Seas Excel Thor Evo 4 HE

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Seas Excel Thor Evo 4 HE

Beitrag von Arabela »

Hallo,

ich habe ein paar Seas Excel Thor 4 HE günstig erworben.

[img:112:150]http://img3.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]

[img:112:150]http://img3.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]

[img:112:150]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnai ... _thumb.jpg[/img]

[img:112:150]http://img3.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]

Als ich die LS gehört habe, stellte ich fest, dass der Vorbesitzer die Weiche falsch gelötet hatte.
Zu hause habe ich die LS angeschlossen, und war erstmal erschrocken. Ich stellte mir die Frage: "Sind diese Lautsprecher witklich SCHLECHT!?" Die Hochtöner waren sehr laut und die Mitteltöner hatten über die Weiche Hochton gespielt... Ich habe die Weiche auseinander gebaut und auf zwei neue Platinen gelötet.
Zum Glück hat mir ein sehr netter Mann den Weichebauplan gemailt.

Ich habe die Weichen wieder eingebaut und die Boxen spielen lassen....
Ich kenne die CD´s die habe ich 100er Mals gehört aber nie so musikalisch, Ehrlich oder Realistisch.... Ich habe hier Avalon Clone, Eton Blue Note, und SB240 Boxen stehen und habe so viele Boxen gebaut und gehört…. Keins war annähernd so gut, meiner Meinung nach!

Egal ob Oriantalische, Klassische oder Musikalische Musik, keiner der obengenannten Boxen konnte es so Realistisch spielen wie die Thor 4 HE
Ich habe Musik gehört und mein Kopf geschüttelt...Der Hochton ist sehr Dynamik aber nie scharf, überflüssig oder gekünstelt....
Ich habe so viele Boxen die weit über 15000€ kosten gehört, die haben nie Ehrlicher als die Thor gespielt, Die Tiefestaffelung und die Bühne könnten die anderen Boxen nicht so realistisch präsentieren, ich habe sogar die kleinste Details gehört.

Die Folgende CD´s habe ich gehört:

1. Istanbul Dimitrie Cantemir 1673-1723
http://www.zweitausendeins.de/verschied ... -1723.html

So sensibel und Live habe ich die CD nie erlebt... unglaublich....Sogar die B&W 802D könnte nicht so Musikalisch spielen.

2. le Trio Joubran

http://folkmusicsmb.blogspot.com/2009/0 ... lamus.html

3. Calamus - The Splendour of Al-Andalus

4.Roger Waters- Amuses to death

5. Jesse Cook -Vertigo

Die LS haben gezaubert und die Musik sehr deutlich, SUPER MUSIKALISCH, sehr Realistisch gespielt aber ohne schärfe im HT bereich, ich habe kein HT, MT oder Tiefton gehört sondern Musik…..
Der Bass ist sehr trocken, Präzis, schnell und geht sehr tief runter.
Ich kann euch nur eins sagen und zwar ich habe ca. 3stunden Musikgehört aber ich habe nicht genug bekommen...Die Thor HE spielen sehr warm und zeigen keine Spur von Kälte oder schärfe im Klangbild…

Ich habe die Boxen in meinen Raum mit meiner Kette gehört…Wie die Boxen mit einer anderen Kette spielen kann ich nicht beurteilen.


:ebh: :ebh:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin :D

optisch sind die LS sehr gelungen :OK:

An was für eine Kette hast Du die LS gehängt und wie sind die technischen Daten von den Thor?

Ja ich weiß: Fragen über Fragen, aber ich bin eben ein neugieriger Mensch :mrgreen:

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo Wolfgang,

hier sind die technischen Daten von den Thor Evo 4 HE:

Maße ohne Sockel (Höhe x Breite x Tiefe): 1060 x 229 x 343 mm
Belastbarkeit (Nenn): 200 Watt
mittlerer Kennschalldruck: 89 dB (1W/1m)
Impedanz: 4 Ohm

Meine Kette:

Verstärker: Marantz PM 14 MKII KI Signature mit Hoer-Wege Modifikation
Verstärker : NAD M3
CD Player : NAD M5
CD Player : Marantz CD10 (als LW) mit ASE AudioTuning
CD Player : Teac VRDS 10 mit Komplet ASE Audio Tuning
DA Wandler: 24bit/196khz Upsampling BB 1798 und OPA 627BP
DA Wandler: 24bit/196khz Upsampling BB 1798 und AD8620AR
Cinchkabel : Straight Wire Vertouso
LS Kabel: Stright Wire Serenade
Digitalkabel: Straight Wire MegalinkII

Hörraum: 40m² groß und sehr gut mit Basotect Absorber gedämmt.
Wenn du in der Nähe 76889 wohnst kannst gerne kommen und die Thor Evo 4 HE , die Avalon Clone, Eton Blue Note anhören und vergleichen.
Die Thor spielen unbeschreiblich gut, was mir am besten gefällt, ist der HT, wenn ich sogar die LS über TV laufen lasse, höre ich nie ein scharfes "S", egal wie die Aufnahme ist, der Hochton bleibt Dynamik und super warm, die Thor spielen so EDEL, Neutral, Realistisch und Druckvoll....
Ich habe schon unzählige LS gebaut, seit 1993. Immer in der Highend-Klasse, außerdem habe ich viele Edel LS gehört, wie KEF für 20000€, aber die Thor spielen anders... Die bauen eine sehr realistische Bühne und glaub mir du denkst das der Sänger oder der Musikspieler im Raum ist... Ich bin so froh, dass ich die bekommen habe.

Ich bin der Meinung, dass die LS *super* sind, geeignet für Hörer die Musikalische Musik hören, Hörer die Musik geniesen wollen ohne auf die kleinsten Details zu verzichten! Man braucht sich nicht bemühen um die "feinsten" Details zu hören...
Die Thor spielen sehr flüssig, die Tiefestaffelung ist ja unglaublich....
Die Bühne ist so realistisch mit viel Luft zwischen den Instrumenten, ich übertreibe nicht, wenn ich sage: "Ich habe endlich meine LS gefunden"


Ich weis aber nicht wie die Thor andere Musikarten, wie Jazz, Blues, Havy Metal usw spielen...

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

LG
Moh
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Moh,

wenn mir beim Hören über eine angeblich gute Box mal WIRKLICH das Herz aufgeht.... ist meist SEAS-Bestückung an der Arbeit. Das geht mir schon seit 2 Jahrzehnten so...

Präzision x Emotion.

Ich gratuliere dir zu diesem vermutlich seeeeeeeeeehr, sehr guten Lautsprecher. :beer

Herzliche Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo Pit,

danke für dein Kommentar.

Ich habe unzählige Lautsprecher gebaut und musste die IMMER abgeben, da sie meine Seele nie berührt haben... Bis ich den Thor HE geholt habe.

Ich hatte immer versucht, Excel Lautsprecher zu hören, die einzige waren die Burmester, die mit Luft-Transformator, als Hochtöner verbaut waren.

Bin jetzt so glücklich, dass ich meine Boxen gefunden habe!
Die 400km Fahrt hat sich vollkommen gelohnt.

LG
Moh
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Glückwunsch Mo :wink:
Bei mir steht im neuen Jahr wahrscheinlich auch ein Wechsel an. Ganz oben bis jetzt
Grimm Audio LS1

noch zu hören vor dem Kauf:

ADAM S5X-V
Neumann O410
Speakerheaven Network 5.5 / 6.0
Sehring 704

Ich musste feststellen, dass ich keine HiFi-Box sondern eine Abhöre suche...und das diese defintiv Zeit- und Phasenkorregiert sein muss, damit bei meiner ganzen Musik die Freude erhalten bleibt.
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo,

nach ca. 3 Monate intensiv hören habe folgende Erfahrung gemacht:

1. Die Thor brauchen eine gute Innenverkabelung
2. Die Thor passen nicht an jede Elektronik

Als ich die Thor gekauft habe, waren die Weichen an den Rückwänden geschraubt, die Rückwände waren unlackiert, mit vielen Löcher und Fleckig! Die LS waren auch 20cm höher als die Originalen, das Volumen hat gestimmt und die Boxen waren innen getrennt.

Ich habe die Rückwände rausgeschnitten, und bin zum Schreiner gefahren, um Fräsungen für die neuen Rückwände zu machen, und die Boxen kleiner zu schneiden. Habe dann auch gleich Sockelplatten gekauft und die Kompletten- Gehäuse mit der Bandschleifmaschine schleifen lassen.

Zuhause ging es dann auch gleich weiter, erstmal die Gehäuse innen komplett mit 1cm Schaumstoff beklebt und neue Innenverkabelung für die TMT von SommerCable ins Gehäuse verlegt…

Ich habe die Boxen, neu lackiert und am nächsten Tag alles wieder zusammen gebaut, die Chassis eingebaut, Sockelplatte, Spikes und so weiter…

Boxen angeschlossen… Der erste Eindruck, der Bass hat viel wärmer und präziser gespielt und der Mittelton ist wärmer geworden aber es kam das scharfe *S* ins Klangbild…
Aber ich wusste die Boxen müssen erstmal eingespielt werden, wegem neuem Kabel!
Nach ca. 100stunden Einspielzeit kamen sie etwas zu ruhe aber immer noch etwas Kalt, metallisiert mit etwas schärfe…
Ich habe das Kabel wieder gegen das alte Versilberte ausgetauscht und wieder angeschlossen….Die Boxen spielen wieder Warm, Musikalischer, keine Spur von Härte und keine scharfes S mehr!

Ich habe verschiedene Wandler da, mit verschiedenen Chips und verschiedene OPA AMPs….
Ich habe alle Probiert….
Die Thor spielen mit dem 1794/1798 er Chip kombiniert mit dem DIR9001 Chip und die ASE Audiotuning OPA627er Amps am besten und Traumhaft gut…
Warm, Sensibel, Detailliert, Dynamik, realistisch, Luftig, Präzis und mit viel Bewegung im Klangbild…

Mit beiden Crystal Chips Kombiniert in einem Wandler und mit dem AD8620er Amp, spielen die Thor am schlimmsten… Man hat das Gefühl das die Lautsprecher sehr seeehr schlecht sind…. Hart, Metallisiert, gekünstelt und der Bass ist unrealistisch….

Mein Fazit ist, dass die Thor Evo 4HE super Lautsprecher sind, wenn man die passende Kette dazu hat…

Das ist meine Erfahrung, mit meiner Kette, in meinem Hörraum!!
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo,

wieder Thor Evo4HE gekauft!

[img:150:113]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]


[img:150:113]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]

An alle Thor/Seas und Seas Excel Besitzer:

Original Bausatz enthält Audyn Cap Plus und die passen zu den Seas Excel Chassis nicht weil sie sehr hart, schlank, schnell, nervös und teil verwaschen spielen. Der Bass spielt mit Audyn Cap Plus nicht sauber wie sein sollte. Die Audyn Cap Plus spielen etwas laut im Hochton und da durch spielt der Bass schlank und je nach Kette und Raum, können die Thor mit sehr wenig Bass spielen!

Tip: Audyn Cap Plus gegen Jantzen Silver Z Cap austauschen, besser gegen Mundorf Silver Oil aber das ist richtig teuer weil die Kondensatoren größerer Wert haben 1x 5,6µf und 1x 15µf pro Box.


Mit der Original Verkabelung von Intertechnik spielen die Boxen sehr...sehr hart, Scharf, schlank und sehr nervös und kommt nie zu ruhe und wenn man die Boxen 10 Jahre einspielt.

Die Beste Verkabelung für die Thor ist die Sommer Cable Orbit MKII die bekommt man beim Thomann sehr günstig!!Dieses Kabel ist super er bringt viel Ruhe, Klarheit, Geschmeidigkeit, Wärme und Musikalität ins Klangbild.

Mit den Jantzen Silver Z Caps und die Orbit MKII spielen die Boxen im anderen Welt, natürlich hier muß die Kette mitmachen.

Durch die neue Geräte tuning, Innenverkabelung und die Silver Caps spielen die Thor unglaublich besser!

Vorsicht!!
Die Silver Caps und die Orbit MKII Verkabelung lassen die Boxen sehr Geschmeidig und Leiser spielen und das ist für manche Leute Langweilig.... Für mich ist das Klangbild richtig Audiophil, super detailreich, warm und SMOOTH.....Wenn man alte Kette die sehr zurückhalten spielt, muss man eine Mischung aus Mundorf Silver Oil oder Silver Cap mit Audyn Cap Reference...Man muß es probieren was am besten ist.

Mundorf Supreme spielen sehr warm und mit viel Bass, um sie etwas schneller spielen lassen soll man 10nf MKP1837 oder ähnliche Kondensatoren als Bypass (Parallel) löten.


Das war meine Erfahrung in meinen Hörraum mit meiner Kette.
Wie spielen die Boxen mit anderen Kette? Kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Moh,

ich habe zwar nie erlebt, dass eine Innenverkabelung bei Lautsprechern so stark den Charakter eines Lautsprechers verändert, wie du es beschreibst, aber ich kann den Weg, welchen du einschlägst voll nachvollziehen. Ein Lautsprecher ist genau so gut, wie man ihn an seine Kette und natürlich den Raum anpasst. Nur mit kaufen/bauen, hinstellen und anschliessen kommt man nicht so weit. Wenn es zufällig passt ist es gut, oft verschenkt man aber jede Menge Potenzial der Geräte.

Über klangliche Einflüsse von Kondensatoren, Spulen und Widerständen streite ich mich schon lange nicht mehr, wer das ignoriert soll einfach mit dem Zufrieden sein was er hat und mich spielen lassen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo Ole,
zuerst optimiert man die Quelle, den Player danach der Verstärker dazu der Raum danach geht man an den Lautsprechern weil die Lautsprecher am wenigstens können, sogar die besten Lautsprechern der Welt können sehr schlecht spielen wenn sie unsauberer Signal bekommen.Wenn die Kette sehr hell spielt spielen die Boxen sehr hell und wenn die Kette nicht ausgewogen und ausgeglichen spielt spielen die LS auch nicht schön.
Eine Kette die super Hell spielt kann man mit Kondensator oder Kabel nie optimieren!
Ich habe mehrere Males einen Verstärker oder CDP gehabt der die Säge auf dem Schoß gebracht hat da hat hier keinen Kondensator oder Kabel nichts gebracht.
Kondensatoren und Verkabelung sind wie Gewürze die verfeinern das Essen, wenn das Fleisch hart oder die Gemüse alt ist können die Gewürze hier nicht Hilfen.
Je highendiger die Kette ist um zu kritischer wird darum verbauen viele Entwickler nur billige Weiche Bauteile in ihre Boxen aber schau mal in Isophon Cassiano rein, 1.er Version hat Intertichnik Weiche, 2.er Version hat Mundorf Silver Oil in der Hochton Weiche, B&W verbaut in der Top Modelle die Mundorf Supreme und das ist nicht weil sie mehr Geld ausgeben wollen.
Ich habe mich Jahren lange mit Kondensatoren und Verkabelung beschäftigt, Jeder Kondensator und Verkabelung beeinflussen das Klangbild, es sind Leute die es hören, manche hören es nicht, manche wollen es nicht hören weil zu teuer ist.
Schau mal die Fotos:
[img:150:113]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]
[img:150:113]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]
[img:150:113]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]
Hier habe ich eine Platine eingebaut die erlaubt das ich zusätzliche Kondensatoren verbauen kann das die Siebkapazität mehr wird dazu habe ich die Koppelkondensatoren ausgebaut, Verkabelung gelötet, Klemmen geschraubt damit ich verschieden MKPs und Elkos schnell verbauen kann um fest zu stellen ob Kondensatoren das Klangbild beeinflussen!

Schau mal hier:
[img:150:113]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]
[img:150:113]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]
[img:150:113]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]
[img:150:113]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]
Hier habe ich Kabel von der Hochton-Weiche nach außen verlängert und immer andere Kondensatoren probiert auch Kombinationen und das habe ich mit viele Boxen probiert Accuton, Visaton, Eton, Seas, Vifa und…und…und…
Natürlich habe ich öfter 2 oder 3 Paar Lautsprecher gehabt die ich auf A und B Angeschlossen um fest zu stellen was der Unterschied ist dazu sind öfters Kollege zu mir gekommen , die haben auch nicht geglaubt das die Bauteile das Klangbild beeinflussen , die haben ihre Meinung jetzt geändert.
[img:150:113]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]

Natürlich habe ich immer die Kondensatoren eingespielt und verglichen.
Das hat viel Geld und Zeit gekostet, ich war öfters überrascht weil manche Kondensatoren das Klangbild sehr stark beeinflusst haben.
Das heißt aber nie das Mundorf oder Jantzen das bester Kondensator ist, man muss die Erfahrung haben um zu wissen welcher Kondensator passt zu sein Kette.
Mit der Innenverkabelung war nicht anders, habe genug probiert, war öfters enttäuscht und manchmal überrascht.
Ich muss hier dazu sagen das die meistens Highend Kondensatoren heller als die billigen spielen und man muss die Wiederstände nach Kette, Raum und Geschmack anpassen sonst wird es nervig.
Natürlich lade ich dich bei mir ein das du selber erleben kannst was Kondensatoren und Verkabelung machen dazu super Orientalisches Essen.

Viele Grüße
Moh
PS: Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

[img:150:113]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]
[img:150:113]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]
[img:150:113]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]
[img:150:113]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]

Hier als Beispiel Visaton Vox und Eton Blue Note.
Als ich die Innenverkabelung für die Visaton Boxen ausgetauscht haben sie viel wärmer, klarer und harmonischer gespielt dazu habe ich verschiedene Highend Kondensatoren probiert es ist viel besser geworden als vorher aber die sind immer noch Visaton geblieben kein Highend und haben unausgewogen, unausgeglichen und unglaublich dominant gespielt…Kondensatoren und Innenverkabelung hat hier keine Wunder gebracht!
Die Blue Note ist Eton und Eton spielt sehr zurückhaltend, langsam und für mich sehr langweilig, man hat zwar viel Details mit Harmonie aber man ist nie dabei.
Mit Ohlbach und Sommerkabel hat sich viel verbessert aber mit Orbit MKII ist der Bass viel kräftiger geworden dazu sehr geschmeidig und lauter, habe verschiedene Kondensatoren probiert es hat immer anders gespielt mal schneller mal langsamer mal lauter mal präziser im Bass aber immer noch etwas Langweilig und nie live weil die Chassis sind so entwickelt wurden das sie warm und angenehm spielen. Und hier ist der Geschmackfrage sowie Hörangewohnheiten.
In beide Boxen haben Kondensatoren etwas Verbesserung gebracht aber die könnten der Klang Charakter nicht ändern und könnten auch keine Wunder bringen.

Bei Seas Excel und Accuton Chassis (Ferrari) sieht total anders aus, diese Chassis haben Eigenschaften die nur in diese Chassis gibt und nie in andere Chassis zu finden sind….Die reagieren auf die kleinste Änderung an der Weiche oder Kette (sehr Kritisch) wenn man sie im Griff bekommen hat dazu der passende Kette und Raum hat man super Boxen die sehr Dynamisch, realistisch, warm, angenehm, sensibel, Musikalisch, realistisch ohne Ende, sehr schnell und Live sind, diese Eigenschaften zu bekommen ist nicht so einfach aber man kann sie bekommen (es ist möglich) aber von Visaton oder Eton bekommt man sie nicht.
Sauberer Klang kommt nie von 1€ Kondensator!!
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Moh,

ich mache das genauso wie du. Ich suche mir die Problemzonen raus und versuche diese zu verbessern. Dafür baue ich mir auch möglichkeiten möglichst schnell Veränderungen umzusetzen, usw. Ich war erst gestern wieder erstaunt wie unterschiedlich Kondensatoren klingen können.

Was ich an deiner Herangehensweise nicht verstehe ist, wie verbesserst du die Quellen ohne vorher gute Lautsprecher zu haben? Ich finde man kann immer nur eine Kette im gesamten verbessern. also erst einmal das was man hat zusammenstecken, ist der analoge Zweig besser als der digitale, dann arbeitet man an diesem bis man dort die defizite behoben hat, evtl. ist der Zweig dann besser als der analoge und man arbeitet da weiter. Dann kommt der Kollege mit der neuen Vorstufe welche wieder besser spielt als die eigene, usw. aber für all diese Erfahrungen braucht man ja gute Lautsprecher, oder?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Moin

Einspruch meine Herren

Eton Treiber sind mit das beste was man kriegen kann, und die Aussage, das
Etons Langweilig spielen ist Blödsinn, es liegt an der Weichenabstimmung,
die von Udo so gewollt ist.

Ich habe alle meine Eton Sachen anders Abgestimmt, und die gehen alle
ab wie Schmitz Katze.

Zitat Holger Barske """ Ich hab ne Menge gelernt über unterschiedliche Abstimmungen einer Duetta Top (gut gemacht, Heinzi ;-)) """"
Auch habe ich Boxen mit mit Keramic Treibern zum vergleich !!!!

Eton Treiber sind halt sehr,sehr Verzerrungsarm und wirken daher bei den
ersten Tönen """"" Langweiliger """" wie kreischende Hifiboxen, aber es kommt auf die Weichenabstimmung an, will heißen, wenn eine Box zu hell spielt, greif ich doch zuerst in die Weiche ein.
Mit anderen Kondis kann ich eine Box nicht anders abstimmen, nur
Feintuning betreiben.

Meine Meinung

Gruß Heinz
----------------------------------------
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Heinz,

ich stimme dir da voll zu. Der Weg ist aber auch wieder der gleiche. Dir gefällt etwas nicht und du nutzt all deine Erfahrung um dieses Defizit zu beheben. Wenn man sich die Aurum von Jesse anschaut, er hat billigste Treibe verwendet und dann alles drum rum drauf abgestimmt und ein Super Ergebnis erzielt. Unsere Herangehensweise ist ja gleich, wir suchen die Ecken und Kanten in der Widergabekette und verbessern Stück für Stück. Andere tauschen komplette Verstärker, Lautsprecher, Kabel und kommen kein Stück weiter.

Unterm Strich ist die kontinuirliche Verbesserung an den Geräten mMn der besste Weg zur optimierten Wiedergabe, wenn man bei einem Gerät dann an die Grenzen kommt, tauscht man es gegen etwas besseres aus. Mit Geld kommt man in diesem Hobbie nie so weit wie mit Arbeitszeit.

Auch mit dogmatischen Haltungen kommt man nicht weiter, OK wenn man mit einem Lautsprecher nicht klargekommen ist und ihn aus dem Grund nicht mehr verbaut ist das OK. Ich habe immer wieder mal Leute hier die der Meinung sind, sie müssten ein Denon DL103 nicht mögen sich aber stark für meinen Tonabnehmer intressieren und dann merken, dass der ja eigentlich viele Sachen richtig macht. Ich habe mich aber auch intensiv mit dem TA und den Phonopres dahinter beschäftigt und ich glaube, dass hört man dann am Ende auch.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

ups... falsche Stelle. :oops:
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo heijopo,

ich habe Eton Duette und mehrere Blue Note gebaut, habe auch ScanSpeak und fast alle Chassis verbaut.
Alle meine Kollege die Eton gehabt haben , haben sie die verkauft und Keramik, ScanSpeak oder Seas Excel gekauft.

Eton spielt (für mich) sehr zurückhaltend, schlanker Mitten, super langweilig und nie Live, man kann sie stunden lange hören weil sie sehr ruhig sind aber dafür ist man nie dabei....Es fehlt die Dynamisch, die laute Mitten damit Stimmen und Instrumenten richtige Körper bekommen.

ScanSpeak, Accuton und Seas Excel spielen laut im Mittelton, dynamisch im Hochton und kräftig im Tiefton und da durch hört man Live Musik und man ist mitten drin, durch die Laute Mitten hört man Details die man bei den Etons sehr leise oder gar nichts hört.
Die Etons spielen paar Instrumenten wie Gitarre gut aber die versagen in viele Musik Richtungen weil sie im Vergleich zu anderen Chassis sehr langsam sind, dazu die MKT Kondensatoren und Stromverkabelung von Udo machen das Klangbild noch langsamer.
Mit einen Destiny Röhrenverstärker spielen sie lauter aber nie ausgeglichen oder Ausgewogen!

Es gibt nicht die besten Boxen sondern die Besten Boxen für mich, wenn die Etons die Besten für dich sind ist ja gut!

Ich habe die Duettas, Blue Note gegen Seas Excel, ScanSpeak und Keramik LS verglichen , nicht 1Tag sondern Monate lange , für mich spielen sie sehr zurückhaltend, machen nie Spaß , man hört viel aber man ist nie dabei.

MUSIK LEBT VON DYNAMIK und die Etons sind nie Dynamik!

Wie ich oben geschrieben: Seas und Accuton sind sehr Kritisch, die brauchen eine Kette die sehr warm spielt, die brauchen gute Weiche sonnst spielen sie sehr hart und gekünstelt aber wenn man sie im Griff bekommen hat, hat man Boxen die super Realistisch spielen und man ist mitten drin in der Musik!!

Viel Spaß mit deine Duettas!!
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hallo

Dann hast du meine Ausage nicht verstanden!!!!

Ich habe ""keine"" Duetta, ich habe Eton Treiber, und keine ""Udo Abstimmung""

Ein Lautsprecher kann Langweilg klingen, aber wo liegt das Problem ?????

!!!!!!!!Die Weiche ist das Herz eines Lautsprechers.!!!!!!!!!!!

In meinem langen Leben habe ich bestimmt schon mehr Lautsprecher
gebaut und gehört wie die meisten hier.

Also, lies nochmal was ich OBEN geschrieben habe, weil dein Post hat
damit NICHTS zu tun.

Mann muss schon was mehr machen, wie Kondensatoren oder Käbelchen
tauschen.

Gruß Heinz
----------------------------------------
Benutzeravatar
I.Q
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 12:20

Beitrag von I.Q »

Kann das hier geschriebene absolut bestätigen. Habe mehrfach eine Duetta/Top nach originaler ADW Abstimmung gehört. Das ganze wirkte sehr einschläfernd auf mich. Die Abstimmungen vom Heinz sind eine völlig andere Sache. Die Abstimmungen gehen gnadenlos nach vorne. Direkt in die Fr..e wie ich immer sage ;-).
Gruss Frank

Do you hear Solar Music
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo,

wer mal bei Heinz gehört hat kann unterschreiben, dass es schon extrem dynamisch klingt, da iat richtig Atacke im Wohnzimmer. Das gilt eigentlich für alle Geräte die Heinz mal gebaut hat. Ich würde mit der Erfahrung auch sagen, dass es nicht an den Eton liegt.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Hallo Moh,

das was du beschreibst ist eine Frage der Abstimmung der Lautsprecher.
Dies betrifft in erster Linie das Gesamtkonzept und die Frequenzweiche
(dazu gehört auch die Bauteilequalität) aber auch das Gehäuse.

Die klanglichen Unterschiede zwischen guten Chassis spielen bei
den von dir genannten Punkten eher eine untergeordnete Rolle.
Mit jedem der von dir genannten Chassis kann man zurückhaltende,
superlangweilige Boxen bauen oder auch dynamische Spassmacher,
je nachdem was der Konstrukteur beabsichtigt oder kann.
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“