Forumslautsprecher mit hohem Wirkungsgrad: Interesse?

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Forumslautsprecher mit hohem Wirkungsgrad: Welches Prinzip?

Backloaded Horn
12
20%
Frontloaded Horn, eventuell als Hybrid zur Erweiterung der Tieftonwiedergabe
17
28%
Bassreflex mit Hornvorsatz
9
15%
Luftlastgeladenes System mit speziellem Resonator im Bassbereich
3
5%
Sonstiger Hochwirkungsgradlautsprecher
20
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

dieterschn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 09:08
Wohnort: Erkrath

Beitrag von dieterschn »

es gibt ein Interessantes Projekt in einem Forum
Namens Billich Willich :-)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show ... 92&page=80

Der selbst gebaute Koax hat es wohl....
und für 50ERO zwei gute Lautsprecher zu haben iss doch auch was.

Dieter
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

ADausF hat geschrieben:Werte Verächter, Unwissende ;-) hüstel, liebe Gemeinde..



Kann eine Röhre einen großen Basstreiber gut antreiben? - Nein, kann sie nicht. Der Bass ist unkontrolliert und der Mittelton leidet an dem Hub der aus mangelnder Kontrolle resultiert. Überhaupt ist ein großer Bass für guten Mittelton wegen hoher Membranmasse und deren Resonanzen völlig ungeeignet.

Lieber Andreas,

ich besitze einen großen Basslautsprecher und ein Röhre ( Eintakt A ) und der Bass ist sehr kontrolliert. Und der Bass geht bis ca 600 Hz. Und das Ganze ist auch noch ein 2-Wege System. Und es kann laut. Und es wurde als Monitor-Lautsprecher in Aufnahmestudios eingesetzt.
103 dB/w/m und max. 124 dB/w/m......


Ich mein ja nur

:weed:

Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
jens r.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jens r. »

Hallo,
und ich habe am Sonntag wieder das Vergnügen 18"(Western Electric) an 300B hören zu dürfen.
Das lieber Andreas, hat so eine Kraft, Schwärze, Farbe und Kontrolle, das es einem die Tränen in die Augen treibt.
Auch der Aussage das große Bässe keinen guten Mittelton machen muss ich widersprechen, ich kenne von Isophon, Altec und Western Electric, Bässe die das sehr wohl können.
Das ist dann allerdings nicht mehr billig.
Herzliche Grüße
Jens
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo Jungs,
mein Geschmack geht dann manchmal nicht konform mit Begeisterung, die auch bei mir für imposante Konstruktionen einher kommt.
Da überwiegt der materialistische Auftritt.
Zuhause, in 15 Quadratmeter oder im Wohnzimmer sind solche Projekte Phantasievorstellungen für nach Mitternacht. Fragt mal eure Frauen und Geldbeutel.

Es gibt Ausnahmelautsprecher, ganz klar, meist aber unerschwinglich und nicht mehr einfach Nachbaubar, als Forenbox zu realisieren.

Ein großer Basstreiber bis 600 Hz an der Röhre.. darüber ein großflächiges Horn? Glaube nicht das Du mit meinem Aktiv Sub und meinen Sateliten im Mittelton und Hochton gleichziehen kannst. In Hinblick auf Neutralität und Präzision. Da musst Du schon ganz großes Kaliber haben.... kenne keine SE Röhre die damit klar kommt. Auch bei Pegel bleiben meine Sateliten im Mittelton einfach ganz ruhig, sauber und weich. Spätestens da entscheidet sich jeder dicke Bass für Bass und nicht für Mittelton.
Die großflächigen Hörner fangen an zu mit den Muckis zu spielen .... das ist imposant, aber nicht "gut".


Ehrliche Meinung. Keine Stinkerei.
Aber zurück zur Forenbox.... mein Vorschlag dazu lass ich mal so stehen.



:beer :beer
Zuletzt geändert von ADausF am Di 19. Apr 2011, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
jens r.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jens r. »

Hallo Andreas,
du hast völlig recht als Foren Projekt sind die Sachen nicht geeignet, das war als Reaktion auf deine Aussagen. Auch glaube ich dir das es deine Meinung ist, nun sind wir aber zum Lernen geboren und ich denke es ist an der Zeit dir so etwas mal anzuhören, das kann den Horizont gewaltig erweitern.
Herzliche Grüße
Jens
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

Hallo Andreas!

Muss erst mal loswerden, dass ich mit meiner, sagen wir mal, nicht gerade großen Affinität zu Sat./Subwooferanordnungen auf keinen Fall Deiner Konstruktion (die ich ja noch nicht mal gehört habe!)
oder Dich in irgendeiner Art auf den Schlips treten wollte.

Die (oben ja mit Bildern dokumentierte) Konstruktion ist bestimmt EIN guter Weg, Tiefgang, Klang und guten Wirkungsgrad zu kombinieren. Und vor dem, was ich (handwerklich) sehe, ziehe ich den Hut.

Auch das in den Endsiebzigern führende Outsider-System hatte ja einen hervorragenden Subwoofer und war unstrittig ein Meilenstein.

Nein, ich will nur aus gefühlsmäßigen Erwägungen bei zwei Stereoboxen bleiben.

Einmal ist ein Subwoofer, wenn er einen langsameren Bass hat als die Satelliten, was speziell bei großen Gummisicken-Bässen oft der Fall ist (bei Deinem wohl nicht, da richtigerweise hart aufgehängt), meist doch etwas ortbar. Zum anderen stehen meine Lautsprecher links und rechts von einem Regal, das ich für Subwooferbetrieb zerschneiden müsste- oder sonst wie in die Mitte kommen.

Auf weiteren Austausch freut sich
Jan

*Keep on glowing!*
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Nabend,

@ Andreas: Jau danke für die Bilder. Ist ja wirklich ein ordentlicher Trümmer dein Sub.

Ich denke jeder hat andere Hörgewohnheiten und jeder erreicht sein Ziel über einen anderen Weg. Mir persönlich ist Tiefbass völlig Schnuppe, macht bei mir nur Probleme, dann ist halt bei 40 Hz der- 3 dB Punkt erreicht, da gibt es schlimmeres. Für mich ist wichtig, dass es nicht nervt.

Im Moment betreibe ich den Klang & Ton Lautsprecher Notch in meinem Wohnzimmer. Ein Breitbänder spielt bis ca 7000 Hz. Nach oben ubernimmt ein Hochton Horn und im unteren Bereich wird der Breitbänder von einem baugleichen Breitbänder unterstützt, da ist nach unten spätestens bei 40 Hz der -3 dB Punkt ereicht.

Der gesamte, ich nenne ihn mal spannende Bereich, wird aber von zwei baugleichen Lautsprechern wiedergegeben. Der Musikfluss ist einfach da und ich kann ewig lange entspannt Musik hören. Genau das ist mir wichtig und deshalb klingt es bei mir eher unspektakulär.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

Noch was,
Andreas-

wer hat denn die Bilder im Hintergrund gemalt?
Acryl? Öl?

Fragende Grüße,
Jan

*Keep on glowing!*
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

...ein tieftonwiedergebender 18er ist auch langsamer als ein 13er BB. 30 Hz sind langsamer. Aber eben Kontrolliert. Er kann aber bei Bedarf auch die Bücher im Regal sortieren und Geräusche erzeugen die bisher Fremd waren. Aber sauber. Dieser 18 Sound steht genauso unter vielen Bühnen. Also einfach aufstehen, mit Feuerzeug oder Wunderkerze wedeln, und die Frau geht wieder Bügeln... :drink:
Zuletzt geändert von ADausF am Di 19. Apr 2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

gemalt hat sie jemand anderes, nicht ich. Picasso war es auch nicht. :mrgreen:
Ist aber so "geschmiertes Zeugs". Frag mich bitte nichts genaueres.
Französischer Einkaufcenter. 70 Euro pro Stück, minus 50 Prozent :mrgreen:
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

@ Kalle:

Das mit dem Karlson-Coupler ist ja ein Dauerbrenner.

Und nicht ganz einfach zu beurteilen.
Mein erster Kontakt verlief frustrierend, da ich mit dem Erbauer, dem der Stolz aus jedem Wort sprach, leider die Euphorie nicht teilen konnte. Wenig Bass trotz des 38ers, und ein schlechter dazu. Habe mich da nicht beliebt gemacht.

Dann eine zweite dieser Konstruktionen (schon vorher abgewinkt "kenn ich, weiß bescheid.."), und dann gestaunt: Ein trockener, leichter Bass. Messschrieb vorhanden, machte ab 60Hz langsam dicht, trotzdem fehlte nichts.

Was ich sagen will?
Es scheint eine nicht vorhersehbare Konstruktion zu sein, da detaillierte Pläne fehlen. Deshalb reite ich meine eigenen Designs, da weiß ich, was ich mache. Nur, vorschnell
kritisieren oder gar abschreiben sollte man solche Coupler nicht...

Bis bald, Jan

*Keep on glowing!*
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

Dank für Info, Andreas!

Jan grüßt.

*Keep on glowing!*
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

...und jetzt erst mal 'n gutes Weizenbier!

Jan

*Keep on glowing!*
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo Bender,
bitte nicht falsch verstehen.. diese Kombi klingt überhaupt nicht nach PA oder ungehalten. Ganz im Gegenteil. Ganz detailverliebt und warm.
Aber es fehlt nichts, sagen wir äusserst wenig, an den Frequenzenden.
Ich erzeuge hier also keine unspäktakuläre Langzeittauglichkeit aufgrund eingeschränkter Darbietung.
Tiefbass ist mir auch Schnuppe bzw. ein Störenfried wenn er schlecht und unpassend ist. Es dreht sich nicht um Bass. Es dreht sich um fehlende Frequenzen die dazu gehören.
Ich höre hier Stundenlang Musik die mir gefällt während ich arbeite etc. Da darf nichts nerven, sonst macht man leise oder aus.

Gruss
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Andreas,

das will ich auch nicht abstreiten, habs ja noch nicht gehört! Ich hab früher Bass gespielt und hatte immer einen 18" und zwei 12" Pappen im Rücken, ich weiss wie leicht so ein Bass sein kann.

Meine Versuche mit solchen Dingern sind immer kläglich gescheitert, ich hab aber auch nicht die Zeit mir das nötige Wissen in der Tiefe anzueigenen wie ich es benötigen würde um Lautsprecher in der Qualität zu bauen, die ich mir Wünsche.

Also ich bin der letzte der sag, dat kann doch nicht funzen, ich hör mir alles an und bin auch für alles offen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Ceol

Beitrag von Ceol »

jens r. hat geschrieben:Hallo,.
Auch der Aussage das große Bässe keinen guten Mittelton machen muss ich widersprechen, ich kenne von Isophon, Altec und Western Electric, Bässe die das sehr wohl können.
Volle Zustimmung!
Ich verwende seit einiger Zeit 38 cm Koaxial Chassis von RCA,
nämlich die LC 1, bzw LC 1B.
Also, ich finde gerade im Gegenteil, es klingt sehr homogen, die Mitten schließen sich nahtlos an die Bässe an.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo,
diese Exoten sind dann die Ausnahmen die ich meinte.
Auch eine große Tannoy kann Mittelton.
Sie kommt aber auch mit den meisten SE Amps mehr Schlecht als Recht klar.
Diese Zwickmühle, in die man sich da setzt, wollte ich anmerken. Mein Horizont erweitere ich schon seit 30 Jahren... Kenne ehrlich mehr als einiges.


Zerlegt bitte nicht jedes Wort das ich hier schreibe.
Es war mir nur die Zeilen Wert mal ein Konzept zu erläutern das es einer Röhre leicht macht gut zu klingen.

Ein solcher Subwoofer sollte natürlich von guter Qualität sein.
Wenn man diesen mal hat, kann man auch in Zukunft auf ihn zugreifen wenn man zum Beispiel mal wieder ein Breitbandprojekt realisieren möchte.

Reiner Gedankenansatz für Euch... mit komplettem Bauvorschlag...

Dankeschön, bitteschön...

Gruss Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Andreas!

Im Grossen und Ganzen folge ich Dir in Deiner Argumentation.

De facto bin ich derzeit mit einem 'hybriden' Vollaktivsystem beschaeftigt:

Aktiv getriebener (Sub)woofer (bis 150/200 Hz) an Halbleiterverstaerker.
Aktiv getriebener Tiefmitteltoener (Accutone 90 mm) (150/200 Hz..3kHz) an Roehrenverstaerker.
Aktiver getriebener Hochtoener (Accutone 25 mm) (ab 3 kHz) an Roehrenverstaerker.

Das passt natuerlich nicht in diesen thread - die Geschichte ist nicht hochempfindlich... dank des 'halbleiteraktivierten' Tieftonbereichs ist das aber nicht so schlimm. OK, mit einer 71A laesst sich das nicht treiben.

Bei der folgenden Aussage moechte ich aber ein wenig Wasser in den Wein giessen:
ADausF hat geschrieben: Auch eine große Tannoy kann Mittelton.
Sie kommt aber auch mit den meisten SE Amps mehr Schlecht als Recht klar.
Andreas S. hat ein Paar Tannoy DMT15. Diese laufen an _guten_ Eintakt-Triodenverstaerkern mit DF ab 4 und ab ca. 3,5 W Ausgangsleistung recht problemlos - mit moderat betriebenen 300B oder mit AD1 oder 2A3 verhalten sie sich sehr manierlich. Maximallautstaerke ist begrenzt (fuer Gehoerschaden reicht es aber noch), aber gute (saubere) Musikwiedergabe ohne grobe Fehler im Bassbereich wird problemlos erreicht... waere da nicht der (in meinem Falle) problematische WAF und der Platzbedarf, haette ich mir auch ein Paar beschafft.

Bei den Heimeditionen der Dual Concentrics magst Du allerdings recht haben.

Beste Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Nabend,
ich habe hier auch noch 2 weitere 18 Sound Bässe. Die Heißen 12 LW 1400. Eignen sich sehr gut für Subwooferbetrieb. Für Manche bedeutet ja auch der Anblick eines einzelnen Subwoofer gleich dat es nicht gut sein kann.
Okay. Dann stelle ich um auf die Empfehlung mit 2 Subwoofern zu arbeiten, praktisch unter die Sateliten die 12 Zöller als Ständer zu stellen.
Ich kann mir vorstellen das da schlagartig einige besser damit klar kommen.
Die Vorgehensweise bleibt gleich.
So ungefähr macht es Micha ja auch.
Und ja, um so günstiger und Bassreflexmäßiger die Tannoy wird, desto schlechter geht es dann wohl mit Röhren. Die Prestige Series gehen immer besser.
Ich hatte 1990 das erste mal die Westminster gehört beim Freund im Studio, und war überrascht über deren Schnelligkeit, traute ich so einem 38er nicht zu. 1992 ging die Tannoy bei Geschäftsauflösung für 4500 D Mark weg. Neu, aus der Vorführung. Heute könnt ich mir schon in den Hintern beissen das ich damals nicht meine Oma angepumpt habe :-)
Dann wär´s mir Heute auch egal das die keinen Bass kann. Auweija...

Gruss Andreas :dollars:
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“