Neo von Jesse

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Neo von Jesse

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

diese Woche bei Heinzi gesehen und gehört:

Bild

Von der Größe ähnlich wie die Duetta.
Klanglich hat sie mich in Heinzis Bastelraum schon echt überzeugen können.
Klang eher nach Standlautsprecher :OK:

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Beitrag von Monophono »

Hallo Martin,

Kompaktboxen, die überzeugend aufspielen, sind immer interessant. Gibt es noch weitere Infos zu diesem Lautsprecher - Bestückung, Abstimmung (geschlossen/Baßreflex/Passivradiator), Weichenstruktur, Fü,...?

Würde diese Box auch an einem Eintakter (EL84, EL12, u.ä.) laufen?

Viele Grüße
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Hallo Eberhard,

da es für mich wahrscheinlich einfacher ist darauf zu antworten schreib ich mal was dazu.

Der Tiefmitteltöner ist ein 7" von Audax und hat eine dezent beschichtete Papiermembran.
MbMn einer der besten 7"-TMT die je gebaut wurden.

Der Hochtöner, ein Bohlender & Graebener Neo3-PDRi, legt sich auch mit teuersten
Gegnern an, gerne auch mit AMTs. Heinzi kann da bestimmt was zu sagen... :mrgreen:

Der Lautsprecher ist so entwickelt und abgestimmt worden, dass er sich auch bei
freier Aufstellung substanziell gegen große Standboxen behaupten kann.
Außerdem lege ich Wert auf größtmögliche Natürlichkeit der Wiedergabe, gerade
auch bei Stimmen. Der Lautsprecher ist für den Verstärker eine leichte Kost
bis auf einen Punkt: Der nicht sonderlich hohe Wirkungsgrad ist ein Preis, den man
für die anderen Eigenschaften zahlen muss. Für Kleinleistungsröhrenverstärker
im einstelligen Wattbereich ist das eher nicht der richtige Partner.

Es gibt allerdings einen gravierenderen Haken:

Der Tiefmitteltöner ist leider so nicht im Handel erhältlich und daher ein Nachbau
bedauerlicherweise nicht möglich. Für die Entwicklung dieses Lautsprechers
standen mir vier Paar der TMT zur Verfügung von denen ein Paar im Prototypen
gelandet ist und ein Paar bei Heinzi. Ein Set ist bereits reserviert und das letzte
Paar TMT und ein Paar der Neo3 hab ich für mich aufgehoben. :ebh:
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Ronald,

gebe es den evtl. Alternativen zum Audax?
Schade, die würden mich echt interessieren.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Beitrag von Monophono »

Hallo miteinander,

ja - schade, daß der TMT nicht mehr zu haben ist. Audax war mal, soweit mir aus fernen Jugendzeiten erinnerlich, ein großer, ansehnlicher Hersteller.

Erinnere mich spontan an die feinen Gewebe-HT wie HD12x9, HD13..., von denen ich erstere mit einem PP-TMT in der 2-Wege-Baßreflexbox "The Tabor" verbaute, damals...

Den Hochtöner habe ich mir eben mal bei Hifi-selbstbau angesehen. Wirklich interessantes Teil zu einem verlockenden Kurs.
Von Magnetostaten habe ich schon bei anderer Gelegenheit überaus feines zu Hören bekommen.

Viele Grüße
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“