Bulldog-15

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Benutzeravatar
röhre
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 12:38
Wohnort: Hohnhorst

Beitrag von röhre »

hallo Günter
Ich habe den Eminence Kappa 15A und einen Kenfort ausprobiert.
Der billige Kenfort macht das eigentlich besser als der Kappa 15 beide sollen 8Ohm haben sind aber 6ohm.
Den BMS habe ich mit 5,6 Ohm in Reihe und 1,2Ohm parallel abgesenkt.
Ich bin aber kein Weichenkünstler , deshalb bekomme ich das mit dem Übergang aufgrund der Fasenlage zwischen Bass und Mitteltom auch nicht ordentlich hin.

Ich hatte auch schon die Idee , wie Michael je 2 10" zu nehmen , aber mit den knapp 50cm Horn eine Diapolito Anordnung? Ich weiß nicht ob das geht?
bei den 15" hatte ich den Celestion FTR 3070C ganz oben auf der Liste. Braucht aber auch so 150 liter.
Wie groß hast du das Bassreflex für den 1550 gebaut?
Benutzeravatar
Barossi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:38
Wohnort: nördlich von Hamburg

Beitrag von Barossi »

ADausF hat geschrieben:haben die Bulldog die Tannoys nun verdrängt?

Gruss aus dem tiefen Fronkreisch.

:beer

Bulldog 6 :-))

[IMG:150:120]http://img6.imageshack.us/img6/6278/18sd.th.jpg[/img]
Hi,
sehr nett und gerade endeckt! Sag mal, kannst du bitte mal was zu den Eighteensound Treibern (Horn,Bass) sagen?
HAst du mehr Infos zu der Box?

LG Hauke
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hi Barossi,
was willste enn genau wissen?

Gruss Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
Barossi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:38
Wohnort: nördlich von Hamburg

Beitrag von Barossi »

Hi Andreas,

na ja, was hast du für Treiber eingesetzt; gibt es eine Dokumentation zu dem süßen Speaker?
Und wie klingt das Konstruct?
LG Hauke
raudi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 77
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 02:09
Wohnort: Sachsen

Beitrag von raudi »

Hallo Hauke und Andreas,

das interessiert mich auch, denn ich habe mit dem 18sound 6ND430 "gebastelt".

Beste Grüße Ralf aka raudi
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo,
das Chassis ist ein 18Sound 6ND430. Das Gehäuse eine Konstruktion die mir AJ Horn so rausgespuckt hat :D .
Das Volumen ist ca. 12L. Hornreflexkanal (Oder TML Kanal) von 55cm Länge und nach hinten konisch öffnend.

Er ist in die Raumecke Simmuliert und entspricht exakt den Simmulationen wenn er richtig steht! Dann spielt er ab 40 Hz!.
Wenn er nicht richtig aufgestellt ist in der Ecke, habe ich ein tiefes Loch, typisch TML.

Er hat einen hohen Wirkungsgrad und ist exklusiv weil ihn nicht jeder hat.
Er ist aber auch nicht einfach zu händeln und nicht gerade günstig.
Dafür hoch belastbar. Man muss ihn mit 18dB trennen sonst geht garnix.
In einer Bassreflexkiste hätte ich mir das Leben leichter gemacht.
Derzeit spielt ein BG Neo 3 als HT oben drauf. Ich habe mehrere HT als Möglichkeit oben drauf zu stellen.
Bei Interesse kann ich Daten hier reinstellen.

Gruss Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
raudi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 77
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 02:09
Wohnort: Sachsen

Beitrag von raudi »

Man muss ihn mit 18dB trennen sonst geht garnix.
Hallo Andreas,

wo trennst Du?
Imho läuft das Chassis ebenso in einer Bassreflex-Box als auch in einer geschlossen Box. In einer geschlossen Box geht es dann "nur" bis ca. 100-120Hz.
Das Chassis ist das Beste noch bezahlbare, was ich bis jetzt gehört habe. Und es gibt es auch in 16 Ohm!

beste grüße Ralf aka raudi
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo,
es kommt darauf an welchen HT ich drauf stehen habe. Mit einem 18 Sound Horn/Treiber trenne ich ihn bei ca. 1000Hz. Dann erhalte ich eine Trennfreuenz von ca. 1600Hz. Mit dem BG muss ich höher trennen. Da regle ich ihn bei ca. 2000Hz runter, damit ich die Trennfrequenz bei ca. 2300Hz habe. Dann habe ich noch den Morel MDT 37, da trenne ich wie beim Horn, Trennfrequenz dann ca. 1800Hz.

Die Weiche dafür ist derzeit so ausgelegt das ich alles mit einer tun kann, ich erhöhe ledigtlich den Parallelkondensatorwert durch zuschalten eines Weiteren.
Ich kann bei Interesse die Trennung (Messung) mal hier reinstellen.
Die 1. Spule ist 2,7mH, 15uF (1000Hz), 1,2mH. bei 2000Hz habe ich 8,2uF. Es sind also ein 6,8er und ein 8,2er parallel. Den 6,8er zum "dazustecken".

Zum 18 Sound.... für einen 15er macht er ne Menge mit.. vom Klang her gefallen mir die PHL besser. Wenn man die Belastung/Pegel nicht braucht, Zuhause, gibt es Chassis die das ein oder andere besser machen.
Die Pappe ist doch recht dick... da gibt es differentiert aufspielendere Chassis als der 6ND430.
In meinem Konstruckt hat er auch seine Schwächen im Grundton und in der Basspräzision. Dafür bietet er aber ausgesprochenen Tiefgang. In BR würde er bei 65Hz abfallen.
Beim nächsten Forumstreffen bringe ich das Teil mal mit. Der Vorteil ist der Wirkungsgrad von ca. 91dB + Belastbarkeit. Das kann kaum ein 15er (6") Kompaktlautsprecher.

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von ADausF am Mo 12. Jul 2010, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Achso.. so sehr der hohe Wirkungsgrad ihn für den Einsatz an Röhren prädistiniert... er mag eher Transitoren Amps oder Röhren mit Richtig Eisen unter der Haube oder Zwangsläufig eine Gegenkopplung.
Sonst ist die (bei mir) nicht besonders ausgeprägte Basspräzision noch mehr geschwächt. Er läuft halt unter seiner Fs ...Er ist bei mir seit 2 Jahren in permanenter Verbesserung. (Weichenschaltung)

Gruss Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
raudi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 77
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 02:09
Wohnort: Sachsen

Beitrag von raudi »

Hallo Andreas,

Danke für die Infos.
Deine Messungen sind in jedem Fall interessant.
Mich hat dieses Chassis sehr überzeugt. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass man zwei "16 Öhmer" parallel schalten kann und immer noch Röhren freundliche 8 Ohm hat.
Ich betreibe sie nur an Röhren. Ich habe nur noch für den Subwoofer einen Schaltverstärker. In meinen Verstärkern ist immer viel Eisen ;-). Aber Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.

Beste Grüße Ralf aka raudi
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“