. . . kommt Euch das bekannt vor . . . ?

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Benutzeravatar
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 23:16
Wohnort: Händels Geburtsstadt

Beitrag von Musikliebhaber »

sucher hat geschrieben:...
Die Ankopplung des Hochtöners an den BB ist nicht einfach, das stimmt. Derzeit hatte ich bisher eher das Problem, zu viel Wärme zu haben. Ich vermute, das kommt beim original daher, dass die versucht haben, die Membran des 25ers härter zu machen.......
Jörn
Hallo Jörn,

vorab ich habe keinerlei Ahnung von Lsp. Selbstbau. Wenn Du den Teil notwendige Wärme behalten könntest und ansonsten die Stärken der Zu, also Direktheit, Offenheit, Impulsivität dann ist das schon eine starke Spaßmaschine.

Wann hast Du denn damit angefangen ? Wir haben den Lsp. bei 2 "Kollegen" in Lzg. vor nicht allzu langer Zeit getestet, also nicht so fürchterlich weit weg von Dir.
Gruß

Andreas
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Die ZU Geschichte ist dieses Jahr schon mein dritter LS. Die Chassis hatte ich eigentlich nur aus Spaß an der Freude gekauft, weil ich das Konzept interessant fand. Das da so viel potential drinsteckt, hatte ich nicht geahnt.
Meine Elektrostaten stehen seither im Keller.
Und mir den Eminence höre ich seitdem glücklich und ausgiebig Musik. Dieses Konzept auszureizen und es an seine Grenzen zu brigen, bereitet mir ungemein Spaß.
Ich höre täglich etwa 4-6 Stunden Musik über sie und teste und teste.....was manchmal bis in die Nacht geht. Was mit diesen LS auch wiederum Spaß macht, denn sie können gerade auch ganz leise sehr gut.........

Jörn
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hallo Jörn

Könntest du mir die Treiberbezeichnungen und wo ich die bekommen kann
sagen ??

Ich finde das Interressant und ich glaube das ich das probiere :OK:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Eminence Legend B 102 Gitarrenbass
Eminence APT-80

Ich habe meine aus der Bucht von jh-akustik. Da kann man per paypal bezahlen und hat 2 Tage später die Sachen da. Der BB kostet da 85€ und der HT 19€.

Aber es gibt etwas wichtiges zu beachten. Der BB MUSS mindestens 24 Stunden volles Rohr mit 20Hz eingewabbelt werden, eher länger, der braucht so lange. Erst dann spielt er frei, dynamisch und auch leise klasse. Die Einspannung in Form der Zentrierung ist sehr hart. Die Gewebesicke ist eher etwas weicher.
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Danke Jörn :OK:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Jörn

Hab vergessen, wieviel Liter gibst du dem BB ??????

Gruß Heinzi
----------------------------------------
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Ich habe einfach auf der Seite von zuaudio.com die Originalmaße verwendet.
28x16x127cm
Wobei ich 19mm MDF genommen habe. Auf neuesten Bildern von Zu nehmen die aber eher dünneres Material, 12 oder max. 16mm.
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Heinz,
hallo Jörn,

ich habe in meinem Gitarrenamp auch einen Eminence Guitar Legend, den GB 128, diesen habe ich 12 Stunden lang bei 50 Hz vom Sinusgenerator "brummen" lassen, allerdings in gemäßigter Lautstärke.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht :OK:

Grüße
Martin :beer
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Jörn,

die Bauart ist noch wichtig: Du hast von einer Voigt Pipe gesprochen.
TQWT oder QWT ?
Somit müsste unten eine Öffnung sein ?

LG
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Ja, die Kiste ist unten offen......
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
micha369
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 11:39
Wohnort: Main-Tauber-Kreis

Beitrag von micha369 »

Hi Jörn,
zwei Fragen, was taugt der Hochtöner, suche was zum spielen bzw. um meine Chiare BB versuchsweise zu ergänzen. Und denke sehr stark darüber nach ob nicht Elektrostaten die besseren BB sind und währe daher interessiert welche Esl die Zuhs verdrängt haben.
Gruß Micha
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Ich hatte schon zwei verschiedene ESL.......Audiostatic ES 100......und jetzt die Final.......

Komischerweise erfüllen die Druids genau das, was ich eigentlich von einem ESL erwartet hatte. Durchsichtigkeit, Transparenz, Raum, Abbildung, Losgelöstheit von den LS.......sie sind einfach akustisch nicht da.....

Das einzige Kriterium ist die Natürlichkeit, die noch pro ESL geblieben ist. Und auch das nur bei den Final. Aber in Sachen Dynamik haben sie absolut keinen Stich.....

Ich bin nach etwas über 30 LS inzwischen der Meinung, dass Wirkungsgrad das wichtigste Kriterium bei einem LS ist. Wenn die ersten Watt schon gebraucht werden, um überhaupt am Leben zu sein, dann KANN ein "normaler" LS mit mittlerem Wirkungsgrad einfach KEINE Feinstdynamik, Feinstauflösung und Dynamik beim Leisehören bringen......
LS mittleren Wirkungsgrads spielen immer erst ab einem bestimmten Level........darunter klingt es dünn und blutleer.

Das ist in etwa so, wie ein schweres Auto mit Drehmoment und ein leichtes Auto mit einem Hochdrehzahlkonzept (beides bin ich schon gefahren). Ein Ami V8 ist zwar klasse, aber mit einem leichten Auto hat man einfach mehr Spaß........da reichen dann auf einmal auch 100 PS. Der Ami hatte etwa 350.......das hat was......aber nicht meine Welt.
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
area511
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 02:09

Beitrag von area511 »

sucher hat geschrieben:Unterschiede BB: Polkernbohrung (den Sinn kann ich in diesem Fall nicht nachvollziehen), Dustcap entfernt, Metallphaseplug installiert (womit der Sinn einer Polkernbohrung dahin ist...)
Das wird bestimmt keine Polkernbohrung sein sondern einfach ein Loch mit Geweinde um den Phaseplug verschreuben zu können.

Ich bin auch Breitband-addicted - und würde das Teil gerne auch mal nachbauen - kannst du etwas genauer beschreiben wie du das Gehäuse bedämpft hast? Auf manchen Bildern der originalen Druid ist ja eine Spule zu sehen - setzt du auch eine zu Begrenzung des Breitbänders ein?
sucher hat geschrieben:Unterschiede HT: anderer selbstgedrehter Hornvorsatz, ferrofluidfrei.
Mit Hochtönern kenn ich mich garnicht aus - wie entfernt man denn das Ferrofluid?

LG
Oliver
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Als Bedämpfung habe ich ein wenig Schafwolle benutzt.

Die abgebildete Spule gehörte zur ersten Weiche für den Hochtöner, damals ist man 12dB gefahren, heute 6dB, ZU benutzt nur noch einen Kondensator und einen Widerstand.
Nur komme ich mit den angegebenen 1µF nicht klar, denn dann steigt der HT schon bei etwa 2 kHz ein, das ganze klingt heller und es klingt eher nach 2-Weg und nicht mehr nach Breitbänder, was man auch an der Raumabbildung merkt, das braucht die Box aber garnicht. Bei etwa 0,5µF und 5 Ohm passt es, der Übergang findet bei etwas über 10 kHz statt, und man kann wieder von einem Breitbandkonzept reden.

Ferrofluid mit einem kleinen Pappstreifen herauswischen, etwa von einer Telefonbuchfrontseite.......
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse und Bilder? Lack auf die Membran zu tun, bringe ich nicht übers Herz! Muss das sein? Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Habe eben gesehen, das es zwei verschiedene Chassis gibt. Da sind die Sicken unterschiedlich!? Hmh! Gruß, marc :roll:
LG
Marc
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Es gibt ein altes und ein aktuelles Chassis. Das aktuelle gibt es seit etwa 2-3 Jahren und dieses ist gemeint.
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Jörn,

bist du mit dem Lautsprecher weiter gekommen, hörst du noch mit dem Lautsprecher? Es ist ja seit deinem Beitrag einige Zeit ins Land gegangen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Habe gerade von dem Vertrieb erfahren, das es die Druid nicht mehr gibt!! :?:
LG
Marc
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Hi, Bender.

Da ich derzeit bei meiner Freundin wohne und dort vier Wänzter rumhüpfen, höre ich derzeit mit einem kleinen LS aus Excel 12er mit Visaton Keramik HT oder einem Alpair BB.
Meistens aber mit Kopfhörern. Derzeit auf Kopfhörertrip. Hab mir den neuen Sennheiser HD800 gegönnt.
Den Druid Clone hört mit unveränderter Begeisterung mein Freund in Goslar. Meiner steht im Keller rum.

Jörn
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“