Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Benutzeravatar
mopper
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Bielefeld

Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von mopper »

Moin

lange Zeit war ich einfach nur zufrieden, jetzt will ich MEHR!

Ich habe seit einiger Zeit die Jericho 08 mit Ciare Treibern an einem Röhrenverstärker (FU-13) im Einsatz. Keine Weiche/Linearisierung dazwischen.
Das gefällt mir eigentlich schon sehr gut, zumindest bedeutend besser als die Canton RC-L an Onkyo TX NR 808 AVR im selben Raum (nur Heimkinonutzung).

Ich höre nur Blues/Bluesrock

Ich spiele mit dem Gedanken die Jerichos mit einem Jabo KH 53 Kugelwellenhorn auszustatten.
Ziel: noch direkter, noch anspringender, livehaftiger. Das Vibrieren der Saiten soll im Raum stehen. Ihr wisst schon: Ultimativ eben...

Hat das mal jemand gemacht?

Welche Treiber würden denn in Frage kommen? Den BMS 4590 habe ich im Auge.
Bin für alles offen

Grüße
Maik
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Maik,

es ist immer schwer an einen abgestimmten Lautsprecher etwas dran zu packen, für erfahrene Bastler aber sicherlich machbar. Wenn du das fertige System mit einem Jabo Horn ergänzt, musst du zwangsläufig in den Frequenzgang des Jericho eingreifen.

Es gibt ja verschiedene Versionen vom Jericho08, mit welchem Chassi hast du das Horn aufgebaut? Die Frage ist, ob man mit einem anderen Chassi nicht ein besseres Ergebnis erzielen kann. Aus deiner Beschreibung lese ich, dass du mit dem Lautsprecher eigentlich zufrieden bist, es geht also nur um Feintuning, oder?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
mopper
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:42
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von mopper »

Moin

ja, grundsätzlich bin zufrieden.
Mir ist schon klar dass ich nicht einfach den Trichter oben draufschnallen kann.
Derzeitiger Treiber ist der Ciare HX 201

Grüße
Maik
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von Valvox »

Hörner, die einen weiteren Bereich abdecken, auf das Jericho-Horn draufzusatteln
halte ich für eine gute Sache- viel sinnvoller, als lediglich einen Superhochtöner
"aufzupfropfen".

Warum?
So ein Horn, das eine untere Grenzfrequenz von 600-1000Hz hat, erzeugt die Dynamik,
die man im Mitteltonbereich, wo das Breitbandbereich als Direktstrahler agiert, sonst
vermisst.
Trotzdem "macht" das Horn den Mitteltonbereich nicht unbedingt lauter- jedenfalls nicht,
wenn ein Röhrenverstärker angeschlossen ist.
Der Grund ist der geringe Dämpfungsfaktor eines Röhrenverstärkers: Der bewirkt, dass
der Lautsprecher an einer geringeren Impedanz leiser spielt als an einer höheren. Und das
im Einsatzbereich zum Breitbänder parallel geschaltete Hochtonhorn bewirkt eine
Impedanzabsenkung, die eben diesen Bereich im Übertragungspegel etwas absenkt, leiser
werden lässt. Messungen werden trotzdem empfohlen!

Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von Bender »

Valvox hat geschrieben:So ein Horn, das eine untere Grenzfrequenz von 600-1000Hz hat, erzeugt die Dynamik,
die man im Mitteltonbereich, wo das Breitbandbereich als Direktstrahler agiert, sonst
vermisst.
Hallo Jan,

wann immer ich mit Breitbändern rum gemacht habe, konnte ich mich bezüglich fehlender Dynamik im Mitteltonbereich nie beschweren. Dieses Live-Feeling was mMn Lautsprecher aus diesem Genre ausmacht, kommt doch genau von der Dynamic im Mitteltonbereich.

An den Erbauer des Lautsprechers...
...hast du das Horn denn auf den Lautsprecher drauf gebaut?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von Valvox »

Ja.

Habe ein Jericho 08 mit Lowther DX2 laufen. Ein Altec 811B mit BMS 4550
habe ich zum Prøbening einfach mal (mit einem Spannungsteiler und 2µF im Signalweg)
auf das Gehäuse oben draufgelegt. Wollte eigentlich nur eine Funktionskontrolle durch-
führen, aber das Ergebnis war frappierend:

- tonal völlig ausgewogen
- im MItteltonbereich ultradynamisch, ohne schroff zu wirken
- bis in höchste Tonsphären eine fantastische Auflösung
- der Bassbereich straffer (ist eine Sache der Psychoakustik)

Muss dazu sagen, dass der o.g. Kondensator beim Horn den Pegelanstieg zu tieferen
Frequenzen hin "equalisiert", einen messtechnisch linealglatten Frequenzgang erzeugt
und ab 1200Hz nach unten einen Abfall 2ter Ordnung erzeugt.
Es klingt einfach hervorragend und lässt keinerlei Wunsch einer weiteren Weichenan-
passung aufkommen.

Vorher hatte ich als Hochtonergänzung entweder einen Ciare 1.26TW oder einen B&C
DE12 an einen B&C-Horn im Einsatz. Ganz oben war damit alles im Lot, unten auch ein
sehr schlanker, aber tief reichender und knackiger Bass- nur im Mitteltonbereich fehlte
mir das richtig fetzige Anspringen. Das ist jetzt in Reinkultur vorhanden, mit meiner
10W-SE-Endstufe ein prickelndes musikalisches Erlebnis.

Natürlich ist ein antriebsstarker Breitbänder im Mitteltonbereich dynamischer als irgend-
welche Basslautsprecher mit Gummisicke, aber so ein etwas größeres Mitteltonhorn mit
einen wirklich guten Treiber (der auch bis 500Hz runtergeht) ist nochmal eine andere
Welt.

Apropos: Betreibe die BMS auch im Wechsel mit RCF 4823-Hörnern. Diese Kombination
spielt nochmal etwas tiefer (Cutoff 380Hz, Trennung ab 550Hz möglich), allerdings ist
der Höchsttonbereich nicht ganz so pointiert wie bei den Altecs. Tonal wunderbar, sehr
empfehlenswert. Die RCF 4823 sind leider durch die meist mitgelieferten hauseigenen
Treiber etwas in Verruf geraten, das aber völlig zu Unrecht. Mit den BMS-Treibern zeigen
sie, was sie können. Wenn jemand sowas mal gehört hat lässt es den nicht mehr los.

Wer in der Nähe voM Standort Südhessen wohnt, ist gerne zu einem Hörtest eingeladen.


Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von Bender »

Hallo Jan,

danke für die Ausführung. Hört sich alles sehr gut an. Man kommt oft mit Ausprobieren weiter als mit dr reinen Theorie.
By the way, hättest du mal Bilder vom Aufbau?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von Valvox »

Yes-

Fotoapparat laden, bessere Lichtverhältnisse abwarten, dann knipse ich los.


Jan grüßt.
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von Valvox »

Soll ich auch die kleineren (Super-)Hochtöner ablichten?

J.
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von Valvox »

Das o.g. JABO hatte ich übrigens auch.

Habe mein(e) Exemplar(e) nie eingesetzt, aber ich durfte sie mal mit einem Adapter und dann BMS 4550 (die ich ja auch einsetze) hören.

Muss sagen, dass mir die Metallhörner besser gefallen.

Der Unterschied? Würde ich so beschreiben:
Beide klingen, wie sie aussehen- JABO so, als mache sich die Laufzeit des Schalls durch eine Röhre bemerkbar, spielen etwas weiter hinten (in meiner Erinnerung, war ja kein Vergleichshörtest).
Altec etwas weiter vorn, weiter zur Seite geöffnet, und sehr "crisp". Ausgeprägtere Illusion von sich öffnender Bühne.

Muss für diese Beschreibung meine Erinnerung bemühen, ausserdem wurden die JABOs tiefer eingesetzt als jetzt die
Altecs bei mir in o.b. Konfiguration (etwa 500-550Hz). Ein AB-Test war das also nicht.

Noch ein Vergleich, ebenfalls aus der Erinnerung: Die JABOs erinnerten mich tonal an die RCF H100, die ich auch noch
habe.
Angefeuert von B&C DE12 klingen die recht neutral, haben eine ausgeprägte Constant Directivity-Charakteristik (wie
auch die JABOs), beide klingen begradigt recht neutral, nur der Funke will nicht richtig überspringen. Bei den Altec 811B und den weiter oben beschriebenen RCF 4823 "packt" es mich einfach mehr.

Viele Grüße,

Jan
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von Valvox »

Unterm Strich:

Habe mich lange aus der Ferne gewundert, was diese Altec-Follower an diesem Jahrzehnte alten Gelumpe so toll fanden-
mittlerweile weiss ich, was die Gründe sind...

Mit dem 811 kann man eine unglaublich gute 2Weg-Kombination aufbauen- wenn man nicht gerade ein Klipsch(h)orn
nachbaut und auf Trennfrequenzen unter 400Hz angewiesen ist.

Wer vielleicht noch einen guten Superhochtöner hat und nicht nach einem lupenreinen 2Weg-Lautsprecher giert, sollte
sich mal das RCF 4823 ansehen. I.M. ist es noch erschwinglich, macht einen tollen Job und hat die noch tiefere Grenz-
frequenz. Ein Einsatz mit einem LaScala-Nachbau rückt in den Bereich des Machbaren...


Jan
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von Valvox »

Und -ach ja- wer noch etwas über die größere Ausführung des Altec 811B, das Altec 511 wissen will, fragt am besten mal bei Kaspie nach, der hat mit dieser größeren Ausführung Erfahrungen, soweit ich mich erinnern kann.

Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von Bender »

Hallo Jan,

habe mal den Doppel-Post gelöscht.
Ja es gibt viele alte Sachen die hervorragend spielen und mMn auch einfacher zu implementieren sind, die 811 sind da ein gutes Beispiel.
Ich bin im Moment weg von Breitband und wieder bei 3 Weg angekommen. Ich sehe das Thema nicht dogmatisch, was mich vorwärts bringt darf im Wohnzimmer bleiben.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von Valvox »

Ole,

soll ich dir die Bilder privat senden?
Hasse nichts so sehr wie diese "Photobuckets" und Konsorten, die einen mit Scripten zumüllen
und dann doch kein Bild liefern (oder nach einiger Zeit wieder aussortieren...).
Sowas lege ich mir nicht zu.

Wo ist eigentlich die Bilderhochlad-Funktion vom alten Forum abgeblieben?

Viele Grüße,

Jan
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von Valvox »

Äh...-

---> Doppelpost?
Welcher war doppelt? Habe jedenfalls nichts bemerkt...


J.
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von Valvox »

Liest eigentlich der Themensteller noch mit?

Hoffe, ich habe jetzt nicht als Threatpirat gewirkt(?).


Jan
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von Bender »

Hallo Jan,

dein letzter Beitrag vom 26.06.2016 war doppelt, ist ja auch egal. Ich bekomme das immer am iPad hin.
schick mir die Bilder ruhig mal, ich nehmen zum Bilder teilen (also wenn die wirklich jeder sehen soll) google, teile aber deine Meinung, dass man mit sowas nicht zu freizügig umgehen sollte. Zur Bilderhochladfunktion, wir sind halt ein kleiner Verein und haben nur ein relativ kleines Web-Paket geordert. Das muss ja auch alles verwaltet werden.

Gruss /// Ole

P.S. Mail-Adresse kommt per PN
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von Valvox »

Ole,

die ersten Photos stehen bereit.
Deine Mailadresse bräuchte ich jetzt noch.

Viele Grüße,

Jan
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von Valvox »

Habe leider keinen Scanner mehr, das an meinem Mac richtig arbeitet- sonst würde
ich mal mit DAAS32 gemessene Frequenzgangdiagramme posten.

Jan
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Jericho 08 mit Kugelwelle aufrüsten?

Beitrag von Valvox »

Ole,
kamen die Bilder an?

Fragende Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“