Top Notch aus dem KLANG + TON Hochwirkungsgrad Spezial

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Bender hat geschrieben:Das war der Gitarren-Lautsprecher aus "Zurück in die Zukunft" erster Teil!

.... ja das Ding ist unheimlich schwer in Europa zu bekommen, mich wundert sowieso dass ihr 2 Stück davon hattet, normal sind die nur in Amiland bei McFly & Brown zu beziehen. :shock:

Außerdem glaube ich kann ich die 132dB Aussage sicher halten :mrgreen: und wer mir nicht glaubt, der soll sich den Amp (ein paar Posts höher) nochmal genau anschauen, vielleicht geht euch ja ein Licht auf. :think: :wink:

Gruß
Martin :beer
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

:think: okay... jetzt hab ichs auch gepeilt. : roll
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Oh ein Licht :beer :OK: Diese Fassungen kannte ich auch woher
LG
Marc
Benutzeravatar
kuempelchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 14:42
Wohnort: Essen, NRW

Beitrag von kuempelchen »

[Also noch mal an die Klang + Ton Redaktion
1. Dämmung gut beschreiben
2. Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Nur so können Boxenbautechnische Nichtschwimmer wie meiner einer die Teile erfolgreich nachbauen].



Hallo Ole,

da ich auch zu den o.g. boxenbautechnischen Nichtschwimmer gehöre :D , wäre es nett, wenn du ein paar Boxen - Bilder mit der Dämmung einstellen könntest.
Habe großes Interesse an diesen Boxen, da ich jedoch im Umzugsstress stecke, wird der Bau auf nächsten Jahr verschoben.

Ist die Einspielzeit bei einem Breitbänder wirklich so wichtig, daß soooo grosse Unterschiede wahrnehmbar sind ? Bei meinem ersten Bauobjekt
- die Kornett von Horst Möller - wurde mir auch dieser Hinweis gegeben, leider war ich auch nach drei Wochen einspielen immer noch nicht damit zufrieden.


MfG

Dieter
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Dieter,

ich werde die Lautsprecher noch vor Weihnachten lackieren (müssen), in dem Zuge werde ich wenigstens Bilder von der Dämmung im Bereich der Breitbänder anfertigen. Es ist nichts spannendes und ist auch auf der Klang und Ton Homepage ausreichend genug beschrieben, nur wenn man das Folgeheft nicht kauft bekommt man eben auch keinen hinweis darauf.

Die Einspielzeit bei den BG20 ist genauso wichtig wie sie auch lang ist, wärend der Einspielzeit wird der Klang immer runder, die anfangs sehr harten Mitten passen sich immer besser ins Klangbild ein. Diesen Effekt konnte ich sehr gut bei Aufnahmen, welche ich sehr gut kenne, beobachten. Der nicht eingespielte Lautsprecher betont bei mir immer gewisse Instrumente, so hatte ich das Gefühl, dass es sich um eine ganz andere Aufnahme handelt. Ist der Lautsprecher eingespielt, ist wieder alles beim alten.

Der Unterschied ist schon sehr deutlich, und ich könnte mir vorstellen je härter die Aufhängung um so länger die Einspielzeit.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hi Ole,

schreib doch bitte mal was zu den Klangeindrücken. Gerade im Vergleich zu Deiner CT 230 würde mich das interessieren.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Jost,

die Notch macht ganz viele Sachen wie die CT230, und viele Sachen macht sie deutlich besser.

Ich fange mal bei den Sachen an die mir am besten gefallen. Der
Sweetspot ist jetzt so, das man auch mal zu zweit auf dem Sofa hören kann, das ist etwas was bei der CT230 nicht möglich war, da der Lautsprecher doch sehr stark gebündelt hat. Die Auflösung ist deutlich besser als bei der CT230, sodass man Instrumente raus hören kann welche die CT230 einfach nicht hergegeben hat, diese Instrumente drängen sich nicht auf oder spielen weiter im Vordergrund, sondern sind einfach rauszuhören - mehr Auflösung eben.

Der Bass ist deutlich erwachsener und geht auch weiter runter, das ist einerseits natürlich gut, andererseits kann ein Lautsprecher der seinen -3dB Punkt 10-15 Hz tiefer hat jede Menge Probleme machen wenn der Raum in diesem Bereich anfängt mitzuwirken. Ich habe mein Sofa im Bereich einer Raummode (ca.40Hz) stehen, das hat bei der CT230 super gepasst, die Notch spielt aber bis 40 Hz runter, sodass ich erst mal Boxen und Hörplatz verschieben musste bis es passte.

Wenn du gerne laut hörst, hast du mit der Notch einen Lautsprecher der sauber sehr laut spielt. Das erste mal "for those about to rock" über die Notch wird mir in Erinnerung bleiben. Am Anfang steigt leise die Bassdrum ein und wird immer lauter, nach dem dritten oder vierten Schlag hat man das Gefühl, dass es nicht lauter werden kann...
...weit gefehlt :mrgreen:

Ich mach es mir einfach und sage die Notch ist die deutlich bessere CT230, mehr Auflösung, besseres Abstrahlverhalten, besserer Wirkungsgrad, geht weiter runter, grösserer Sweetspot...
...eine Verwandschaft mit der CT230 kann sie nicht verleugnen und das ist auch gut so!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Danke, Ole
Benutzeravatar
kuempelchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 14:42
Wohnort: Essen, NRW

Beitrag von kuempelchen »

Hallo Ole,

Danke für deine Infos. Freue mich schon auf neue Bilder deiner fertig lackierten Notch.

Wünsche dir gutes Gelingen !!

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hi Ole, hast Du den BG20 mit dem Zusatzmagnet getunt oder ist der original geblieben! Damit sinkt ja die Gesamtgüte und das sollte ja mit Röhren besser funktionieren, oder?

Ist der Bassbereich sauber und trocken oder klingt es aufgedickt und vordergründig?? Gruß, Marc

PS: Die Bilder von der Dämmung würden mich auch sehr interessieren!
LG
Marc
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Damit sinkt ja die Gesamtgüte und das sollte ja mit Röhren besser funktionieren, oder?
Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz. Einer Röhre ist das Qts des Treibers weitgehend egal. Der Bassabstimmung allerdings nicht, dem Wirkungsgrad auch nicht. Von daher möchte ich davon abraten, die Box mit "unbehandelten" BG20 zu realisieren.
Abgesehen davon ist ein BG20 mit seiner geringen Schwingspuleninduktivität (0,8 mH) und geringen bewegten Masse (10 g) per se ein guter Kandidat für den Betrieb an Röhren.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Holger, da habe ich was missverstanden!! :oops:
LG
Marc
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

der Lautsprecher ist nach Anleitung aufgebaut, also mit Zusatzmagnet!

der Bass ist kräftig aber nicht aufgedickt, also schön trocken und ansatzlos.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Zitat von der Holger Barske-Website:

"Das hier, das ist wieder so etwas – eine Selbstbaubox, die so unverschämt gut geworden ist, dass auch der letzte verschnarchte Highender in diesem unseren Lande endlich zur Stichsäge greifen sollte."

Dieser Satz gefällt mir!! :OK:
LG
Marc
Benutzeravatar
röhre
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 12:38
Wohnort: Hohnhorst

Beitrag von röhre »

Hallo
Schöner Bericht, und die Notch interssiert mich auch schon eine Weile.
Kann man sie ohne Klangliche Abstriche an einem Röhrenverstärker betreiben ? Ich habe schon so einiges ausprbiert , meistens scheitere es am Bass , endweder nicht tiefgenug oder tiefgenug aber unpreziese.
Auch habe ich viele Breitbänder probiert , langfristig auch nicht überzeugend.
Den BG20 habe ich allerdings noch nie probiert. Wenn ich ehrlich bin , dachte ich das kann doch nichts sein!
Aber ich lese so viel Positives , das ich die Notch wohl bauen muß.
Was mich aber vorher noch interessiert, klingt sie im Mittenbereich ausgewogen ? Der Bassbereich mit ca 40 Hz kann gut zu meinem Raum passen.
Wie gut ist die Raumabbildung?
Bei dem Hochtöner braucht man sich im Hochtonbereich über Auflösung wohl keine Gedanken machen?
Ist die mehr als eine Spaßbox ( Spaß soll das höhren natürlich auch machen)
Ich brauche da eine ehrliche Empfehlung.
:think:
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Ich habe hoffentlich morgen diese niedliche EL12N-Endstufe (ca. 3W) in der Post, die kommt dann am Samstag mal an die Notch - da läuft so ein kleines CT230/CT240/CT246/Notch-Rudelhören in Duisburg. Die Endstufe hatte ich beim ETF an unserer Oobs (BG20 im Mittelton :wink:), und das ging ausgezeichnet.
Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Röhre (Röhre ist nicht dein Name, oder?),

ich betreibe die Lautsprecher an einem Synthesis Seamus, der Verstärker ist aber auf Pseudo-Triode umgebaut und wird so ca. 12-14 Watt liefern. Mit dieser Leistung kann ich lauter hören als es Spass macht und ich höre gerne laut! In der Klang und Ton ist eine Impedanzlinearisierung beschrieben, welche ich auch benutze.

Die räumliche Darstellung ist sehr gut, ich habe die Lautsprecher so eingewinkelt, dass ich einen schönen tiefen Raum bekomme. Die Musiker scheinen etwas hinter den Lautsprecher zu spielen - ich hoffe du kannst was damit anfangen, man sitzt halt nicht in der ersten Reihe.

Zur Auflösung habe ich ja bereits etwas geschrieben, man kann Instrumente leicht heraushören ohne das sie sich aufdrängen. Im Vergleich zu meiner CT230 ist das deutlich mehr!

Zum Tiefbass, also ich hab es nicht nachgemessen aber laut Messung K&T soll der Lautsprecher bis 40Hz runter spielen. Bei mir hat das erst mal Probleme gegeben, ich musste dann erst mal Möbel und Lautsprecher verschieben, damit es wieder passte. Ich denke eh, dass Tiefbass überbewertet wird, das macht meistens nur Ärger und zu selten Spass :mrgreen:

Die Notch ist ein Lautsprecher mit ausgeprägtem Grundton, wer da eher die "High End Abstimmung" mag, für mich ist das in den tiefen Lagen ein zurückhaltender Grundton, dafür aber sehr tiefreichender Bass, dem wird dieser Lautsprecher nicht so gut gefallen.

Der Lautsprecher bekommt grade seinen Anstrich, ich denke mal dass ich Mitte der Woche nochmal Bilder zeuigen kann, dann werde ich auch die Bilder der Dämmung nachliefern.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
röhre
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 12:38
Wohnort: Hohnhorst

Beitrag von röhre »

Hallo Ole
Ich danke ersteinmal für die Antwort.
Das mit dem Bass sehe ich genauso, in meinem Höhrraum(Wohnzimmer?
7,5m lang 4,3m breit, 2,45m hoch wirkt sich die Breitenresonanz oder Stehende Welle bei ca 40Herz immer stöhrend aus. Ich habe nur die Möglichkeit die Lautsprecher vor der kurzrn (4,3m) Wand aufzustellen.
Zwar kann ich den Abstand zur rückwand von 0m bis ca 2m verschieben und das habe ich auch ausprobiert aber es wird nie wirklich Dröhnfrei.
Mit meiner großen Lautsprecherlösung( Bass La Scala Nachbau bis 500Hz Mittelhochton BMS 4590 am 250Hz Stereo Lab Kugelwellenhorn mit DSP 2496 als Weiche und Gainclone 6mal als Endstufen) Geht das vom Bass am Besten.
Meine Hobby ist der Bau von Röhrenverstärkern , natürlich möchte ich damit auch höhren. Und genau dafür suche ich die passenden Lautsprecher.Der soll natürlich passiv betrieben werden.
Ich habe da schon so einiges ausprobiert, von den Fostex, Ciare CH250
usw. dann kam Saba nicht schlecht aber wegen der unausgewogenheit nicht mein Ding
Im Moment habe ich den Tangband in der Flat5 das ist nicht schlecht, aber hat mit seinen 89db zu wenig Wirkungsgrad an einem Eintakter
und der Bass ist bis 60 Hz auch ein bischen schwach .40Herz sollen es schon sein.
Und von daher erscheit mir die Notch sehr interessant.
Zwei 20cm Lautsprecher mit 10gramm Membrangewicht stellen einen guten Kompromiß aus gewicht und Fläche dar.
Ob sie mir Klanglich gefällt, das werde ich natürlich nur rausfinden wenn ich sie baue.
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hans-Jürgen hat geschrieben:Ob sie mir Klanglich gefällt, das werde ich natürlich nur rausfinden wenn ich sie baue.
Hallo Hans-Jürgen,

wenn Hohnhorst nicht so weit weg wäre, könntest du zum Probehören vorbei kommen. Das spart schon mal Geld. Ansonsten ist der Lautsprecher mit 95dB mMn auch eintakttauglich.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
röhre
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 12:38
Wohnort: Hohnhorst

Beitrag von röhre »

Hallo Ole
Danke für das Höhrangebot wo wohnst Du denn ?
Ich wohne ca 25 km westlich vom Hannover.
Hans-Jürgen
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“