Altavoces Rondos para Olaf

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Altavoces Rondos para Olaf

Beitrag von donolafo »

So liebes Forum, es geht los mit Fragen. Der Bau wird dauern.

Die Lautsprecherchassis habe ich noch nicht aber ein paar Fragen, bitte helft mir doch mal .....

Zu den Chassis: bei den Lowther sind die mit Alnicomagneten die besseren, bei den Sabas sollen es die mit den Tassenmagneten sein. Weiss da jemand was? Falls nicht und falls alle die Tassenmagneten haben, probiere ich die Alnicos aus und berichte.

Zu den Seitenwänden: wie einige hier anmerkten, geht 4mm Pappelsperrholz überhaupt nicht. Ich habe hier einige Tafeln von einem gestorbenen Projekt....biegen lässt sich da fast nichts. 3 mm soll auch schwer sein, hat jemand 2 mm ausprobiert (falls es das gibt) ? Oder könnte sich das negativ auf den Klang auswirken? Falls es niemand versucht hat, starte ich einen Versuchsballon.

Zu den Kondensatoren: vom Hochtöner abgehend.
Für so einen kleinen Elektrikerdödel wie mich:

ich löte ein LS Kabel an den Pluspol vom Hochtöner. so etwa 10 cm. An das Ende löte ich den Kondensator, dann wieder 10 cm Lautsprecherkabel anlöten. Das Ende dieses Kabels verlöte ich mit dem Pluskabel das vom Tieftöner kommt. Von da ab geht dann eine Leitung zum Anschlussterminal, also quasi eine Y - Verkabelung.
Bein Tieftöner das Gleiche nur halt ohne Kondensator.

Blanke Kabelstellen isoliere ich ab. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Zum Finish der Lautsprecher: ich möchte den Teil der Frontplatte in dem sich die Chassis befinden, abnehmbar machen.
Weiterhin werde ich eine Lautsprecherabdeckung verwenden. Der Grund sind die neugierigen Finger meiner zweijährigen Tochter.

Das "Heck" wird aus einem Stück mit Bohrungen, so wie eins der Methe Cellos.

Eine Hilfsstrebe zur Abstützung bei der Montage von Fronplatte und Rückdeckel muss unbedingt wieder raus oder kann sie zur Stabilisierung dort verbleiben?

Weiterhin sollen Frontplatte, Deckel und "Heck" ein Furnier erhalten, die Seitenwände sollen geölt oder gewachst werden.

Vor meinem geistigen Auge wirkt das fast so wie der Rückenstreifen beim Stinktier :mrgreen:

So, hat jemand eine Antwort zu meinen Fragen?

Ach ja, ich würde gerne in die Seitenwände eine Harfe oder Lyra einfräsen (mein Dremel ist fast arbeitslos) und mit einem Furnierblatt hinterlegen.

Mal sehen, was ich verwirklichen werde. Sollen halt Schmuckstücke werden und ich werde erfahren, was ich kann und was nicht oder wieviel Geduld ich habe.

Grüsse, Olaf
Raphael Orthophonic MK IV, Experience Electronics EL34, Tannoy D700, Transrotor ZET1 mit Nagaoka MP 110, Marantz CD 63 SE, Revox A77,Quad FM2 und AM2 in Warteschleife
Benutzeravatar
opera
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 23:28
Wohnort: 49.13155,10.24100

Beitrag von opera »

Hallo Olaf,
dein Projekt macht mich Neugierig und ich freue mich auf deine nächsten Bericht. :OK: Ach ja, Bilder sagen mehr als Worte :)
Viele Grüße und Erfolg
Heinz

Und da Du ja an den LS arbeiten musst, trinke ich eines für dich mit :beer
Amp: Opera Audio Consonance Reference 5.5
CDP: Marantz CD17 KI-Signature,
LS: Dynavox Saphir (Musicconnection),
Dreher: Project Perspektive mit Sumiko Blue Point No.2
PhonoBox II SE,
Kabel: XLO Kabel, Sun - Leiste, Furutech
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Olaf,

die meisten Deiner Fragen wenn nicht alle sind in diesen beiden Threads beantwortet:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... do&start=0

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... sc&start=0

Und bei der Wahl des Holzes bin ich letztendlich bei 2mm Flugzeugsperrholz gelandet.

Die "Rückwand" würde ich Heute durchgängig machen mit reichlich 50mm Löchern. Es ist unglaublich schwierig die 3 Stege alleine zu fixieren ohne geeignetes Werkzeug.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“