MKK-MKI - "Horn für Arme"

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

MKK-MKI - "Horn für Arme"

Beitrag von waterl00 »

Nabend,

angeregt durch einen netten Besuch bei Mike aka Garrard401 hat mich die Bastelwut mal wieder gepackt.

Mike hat einen Mehir Klone im trauten Heim stehen. Klone daher, weil anstatt des Monacor Horns ein Stereolab Horn zum Einsatz kommt.

Schwer zu erraten, daß mir das ganze sehr gut gefallen hat und daher soll auch ähnliches bei mir Einzug halten.

Meine Besenkammer mag keine herkömmlichen Basslösungen, ein Ripol war bisher mit Abstand der beste Kompromiss im Bassbereich und damit gesetzt.

Dadurch ergibt sich, daß der Monacor SP-12A/302PA geschlossen spielen darf, bei 35 Liter ermittelt die Simulation ein f3 von ca. 100 Hz; passt prima zum Ripol.

Die Weiche entspricht der seriellen Weiche, die Mike im Klone verbaut hat, pro Seite werden nur 4 Bauteile verbaut.

Derzeit stehen hier schon Testgehäuse, Weiche ist ebenso fertig, Treiber auch schon da. Ich warte nur noch auf die Stereolab Hörner, ich hoffe das die nächste Woche eintreffen werden und dann geht's an Messen und Hören.

Bin schon sehr gespannt, wie der Menhir Klone Klone an den 845ern funktionieren.

Gruß
Jost
Zonga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:14

Beitrag von Zonga »

Hallo,
war auch mal kurz davor, mir so einen Klone zu bauen. Leider war zu dieser Zeit die geänderte Weiche von den Erbauern noch nicht frei gegeben. Würde mich mal interessieren , wie es weiter geht.

Roman :OK:
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Mist, der Threadtitel ist falsch, es hätte eigentlich heissen müssen "Horn für Arme".

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0160vvrz.jpg[/img]

Der Speaker läuft schon, fehlt nur noch eine Kleinigkeit.

Die 845 gehen pegelmäßig sehr gut an den halbfertigen Speakern, soviel konnte ich heute schon mal feststellen.
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Jost,

das sieht ja schon ganz vielversprechend aus.

Hast Du die BR-Öffnung absichtlich weggelassen, wegen Deinem 'Bass-Raumproblem' oder habe ich Tomaten auf den Augen. :wink:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Martin,

die Frage nach den Tomaten muß ich bejahen :mrgreen:
Meine Besenkammer mag keine herkömmlichen Basslösungen, ein Ripol war bisher mit Abstand der beste Kompromiss im Bassbereich und damit gesetzt.

Dadurch ergibt sich, daß der Monacor SP-12A/302PA geschlossen spielen darf, bei 35 Liter ermittelt die Simulation ein f3 von ca. 100 Hz; passt prima zum Ripol.
Gruß
Jost
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

...wer lesen kann ist klar im Vorteil... :oops:

Danke.

Gruß
Martin
garrard401
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 16:30
Wohnort: Brühl

Beitrag von garrard401 »

Morgen Jost,

hoffentlich kommt die "fehlende Kleinigkeit" schnellstens. Bin schon sehr gespannt darauf deine Version vom "Horn für Arme" bald zu hören.

Gruß
Mike
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Die Hörner sind heute gekommen, alles provisorisch aufgebaut und angeschlossen, die Neugierde war dann zu groß.

Sie spielen seit 2 Stunden und nun wird erst mal gehört.

Laut können die Dinger auf jeden Fall, meine Frau findet's sch......schon mal ein gutes Zeichen :mrgreen:
garrard401
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 16:30
Wohnort: Brühl

Beitrag von garrard401 »

Fein, dann stehen demnächst zwei Hörner-Hörsitzungen an.
Eine bei dir und die andere bei Tobias :D
Tobias baut ein Hörnchen mit großem Stereolabhorn und BMS 4590.

Gruß
MIke
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Mike,

das wird wohl noch etwas auf sich warten lassen müssen.

Ich bin von der Verarbeitungsqualität der Hörner etwas enttäuscht.

Die Lackierung ist an zwei Stellen sehr unschön. Es sieht so aus, als sei der Lack verschmiert bzw. der Kunststein nicht sauber geformt worden. Das gilt für beide Hörner.

Ist das bei anderen Stereolab Besitzern auch so oder nur ein Einzelfall?

Ich werde das heute Abend nochmal genau prüfen, aber so wie es ausschaut, werde ich die Hörner wieder zurücksenden.

Ich hoffe das dauert dann nicht wieder vier Wochen.

Gruß
Jost
garrard401
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 16:30
Wohnort: Brühl

Beitrag von garrard401 »

Hi Jost,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Du hast meine Hörner ja gesehen und ich bin mit der Verarbeitungsqualität zufrieden. Passieren kann immer mal was. Drücke dir die Daumen.

Mike
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Die Hörnchen sind heute zurückgewandert.

Aber trotzdem ein Lob an Stereolab bis hierhin.

Die Rückgabe war problemlos möglich, Versandkosten übernimmt Stereolab.

Ich hoffe auf schnelle Ausbesserung.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Mein kleiner Menhir Klone Klone ist nun auch fertig geworden.

Der Monacor läuft hier auf einem geschlossenem Volumen mit 35 Litern, darin spielt er bis ca. 110 Hz. Darunter laufen eigentlich aktiv entzerrt die Ridthaler Ripole.

"Eigentlich" deshalb, weil die MKK derzeit im Wohnzimmer stehen.

Meine bessere Hälfte ist sehr angetan von den Speakern, so daß sie vermutlich hier oben bleiben werden.

Zusammen mit der 845 Röhre ergibt das ein ganz schönes Duo.

Auch wenn die Raumakustik vom guten Klang nicht allzuviel übrig lässt, man kann immer noch ganz ordentlich mit den Tröten hören. Zur Unterstützung im Bass steht ein Canton AS-50 zur Verfügung, hier wird sicher noch eine passende DIY Lösung mittelfristig den Fertigbass ablösen.

Das Design habe ich von Achim geklaut, das gefiel mir einfach sehr gut und ist recht einfach umzusetzen. Danke auch noch mal an dieser Stelle an Achim :OK:

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0186ogbh.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0187jh9b.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0189cfus.jpg[/img] [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0193ufrp.jpg[/img]
AchimD
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Feb 2010, 19:25
Wohnort: jwd

Beitrag von AchimD »

waterl00 hat geschrieben: Meine bessere Hälfte ist sehr angetan von den Speakern,
Schwein gehabt... :mrgreen:
Das Design habe ich von Achim geklaut, das gefiel mir einfach sehr gut und ist recht einfach umzusetzen.
ist urheberrechtlich geschützt! Abmahnung kommt :wink:.

Viel Spaß damit,
Achim
garrard401
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 16:30
Wohnort: Brühl

Beitrag von garrard401 »

Hallo Jost,

das nenne ich mal einen Aufstieg......aus´m Keller direkt in die gute Wohnstube :D
Spricht für deine gute Arbeit. Meine Capacitis sind gestern gekommen und werden nächste Woche mit den gebauten Gehäusen verheiratet. Bist natürlich eingeladen.

Gruß
Mike
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Moin Jost,
sehr chic. Das gefällt mir.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“