Hornprojekt für KH-75 und PD.1550

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Benutzeravatar
röhre
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 12:38
Wohnort: Hohnhorst

Beitrag von röhre »

Hallo Günter
Nur nach der sim. kannst du nicht gehen,
So etwas kann man nur messen.
Eventuel muß man sich durch probieren rantasten. Aber das ist bei einem Saugkreis schwierig. Kann dir statt etwas zu verbessern auch alles versauen.
Grüße
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
G.A.S.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Di 20. Okt 2009, 10:47
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von G.A.S. »

Hallo Hans-Jürgen,
mit der oben genannten Simulation habe ich das bisher beste und stimmigste Ergebnis erreicht. Im Hobby-Hifi wird u.a. sehr oft gezeigt wie genau AHorn arbeitet.
Mit ARTA überprüfe ich selbstverständlich alle Einstellungen.

Grüße, Günter
Benutzeravatar
röhre
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 12:38
Wohnort: Hohnhorst

Beitrag von röhre »

Hallo Günter
Dann ist ja alles klar, also probieren und messen. aber die impedanz im Auge behalten und auch den Gesamt SPL mit und ohne Saugkreis.

Ich stelle in Kürze mein neues Projekt vor, was ich mit 15" von Celestion und meinem BMS4590 rein passiv für Röhrenbetrieb baue.

Erste Tests an einer EL 84 Triode!!! haben die Eignung des Basses bestätigt! (135liter) Unglaublich, aber war,und ich dachte ich finde unter den neuen 15" nichts geeignetes ( Vieles probiert und nichts ging wirklich gut!)

:bumping: Grüße
Hans-Jürgen
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Günter,

den Saugkreis habe ich bei der Simulation extra so dimensioniert das der Frequenzgang möglichst glatt wurde. Wenn man den oberen BR-Impedanzhöcker kpl. eingeebnet dann zeigt sich eine Badewanne im Frequenzgang. Eigentlich ist Dein Gehäuse viel zu groß weshalb dann ein typische Badewannen-Frequenzgang entsteht.

Frequenzgang ohne Weiche.
Der typische Badewannen-Frequenzgang ist erkennbar.
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/sim-ow23hg.jpg[/img]


Frequenzgang mit 12db Weiche.
Bei so tiefer Trennfrequenz verursacht die Weiche in Wechselwirkung mit dem oberen BR-Impedanzhöcker einen Buckel im Frequenzgang.
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/sim-mw1k3b6.jpg[/img]


Frequenzgang mit 12db Weiche mit angepasster oberen BR-Höcker Impedanzentzerrung.
Mit optimal dimensionierter Impedanzentzerrung des oberen BR-Impedanzhöckers kann man den Frequenzgang glattziehen.
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/sim-mw2j2jw.jpg[/img]


Frequenzgang mit 12db Weiche und vollständiger oberen BR-Höcker Impedanzentzerrung.
Hier wurde der obere BR-Impedanzhöcker maximal geglättet, dann zeigt sich aber wieder der typische Badewannen-Frequenzgang wenn das Gehäuse eigentlich zu groß dimensioniert wird.
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/sim-mw3z4af.jpg[/img]


Ob der Tiefpass, also die Trennfrequenz des Bass in der Realität mit der Simulation übereinstimmt hängt übrigens maßgeblich davon ab ob der Treiber einen Frequenzganganstieg zu den Mitten hin hat oder nicht. Meist muss deshalb der Tiefpass entsprechend angepasst werden (größere Bauteilwerte). Der PD.1550 hat aber keinen solchen Frequenzganganstieg zu den Mitten hin, deshalb stehen die Chancen ganz gut das die Weiche so in etwa passt. Die Impedanzentzerrung für die Einebnung des oberen BR-Impedanzhöckers passt meiner Erfahrung nach fast immer. Eine Impedanzmessung gibt aber im Zweifelsfalle Auskunft darüber ob sich die Impedanzspitzen tatsächlich an der von AJ-Horn5 vorher gesagten Stellen befinden.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
G.A.S.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Di 20. Okt 2009, 10:47
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von G.A.S. »

Hallo,
obwohl ich heute das beste Ergebnis mit dem PD.1550 erziehlte, gebe ich mit dem Precision Devices auf. Aus dieser riesigen BR-Öffnung, ca. 400 cm², kommt einfach zuviel Akustikmüll.
Was für ein 15" Bass kann für ein 200 Liter BR-Gehäuse empfohlen werden?
Hans-Jürgen, ist dieser 15" Celestion für 200 Liter geeignet?

Grüße, Günter
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

G.A.S. hat geschrieben:Hallo,
obwohl ich heute das beste Ergebnis mit dem PD.1550 erziehlte, gebe ich mit dem Precision Devices auf. Aus dieser riesigen BR-Öffnung, ca. 400 cm², kommt einfach zuviel Akustikmüll.
Willkommen im Club :cry:
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
MiWi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 82
Registriert: Di 12. Sep 2006, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von MiWi »

Hallo Günter.
obwohl ich heute das beste Ergebnis mit dem PD.1550 erziehlte, gebe ich mit dem Precision Devices auf.
Schade für dich wegen der ganzen Arbeit, aber ich denke die richtige Entscheidung.
Aus dieser riesigen BR-Öffnung, ca. 400 cm², kommt einfach zuviel Akustikmüll.
Ich habe es ganz stark befürchtet.
Ich hatte bisher nicht das Vergnügen ein Riesengehäuse mit Riesen-BR zu hören, welches für meine Ohren bis in den Stimmbereich sauber spielt.
Was für ein 15" Bass kann für ein 200 Liter BR-Gehäuse empfohlen werden?
Ich fand den Beyma 15LX 60 nicht so verkehrt.
Der braucht aber nicht mehr als 150l, so aus der Erinnerung (läuft auch schon ab 100, glaube ich).

Bin aber recht fix auf Sub+Midbass gegangen, da mir die Kompromisse sonst zu groß waren. Habe also keine größer angelegten Testreihen diesbezüglich mit 15ern gemacht.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
G.A.S.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Di 20. Okt 2009, 10:47
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von G.A.S. »

Danke Michael,
für deine Hilfsbereitschaft und Mühe. Die Überhöhungen bei 110 und 200 Hz sind nun eingeebnet. Allerdings besteht ein Abfall der Frequenz von 100 Hz bis 37 Hz von 6 dB, und von 100 Hz bis 28 Hz 10 dB.
Aber das größte Problem ist der große BR-Kanal mit seinen Abfallprodukten. Auch fehlte die angestrebte hohe Bassauflösung mit ihren Feinheiten.
Nun geht die Suche nach einem feinen Bass weiter, der mir das Knorzige und Seidige eines Kontrabasses rüberbringt.

Grüße, Günter
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Ist doch egal welcher 15"er in BR eingesetzt würde, dass Problem haben alle. Evtl. 2x 15"er im einem geschlossenen Gehäuse, dann kommt der Schall nur von der Membrane.

http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1530.htm

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/1530rr24b.jpg[/img]

Wäre auch schön laut und würde wohl sehr sauber klingen. Der scheinbar fehlende Tiefgang gleicht der Raum aus.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
G.A.S.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Di 20. Okt 2009, 10:47
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von G.A.S. »

Hallo Michael (MiWi),
ja, Du hast es vorhergesagt, aber die Schuld gebe ich dir trotzdem nicht. :wink:
Das Gehäuse möchte ich unbedingt weiter verwenden, da es von der Größe her doch ganz ordentlich zu den großen Jabo KH-75 Hörner passt.

Grüße, Günter
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
MiWi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 82
Registriert: Di 12. Sep 2006, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von MiWi »

Hallo.
ja, Du hast es vorhergesagt, aber die Schuld gebe ich dir trotzdem nicht.
Ja,nee, ja, ach, egal...
:) :beer

Ich hampel ja nu auch schon nen paar Jahre mit 10´´-18´´ Pappen rum und nach mehr als 50 Halli-Galli-Chasssis macht man halt die eine oder andere Erfahrung.

Auch fehlte die angestrebte hohe Bassauflösung mit ihren Feinheiten.

Ich weiß, dass es schwer ist, eine wirklich gute Basslösung (nicht eine nur brauchbare) mit Tiefgang, Druck, Punch, Präzision, Geschmeidigeit und Feinauflösung zu wasteln.
Man braucht halt die Wollmilchsau, und die lässt sich immer noch nicht so leicht fangen.

Ob dann der 1530 und erst recht der 1840 bei der Trennfrequenz das richtge sind...?

Der 1230 kan das im Rudel (2 und oder 4) recht gut.
Eminence Omega Pro 12 auch.

Sind aber halt alles keine 15er. :lips:

Ich steh ja auch auf reichlich Membranfläche, aber nach und nach sind beim mir / uns die 15er aus den Midbässen verschwunden (weil 2x4 Stk. 12´´ oder 10´´ besser gefallen) und die 18er aus den Subhörnern (weil 2x15 oder 8x12 auch hier mehr zu gefallen wussten).

Gruß, Michael
Benutzeravatar
röhre
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 12:38
Wohnort: Hohnhorst

Beitrag von röhre »

Hallo Günter
200 l sind viel zu groß 140 l wären gut.
Kleiner machen geht doch immer!
Also die Geschichte zum 15" Celestion:
Ein Freund hat von mir einen Röhrenverstärker und zwar , den genannten EL84 im Eintakt und in Triodenschaltung ( also max 1.9 Watt)
Er hat als Bass ( nach Jahrelangen suchen und probieren) den JBL E145.
Ich wollte das gar nicht glauben das das geht, bis ich das selbst gehöhrt habe. Ich habe ja schon viel gehöhrt, und gebaut, aber das hat mich umgehauen.
Muß ich haben, aber nix zu machen die JBL E145 sind so was von selten, es gibt zwar ab und zu welche in den USA so für 600 Dolla + Versand und Zoll und was man da bekommt weiß man auch nicht wirklich.

Jetzt hat ein Bekannter auch eine Röhre von mir und will auch diesen Bass! So aus der Not muß was ähnliches her ,und der Celestion kam an die Reihe, und der klingt fast genau wie der JBL !
Ich habe Ihn mir Gestern bestellt , und bin gerade dabei eines meiner Bassreflexgehäuse von 110 auf 140 l zu vegrößern.

Grüße
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
G.A.S.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Di 20. Okt 2009, 10:47
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von G.A.S. »

Hallo Michael von der Saar,
zwei 15 Zöller passen nicht in mein 75 cm hohes Gehäuse und 18" kommt sowieso nicht in Frage. Also höchstens zwei mit 12" und ca. 30 Hz Tiefgang sollten sie schon bringen. Sind diese A&D deine neuen Lieblinge ?
Dass die PD.1550 für BR nicht gut geeignet sind zeigt zum einen der EBP-Parameter (FS/Qes) von 140! Bei BR um die 60 bis 100 EBP ist gut.
Zum anderen die Einbaugüte Qtc von 1,23 , zu dem es heist über 1,1 Qtc ist nicht zu empfehlen.

Günter
Benutzeravatar
G.A.S.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Di 20. Okt 2009, 10:47
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von G.A.S. »

Hi Michael (MiWi),
gehe davon aus, dass der 1230 auch ein A&D in 12" ist. Wobei A&D mir überhaupt nichts sagt. Der Eminence Omega Pro 12 soll der gut sein, hätte ich nicht erwartet. Ist diese Empfehlung mit 2 Stück pro Seite als BR oder geschlossen?

Günter
Benutzeravatar
G.A.S.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Di 20. Okt 2009, 10:47
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von G.A.S. »

Hi Hans-Jürgen,
also diesen 15" Celestion schau ich mir mal an.

Gruß, Günter
Benutzeravatar
swl1952
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 15:14
Wohnort: nearby Augsburg/Ulm

Beitrag von swl1952 »

Unser Günter schrieb:
------------------------------------------------------------
zwei 15 Zöller passen nicht in mein 75 cm hohes Gehäuse und 18" kommt sowieso nicht in Frage. Also höchstens zwei mit 12" und ca. 30 Hz Tiefgang sollten sie schon bringen.

-----------------------------------------------------------------

Moin Günter,

Na,schon fertig mit Schneebahnen? :D

Wir haben bis zu 30cm Neuschnee.....

Nungut,

Günter,ich kann Dir nur empfehle mein neues ALTEC-System anzuhören.

2 mal 414er Alnico 12" Bässe in quasi geschlossenem 200L Gehäuse..

federnder,lässiger,extrem schneller und präziser Bass,furztrocken,und ohne Dröhneffekte...
103db Wirkungsgrad,läuft sehr gut zB mit SE 300b Endstufe

Also....(Zweit)-Audo warmlaufenlassen,und auf nach Bayern...den Weg kennst ja

:D

Grtz

Gerd

:beer

Bayerische Lebensweisheit: glebt is glei......
Benutzeravatar
röhre
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 12:38
Wohnort: Hohnhorst

Beitrag von röhre »

Hallo Günter
Der Celestion heißt: FTR15-3070C
Er kostet 115 Euro , das ist ein Superpreis für solch einen Bass.
Grüße
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
G.A.S.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Di 20. Okt 2009, 10:47
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von G.A.S. »

Moin Gerd,
Schneeschieben ist heute nicht notwendig, es ist fast nichts runtergekommen. 30 cm echt krass !
Ja, die ALTECs sind bestimmt gut, aber mit dem Anhören warten wir lieber auf besseres Wetter, außerdem sind mir die alten und gebrauchten Altecs zu teuer. Wie tief gehen denn deine 414er im Hörraum in den Keller?
Gestern abend habe ich in der US-Bucht den 15 Zöller meines vertrauens gesehen mit dem hervorragenden EBP-Wert (Fs/Qes) von 77,777 - den TAD1603 ! Das war ein Sofortkauf für ca. 500,- €.
Gute Empfehlungen werden immer noch gerne angenommen.

LG, Günter
Benutzeravatar
swl1952
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 15:14
Wohnort: nearby Augsburg/Ulm

Beitrag von swl1952 »

Hi Günter,
TAD-1603....nicht schlecht,aber 2 Altec 414 sind sie in JEDER disziplin unterlegen.
2 gute 414 kosten ca 300Euro!
In meinem Gehäuse gehen sie linear (0db Abfall) ! bis 40Hz !

Grtz

Gerd

PS: der 414 hat den gleichen aufbau und Schwingspule/Membran wie der Altec 515,"nur" halt in 12".
Bayerische Lebensweisheit: Glebt is glei....
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“