Eis, zwei, drü, zue

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Eis, zwei, drü, zue

Beitrag von Mas Teringo »

Eines meiner 5 kleinen, zuletzt realisierten LS-Paare hat einen lieblosen und unkreativen Namen: Kiste. Ganz im Gegensatz dazu habe ich mir eine kreative Gestaltung überlegt. Klangbeschreibung und Bauplan ist unter tubes-meet-tubes zu finden.

Los ging es wie immer mit 4 Platten MDF und ner Handvoll Sperrholz. Aufgrund der kleinen Abmaße musste wieder selbst gesägt werden und somit auch reichlich geschliffen. Nach der anstrengenden Arbeit dann den Fräszirkel ausgepackt und fix 4 Löcher gemacht. Der seitliche Durchbruch ist gewollt, wer genau hinschaut kann auch den Ansatz in der dahinter stehenden Seitenwand sehen. So wurde in der richtigen Tiefe gleich der komplette Kreis gefräst, bevor der LS zusammengebaut war. Kräftiger Druck beim Einklemmen hat ausgereicht.

Bild

Probeweise mal schnell zusammengeschraubt und Probe gehört. Genial, macht einfach Spaß, der genialste Lautsprecher auf seine Größe und die Kosten bezogen, den ich bislang gebaut habe.

Bild

Bild

Also wieder auseinandernehmen, Spachteln und Grundieren.

Bild

Nach 2 Schichten Grundierung und einer Schicht weißem Lack, kam 2,5h penible Klebarbeit. Extra gut haftendes und besonders glattes Tesaband wurde benutzt.

Bild

Die Kreuze haben übrigens nicht irgendeine Größe, sondern sind proportional korrekt nach der offiziellen Vorgabe ausgerechnet.

Bild

Also roten Lack geholt und 2 Schichten draufgerollert.

Bild

Trocknung an Tag 2 schön in der Sonne, da der Keller doch noch ganz schön kalt ist.

Bild

Beim Abziehen der Klebstreifen dann die Katastrophe. Das Band hatte sich an allen Rändern aufgerollt und so kroch der rote Lack fröhlich über die gewünschten Kanten. Das sah dann überall aus wie rechts. Links das Ergebnis nach 2,5h mit dem Teppichmesser und vorsichtigem Abkratzen.

Bild

Reichte natürlich nicht und so kamen ein 2er Pinsel, eine ruhige Hand, weißer Lack und kalligraphische Fähigkeiten zum Einsatz. 3 Stunden lang zog ich haarfeine Linien und tupfte sie dann platt, um die gerollte Struktur zu imitieren. Vielleicht habe ich meinen Beruf verfehlt… Einen lahmen Arm später war ich aber halbwegs zufrieden. Nicht perfekt, aber angesichts der Umstände ganz gut gerettet.

Bild

Heute wurde alles wieder zusammen gesetzt und natürlich rundum auf brünierte Schrauben gesetzt. Natürlich hätte ich sie vor dem Shooting noch abwischen können, aber das wäre nicht gut gegangen, denn einige Stellen sind noch nicht ganz trocken.

Bild

Bild

Bild

Bild
There stands one yes the hairs to mountains.
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

nicht schlecht..Viel Spaß mit den Kleinen Boxen
:beer
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Na, wer hat' s erfunden? : helvetia

Sehr nett, nach welcher Anleitung nachgebaut?

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Für den Link schau mal im tubes meet tubes oder such nach Kiste und kwerl acoustic. Bin grad nur am Tablet, da ist das Link kopieren so umständlich.

Freude habe ich direkt leider keine mehr mit den LS. Sind schon bestimmungsgemäß bei meinen schweizer Wurzeln abgeliefert.
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

2285b hat geschrieben:Na, wer hat' s erfunden? : helvetia

Sehr nett, nach welcher Anleitung nachgebaut?

Gruß
Axel
Lieber Axel,

das habe ich kürzlich hier ab dem 2. Posting nachzuliefern versucht (Bauplan Kiste: noch weiter unten):

viewtopic.php?t=9508

Liebe Grüße aus Berlin
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Danke Dir, hatte ganz vergessen das am heimischen PC nochmal nachzutragen.

Alle Bauvorschläge sind übrigens auch bei der Vorstellung des jeweiligen LS direkt bei der Überschrift verlinkt.
There stands one yes the hairs to mountains.
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“