibelste" Einstellung zahlt sich klanglich aus!!!
Hübsch ist er geworden. Jetzt noch das dreibeinige, original Xerxes Tischchen (mit etwas Geduld aus der Bucht oder einen Selbstbau von mir, den ich noch hier rumstehen habe). Ach ja, die original Hartgummifüße fehlen noch und dann kann es ans Feintuning gehen....... :shock:



Drei Punkte am WE und 95olè....
Gruß, Tom
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Tom,

irgendwie hab ich Glück...meiner spielt und spielt und spielt :mrgreen: nix Dauerbaustelle...

Ein komplettes Laufwerk hat Chrissy ja noch übrig, mal schaun was daraus wird.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Tom,

es gibt den Origin Life Tisch in drei und veirbeinig, ist der Unterschied so groß?

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

ich hab jetzt mal ein wenig gespielt mit Dem Yamaoto Übetrager und dem LePacific. Der LePacific macht unheimlich etwas in den Höhen, zusammen mit dem nicht eingespielten Vero ( neu retipped) ist es fast schon etwas viel und vielleicht noch etwas kratzig. Mit dem Übertrager wird alles viel wärmer und weniger kratzig, fast schon etwas zu gefällig. Die Basspräzision ist nicht mehr so gut.

Wenn ich jetzt den LePacific an den Acoustic Solid hänge, dreht sich das Bild um. Das etwas in die Jahre gekommene Yamamoto System lebt auf, hat wieder genug Höhen und auch die Bässe kommen straffer und nicht so mulmig. Die beiden Dreher spielen jetzt auf ähnlichem Niveau. Ich muß also wohl das Yamamoto System mal zur Durchsicht geben, wie schon befürchtet. Denn ein fairer Vergleich ist mit einem Neuen und einem ziemlich abgenutzten ist wohl nicht ganz fair.

Als nächtes teste ich mal die Hepos Phono gegen die Ear, mal sehen was Martins Modifikationen so gebracht haben.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

@Tom:

Was muss man denn dauernd einstellen? Ich hab ihn jetzt richtig in der Waage, das Auglagegewicht stimmt, die Nadel ist in Position und der Tonarm ist parallel zur Platte. Mir fällt nur noch der Azimuth ein, da muß ich mir morgen mal einen kleinen Spiegel besorgen und das mal checken. Ach ja, vielleicht mal ein wenig mit dem Antiskating spielen. Aber was soll sich noch verstellen?

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Chrissy,

ich weiß, dass in UK einige Xerxes(e) auf Origin Life Tischen stehen. Primär ist der Grund dafür aber in der geringen Verfügbarkeit von original Tischen zu sehen. Roksan hat vor einigen Jahren die Produktion dieser Tische (die es in 3 Höhen gab) eingestellt.
Ich habe dieses Thema 2006 mal abendfüllend mit Touraj und 2007 auch mit Alpar Huszti diskutiert. Touraj ist für mich nach wie vor der #1 Ansprechpartner, wenn es darum geht den Xerxes zu verstehen. Folgendes habe ich für mich aus der Unterhaltung abgeleitet:
Worauf der Ur- Xerxes steht ist letztlich egal, so lange der Unterbau leicht aber dennoch stabil ist!!! :wink: I.d.R. können handelsübliche Tische von HiFi Anbietern oder aus schwedischen Möbelhäusern das Eine oder das Andere aber nicht beides gleichzeitig.
Die neueren Xerxes (X, XX und XXplus) wurden mehr in Richtung TMS entwickelt und sind von daher nicht mehr so aufstellungskritisch wie der Ur- Xerxes. Dafür sind sie aber klanglich auch nicht mehr so emotional....

Zur Anzahl der Beine fällt mir auf Anhieb kurz und knapp ein, dass man 3 Beine deutlich einfacher ausrichten kann als 4.... :wink: ... ist natürlich nicht so kippsicher. Aber wenn keine kleinen Kinder in der Nähe des Plattenspielers sind, spielt das imho keine Rolle.
Bei einem Dreibein trägt jedes Bein gleichviel wie die Anderen. Darum bezeichnet Gaby Köster die Männer ja auch als Dreibeine... :mrgreen:

95olè,
Thomas :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

chrissy hat geschrieben:Aber was soll sich noch verstellen?
Antiskating ist vorerst ein guter Ansatz.

Regelmäßig das Topboard auf Absenkung kontrollieren. Am Besten mit einer genauen Dosenlibelle und sehr kritischem Auge und zwar direkt an der Armbohrung. Arm und Teller sind dabei natürlich montiert.
In dem Moment wenn sich das Topboard gesenkt hat, sind die Tonarmhöhe und die Lagerausrichtung des Tellers auch nachzustellen. :wink:

Ansonsten fällt mir adhoc noch die richtige Riemenspannung ein. Ist aber ein eigenes Thema. Lies mal im SetUp Manual.

Mit was für einer Schablone hast Du Arm und System eingestellt?

95olè
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Chrissy,

schon mal mit dem Impedanzschalter des Prepre gespielt?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Tom_H hat geschrieben: Mit was für einer Schablone hast Du Arm und System eingestellt?
mit meiner......
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Martin, mit dem Roksan Protractor? Ich frage wg. Ruheposition des Armes (resultierendes Antiskating) und Überhangeinstellung. Ich finde das Teil ausgesprochen Bedienerfreundlich.

95olè :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Tom_H hat geschrieben: Bei einem Dreibein trägt jedes Bein gleichviel wie die Anderen.
Sorry, das glaub ich eher nicht, auch Roksan kann die Gleichgewichtsbedingungen der Mechanik nicht ändern :-) auch wenn Newton vielleicht kein Urheberrecht mehr darauf hat und schon lange tot ist . Mir ist ja auch schon ganz übel :weed:

VG

Christian :D
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

chrissy hat geschrieben:die Gleichgewichtsbedingungen der Mechanik nicht ändern :-)
na klar. So meinte ich das auch nicht. Stell dir mal vor, was passieren würde wenn sich so ein LW nicht an die Gleichgewichtsbedingungen halten würde, ... und noch schlimmer, wenn es sie dann noch nicht einmal wiederfinden würde. :mrgreen:

Ich wollte nur verdeutlichen, dass 3 Beine einfacher und kippelfreier einzustellen sind als 4. Die 3 Beine beim Xerxes Tisch stellen eine geradlinige Verlängerung der Füße dar. :wink:


Tschüssi und 95olè,
Thomas
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

so, ich ab die Übeltäter am Acoustic Solid gefunden, ich dachte , als ich die Anlage für den Xerxes umstellte und es hinterher etwas mehr brummte: So what.

Klarer Fehler, bei der Brummsuche am Xerxes und am Acoustic Solid fielen mir die Zuleitung meiner LED Leuchte und die Zuleitung zum Motor des Acoustic Solid auf.

Kaum verbannt man sie aus dem störenden Umfeld: Der Acoustic Solid spielt wieder auf Niveau, kaum zu glauben. Ich dachte immer Brumm Brummt, aber das er auch massiv den Klang beeinfussen kann ...

Das Yamamamoto ist zu alter Form aufgelaufen.

Der Xerxes ist sehr dynamisch, fast etwas zappelig, der Acoustic Solid dagegen die Ruhe in Person, locker, aber eben nicht so dynamisch, so ein bischen Father and Son :-) How can I try to explain ..

Bin froh, daß ich mich im Moment nicht zwischen den beiden entscheiden muss.


VG

Christian

PS: Wie Tom schon bemerkte, der Xerxes mag keine Spikes :-)
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

chrissy hat geschrieben:Der Acoustic Solid spielt wieder auf Niveau, kaum zu glauben. Ich dachte immer Brumm Brummt, aber das er auch massiv den Klang beeinfussen kann ...

Das Yamamamoto ist zu alter Form aufgelaufen.
... Glückwunsch. Manche finden sowas nie und sind einfach nie richtig zufrieden mit dem Equipment ... ^^ :OK: :OK:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“