Soup Ceramique MKII von Tony Gee

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Impedanzkorrektur

Parallel zum Lautsprecher ausgang :
0,47mH (0,70mm draht) / 15uF MKP / 10 ohm - 10 watt MOX oder Zement.

[IMG:150:50]http://www7.pic-upload.de/thumb/08.04.1 ... aw342g.jpg[/img]
[IMG:150:50]http://www7.pic-upload.de/thumb/08.04.12/5ab146758k.jpg[/img]
sebnest
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Apr 2012, 22:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von sebnest »

Auch nochmal an dieser Stelle Gratulation an Moh für diese Traum-Lautsprecher. Gerne würde ich sie auch mal hören wollen, wenn da nicht die lange Entfernung wäre. :cry:

@Pit:
Wir kennen uns vom Berliner HiFi Forum. Moh ist derjenige, der bislang all meine LS gebaut hat, kann seine Arbeit wirklich nur loben und ich habe selten einen so netten und hilfsbereiten Menschen kennen gelernt, wie Moh.

:OK:
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Grüß dich Sebastian, :beer

klar kenne ich dich und deinen Nickname. Hifi-mäßig unternehme ich viel mit einem weiteren Moh-Bauten-Besitzer. :wink:
In der Kurpfalz bin ich immer mal wieder: fast meine alte Heimat. Moh, sag mir bitte Bescheid, wenn du eine neue Charge zusammengeschweißt hast. :OK:

Österliche Grüße
Pit

PS:
Ein Jäger aus Kurpfalz,
der reitet durch die Test-CDs
die Box schießt wild daher
gleich wie es ihm gefällt.

Juja, juja, gar lustig wird die Jägerei
bei Moh auf grüner Heid,
dann weiß ich wohl Bescheid!
:ebh: :weed:

PPS:
Soup céramique
2 cl guter Birnengeist
1,5 cl Galliano
1 cl Blue Curacao
1 cl frisch gepresster Limettensaft
Eiswürfel

(Pr)österliche Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Siggi183
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 19:56
Wohnort: Mainz

Beitrag von Siggi183 »

Hallo zusammen,

Was soll ich sagen je mehr man diese Prachtstücker hört desto tiefer fällt mir die Kinnlade! :D
Wenn ich ehrlich bin und ich weiss da spreche ich auch im namen meines Vaters hatten wir beide so in allen Details noch nicht gehört Ok es gab schon Hörner die diese Mitreisende dynamische spielweise aufboten,da kann ich mich gut an einen Hörtermin erinnern als wir in Saarlouis etwa 2h einigen Hörnern von Avantgarde Accoustik lauschen durften danach war ich aber nahezu taub und der Vertreter fragte uns ernsthaft:"War es etwa zu leise"? :shock:
Elektrostaten erzeugten schon desöfteren das Gefühl des dabeiseins,
Sonics Allegra erzeugten den Head Bang faktor,Klang und Ton Nada faszinierte durch die perverse Hochtonauflösung sauberen Tiefton und Pegel so könnte ich noch einiges aufzählen aber in seinem Gesamtpaket ist dieses Prachtsück für mich unerreicht!!
Was will man mehr??
Respekt für Tony Ghees Entwicklungsarbeit!Man merkt es Deinem Meistersück an dass es zu ende gedacht ist!
Perfekt!!

Danke
:king:
AMP`s: Musical Fidelity KW 500
Cambridge Audio 740 A
NAD C 350
Quellen:
-CDP Cambridge Audio 740 C
-PC CMP-Cplay optimierter PC
Tuner: Onkyo T 9900/T9990
Kabel: Kimber Timbre/Kimber 8 TC
Supra EFF/Supra Ply 3.4S
Lautsprecher: Pro HIFI Höhn Epos 5
Tony Gee Soup Ceramique MKII
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo,


die Seas Excel Thor haben mit Siggi seine Kette nicht gut gespielt, die spielen auch nicht so gut wie die Soup Ceramique MKII.
Mit meiner Kette spielen sie sehr gut!!

Die Thor wurden für HiFi Richtung entwickelt, eine Mischung aus HiFi und Audiophile, die Spielen Violine, Klavier, Stimmen, Klassik usw. Sehr gut.
Leider spielen sie wie andere Boxen..LANGSAM ...Wenn man die Soup MKII paar tagen gehört hat und danach Vifa, Seas, Seas Excel, Eton, B&W SB Acoustics bekommt man den Gefühl das die Musiker gerade beim einschlafen Musikspielen :lol:
Weil die Soup MKII sehr schnell spielen und das ist ein sehr guten Vorteil und macht die Boxen Universeller ...Die können fast alle Musikarten spielen.
Musik lebt von Dynamik...
Wenn man die Soup MKII ein paar Tagen mit gute Kette gehört hat, kann man kein andere Boxen in der Preisklasse hören.
Die Preisleistung ist ÜBERRAGEND UND TRAUMHAFT GUT!!

Aber es gefällt nicht jeden, da war mal jemand bei mir und hat die Eidolon Clone und die Seas Excel Thor gehört, er hat mir gesagt das die Thor besser sind und das seine Boxen besser als meine beide Boxen spielen, bin zu dem gefahren weil ich neugierig war, als ich seine Eton mit Destiny Röhrenverstärker gehört habe, kam mir vor das eine Vorhang vor den Boxen steht, zu warm und der Eton Bass hat genug Probleme in der 20m² Raum gemacht
Es war keine Spur von Musik…. Er hat aber dazu gegeben das der Bass Probleme macht und das er der Bass Aktiv Steuern möchte dann spielen die Boxen besser…hhhhhhhhh
Zu mir kam auch mal ein netter Mann und hat die Eidolon Clone gehört, der hat mir gesagt das seine neue Eton viel ruhiger und Musikalischer spielen, ich habe dem gefragt: Welche Kette hast du?
Er hat gesagt 25jahre alten CD Spieler und der Verstärker auch so alt… Ich habe dem gesagt mein Opa hat ein VW Käfer und behauptet das sein Käfer besser als mein 530er BMW ist.

Ich bin der Meinung: Es gibt die Beste Anlage nicht sondern die Beste Anlage für mich.


Ich habe mir noch mal einen Bausatz bestellt, ich werde hier im Forum die Bauschritte einstellen.
Wenn die Boxen fertig sind kann jeder zu mir kommen und Musikhören, aber Vorsicht...Keiner darf sie mitnehmen... :lol:

Viele Grüße aus der Pfalz
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Arabela hat geschrieben:Ich bin der Meinung: Es gibt die Beste Anlage nicht sondern die Beste Anlage für mich.
Der Meinung bin ich auch. Jeder hört anders. Deshalb ist es ein langer Prozess, bis man sich die passende Kette zusammengestellt hat.

Und was den Destiny EL34 betrifft: Ich habe wirklich keine Ahnung, weshalb dieser Amp so häufig verkauft wird. Gehört habe ich ihn sowohl in Berlin als auch bei Udo. Er kappt Höhen und Dynamikspitzen, sodass er muffig und langweilig klingt, hat kaum Basskontrolle und ist deswegen für mein Gefühl gerade mit Udos Boxen keine gute Paarung. Mit der Thor offenbar auch nicht. Bzw. dann erhält man eben diesen "schönen" "fetten" Hifi-Wummerbass. Vielleicht ist es gerade das in Verbindung mit dem günstigem Preis und der Edeloptik, was ihn so beliebt macht: ein Einsteigeramp.

Herzliche Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo Pit,

Der Destiny ist nicht schlecht für das Geld... Bekommt man ab und zu gebraucht für 250€

Wird viel Verkauft weil angeblich spielt er in der 5000€ Preisklasse :D
Dazu bringt er den ER4 etwas zum leben weil er laut spielt :drink:

mit bistimmte Boxen, bringt er die Säge auf dem Schoß :lips:
Ich habe den Disteny auch hier 2Tage gehabt, der hat mir nicht gefallen. besonderes im Bass war mir unkontroliert..

Die 5000€ Preisklasse spielen im anderen Welt.
Aber das ist immer Kette, Raum usw....
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Zusammen!

Tole berichte, ich bin wirklich sehr neugierig geworden.
Würde mir gerne einmal anhören wie die Boxen klingen...
LG

Tom
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Analog_Tom hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Tole berichte, ich bin wirklich sehr neugierig geworden.
Würde mir gerne einmal anhören wie die Boxen klingen...
Hallo Tom,

von mir bist du 240km weit weg.
Wenn dir die Entfernung nicht ausmacht, kannst du zu mir fahren und die Boxen anhören, aber erst in 4 Wochen.
Musikhören und Orientalisches Essen....
Alles Inklusive.... :lol:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Arabella,

das hört sich gut an... :D

Ich glaube dann werde ich mal einen Maiausflug in die Pfalz machen... :OK:
LG

Tom
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo Tom,

nicht nur in der Pfalz...In Frankreich auch...
Ich wohne 8km weit weg von Frankreich :beer

Viele Grüße
Moh
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Moh,

ich mag unser Nachbarland, auch wenn ich die Sprache die dort gesprochen wird nicht spreche...
Bisher hat es gottseidank immer noch so funktioniert... :beer
LG

Tom
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo Tom,

in Wissemburg sprechen sie auch Deutsch.
Da fühlst du dich in der Heimat...

:OK:
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Benutzeravatar
opera
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 23:28
Wohnort: 49.13155,10.24100

Beitrag von opera »

Hallo Moh,

das mit den Video ist eine super Idee :OK: :OK: :OK: :OK:

Bitte mehr davon (dürfen auch länger sein :D ).

Freue mich auf deine neuen "Bauberichte".

Viele Grüße
Heinz
Amp: Opera Audio Consonance Reference 5.5
CDP: Marantz CD17 KI-Signature,
LS: Dynavox Saphir (Musicconnection),
Dreher: Project Perspektive mit Sumiko Blue Point No.2
PhonoBox II SE,
Kabel: XLO Kabel, Sun - Leiste, Furutech
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo,

hier ist ein Klangbericht von ein sehr guten Freund von mir der die Eton Blue Note 3jahren gehabt hat:

Hallo Moh,

ich habe jetzt mal die Gelegenheit gehabt, an einem Stück ca. 2 Stunden Musik hören zu können.
Vorab: genial!!!!
Also ich fasse mal die Punkte zusammen. Im Übrigen war mein Nachbar dann dazu gekommen,
so dass mein Statement auch seine Eindrücke einfängt.
Zunächst zum Equipment:
CD-Player: Sony CDP XA 50 ES
Wandler: 24bit/192KHz Upsamling mit OPA627 Amps
Vorstufe: Vincent SA 93
Endstufe: Rotel RB 1080
Verkabelung: nahezu durchgängig mit VoVox (initio. LS-Bi-Wire)
Wie Du weisst, bin ich kein Techniker, insofern muss ich mich auf Klangeindrücke "beschränken" :-)
Jetzt zum Klang:
- extrem lebendig und luftig
- sehr dynamisches, flinkes und impulsives Klangbild
- Instrumente und Stimmen haben eine sehr natürliche und körperhafte Abbildung
- der Bass ist abgrund tief und sehr kräftig
- insgesamt sehr räumliche Darstellung mit warmer Note!
- niemals nervig oder aufdringlich
-....einfach perfekt!!!!!!!!!!

Wie Du weisst, habe ich mehrere Jahre die Blue Notes gehört. Diese klingen schon sehr gut, warm, mit Schmelz.
Leider aber fehlt es Bassfundament und Lebhaftigkeit. Es mangelt an "Life"-Haftigkeit.

Die Accouton spielen mit Freude und Lebendigkeit, die die Blue Notes niemals erreichen können.
Jedes Instrument wird herausgeschält, jedoch nie im Sinne eines analytischen Auseinanderzerrens des Klanggeschehens!
Alles greift ineinander wie ein Blumenstrauß, der vom Floristenmeister in liebevoller Arbeit und unendlicher Leidenschaft
bis aufs Kleinste gebunden wurde. Einfach nur toll. Du weisst, dass es schwierig ist, Klangeindrücke zu vermitteln,
jeder vermag ja seine Gefühlswelt anders auszudrücken. Ich hoffe, dass es mir hier ein wenig gelingt, ohne zu blümig zu wirken :-)))

Als ich die beiden DALI-CDs eingelegt habe, da konnten die LS ihre volle Brandbeite an Klangpotenzial aufzeigen. Gibt man ihr die richtige
Software, dann macht sie das, was sie soll: Die Information perfekt wiedergeben, ohne eine nach meinem Empfinden persönliche bzw. verfälschte
Wiedergabe zu produzieren. Die CDSs weisen verschiedenste Aufnahmen auf. Lieder mit unglaublicher Räumlichkeit, mit schönsten Stimmen und welche mit tiefsten Bässen, alles meistert die Accouton mit Bravour!

Ich war zu Projektbeginn sehr unsicher, ob denn die Keramikchassis diese Natürlichkeit und Spielfreude überhaupt aufbringen können, habe ich doch schließlich aus vielen Ecken "Nachteile" wie analytisches, kaltes Klangbild gehört. Und überhaupt gäbe es auch kein Musikinstrument, welches aus Keramik gebaut wird. Wie soll dann also eine Box mit derartigen Chassis Klänge von Musikinstrumenten, die aus Holz etc. gebaut sind, natürlich wiedergeben?
O.k, also ein Wagnis, aber wie Du weisst, habe ich mich ganz Deinen Kenntnissen und Erfahrungen anvertraut. Und siehe da: Alles murks, was da vorher so erzählt wird.
Früher konnte man mangels Gerätschaft und Fertigkeiten Autos nur mühsam aus Blech klopfen und mit Holz verbauen. Heutzutage fahren wir in Verbundstoffen, Aluminium etc. durch die Landschaft. Fahren wir damit heute schlechter, weniger natürlicher?????? Humbug!

Wenn ich bedenke, dass die LS erst ca. 20 Stunden gelaufen sind und bekanntlich einige Zeit an Einspielzeit benötigen, so darf ich mir garnicht ausmalen, was da noch klanglich auf mich zukommt.

Im Ergebnis: Keinen Schritt bereut, super Highend, klasse Verarbeitung, alles perfekt!!!!
Moh, ich danke Dir von ganzem Herzen. Du hast mir nicht zu viel versprochen, nein, Du hst sogar noch
tiefgestapelt.

Wie Du siehst, habe ich den Bericht etwas ausführlicher geschrieben. Gerne kannst Du ihn an Uwe weitergeben, damit seine Freude auf die Boxen
wächst und er davon ausgehen darf, dass er das richtige Projekt angegegangen ist.
Wenn Du magst, kannst Du auch den Bericht in dem Forum zitieren.

So, jetzt aber mal Feierabend, Familie braucht mich. Bis später !

LG Joachim
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

opera hat geschrieben:Hallo Moh,

das mit den Video ist eine super Idee :OK: :OK: :OK: :OK:

Bitte mehr davon (dürfen auch länger sein :D ).

Freue mich auf deine neuen "Bauberichte".

Viele Grüße
Heinz
Hallo Heinz,

ein Baubericht mit alle Bauchtitten kommt bald...

Viele Grüße
Moh
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Arabela hat geschrieben: ein Baubericht mit alle Bauchtitten kommt bald...
Moh
Diese Bauchtitten interessieren mich jetzt aber... :lips:
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

jogi hat geschrieben:
Arabela hat geschrieben: ein Baubericht mit alle Bauchtitten kommt bald...
Moh
Diese Bauchtitten interessieren mich jetzt aber... :lips:


Ohhhhhhhhhhh....TUT MIR LEID...
Habe telefoniert und gleichseitig geschrieben.......
Ich meinte BAUSCHRITTEN.
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo,

hier ist ein weiteres Hörbericht von Joachim.....

Hallo ……,

gerne schreibe ich Dir einen weiteren Zwischenbericht, den Du gerne in das Forum einstelle kannst.

Mittlerweile läuft die Anlage mit den neuen Accouton-LS schon seit einigen Tagen rund um die Uhr.
Es ist bemerkenswert, wie sich der Klangcharakter verbessert hat. Jetzt kommt noch wesentlich mehr Schmelz in die Höhen.
Das gesamte Klangbild gewinnt an Seidigkeit und Homogenität.
Absolut phänomenal ist der Klang selbst bei geringer Lautstärke.
Alles ist vorhanden, ruhig und sehr angenehm.

Im Vergelich zu den Blue Notes ist es bemetrkenswert, mit welchem Bassfundament die Boxen agieren.
Aber nie übertrieben oder mit Tendenz zu Discoboxen, nein, immer kontrolliert und teils brachial, dort wo es
die CD an Inforamtionen hergibt.

Ertsaunlich auch, mit welcher Durchzeichnung und Luftigkeit die Boxen bei Stücken etwa des Soundtracks des
Films "Die wunderbare Welt der Amelie"agieren. Das Akkordion klingt extrem natürlich, jeder Anschlag der Tastatur ist
nachvollziehbar. Bei einigen Stücken entwickelt sich eine dynamische und unglaublich große Bühne.
Es klingt so atemberaubend, dass man das Gefühl hat, mitten im Klanggeschehen dabei zu sein.
Diese CD musst Du unbedingt hören!

Nochmal zum Thema Discoboxen. Ich will hier um Gottes Willen nicht den Eindruck vermitteln, dass es mir um Disco geht,
aber wenn man mal ein paar Stücke mit satten, kräftigen Bass hören möchte, so brauchen sich die LS nicht zu verstecken.
Mir zeigt es, dass die Accouton eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten bietet. Jede Musikrichtung kommt hier
zur Geltung.

Absolut überragend der Klang bei der neuen Scheibe von Yello. Wenn man diese Musik ma, so wird man sie neu erleben.
Alles da, riesen Bühne, mächtige Impulsivität. Einfach nur klassen. Imposant auch, wie schnell die Chassis anspringen.
So etwas habe ich in dieser Güte bisher noch nicht erlebt!

Wer an seinen Blue Notes "klebt", der möge einfach mal in die Accouton-Boxen bei Dir reinhören. Ich würde wetten,
dass jedder auf diese umschwenken will.

Tausendfach habe ich mir die Fotos angeguckt, die Du mir währedn der Bauphase zugesandt hast. Mich wundert es nicht, dass
diese Boxen so highendig klingen. Beste Elektonikbauteile, hochwertigste Holzmaterialien, extrem gute Versteifung,
ideale Auskleidung mit Porscheschaumstoff und einet Profihand, die seines Gleichen sucht.

Wer in einen richtigen Schritt in Highendspähren machen will und dazu ein "frauen"taugliches Möbelstück in der Wohnung
stehen haben möchte, der muss diese Accouton bei Dir hören. Kein Vergleich zu anderen Herrstellern, die mit gleichen Chassis
arbeiten. es kommt ganz klar auf die Komposition der Einzelteil an. Und es zeigt sich wieder einaml, dass nicht die Summe
der besten Bauteile ein Garant für den besten Klang ist. Wir wir beide erlebt haben, ist die Kombination aus Aydyn Caps
mit Mundorf Silver Oil Kondensatoren ein richtig gutes Konstrukt!

Schön, dass Du mich in dieser Hinsicht immer wieder auf den Boden der Tastsachen geholt hast und mir anhand von Hörproben
den Unterschied nachvollziehbar klar machen konntest. Dazu gehört es aber an einer rieen Portion Erfahrung un Knowhow,
M….., danke, dass ich von Deinen langjährigen Erfahrungen teilhaben durfte und darf!

Meine langjährige Reise in Sachen Boxensuche ist jetzt auf Eis gelegt. Ich habe das, von dem ich immer geträumt habe.
Mein Weg ist gepflastert mit Boxen von Orbidsound, Infinity (Rennaissance 90), JBL-TI 5000, B&W 803, Blue Notes etc.
Alle haben in meinem kritischen Raum (Dachgeschoss!!!) Schwächen offenbart, die eine nie wirkliche Zufriedenheit
erzeugten. jetzt aber ist Schluss damit. Punkt :-)

M……, nochmals Danke für alles!
LG Joachim
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“