Rondo àla Erzkanzler

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Habe die Rondo´s heute mal, unverändert, einige Zeit laufen lassen. Wäre es möglich das sich der Klang gebessert hat, oder hatte ich gestern verbogene Ohren? :? :?
Momentan spielt Glenn Gould die Goldberg Variationen. Klinge schon ganz gut. :shock:

Hallo Martin, habe 1,5 Ohm WIMA´s eingebaut. Aus optischen Gründen möchte ich die SHT´s schon hinten eingebaut lassen.
Wie findet man bei den SHT´s die richtige Polung heraus? Mit der Batterie geht es nur bei den "normalen" Lautsprechern. :oops:

Erleichterte Grüße,
Günter
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Günter,

die 1,5µF waren bei mir optimal.
Der Hochtöner hat am Bügel einen roten Strich, das ist plus:

Bild


Ebenso der Breibänder:

Bild

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Hallo Martin!

Danke für die prompte Rückmeldung.
Den Strich haben meine Breitbänder auch, die SHT leider nicht. Habe aber auch die linke Seite als Plus angenommen, da hier der Kondensatur eingelötet war.

Bei Bach´S "Die Kunst der Fuge" hört man die SHT sehr gut die Orgel mitspielen. Passt genau, kein aufdringliches Hervortönen. :OK:

Günter
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Echt erstaunlich. Habe gestern Abend noch länger gehört.
Entweder man gewöhnt sich an die Wiedergabe und hört Details, oder sie wird wirklich besser. Habe sie Rondos derzeit in meinem Arbeitszimmer, knapp 10m², Boxenabstand etwa 1m von der Rückwand, ca. 2m zueinander.

Was auch besser wird, ist die Wiedergabe des Bada. :)

Grüße
Günter
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

gkrivanec hat geschrieben:Aus optischen Gründen möchte ich die SHT´s schon hinten eingebaut lassen.
ich würde es trotzdem mal probieren. Ausschnitt müsste ja passen und Du könntest probeweise die SHT's mit kleinen Stücken doppelseitigem Klebeband vorne montieren, dann musst Du keine Löcher bohren. Ich habe beides probiert und finde den Unterschied sehr deutlich....

Gruß,
Heinz
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Hallo Heinz!

Werde es heute Nachmittag mal versuchen. Muss dazu die Verkabelung auslöten.

Günter
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Morfeus hat geschrieben:Du könntest probeweise die SHT's mit kleinen Stücken doppelseitigem Klebeband vorne montieren, dann musst Du keine Löcher bohren. Ich habe beides probiert und finde den Unterschied sehr deutlich....

Gruß,
Heinz
Hallo,
für den Fall, das die Frontanordnung nachvollziehbar besser klingt und als Dauerlösung gewünscht werden wird:
Auf Tipp von Werner Engel (ein Entwickler, siehe AWE-Link in Günter's Flachlautsprecherkabel-Fred) habe ich bei meinen Focal-Selbstbauboxen die Hochtöner mit transparentem Silikon eingeklebt: perfekte Dichtung und zuverlässiger Montageklebstoff zugleich.

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

@ Günter,

was ist der Stand der Dinge? Mittlerweile zufrieden mit dem Klangbild?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Hallo Martin!

Ja, bin sehr zufrieden. :OK: Habe bei meiner Musik auch keine wirklichen Probleme mit dem Bass. * Billy Joel * Garth Brooks * Sting * Glenn Gould

Sind vermutlich jahrelang herumgestanden, Radio hat ja nicht mehr funktioniert. Hat etwas gedauert bis der ganze Staub und Belag zur Seite geschoben war. :mrgreen:

Werde bei meinen Kopfhörerverstärker, der gerade in Arbeit ist auch Lautsprecherbuchsen einbauen. Sollte etwa einen Watt Ausgangsleistung haben, werde diese Kombination mal versuchen.

Eine Frage nebenbei, wie unterscheide ich bei einem Gegentakt Ausgangsübertrager auf der LS-Seite was Plus und was Minus ist? :oops: Ist leider nicht angeschrieben, oder ergibt sich das erst nach dem Anschluss?

Grüße aus dem verregneten Salzburg
Günter
Benutzeravatar
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 333
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morfeus »

gkrivanec hat geschrieben:Hallo Martin!

Ja, bin sehr zufrieden. :OK: Habe bei meiner Musik auch keine wirklichen Probleme mit dem Bass. * Billy Joel * Garth Brooks * Sting * Glenn Gould
hat die Außenmontage des SHT bei Dir einen klanglichen Unterschied ergeben?

Gruß,
Heinz
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Günter,

keine Plan beim AÜ dabei gewesen?

z.B.

Bild

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Leider nein! :(

Werde mal beim Lieferanten nachfragen, der sollte es wissen.

http://www.roehrentechnik.de/html/bastel-au.html

Ist die Nummer 53.41

Grüße
Günter
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Von Silikon würde ich beim LS-Bau eher die Finger lassen. Das Zeug ist säurehaltig - die Ausdünstungen beim Trocknen können die Verklebungen von Chassis angreifen. Eine harmlosere Alternative wäre Acryl. :wink:


Gruß
Stefan
amplifier72
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Winnenden

Einfach geniale Anleitung, auch für Neulinge, wie mich!!!!

Beitrag von amplifier72 »

hallo an die rondo-gemeinde,

bin durch nen link hierher gelangt und habe brav und wahnsinnig interessiert die beiträge zum rondoselbstbau gelesen. der hammer!!!
toll, dass es leute wie euch gibt, die anderen das nötige wissen und knowhow zur verfügung stellen.
auch ich träume seit einiger zeit von der umsetzung der rondos, hab mich aber bisher nie so richtig dran getraut.
doch dank euren tipps, sollte dem nun nichts mehr im weg stehen.
die grösste frage für mich war immer die sog. biegespannung der seitenwände (hat euch ja auch einiges an nerven und arbeit gekostet) und so ist auch mir aufgefallen, dass die biegung beim initiator oben dem deckel entsprechend runder ausfällt, als unten.
hierzu hätte ich ne anregung bzw. eine frage.
ich habe in einem anderen lin gesehen, dass sich jemand eine presse gebaut hat. nämlich mit den deckelverschnitten, die parallel angeordnet wurden und dann mit ner vielzahl querlatten zu einer fläche verbunden. seitenteil rein und die gleiche sache umgekehrt oben drauf. und dann gaaanz vorsichtig gepresst. bis die seitenteile imanzen die form der deckelseite hatten.
was haltet ihr denn davon? aber ich kann mir vorstellen, dass dann die verleimung im gesamten auch nicht mehr so schwierig ausfallen dürfte und nägel, etc. vielleicht nicht mehr nötig wären.
dummerweise fällt mir der link nicht mehr ein. sorry.
weiterhin würde mich interessieren, ob schon mal jemand die grossen 26er greencones mit den sht verbaut und probe gehört hat. dürfte vom bass her vielleicht dann auch ohne sub auskommen.

für antworten, anregungen, etc wär ich sehr dankbar

grüsse vom neuling amplifier72 :P :OK:
Hörer5

Erzkanzlers seine Rondos

Beitrag von Hörer5 »

Moin Martin,

deine Rondo-Clone gefallen mir sehr gut. Auch ich habe mir mal solche Teile gebaut, allerdings nur als Versuchsträger, um verschiede Pappen mal aus zu probieren. Greencones habe ich noch nicht, die muß ich mir erst noch besorgen. Allerdings hatte ich mal 30x18 cm Ovalis von Isophon (Alnicos, ohne 2. Konus) reingeschraubt - das Ergebnis war schon sehr gut, aber doch etwas undynamisch. Wohl eine Folge des fehlenden Hochtöners. Über fehlenden Bass konnte ich mich nicht beschweren. Weitere Versuche folgen, sobald ich Saba Pappen erstanden habe. Dann werde ich auch vorzeigbare Gehäuse fertigen. Aus lauter Übermut habe ich auch mal Ciare CH250 reingeschraubt: das ging gar nicht!. Da klang ja ein 70er Jahre RFT L 2901 noch besser. Nein, ich glaube, diese Art von Gehäuse ist wirklich nur für alte Pappen geeignet.

Habe aber doch noch zwei Fragen:
1. Hast du denn schon mal die Abkoppelung des Hochtöners mit 10mf versucht? Auf Bildern im Netz sieht man diese Wert oft.
2. Wie soll die Oberfläche behandelt werden, Das Holz natur lassen isses nicht, man liest von diversen Instrumentenlacken bis hin zu Bootslack. Welche Tinktur weicht weder das Holz auf und verändert die Holzspannung nicht?

Bin auf Antworten gespannt, muß aber jetzt auf die Arbeit.
Tschöö
Gruß Elmar[/url]
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo an alle, habe gestern hier mal das meiste gelesen und überlege auch sowas anzugehen allerdings werde ich wohl die Ghäuse von einem Schreiner machen lassen, weil ich keinerlei Maschinen und Werkzeuge habe um das zu machen!! Leider kann man die Bilder von gkrivanec nicht mehr sehen!! Kannst Du die Bilder wieder einstellen?? Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Marc,

Günter ist schon seit einiger Zeit nicht mehr im Forum aktiv.

Im übrigen brauchst Du zum bauen der Rondos nur eine Stichsäge und einige Schraubzwingen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Kümmere mich mal um einen Schreiner, wenns zu teuer wird, dann mach ich das selbst!! Danke für die Infos!! Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

wegen der überwältigenden Resonanz auf dem diesjährigen Forentreffen hol ich den Thread mal wieder hoch.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
anderl1962
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 27. Feb 2006, 20:14
Wohnort: Remscheid

Beitrag von anderl1962 »

Hallo Martin,

ich schwärme immer noch von deinen schönen und sehr gut klingenden Rondos.

Wie stellt man diese am besten? Vertragen die ne ziemlich nahe Wandaufstellung? Spielen die mit größerem Wandabstand besser? Fragen über Fragen- grins.
Mal schaun ob ich meine schwarzen Missions ( Boah das schwarz gefällt mir schon lange nicht mehr ) loskriege.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Dual 1219 mit Goldring 1042 Reference; Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil; Röhren-Amp und Kenwood-Receiver KR3600 an Norbert-Verstärkerumschaltbox; Saba Rondo Clone; Nubert Subwoofer AW441; NAD C545BEE; Plattenwwschmaschine Hannl Micro mit Rundbürste,
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“