Altec VOTT 828 custom made

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Linus,

mir gefallen Deine Hörner ausnehmend gut. Klasse ... :OK:

Lass Dir nicht reinreden. Wer selbst soetwas gebaut hat, kann stolz sein ... :beer

AA Uno und Duo hatte ich 'mal probehalber hier. Bei einigen, wenigen Platten, die im Hochton reduziert waren, klangen sie eindrucksvoll, beim Gros meiner Scheiben klangen sie nervig.

Mein Groschen... :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Ich hör gerade A. Vollenweider und ich bekomm das Grinsen nicht mehr weg. Muss man damit zum Arzt?
:mrgreen:
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Hallo Linus,

respekt, tolle Lautsprecher! Warum hab ich eigentlich zwei linke Hände? Egal, kurze Frage, hoffentlich nicht zu sehr off-topic: Wenn ich nicht irre steht da ein Yaqin 300B auf dem Rack. Okay, da Du mit Dauergrinsen kämpft kann die Kombi nicht schlecht sein - aber evtl. kannst Du das Zusammenspiel bzw. den Anteil des Yaqin etwas beschreiben ...

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Tubesox hat geschrieben:Moin Linus,

mir gefallen Deine Hörner ausnehmend gut. Klasse ... :OK:

Lass Dir nicht reinreden. Wer selbst soetwas gebaut hat, kann stolz sein ... :beer

AA Uno und Duo hatte ich 'mal probehalber hier. Bei einigen, wenigen Platten, die im Hochton reduziert waren, klangen sie eindrucksvoll, beim Gros meiner Scheiben klangen sie nervig.

Mein Groschen... :wink:

Hi

den Eindruck zu den AA's kann ich nachvollziehen. Ich mußte auch nach 10 Minuten deren Vorführungen verlassen. Mir klingelt das zu sehr in den Ohren.

Gruß

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Bezgl. des Yaqin schau mal bei Saarmichel rein. Ich bin von dem Verstärker schlichtweg begeistert. Unheimlich viel räumliche Tiefe und eine tolle Auflösung. Anschaffung lohnt sich in jedem Fall bei dem Preis.
Ich fand die Avantgarde Acoustics beeindruckend. Mir gefällt das vom Klang her.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Tubesox hat geschrieben:Moin Linus,

mir gefallen Deine Hörner ausnehmend gut. Klasse ... :OK:

Lass Dir nicht reinreden. Wer selbst soetwas gebaut hat, kann stolz sein ... :beer

AA Uno und Duo hatte ich 'mal probehalber hier. Bei einigen, wenigen Platten, die im Hochton reduziert waren, klangen sie eindrucksvoll, beim Gros meiner Scheiben klangen sie nervig.

Mein Groschen... :wink:

Hi

den Eindruck zu den AA's kann ich nachvollziehen. Ich mußte auch nach 10 Minuten deren Vorführungen verlassen. Mir klingelt das zu sehr in den Ohren.

Gruß

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Linus
chronomastersvoice hat geschrieben:Wo bekommt man denn Nadelfilz her?
Vielleicht findest du hier etwas.

Bis denne mal
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Ich würde mir das mit dem Nadelfilz nochmal überlegen - für den hier auftretenden Anwendungsfall Bedämpfung von Materialresoinanzen ist es unwirksam. Nadelfilz mag als Zwischenlage unter Lautsprechern gegen Körperschall isolierend wirken, aber es bedämpft keine Materialresonanzen - selbst dann nicht wenn man es vollflächig verklebt. Da sind die leider optisch ziemlich fragwürdigen Bitumenmatten (oder selbstklebende Antidröhnmatten aus dem KFZ-Bereich) die bessere Wahl.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Verguss des Horns in ein Gehäuse, was dann praktischerweise gleichzeitig das Ständerproblem lösen könnte. Das kann durchaus auch ein Holzgehäuse sein, in dem man das Horn mit einer zähelastischen Masse bis zum Befestigungsflansch des Treibers vergiesst.

:OK:
Gruss
Stefan
Benutzeravatar
Barossi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:38
Wohnort: nördlich von Hamburg

Beitrag von Barossi »

SDJungle hat geschrieben: Eine weitere Möglichkeit wäre der Verguss des Horns in ein Gehäuse, was dann praktischerweise gleichzeitig das Ständerproblem lösen könnte. Das kann durchaus auch ein Holzgehäuse sein, in dem man das Horn mit einer zähelastischen Masse bis zum Befestigungsflansch des Treibers vergiesst.

:OK:
Hi,
ich würde da Quarzsand nehmen..

Gruß Barossi
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

..oder dös. Gehen tut da vieles... :wink:
Gruss
Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Linus,
chronomastersvoice hat geschrieben:Ich hör gerade A. Vollenweider und ich bekomm das Grinsen nicht mehr weg. Muss man damit zum Arzt?
:mrgreen:
... nur wenn Du in der Vergangenheit bereits geliftet wurdest und es jetzt einreißt ... :P :weed: :weed:

Apropos Nadelfilz:

Für Streifen zum umwickeln würde ich mal bei einem Umzugsunternehmen nachfragen, ob die Dir eine ihrer Umzugsdecken verkaufen oder gar schenken ...

... das ist zum Test die preiswerteste Lösung ...

Filz ... in München gibt es ein ganz kleines Spezialgeschäft hinter dem Marienplatz - schräg gegenüber vom Dallmayr. Nur die veräußern nur von zurückgezogen lebenden alpenländischen Schönheiten zwischen deren Schenkel plattgepressten und zuvor komplett traditionell und umweltbewußt hergestellten Nadelfilz ... :wink:

... und bei dem geforderten Preis kauft man wohl noch das Wolle spendende Schaf, die Sennerin und die Hütte, sowie die Verpflichtung deren Kindern die Ausbildung zu finanzieren, mit dazu ... :cry:

Irgendwo gab es einen Versandhandel für Nadelfilz ... wenn´s mir wieder einfällt ...
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

be.audiophil hat geschrieben:Irgendwo gab es einen Versandhandel für Nadelfilz ... wenn´s mir wieder einfällt ...
Butter (bei die Fische):

gab es da nicht einen gewissen Beuys-Lieferanten??? :weed: :weed: :weed:

LG Carsten
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

das Zeugs gibts in jedem Industriebedarf in verschiedenen Dichten udn Stärken. Aber wiegesagt - für den gewünschten Verwendungszweck hier ists so sinnfrei wie die Beuyssche Kombination mit Fett... :D
Gruss
Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Carsten,
carawu hat geschrieben: gab es da nicht einen gewissen Beuys-Lieferanten??? :weed: :weed: :weed:
... stimmt ja ... nachdem die Putze seine unsauberen und stinkigen Hinterlassenschaften aus der Badewanne entsorgte, kam bei Beuys die frühkindliche Höhlenphase und er wickelte sich selbst und alle Gegenstände in Filz ein ... :weed: :weed:

... nur das konnte Christo irgendwie besser :wink:

Hier jetzt aber ein paar Bezugsquellen für Filz und Nadelfilz:

Hersteller über Textination

bnp-brinkmann - Felt Tech, der Hightech Filz

über den CAR-Audio Store

2mm dicker Bastelfilz bei Stoffe-Hemmers

Dekostoffe/ Schneiderbedarf - Stoffee Tetik in Aachen
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Ich werd's auch irgendwie anders machen.
Hab gerade das Gehäuse von innen bedämpft und schon wieder Grinsen bekommen.
Langsam mach ich mir Sorgen. :beer
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Gib mir die Tröten. Dann bist Du sorgenfrei ... :mrgreen: ... :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Linus,
chronomastersvoice hat geschrieben: Hab gerade das Gehäuse von innen bedämpft und schon wieder Grinsen bekommen.
bist Du den LS denn schon einmal mit Meßgeräten auf den Peltz gerückt? Oder hast Du schon feststellen können, was wirklich resoniert?

P.S.:

Hast Du Dir evtl. schon mal alte Klangfilm Kinolautsprecher in Ihrer ganzen Pracht angesehen und beobachtet, wie man diese damals aufbaute und gegen Resonanzen vorging? Yepp - Nadelfilz wurde damals auch verwandt :wink:
Zuletzt geändert von Gast am Fr 7. Sep 2007, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Heiner,
Tubesox hat geschrieben:Gib mir die Tröten. Dann bist Du sorgenfrei ... :mrgreen: ... :wink:
... wenn Du nur die Tröten nimmst, dann nehme ich gerne die 288er ... :mrgreen: :mrgreen:

... gescheite 15-Zöller habe ich noch hier liegen und Carlsson-Koppler stehen sozusagen ein paar Kilometer weiter wenn ich will abholbereit herum ... und Sato- oder Iwata-Hörner würde ich mir dann auch selbst zimmern, dengeln oder laminieren ... :wink:
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

be.audiophil hat geschrieben:Hallo Carsten,
carawu hat geschrieben: gab es da nicht einen gewissen Beuys-Lieferanten??? :weed: :weed: :weed:
... stimmt ja ... nachdem die Putze seine unsauberen und stinkigen Hinterlassenschaften aus der Badewanne entsorgte, kam bei Beuys die frühkindliche Höhlenphase und er wickelte sich selbst und alle Gegenstände in Filz ein ... :weed: :weed:
Naja,

ich hatte eigentlich dies im Sinn: :mrgreen:
http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f=au ... &idx=42981&
be.audiophil hat geschrieben: ...Carlsson-Koppler stehen sozusagen ein paar Kilometer weiter wenn ich will abholbereit herum ...
Dat sachich Micha! :weed:

LG Carsten
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Etwas weniger haarig, optisch aber durchaus tragbar und erwiesenermassen wirksam für diesen Fall wäre noch Schwerfolie
Das liesse sich sogar gut auf unebenen Flächen verkleben wenn man beim Ausschneiden geschickt vorgeht. Im Falle des Horns wären das mehrere abgerollte 'krumme' Zylindermantelflächen. So krumme Konturen sollte man besser aufteilen, da das Zeug nur einmal klebt - dafür aber für (fast..) immer... :mrgreen:
Zuletzt geändert von SDJungle am Fr 7. Sep 2007, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Stefan
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“