Besuch aus Köln

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Besuch aus Köln

Beitrag von Bender »

Morgen,

als gestern gegen 19:30 Uhr Scheinwerfer auf der Straße vor unserem Wohnzimmer stopten war klar, dass die nächste viertel Stunde recht anstrengend wird! Uli (rulerofrecords) und seine Klangsäulen Notch waren zum Vergleichshören aus Köln angereist. Nach einer halben Stunde standen die Kölner Lautsprecher neben ihren Siegener Kollegen, 4 x 1,80m Lautsprecher in einem 20m² Raum wissen schon zu imponieren.

Worum es bei dem Treffen ging, Uli hatte das Gefühl, dass seine Lautsprecher nicht sauber funktionieren und wollte diese jetzt mit meinen Vergleichen. So sah das dann in unserem Wohnzimmer aus!

Bild

Wer die Notch (ein Klan & Ton Projekt) nicht kennt, Der Lautsprecher arbeitet mit zwei Visaton BG20 Breitbändern, ein BG20 arbeitet mehr oder weniger Fullrange der andere unterstützt den Fullrange im Tieftonbereich. Ab 7KHz übernimmt dann ein Visaton TL 16 H. Im direkten Vergleich spielte Ulis Notch etwas angestrengter, hatte weniger Grundton und somit eine leichte überbetonung im Hochton die bei falscher Musikwahl etwas nervig sein kann.

erste Unterschiede, Ulis Notch hatte den Fullrange in dem unteren Gehäuse, was ich bei Tests als suboptimal empfunden habe, die BG20 bündeln schon recht stark und sollten mMn eher etwas zu hoch als zu tief sitzen. Da die Frequenzweiche nutzungsbedingt in das Gehäuse implantiert wurde, konnten Fullrange und Tiefton BG20 nur mit Hilfe von Akkuschrauber und Lötkolben getauscht werden. Die Werkzeuge waren auch schnell zu Hand und die Änderung schnell durchgeführt.

Bild

Uli hatte aber auch noch seinen neuen Verstärker mitgebracht, ich hab dann ein bischen Platz neben meinem Synthesis geschaffen und den Cayin Spark MT 12A eingebunden. Dieser Verstärker spielte im Vergleich zum Synthesis etwas zurückhaltend, er war nicht in der Lage mal ein ordentliches Gewitter los zu treten, feindynamisch und von der Bedienung hat er mir aber durchaus sehr gut gefallen. Wenn man sich mit dem Gerät ein wenig beschäftigt kann man sicherlich noch die eine oder andere Handbremse lösen!

Bild

Unterm Strich, Ulis Notch funktioniert gut, die BG20 sind noch nicht eingespielt (~20Std.) man muss mal abwarten wie die Lautsprecher eingespielt klingen und dann die finale Absrimmung der Frequenzweiche durchführen.
Es war ein Klasse Abend, man sollte sich einfach öffter mal aufraffen, die warme Bude verlassen und zum Musikhören und Anlage basteln treffen! Bei mir ist jeder herzlich eingeladen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Ole

Gruß Heinzi :OK:
Zuletzt geändert von heijopo am Mi 5. Dez 2012, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Ole,

gab es denn jetzt Unterschiede an den Frequenzweichen? Wenn ich Uli richtig verstanden habe hatte es bei Ihm ja ordentlich gezerrt.

BTW, Ihr habt sicherlich keine Transe zum testen benutzt...ggf. schlepp ich mal die Aaron nach Köln.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

[img]http://s1.directupload.net/images/121205/tow2a3rh.jpg[/img][/img]

Sooo groß sind die doch gar nicht! Trotzdem war mir hier Angst und Bange um den Nadelträger ...

Ole hat ja schon eigentlich alles wichtige und richtige gesagt. Nach insgesamt 5! vernichteten BG20 (lange Geschichte) war/bin ich schon etwas sehr paranoid was den Klang und die Funktion der Lautsprecher betrifft und kurz davor die Teile in den Sondermüll zu feuern. Ja, sie zerren und fusseln immer noch - aber ich bin jetzt deutlich relaxter und werde ihnen Zeit lassen. Man hört doch ganz gut, warum man sich (wiederholt) auf ein Hochwirkungsgradhorn einlassen kann. Die Umstellung der Chassis werde ich jetzt in den nächsten Tagen intensiv begutachten.

Und ja, der kleine Cayin leidet doch an Eisenmangel - war mir vorher so gar nicht aufgefallen. Der modifizierte Synthesis von Ole spielt hier mit mehr Grandezza, Luft und Schmalz. Die aktuell arbeitslose Vorstufe darf sich also wohl bald auf geeignete Begleitung freuen!

Gutes Hör-Tuning war auch der leckere Rote aus Frankreich. Ein wirklich sehr netter, lehr- und hilfreicher Abend. RuH-live at its very best! Tausend Dank an Ole!

@ Martin: wenn ich Ole richtig verstanden habe - eine Spule und 2 Caps anderer Güte, wenn auch vom gleichen Hersteller ...


[img]http://s7.directupload.net/images/121205/p9atpixz.jpg[/img][/img]
Quod licet jovi, non licet bovi!
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Martin,

die Lautsprecher funktionieren mMn fehlerfrei. Die Frequenzweiche ist auch richtig aufgebaut und mit Impedanzlinearisierung ausgerüstet worden. Die Verzerrungen, es sind eher unsaubere Passagen in extremen Bereichen (Miles Davis Trompete, Gitarrensolo, ...usw.).

Diese Effekte würde ich auf die nicht eingespielten BG20 zurück führen, zudem haben wir die anwesenden Verstärker in Bereiche gefahren die leicht jenseits von gut und böse sind, meine Lautsprecher haben sich da ähnlich verhalten.

Man muss erst abwarten, wie sich die Lautsprecher nach ca. 100 Stunden verhalten. Aus meiner Erfahrung ändert sich da noch viel.

du nimmst den Aaron doch eh mit ;-)

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

schön das Ihr das so eingrenzen konntet. Ich kenne leider den BG20 bis auf Oles Vorführung beim RuH2011 nicht...und da hat er mir gut gefallen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Lautsprecherboxen einspielen:
gegeneinander stellen, eine Box verpolen, Rosa-Rauschen aus dem Tuner und Gas geben :oops:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Jau, so mache ich das auch immer. Bei Ulis Lautsprechern ist das nicht so einfach, da müsste man extra eine Neutrix Strippe anfertigen, ginge aber natürlich. Aber irgendwo müssen wir alle mal leiden und dann auf die natürliche Art einspielen. Es ist aber nicht so schlimm, man merkt aber deutlich, dass der Lautsprecher noch unter seinen Möglichkeiten spielt. Wie schon geschrieben, wenn die BG20er eingespielt sind, dann kümmern wir uns um die Frequenzweiche (Feintuning), vorher bringt das ja eh nichts.

Für alle die den BG20 kennen muss man das nicht ausführen, der braucht halt schon recht lange bis der weich ist. Habe ich so bei anderen Chassis noch nicht feststellen können.

Gruss /// Ole

P.S. Ist auf einmal so leer in unserem Wohnzimmer :?
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Ole,

die Aurum Cantus haben auch 50h gebraucht....

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Ooooch Ole, kann gerne jeden Tag vorbeikommen. Bei mir würde sich jemand freuen ...

cheers
Uli
Quod licet jovi, non licet bovi!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ich war dann Gestern bei bei Uli und hab mir das mal bei Ihm Vorort angehört.
Ein dramatisches Zerren konnte ich jetzt auch nicht feststellen, am kleinen Cayin fehlt halt der Bums. Da meine Zeit limimitiert war haben wir relativ zügig auf die Kombi Phönix/Aaron umgestellt und das klang für mich super, klasse Bühne...sauberer Bass...besonders nachdem wir die Line-Röhren der Phönix umgestöpselt hatten.
Analog ging auch recht gut.
Für mich gab es alles in allem nichts zu moppern, eher schon für Elke für die diese Lautsprecher ein NoGo waren :mrgreen:
Nö, die machen echt Spaß und ich denke das die LSPs nach dem einspielen noch besser werden.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Bobelix
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 21:48
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Bobelix »

Hallo Ole,

ich bin auch seit diesem Jahr Besitzer von einem Päarchen Notch und kann Dir nur zustimmen, die brauchen wirklich lange bis die voll einrasten.
Kleiner Tipp am Rande: Du musst die Chassis eigentlich nicht umlöten, wenn Du die Position der BG20 tauschen willst. Es reicht schon die Boxen einfach umzudrehen und dann lines gegen rechte zu tauschen.
Bei mir ist der TMT auch oben und dass obwohl ich die Box auf Füße mit einer Höhe von ca. 4cm gestellt habe.

So ein Contest klingt spannend, wenngleich ich mit meinen Notch recht zufrieden bin - wobei ich ehrlich gesagt nur wirklich richtig zufrieden bin, wenn der Subwoofer mitläuft....

Beste Grüße
Boris
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Hallo Boris,

in meinem Fall ist "umdrehen" nicht wirklich eine optimale Lösung - wegen Anschlüssen und so ...
Mit dem Einspielen wird erst einmal wieder schwierig. Heute ist die Vorstufe verstummt (Sicherung???) und ab morgen habe ich keinen Vollverstärker mehr. Stürze mich gleich in mein Schwert!

Frage Boris, was für ein Verstärker treibt die LS?

cheers

Uli
Quod licet jovi, non licet bovi!
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

rulerofrecords hat geschrieben:Heute ist die Vorstufe verstummt (Sicherung???) und ab morgen habe ich keinen Vollverstärker mehr
Ist jetzt nicht dein ernst, oder?
Ich habe noch eine Linestage von Kollege Hoffmann hier rumstehen, die könnte ich dir nach einem Funktionstest borgen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Bobelix hat geschrieben:...wobei ich ehrlich gesagt nur wirklich richtig zufrieden bin, wenn der Subwoofer mitläuft....
Hallo Boris,

ich vermisse bei der Notch nicht wirklich Bass oder Tiefbass. Sicherlich ist es richtig, dass der Lautsprecher unterhalb 40Hz stark abfällt, aber das finde ich nicht einmal schlimm, noch tiefere Frequenzen machen erfahrungsgemäß in den meisten Haushalten (Hörräumen) mehr Probleme als Spaß und man kommt ohne den Einsatz eines parametrischen Equalizers kaum noch aus. Meine Anlage spielt in einem ganz normalen Wohnzimmer, es ist also nicht Möglich den Raum akustisch zu optimieren.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Hallo Ole,

ernst! Nach Röhrentausch Funkenflug und Ruhe! Evtl. ja nur die Sicherung. Melde mich mal später ...

cheers
Uli
Quod licet jovi, non licet bovi!
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Es war die Sicherung! Danke an on/off hifi für die Organspende! Aktuell alles gut!!

cheers
Uli
Quod licet jovi, non licet bovi!
Benutzeravatar
Bobelix
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 21:48
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Bobelix »

Hallo Uli,

an den Notch habe ich diverse Verstärker getestet. Es gab geringe klangliche Unterschiede aber nichts gravierendes. Ich habe eine Mosfet-Transe (Elektor Millennium Crescendo) mit ca. 100W, eine KT66 Gegetaktenstufe (als Triode laufend) mit ca. 12W und einigermaßen Dämpfungsfaktor und drei SE Endstufen (300b mit 7W, Quadrodarling mit 3W und SPUD mit 2x6S45P und ebenfalls ca. 3W) getestet. Selbst in meinem recht großen Raum (ca. 40qm) reicht mir mir das Lautstärkemäßig völlig. Wenn der Subwoofer (18" JBL in CB) mitläuft, wirkt es sogar noch lauter und entspannter. Die Notch läuft dabei ohne Weiche (Hochpass im Tiefbass).

Also mir persönlich gefällt der Quadrodarling am besten. (4x1626 parallel mit einem Aikidotreiber aus 12SL7 und 12SN7) obwohl es ja eine ganze Menge Menschen gibt, die das SPUD-Konzept mit 6S45 hoch loben.


Grüße
Boris
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

mit nur 3Watt :shock: :shock: :shock:

bei einem kleinen Jazz Ensemble und hinlauschen bei gehobener Zimmerlautstärke könnte ich mir das vorstellen, um system of a down mal volles Brett spielen zu lassen finde ich die ca. 2 X 14 Watt meines Synthesis grad so ausreichend.

Aus dieser Erfahrung käme ich z.B. nie auf die Idee es mal mit einer 300B zu probieren. Sollte man ja evtl. mal machen. Manchmal hilft das am meisten, wo man es am wenigstwen erwartet!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Bobelix
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 21:48
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Bobelix »

Hallo Ole,

vielleicht liegt es einfach auch nur daran, dass wir ein unterschiedliches Verständnis von sehr laut haben. Ein Vergleich von verschiedenen Amps an der Noch klingt interessant. Darüber Sollten wir uns vielleicht mal intensiver austauschen.
Grüße
Boris
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“