Top Notch aus dem KLANG + TON Hochwirkungsgrad Spezial

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Top Notch aus dem KLANG + TON Hochwirkungsgrad Spezial

Beitrag von Bender »

Hallo,

hier nun nach langem quengeln der Bericht zur Notch...

Anfang August schlenderte ich durch die Zeitschriften-Bude meines Vertrauens und erblickte das Hochwirkungsgrad-Spezial der Klang + Ton. Heft kurz durchgeblättert und gekauft.

Hochwirkungsgrad ist immer spannen, so blätterte ich die Zeitung durch und erblickte ein Projekt mit mir wohl vertrautem Breitbänder, dem BG20 von Visaton. Der Treiber kostet schlappe 25,- Euro auf dem freien Markt und werkelt schon über ein Jahr in meiner CT230, die aus meiner Sicht ein wirklich fantastischer Lautsprecher ist. Aber zurück zu dem angesprochenen Bauvorschlag welcher unter dem Namen Notch geführt wird.

Der Lautsprecher besteht pro Seite aus zwei Bassreflexgehäusen mit je 50 Liter Volumen, in jedem Gehäuse arbeitet ein Bg20 wobei ein BG20 mehr oder weniger ungefiltert arbeite, also als Breitbänder, und der zweite im Tiefton unterstützt. Ab 7000 Hz bekommen die beiden Pappmembraner dann amtliche Unterstützung von dem Hochtonhorn TL16H welcher auch aus dem Hause Visaton kommt.

Für mich war schnell eine Entscheidung gefallen, aber wenn man sich das Wohnzimmer mit der Süssen teilt, ist klar, dass man das nicht alleine entscheiden kann/will...
...der Lautsprecher war in der Klang + Ton aber sehr gut fotografiert und so stand nichts im Weg einen 1,8 Meter hohen Lautsprecher im Wohnzimmer zu installieren - Schwein gehabt und danke an den Fotografen, weiter so!

Die Chassis waren schnell bestellt. Im Baumarkt lief die Kreissäge eine halbe Stunde dann konnte ich zusehen, wie ich die Bretter in den Smart bekomme - passte aber genau.

Die Gehäuse sind easy zu bauen, lediglich die Ecke für den Hochtöner müssen mit Gärung versehen werden, was Machbar ist. Ich hab drei-vier Nachmittage gesägt, gefräst und geleimt und fertig waren die Gehäuse. Die Frequenzweichen sind eigentlich auch unspannend und waren schnell aufgebaut.

Jetzt wurde es spannend, der erste provisorische Aufbau im Wohnzimmer.

Die Klang + Ton beschreibt den Moment welcher mir bevorstand wie folgt:
KLang + Ton hat geschrieben:"Anschnallen, liebe Leute. Und ziehen Sie den Gurt ruhig etwas strammer als sonst, denn die Notch straft ihre eher zierliche und gefällige Physis aber sowas von Lügen, dass es eine wahre Freude ist...
...und ich verspreche Ihnen, dass es sich lohnt, den sich jetzt einstellenden Gesichtsausdruck per Video festzuhalten...usw"
Lieber Christian Gather oder wer es sonst geschrieben hat. Ich werde mehrmals am Tag enttäuscht, das Gefühl kenne ich gut und den Gesichtsausdruck kann ich mir gut vorstellen, da brauche ich kein Video von! Wenn man so viel Erwartung aufbaut, dann muss man das auch halten. Ich habe Stunden im Keller verbracht, meine Freundin war total genervt, weil der Staub vom Fräsen ein paar Mal den Feuermelder ausgelöst hat und dann das!

Der Lautsprecher lief in Bass und Grundton total aus dem Ruder, der federnde und schnelle Bass der CT230 war hier einfach nicht da. im Mittelton löst der Lautsprecher sehr schön auf eine geschlossene Widergabe war so aber nicht Möglich. Also erst mal die Frequenzweiche geprüft, alles richtig. Dann im Internet Tante google gefragt und auf der Seite der Klang + Ton fündig geworden. Da im Heft die Dämmung nicht beschrieben war, hab ich mal zwei Matten rein gelegt es gehören aber drei rein. Die Dämmung um die BG20 habe ich auch noch etwas geändert. Diese Änderungen haben den Lautsprecher recht ordentlich nach vorne gebracht.

Also noch mal an die Klang + Ton Redaktion
1. Dämmung gut beschreiben
2. Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Nur so können Boxenbautechnische Nichtschwimmer wie meiner einer die Teile erfolgreich nachbauen.

Ich habe dann noch den Oberen Teil der Lautsprecher gekippt, betreibe den Bass jetzt oben und den Breitbänder unten und habe, was extrem Wichtig ist, den LAutsprecher ordentlich eingespielt (ca. 150 Stunden).

Ich denke jetzt ist der Zeitpunkt für eine erste Klangbeschreibung.
Um es vorweg zu nehmen, der Lautsprecher spielt jetzt sogar etwas besser, als ich es mir erhofft habe. Die Entlastung des Breitbänders (einer der BG20) verbessert die räumliche Wiedergabe noch einmal deutlich, die Auflösung wird vom Hochtonhorn noch einmal drastisch verbessert. Der Hochton ist im Vergleich zur CT230 natürlicher und ist völlig unnervig. Die bessere Hochtonwiedergabe und der entlastete BG20 sorgen somit für eine natürlichere Wiedergabe von Instrumenten und Rauminformationen. das ist mir heute noch einmal bei der Brubeck Platte "Times up" aufgefallen. Mit der Notch erlebt man den Raum intensiver, das Schlagzeug erzeugt auf dem Stück "Take Five" rechts ein Echo, diese Information fehlt z.B. bei der CT230.

Im Bass und Grundton freue ich mich immer wieder über die Dynamic welche dieser Lautsprecher inne hat. Eine voll durchgetretene Bassdrum ballert einfach wie eine voll durchgetretene Bassdrum, da muss das Gehirn nicht erst lange rumrechnen um das Geschehen zu verstehen.

Fazit :Ich habe jetzt einen Lautsprecher der auf Grund seiner Dynamic irre viel Spass macht und trotzdem sehr gut auflöst und sehr gut räumlich darstellt, Holz klingt nach Holz Blech nach Blech.

Leute die schlank abgestimmte Lautsprecher mögen sollten die Finger von der Säule lassen, wer aber einen Live Sound mit ordentlich Bass mag und gerne mal so richtig die Sau fliegen lässt kann gerne mal bei mir vorbei kommen und sich die Teile anhören.

Ende gut alles gut!

Gruss /// Ole

P.S. will jemand Bilder sehen :shock:
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Re: Top Notch aus dem KLAN + TON Hochwirkungsgrad Spezial

Beitrag von DerAlteDachs »

Hi Ole !

Viel Spaß mit deinen Neuen und Herzlich Willkommen im "TL-16-Owners-Club" :OK:
Bender hat geschrieben:... will jemand Bilder sehen :shock:
Wat für ne Frage :mrgreen:
Zuletzt geändert von DerAlteDachs am Sa 28. Nov 2009, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Ole

""""" P.S. will jemand Bilder sehen Geschockt""""


Sicher dat :OK:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hi Ole, Bilder?? :wink:

Gut, das Du das mit dem schlanken Klangbild geschrieben hast! Dann wäre die Notch eher nix für mich aber dennoch interessant!! Optisch, gefällt die mir sehr gut! Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Mist.

Jetzt wollte ich meine CT230 auf CT240 upgraden, weil fürs große Wohnzimmer durchaus mehr Bass wünschenswert wäre......und dann kommt er mit sowat umme Ecke.

...naja, erstmal Bilderkens kucken...
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Dacht ich 's doch

die Lautsprecher sind noch in MDF roh! Die bekommen erst Farbe wenn die Experimentier Phase abgeschlossen ist, das ist gepflegte Tradition bei mir, meine Süsse kann ein Lied davon singen...

BildDas ist der Blick vom Hörplatz

Bild

Bild

Bild

BildEinmal ein Blick auf die Frequenzweiche

BildHier sieht man wie weit das obere Gehäuse geneigt ist

BildHier mal ein Bild von meiner neuen Endstufe, welche mir Frido zum 40sten gebaut hat, das Ding geht wie Sau :mrgreen:

Gruss /// Ole

P.S. Bin bis morgen Abend unterwegs, beantworte dann aber gerne Fragen
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Bender hat geschrieben:
P.S. Bin bis morgen Abend unterwegs, beantworte dann aber gerne Fragen
Neue Frau suchen, was? :mrgreen:
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

waterl00 hat geschrieben:
Neue Frau suchen, was? :mrgreen:
Nee, ganz bestimmt nicht, nämlich.....

Bild

:beer
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

@Michel: gut beobachtet! Recht haste :OK:
LG
Marc
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
Saarmichel ist mir zuvorgekommen...
Die Teile heißen übrigens "Frauen-Beruhigungs-Dekoration für Lautsprecher", in jedem gut sortierten Hifi-Geschäft zu erwerben.
Nicht zu verwechseln mit "Frauen-Besänftigungs-Gaben", die gibt's z.B. im Schuhgeschäft :uw
Ole oder Frido, schreibt doch bitte auch mal was zu dem Verstärker. Das Teil sieht verdächtig harmlos und verdächtig selbstgebaut aus...
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Ihr ekligen Lästermäuler,

Ihr habt echt keine Ahnung, das sind Klang-Tulpen! :weed:




:uw
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

Völlig unsinniges Vollzitat entfernt!

Yepp, aus Holland. van den Hul Raumanimator - wirkt nur bei Frauen. :weed: : roll
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

@ole:

Lass dir nicht zuviel Zeit mit der Lackierung .... nix hält bekanntlich läger als ein Provisorium :wink:
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Beitrag von flu »

Hi Ole,
sieht klasse aus, schöner Bericht.
Hast du eigentlich mal das Horn einfach auf die ct230
gesetzt? Wäre das nicht ein Upgrade zum Visaton HT?
Kannst du oder Frido auch mal näheres zu deiner neuen
Endstufe schreiben?

Gruss Ulf
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hi Ole,

die Endstufe soll von Frido sein...ist doch ein Witz, die ist nicht mal poliert :mrgreen:

Ich wusste doch, das du mit deinem Beitrag getrödelt hast, wenn auf den Teilen schon wieder Gras wächst :weed:

Muß mal einen Besuch einplanen :OK:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Morgen,

also um es vorweg zu nehmen...

OHNE DIE TULPEN KLINGT ES GRAUSAM!

Und um ehrlich zu sein, die liegen schon seit den letzten drei Lautsprechern auf den Kisten, und da ich nicht wuste wohin damit habe ich die einfach wieder oben drauf gelegt (klingen aber auch echt gut).

Zum Verstärker muss Frido selbst was sagen, ich hab das Teil natürlich direkt aufgeschraubt - da sind nicht nur sogut wie keine Bauteile im Signalweg sonder sogut wie keine Signalwege im Amp, keine Ahnung was Frido da gebaut hat, das Ding is jedenfalls sau schwer.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Moin,

ich durfte den Amp von Ole in der Testphase mal 'probehören', danke an dieser Stelle hierfür.
Ich muss sagen man hört absolut nichts, kein Brummen, kein Rauschen, selbst an Boxen mit mehr als 132 dB Wirkungsgrad herrscht absolute Stille.:shock:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hi Martin, 132db?.............. Uih jui jui!
LG
Marc
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

MarcB. hat geschrieben:Hi Martin, 132db?.............. Uih jui jui!
:mrgreen:

Hallo Martin,

ich fürchte diese Aussage ist angreifbar. :wink:
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Das war der Gitarren-Lautsprecher aus "Zurück in die Zukunft" erster Teil!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“