. . . kommt Euch das bekannt vor . . . ?

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

dreiste Lüge.
OK, wenn das so ist, kann ich leider nicht beurteilen da ich so einen Treiber noch nie in der Hand hatte - der Bericht sah jetzt nicht sonderlich "windig" aus.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo,

ein 10 " Chassis mit 125dB Dynamikumfang, 8 1/2 Oktaven Frequenzbereich und bis 12KHZ ....................................

Papier ist doch sehr geduldig :weed:

Selbst gebaute Lautsprecherchassis oder eher selbst-zusammemgebaute-Lautsprecherchassis von einem oder mehreren Lieferanten ??????

Ich habe auch schon Lautsprecherchassisselbst wieder zusammengebaut.

Die Machart dieses Lautsprechers halte ich dennoch für sehr gut . Auch wenn es ewas sehr märchenhaft in dem Test http://www.fairaudio.de/test/stand-laut ... uid-1.html
beschrieben ist.

@Jörn

ich baue seit ca 6 Jahren Lautsprecher nach dieser Bauart. Wobei ich aber anmerken muß, das meine Lautsprecherchassis schon etwas betagter sind (wie auch das ganze Konzept schlechthin :!: ) .

Lies mal "das" Buch. Hast es ja wohl schon länger rumliegen, nicht? :?: :wink:


Lieben Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Kay

Ich ineressiere mich erst seit kurzem für Lautsprecher nach "dieser" Bauart. Muss ich jetzt in einen Geheimbund oder Bruderschaft eintreten um zu erfahren was "das" Buch ist.

@Jörn: Na dann beschreib doch mal deinen Lautsprecher, was hast du wie verbaut - was ist gut was ist schlecht, was kann der Lautsprecher was kann er nicht...

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Wenn das alles so einfach wäre, hätte ich es hier schon geschrieben. Dieses Teil ist eine Mimose mit wahnsinnigem Potential. Ich wusste zu Anfang nicht, worauf ich mich einlasse.
Ich habe schon viel gebaut, das dürfte so in etwa mein 30. LS sein. Aber ich habe bei keinem bisher so viel lernen können.
Mein Bestreben ist es doch garnicht, eine ZU zu kopieren, sondern mich auf dieses Konzept einzulassen. Das da am Endo wo möglich ein völlig anderer LS herauskommt, dürfte jedem klar sein.
Aber das Teil hat so viel Potential. Es schreit nicht, niemals. Egal, wie man versucht, den HT anzukoppeln oder wie viel oder wenig Dämmung man benutzt.
Aber allein minimalste Veränderungen im HT sind sofort messbar.
Ich würde ja ein Messschrieb veröffentlichen, ich habe etwa 50 bisher gemacht. Aber imageshack macht nur Bilder.....
Jedenfalls bin ich noch lange nicht fertig mit dem LS (ab da wäre es auch langweilig für mich...). Immer, wenn man eine Sache verbessert, gibt es woanders Defizite.
Wer also das Teil nachbauen möchte.....nix plug and play Freunde....aber es lohnt sich.
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Holger,
hbhifi hat geschrieben:Unabhängig von dem, was der Hersteller so in sein Pressegesülze schreibt, hat Jörn völlig Recht: Das sind Eminence-Treiber, die zumindest recht nahe an der Serie sind.
Nix Eigenentwicklung, nix eigene Fertigung - dreiste Lüge.
:wink: ... Danke, daß Du diesen Punkt ähnlich siehst ... :OK:

@ Jörn

... habe ich das jetzt richtig interpretiert? ... Du setzt also auf unbearbeitete Chassis von Emminence? Oder hast Du beim BB ebenfalls die Dustcap entfernt und eine Phaseplug montiert? Was machst Du mit dem Wizzercone? Bleibt der? Wie koppelst Du den HT an den BB? Ebenfalls bei den von ZU angegebenen 13 kHz? Spielt das Eminence-BB-Chassis denn bis 13 kHz überhaupt mit annähernd linearem FRQGang?

Emminence gibt für den BB ja nur einen nutzbaren FRQGang von 40 Hz bis 9 kHz an?

[img:750:266]http://www.usspeaker.com/Legend%20B102%20graph.jpg[/img]
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Ole,

ich wollte nur bei Jörn ein wenig " sticheln " :wink:

DAS Buch ist von Dr.Götz Wilimzig, Thomas Möller Thobiasen, Rüdy Gysemberg ind Uli Schwoeppe und heißt " höchst Empfindlich".

Es handelt in einem Abschnitt von Alnico-Lautsprechern aus den 50 ern, deren Qualitäten und möglichen Einbau in dünnwandigen Gehäusen ( KEINE RESONIERENDEN GEHÄUSE!!!! ).

Geheimbund ist das eher nicht. Allerdings entspricht dieses Buch nicht den gängigen Klischees von Hifi oder gar High-End ( für mich das ewige Unwort ).

Hört Euch in der 25 cm Klasse mal 26 er Saba, P25A, Siemens, Grundig, TFK, Grätz, Löwe-Opta usw an. Die 20er und 30 er Klasse ist auch nicht zu verachten :OK:


Ich bin damals diesen Weg aus Versehen gegangen. Ich hatte ind der Bucht auf Anraten eines Freundes ein Saba-Paar geschossen und es in eine geteilten alten Tischplatte eingebaut.
Dann viel mir eine Skizze von einer GW Box und viel Holz in die Hand.....


Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Das müsste man auf dem Bild eigentlich gut sehen können. Dustcap sauber entfernt, Phaseplug aus Holz eingeklebt. Beim HT Ferrofluid entfernt, Unterlegscheiben reduziert, Hornende sauber gerundet.
Bei der Weiche, wenn man sie denn so nennen kann, schwanke ich gerade zwischen 0,56µF und 5,5 Ohm sowie 1µF und 10 Ohm. Jetzt kommt mir bitte nicht mit Rechnereien, wo da rechnerisch die Trennung sei. Ich mache das Messtechnisch nach der Trial and Error Methode.
Der HT ist ab etwa 12 kHz voll da, zwischen 9 und 11 kHz ist im Originalzustand eine Senke, die ich aber bereits wegbekommen habe......;-)
Ber BB ist von 100 bis etwas über 1000Hz gleich laut, danach fällt er lansam ab, so dass er ab ca. 5-6 kHz eine ganz leichte Unterstützung vom HT braucht. Ich vermute aber, dass sich das bessert, wenn die Membran etwas leichter wird.......oder eben härter, aber das kann auch nach hinten losgehen.
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Danke - ich finde das Thema, wie gesagt, sehr spannend und bin auch durch Zufall klanglich in dieser Richtung unterwegs.

Die Klangbeschreibung aus dem o.g. Artikel könnte ich wirklich 1:1 auf meine Lautsprecher übertragen. Mit diesem Lautsprecher könnte ich auch alt werden WENN es nicht etwas besseres gibt das tonal und dynamisch in dieser Richtung spielt.

@Jörn: Ich werde mich gewiss nochmal bei dir melden, im Moment habe ich von meiner Freundin einen Baustop auferlegt bekommen :|

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

etwas zu diesem Thema:

Ich habe mich vor etwa zweieinhalb Jahren von frau und haus getrennt, um mich vollends meinem Hobby widmen zu können. Das ist konsequent......

Und: Ich werde jetzt losfahren und einen harten Lack kaufen und auf die Membran auftragen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich das Chassis dann ausmustern kann. Aber was tut man nicht alles......
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
Benutzeravatar
jackabe
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:18
Wohnort: Raum Ingolstadt/ Bayern

Beitrag von jackabe »

Also ich habe die ZU Audios schon desöfteren bei AudioCreativ in Riedenburg hören dürfen.
Ich habe noch nie einen LS gehört der dermaßen dynamisch, sauber und dermaßen natürlich spielt. Keine aufgesetzten Höhen, ein sehr "echtes" Klangbild.
Im Gegensatz zu meinen Klipsch oder etwa den Prestige Tannoys hat man keinerlei "Gehäusesound".
Allerdings können die Teile sehr wenig Bass und die Preisgestaltung ist schon - nunja sagen wir mal sehr mutig.

Ich finde daß man die ZU's trotz der sicherlich großen Angriffsfläche die sich aufgrund der nackten Leistungsdaten auf dem Papier nicht vorverurteilen sollte.

Gruß
Thomas
"What this country needs is a good 5 watt amplifier" (Paul Klipsch).
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Die Preisgestaltung der Druid (knapp 4000 Euro das Paar in Germany) finde ich aber in Anbetracht der Tatsache, dass da noch ein Vertrieb mitspielt, noch i.O.
In Mattschwarz gab es sie mal in Übersee für 1999 Dollar das Paar im Direktvertrieb, und da war der Euro bei 1,40........
Wenn B&W einen Mülleimer mit 2 Chassis anbietet und dafür 16.000 Euro nimmt, regt sich niemand darüber auf........DAS finde ich unverschämt.

Jörn
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Die Preisgestaltung der Druid (knapp 4000 Euro das Paar in Germany) finde ich aber in Anbetracht der Tatsache, dass da noch ein Vertrieb mitspielt, noch i.O.
In Mattschwarz gab es sie mal in Übersee für 1999 Dollar das Paar im Direktvertrieb, und da war der Euro bei 1,40........
Wenn B&W einen Mülleimer mit 2 Chassis anbietet und dafür 16.000 Euro nimmt, regt sich niemand darüber auf........DAS finde ich unverschämt.

Jörn
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Jörn,
sucher hat geschrieben:Die Preisgestaltung der Druid (knapp 4000 Euro das Paar in Germany) finde ich aber in Anbetracht der Tatsache, dass da noch ein Vertrieb mitspielt, noch i.O.
... das ist relativ und auch schon serh häufig diskutiert worden ... aber ein BB für ca. EUR 90 das Stück und ein HT, der im INet unter EUR 20 je Stück kostet, dazu ein oder zwei Kondensatoren, eine Spule für einen etwas lineareren FRQGang ... und Holz für das Gehäuse ... die Erstellungskosten dürften also unter EUR 300/ Stck. bleiben können ... zumindest bei halbwegs überschaulichen Stückzahlen ...

... dann sind auch schon $ 1999 ein relativ stolzer Preis ... und davon, daß die Vertriebe in D nochmals zwischen 100 und 200% aufschlagen erst recht unverständlich ....

... bzw. da wird es dann sehr schnell verständlich, wenn potentielle Käufer den Selbstimport waagen oder sich Dank ROHS, EAR und Co. zum Selbstbau oder auch Clonewasteln "verleiten" lassen. :wink:

Aber zurück zum Objekt :wink:

... eine härtere Membran ... so sagen es zumindest Thiele Small und fast alle neumodischen Hersteller ... bringt weniger Verzerrungen ...

... eine Beschichtung der Membran mit z.B. Lack macht diese auch schwerer, die Einspannung ist also eine andere ...

... und solange Du die Sicke nicht mitbeschichtest, sollten sich auch erstmal keine wirklich großen Nebeneffekte einstellen ...

P.S:

Ich habe mal aus Spaß den Klirrfaktor meiner Hörner mit ARTA gemessen ... 1,96% kam da als Maximalwert raus ... :wink:
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

daß die Vertriebe in D nochmals zwischen 100 und 200% aufschlagen erst recht unverständlich ....
Die Vertriebsspanne bei Lautsprechern ist bei Weitem nicht so hoch.
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Messung am Hörplatz inclusive aller Raumresonanzen......

[IMG:150:128]http://img147.imageshack.us/img147/1613 ... ji3.th.jpg[/img]
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Sieh ja mal nicht schlecht aus! Meine Lautsprecher messe ich lieber nicht - hinterher gefallen sie mir nicht mehr :?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Holger,
hbhifi hat geschrieben:
daß die Vertriebe in D nochmals zwischen 100 und 200% aufschlagen erst recht unverständlich ....
Die Vertriebsspanne bei Lautsprechern ist bei Weitem nicht so hoch.
... an den genauen Zahlen bist Du wahrscheinlich deutlich näher dran als Unsereiner :beer

@ Jörn

yepp ... das sieht wirklich nicht schlecht aus ... leicht zu hohen FRQs abfallender FRQGang ... nervt also keinesfalls ... sieht auch nach einem eher geschlossenen Klangbild aus ... mit schöner Brust bei Stimmen, könnte ich mir vorstellen ...

... sind das jetzt Messungen von rechtem und linkem Kanal oder von zwei verschiedenen "Weichenzuständen"?
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

Das entspricht rechts und links. Beide haben aber unterschiedliche Seitenabstände zur Wand. Irgendwo muss mein Beamer die Leinwand erreichen und das Terrarium will auch noch irgendwo stehen......;-)

Eine Hörplatzmessung kann man nicht mit einer 1m Freifeldmessung vergleichen. Ich hatte schon Fertig LS, die da schlechter waren. Von SABA Greencones ganz zu schweigen. Die würd´ich gern mal messen bei dem einen oder anderen. Deshalb ist eine Messung immer relativ......
versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
sucher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Feb 2007, 22:16
Wohnort: wunderschöne Kleinstadt mit Schloss und netten Kneipen im Ostharz

Beitrag von sucher »

versch. TDA1541 Player, Eigenbau Kabel (Silber/Gold Single Solid Core + Baumwolle), Eigenbau Vorstufe mit D3a und AÜs, versch. ClassT Amps, derzeitiger LS: Accuton plus Visaton Keramik, Whisky: Single Malt Islay, Musik: vornehmlich Klassik
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“