Die Son-B MKII von Dieter Achenbach

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Viecher?
Fellnasen?
Um Gottes Willen!
Aufm Forumstreffen zum Streicheln und anhören! Die Flasche Chablis aber bitte selbst mitbringen!
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, die SON B MKII kann man auch jetzt im Saarland bei Philipp Höhn anhören!!

http://www.pro-hifi-hoehn.de/index.php?id=12

Geschmack hat der Mann

:OK:
LG
Marc
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, weil ich des öfteren auf die SON angesprochen werde hier mal das ganze auf meinen DIY Ständern aus massiver Buche! Die Ständer sind aber noch nicht endbehandelt, vermutlich lasse ich sie die nächste Zeit auch so! Ich bin nach wie vor sehr zufrieden!

[IMG:1080:1920]http://img525.imageshack.us/img525/6929/p1030104pv.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us

[IMG:1080:1920]http://img137.imageshack.us/img137/2757/p1030105j.jpg[/img]

Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Sind das die Breitbänder?
Wenn Du die Bucheständer mit Bienenwachs einreibst, dann bleiben sie relativ hell. Mit Öl wird Buche sehr dunkel im Vergleich zum jetzigen Farbton. Mit Wachs hast du sie wenigstens etwas geschützt... falls dein Hund.....Kostet 5 Euro und ist in ner Viertel Stunde erledigt.

Gruss Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo,...weil ich eigentlich nie auf meine Lautsprecher angesprochen werde... hier mal das ganze auf meinen behandelten Bucheständern. Leider nicht ganz auf dem Bild.
[IMG:1805:3281]http://s7.directupload.net/images/100914/jthg6c88.jpg[/img]


Nach einem Jahr dumm rumliegen habe ich den kleinen Harwood AM 25 AMT nun in eine Kiste eingebaut und auf einen meiner LS gestellt.
Einen Klangvergleich zu Marc´s Beyma habe ich nur aus der Erinnerung.
Man erkennt direkt den Klang des AMT. Er kann aber nicht das "Auftreten" des Beyma bieten. Das liegt an der Fläche, dem Horn und natürlich an der resultierenden Trennfrequenz. Diese sollte hier bei/ab 3KHz aufwärts liegen.
Trotzdem klingt er nicht "niedlich" und bietet "anständige Selbstverständlichkeit." Er läuft sehr linear... das hört man und kann es auch messen. Völlig unaufdringlich und etwas wie mattes Aluminium... wie auch die Beymas.
Auch dieser AMT ist sein Geld wert.
Fragt mich nicht nach meiner Box... das ist nur ein provisorischer Aufbau, später läuft der AMT nicht so.
Danke fürs missbrauchen deines Treads Marc!
:OK:

Gruss Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

War das bei Dir auch so Marc.... ?
-mein Baby-AMT wird nun etwas klarer, zarter und es kommt sowas wie vorsichtiger Glanz auf.

Und ja.. man kann sich schwer vorstellen mit was anderem in Zukunft hören zu wollen...Man(n) hört hin und fragt sich ... was macht der falsch? (nicht was macht das Ding richtig).. und dann denkt man.......... eigentlich nix .... Der Steigerung zu andern guten Hochtönern ist nochmals hörbar.

Gruss Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Marc,

mich würde mal interessieren, ob Dir die SON-B immer noch so gut gefällt wie vor einem Jahr.

Oft ist es ja so, daß anfangs Euphorie und Begeisterung sehr groß sind, nach einer gewissen Zeit aber eine gewisse Ernüchterung eintritt und die Kritikpunkte deutlicher in den Vordergrund treten.

Wie sieht denn Dein Fazit nach einem Jahr aus?

Gruß
Jost
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, ganz ehrlich?? Ich bin noch zufriedener als vor einem Jahr!!! Weil:
1: Haben wir heraus gefunden das durch anwickeln nach hinten der Klang besser wird(in meinem Raum)!

2. Habe ich einen megageilen Verstärker gefunden. ich habe im Jahr 2010 etliche verstärker probiert. Von Röhren zu Class D über Class A und jetzt habe ich Class AB genommen! Der letzte Amp den ich hatte war ein C.E.C. 5300R. Das war ein echter Flopp! Den Aktivbetrieb nicht zu vergessen!

Ja Jost, ich bin verdammt zufrieden!

:weed:

Gruß, Marc
Zuletzt geändert von MarcB. am Fr 21. Jan 2011, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Heute habe ich mir Buchensperrholz zuschneiden lassen und jetzt baue ich die Weiche in einen schönen Kasten und werde ihn mit Quarzsand befüllen!
Gruß, marc
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

MarcB. hat geschrieben: Ja Jost, ich bin verdammt zufrieden!

:weed:

Gruß, Marc
Super, so solls sein :OK:

Besten Dank für die Info.
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Jost,

ich habe nach dem Forentreffen nur noch bei einem Probehörtermin mit der Son gehört. Dies aber über mehrere Stunden und auch im Wechsel mit 2 Subs. Gehört habe ich Klassik von Schubertlied bis Kirchenorgel, von 50er-Jahre-Aufnahmen bis janz modern. Und natürlich sehr viel Rock, Pop, Blues, Jazz. Dieter legte AC-DC auf, und überhaupt war es ein intensiver Nachmittag, dort drunten im Rheingau.

Die Son spielt authentisch und voll und ganz musikalisch. Einziges Manko, wenn man denn eines finden will, war für mich die Bühnenabbildung mit flacher Tiefenstaffelung bei noch ordentlicher Breitenstaffelung (da die Son sehr direkt auf den Hörplatz abstrahlt und wenig Raumreflektionen erzeugt).
Bis heute kenne ich keinen Lautsprecher, der so viele Details in der der Musik abbildet, OHNE auch nur einen Hauch zu nerven. Es ist ein Paradoxon, und die Son löst es. Sie spielt allezeit seidig und fließend und beglückt mit plastischer Authentizität. Diese Glaubwürdigkeit entsteht aus der unangestrengten, unglaublichen Detailfülle. Ich finde ihren Klang sehr schwer beschreibbar. Sie macht für mich einfach alles, bis auf das wenige schon in diesem Posting gesagte, richtig.

Anders entschieden habe ich mich, weil sie ohne 30er Aktivsub (meine Hoffnung, Dieters 25er, bringt es mit der Son leider nicht) für mich nicht die ganze Musik brachte: Oben und mittig ALLES, unten fehlte mir zuviel. Das bemerkte ich erst nach einigen Stunden hören, wurde aber bedeutsam. Nicht nur bei Klassik. Mit einem -3 dB-Punkt bei 40 - 45 Hz komme ich gut aus, darüber geht bei mir jedoch nichts.

Wenn du der Son ein großes, schnelles, wirkungsgradstarkes Basschassis und Aktivmodul zur Seite stellen kannst, hast du einen faszinierenden Lautsprecher mit optisch schon Damengröße 44/46 zuhause, der so richtig die Hüften schwingen lässt! Abgesehen von der oben angesprochenen geringen Bühnentiefe weiß ich dann keinen Klangkritikpunkt mehr: Mit Aktivsubs halte ich die Son für schlüssig, weltklassig und kann mir in ihren Tugenddisziplinen überhaupt nicht vorstellen, dass da noch etwas besser gehen könnte (vielleicht noch im hoch fünfstelligen sowie im sechsstelligen Fertiglautsprecherbereich). Der Detailreichtum etwa der Detailreichtumskönigin Duetta wird gnadenlos deklassiert, und die Son ist für mich auch der sehr viel musikalischere Lautsprecher. Röhrentauglich ist eine Duetta sowie so nicht ernsthaft (86 dB Wirkungsgrad und ein Bass wie mit 40 kg Übergewicht). Allerdings ist die Duetta eine Komplettlösung und rein preisbezogen (Bausatz 800 Euro pro Seite) eine eine tolle und überzeugende Box, die ich mir beinahe zugelegt hätte, wenn dieser Dickbass nicht wäre (der mir auch bei anderen Udoboxen nicht gefällt, einschließlich meiner eigenen Kera 360.1). Die fast schon perfekte Son + 2 Bassmodule + 2 wieselflinke 30er Subs wiegen finanziell, wie ein 5-Kanal-Duetta-Hometheater. Diese Anschaffung kann nicht jeder stemmen. Dafür ist der preisbezogene Trommelfellverwöhnfaktor fantastisch. Wenn du sie bei dir aufstellen kannst.... komme ich gerne mal an der Porta Westfalica vorbei.

Zur Einstufung meiner vergleichenden Aussage: Ich hörte Son und Duetta seinerzeit binnen 3 Tagen mit dem gleichen Musikmaterial. Wobei allerdings die Duetta nur an einem Destiny 34 hing (die Eigenschaften dieses Verstärkermodells kannte ich schon von einer anderen Hörgelegenheit) und mit dieser Schlaftablette von Amp (just my 2 cents) wohl weit hinter ihren Möglichkeiten spielte.
Die Son halte ich für röhrentauglich. Im Zweifelsfall dazu aber bitte Fachmeinungen einholen.

Schubert's "Lindenbaum" mit Dietrich Fischer-Dieskau und Alfred Brendel (Philips 1985) über die Son. Ich habe diese Aufnahme seit 24 Jahren. Die Klavierbegleitung besteht aus durch kurzes Innehalten abgesetzten 3-taktigen Kräuselfiguren. In Dieters Wohnzimmer habe ich plötzlich erfasst, dass das Klavier lautmalerisch die Windstöße in Laub (lau in der Erinnerung schöner Sommerstunden) und winterkahlen Ästen (stürmisch auffahrend) des Lindenbaumes vertont! Musik(er) hören und verstehen statt Analyse einer Wiedergabegüte. Kennst du das? Dieses Um- und in die Musikentstehung tief Hineinschalten geschieht mir vor stimmig aufspielenden Wiedergabeketten. Besser gesagt: So definiere ich für mich den Terminus "stimmig". Glaubwürdiger und ergreifender als über die Son habe ich Baritonstimme von Konserve noch nicht gehört.
Aber so richtig brüllen und mit dem 6-saitigen Nudelholz knallen kann sie auch ..... :wink:

Man(n) kann halt immer nur eine heiraten.... :cry: :cry: :cry:
Zuletzt geändert von princisia am Sa 22. Jan 2011, 12:17, insgesamt 13-mal geändert.
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, schöne Einschätzung von dir :OK:

Gruß, Marc
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Peter,

herzlichen Dank für diese umfangreiche Beschreibung. Da ich die Duetta ja auch ganz gut kenne, kann ich Deine Vergleiche zu eben dieser ganz gut einordnen.

Vielleicht gibt es eine Son-B ja auf dem Forentreffen zu hören, dann würde ich meine Harbeth auch mitbringen und man könnte mal direkt vergleichen.

Die Cabasse sind sicher auch eine sehr gute Wahl, ich fand die auch mal sehr interessant, weil recht hoher Wirkungsgrad und gutmütige Impedanz, Röhrenamps laufen sicher sehr gut an den Dingern.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, nach einer Woche harter Arbeit und strengem Trainingsplan bin ich nun endlich beim entspannten hören angekommen und froh das die SON da vor mir spielt...... :OK:
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

das ist schön :OK:
wir wollen sehen :shock:

nein im ernst, gibt es vieleicht ein paar bilder?
bis die tage

florian
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Florian, Bilder gibt es am Anfang des Thread.............

Gruß Marc
Benutzeravatar
D.Achenbach
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 10:55
Wohnort: Friesenheim/Rhh
Kontaktdaten:

Beitrag von D.Achenbach »

Was sind schon Bilder. SELBER HÖREN!!!

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, habe eben ma einen Audio Note Kit One mit 300B angeschlossen. Die Kiste scheint stabiler als meine Uchida zu sein. Läuft sehr gut.....

Und heizt den Raum :lips:

Gruß Marc
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“