Aurum aus Klang + Ton

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Aurum aus Klang + Ton

Beitrag von Bender »

Hallo in die Runde,

nach mehreren Telefonaten und der Studie mehrere Foren habe ich die Aurum (Entworfen von RuH User Jesse) in die nähere Auswahl meiner neuen DIY Projekte gerückt. In diesem Lautsprecher arbeitet auch ein BG20 Breitbänder von Visaton, welchen ich in meinen letzten Projekten (CT230 und Top Notch) schätzen gelernt habe. Zurzeit betreibe ich eine Top Notch mit der ich auch klanglich immernoch sehr zufrieden bin. Das einzige Problem ist die Höhe, die Lautsprecher stehen links und rechts neben dem Fenster und nehmen doch etwas Licht.

Ich würde mir die Lautsprecher gerne mal anhören und suche jetzt jemanden, der möglichst nah an Siegen (NRW) wohnt und mir die Möglichkeit gibt die Lautsprecher mal zu hören. Würde evtl. auch mal meinen Verstärker mitbringen um die mögliche Lautstärke testen zu können, also ob der Verstärker in Verbindung mit dem Lautsprecher meine Hörlautstärke schafft.

Freu mich über jede Einladung!

Für alle die diesen Lautsprecher nicht kennen, hier mal Eckdaten und Bild:

Bild

Technische Daten:
- Impedanz: 8 Ohm
- Kennschalldruck (2,83V/1m): 88 dB
- Maße (HxBxT): 1040 x 280 x 420 mm
- Frequenzbereich 30 Hz - 21000 Hz (-3 dB)
- Trennfrequenz(en): 2,5 kHz
- Prinzip: Bassreflexbox
Jesse hat geschrieben:Ein wichtiges konstruktives Detail ist das im Gehäuseboden befindliche Bassreflexrohr
und der definierte Abstand von Boden und Gehäuseboden. Denn dadurch wird das
Bassreflexrohr sozusagen verlängert und somit eine tiefere Bassreflex-Abstimmung
und zusätzlich eine deutliche Verstärkung des darüber abgestrahlten Tiefbasses erreicht.

Auf dem Boden stehend reicht der Frequenzbereich also von ca. 30 Hz - 21000 Hz (-3 dB)
bzw. ca. 23 Hz - 24000 Hz (-8 dB).
Gruss /// Ole
Zuletzt geändert von Bender am Fr 21. Nov 2014, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Ole

Du solltest die direkt bei Ronald hören, da hast du die Sicherheit das auch alles
richtig ist.

Ronald wohnt bei mir in der Nähe, und ich könnte da was einstielen.

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Morgen Heinz,

das ist dann natürlich die optimale Lösung.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

heijopo hat geschrieben:Du solltest die direkt bei Ronald hören, da hast du die Sicherheit das auch alles richtig ist.

Ronald wohnt bei mir in der Nähe, und ich könnte da was einstielen.
Hallo Heinz,

so so... einstielen also.
Meine Gäste stiel ich immer noch selber ein. :finger:

Hallo Ole,

wenn Du Lust und am Samstag dem 27. Juli Zeit hast, dann kannst Du die Aurum bei mir hören.
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Ronald,

Bin heute unterwegs und kann noch nicht sagen ob ich an dem Samstag kann. Melde mich heute Abend nochmal. Wenn es passt würde ich gerne vorbei kommen

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hi,

habe mir den 27.07.2013 erst mal geblockt. Sollte eigentlich klappen!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
TheoL
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Aug 2013, 12:17
Wohnort: an der Nordseeküste

Beitrag von TheoL »

Moin ,

Ich möchte nachfragen ob der Hörtermin stattgefunden hat ?

Und mich interessiert wie die Einschätzung der Aurum unter dem Hintergrund der Notch aussieht ?


Gruß , Theo
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Theo,

der Hörtermin lag an dem affenheißen Wochenende und wurde auf Grund der zu erwartenden 35°C auf unbekannt verschoben. War ich jetzt auch nicht böse drum, ich hätte 3 Stunden in der Karre gesessen, Lautsprecher baue ich meistens eh im Herbst und bis dahin werde ich den Lautspreche noch gehört haben.

Was sind deine Pläne, hast du schon einen der Lautsprecher?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

gestern war es soweit, nach einstündiger Fahrt Richtung Norden war die Aurum fertig :shock:
OK, die Geschichte lief so, vor knapp einem Jahr habe ich latent begonnen die Teile für eine Aurum zusammen zu kaufen. Ich bin aber beruflich bedingt nicht dazu gekommen den Lautsprecher zu bauen. Letzte Woche habe ich dann ein Paar Aurum in der Kleinanzeigen Bucht gefunden. Durch meine Recherche Anfang des Jahres kannte ich die Geschichte zum Lautsprecher und bin gestern dann kurzentschlossen zur Besichtigung gefahren, das Portmonai war zu diesem Zeitpunkt ausreichend mit Euronen bestückt.

Nach mehreren Emails dachte ich mir schon, dass es ein intressanter Abend werden wird. Im Kofferaum hatte ich den Synthesis mitgenommen um die Lautsprecher mal am eigenen Amp testen zu können. Wir bauten alles im Hörraum auf und versorgten den Lautsprecher erstmal mit Musik aus dem EL84 Amp des Erbauers, die 2 x 2,5 Watt reichten nicht aus um so richtig Musik zu hören, aber um Abends bei einem Glas Whisky ein schönes Jazz Quartett über Platte zu hören, klang das wirklich sehr schön.

Als der Synthesis warm, und mit den Lautsprechern verbunden war, konnte man auch mal ordentlich Pegel anlegen. Als bekennender Lauthörer war der geringe Wirkungsgrad von grade mal 88dB meine grösste Sorge, ist aber alles im grünen Bereich. Weitere Gespräche über Modellbau, Motorenbau, CNC Fräsen und Schreinern folgten...
...ein interessanter Abend unter gleichgesinnten eben (mach ich viel zu selten)

Die Dinger wurden bezahlt, verladen und mit nach Siegen genommen.

Gestern Nacht habe ich die noch ins Wohnzimmer gestellt, den Synthesis wieder angeschlossen und habe noch ein paar Stücke Musik gehört und bin dann ab ins Land der flachen Dächer.

Heute habe ich dann erstmal die Notch abgebaut damit die Aurum Ihren Platz einnehmen konnte. Ich muss zugeben, dass ich Anfangs mit der Performance der Lautsprecher hier in unserem Wohnzimmer nicht wirklich zufrieden war, die Mitten waren etwas nervig und der Kickbass war a touch to much. Den BG20 kenne ich ja schon seit vielen Jahren, meine Überlegung war, der verbaute BG20 hat einfach noch nicht genügend Schall gewandelt, bzw. nicht mit der nötigen Intensität. Ich wollte also erst einmal einen meiner BG20 aus der Notch einbauen. Als ich den BG20 aus der ersten Aurum ausgebaut hatte, ist mir direkt aufgefallen, dass die Rolle Dämmaterial hinter dem BG20 fehlte. Da der Erbauer nie richtig zufrieden mit dem Lautsprecher war, hat er sicherlich an dieser Stelle mal experimentiert. Dämmaterial hatte ich noch und so ist erstmal an Stelle der Schafwolle 0815 Dämmaterial hinter den Breitbänder installiert worden, erst mal schauen in welche Richtung das geht...

..es ging ein mächtiges Stück in die richtige Richtung. Die Mitten harmonierten jetzt mit den restlichen Frequenzen und der Kickbass war jetzt auch auf ein natürliches Maß eingebremst.

der spannende Teil kommt aber heute Abend, da meine Süsse auch gerne Musik hört, muss ihr der Klang auch gefallen. Ich mache mir aber erstmal keine Gedanken, man merkt, dass in der Aurum ein BG20 arbeitet, der Hochtöner spielt auch ganz ausgezeichnet. Der Klang klingt schön dynamisch und live, das passt schon.

Nächste Schritte...
...die Lautsprecher sind im Moment in Multiplex-Klarlack, die werden in Zukunft weiss sein. Dann wurde das Hochtongehäuse noch nicht mit Sand gefüllt, das mache ich nach dem Lackieren und denke das bringt nochmal so richtig was.

Bilder gibt es demnächst.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Ole,

hört sich gut an :)

Viel Spaß
LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Hallo Ole,

bevor du den Sand einfüllst solltest du noch die Frequenzweiche auf die richtigen Bauteile checken (nicht nur die Werte sondern auch die Qualität). Die Infos dazu findest du im Heft und im K+T-Forum.
Bei der Gelegenheit kannst du auch noch die übrige Konstruktion überprüfen, z.B. Verstrebung und Dämmung/Dämpfung. So mancher Schlaumeier meinte hier und da etwas "verbessern" zu müssen. :mrgreen:
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Ole,

schön, dass es hier mal was Neues zu lesen gibt. Außerdem natürlich Gratulation zum glücklichen Lautsprecherkauf!
Viel Spaß weiterhin mit den Teilen und viele Grüße,

Klaus-Bernd
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Ole,

ich wünsche dir viel Freud mit deinen neuen Schätzchen! Ein Lautsprecherwechsel ist schon etwas ganz besonderes.

:beer

Herzliche Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

nee, jetzt hat er es doch getan :mrgreen: :OK:

Tja dann muß ich wohl doch mal nach Siegen kommen.

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Olaf,

dem schliesse ich mich an, die wuerden mich auch mal interessieren.
Vielleicht koennen wir Ole ja zum Herbstgrillen ueberreden. :weed:
Und Uli nehmen wir auch mit, dann will der die Aurum auch haben und ich krieg die Vollas.
LG
Martin : roll : roll : roll : roll : roll
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

... klasse Plan! :shock:
Quod licet jovi, non licet bovi!
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Können wir machen, dabei könnten wit dann gleich mal die Wandler gegeneinander testen.

Olaf
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Unglaublich,

hier liest ja noch jemand mit :shock:
Bevor jemand zum Probehören kommt, muss ich erst mal den Hochtonbereich entschärfen, der nervt ein wenig. Habe mir hier schon probeweise Widerstände zusammen gesucht und muss mal hören. Das gleiche Problem hatte ich auch bei der Notch. Wenn die Lautsprecher so laufen wie ich das hier in meinem Wohnzimmer gut finde, dann kommt vorbei!

Zum Lautsprecher kann ich jetzt schon folgendes sagen. Man fällt hinten runter was ein 30,- € Druckkammertreiber an einem 9,- € Horn leistet. Da ist Druck, Dynamik, Auflösung, Klangfarben alles auf sehr hohem Niveau. Am besten man weiss erst gar nicht was die Bauteile kosten, dann macht man sich keine Gedanken ob da nicht irgendwo ein Haken ist.

@ Jesse: Super Arbeit erstmal, der Lautsprecher ist dir sehr gut gelungen, klanglich und auch vom Design finde ich den echt Klasse.

Ich habe heute zwei Dinge vor. Ersten möchte ich meine BG20 er welche jetzt schon 4 Jahre in der Notch massiert wurden in die Aurum verpflanzen und schauen was passiert, evtl. hat der verbaute BG20 einfach nicht genug Pegel bekommen um ordentlich eingespielt zu sein, wenn das nicht reicht, werde ich R2 um 0,7 Ohm erhöhen und schauen ob das in die Richtige Richtung geht.

Der Aufbau der Gehäuse ist gut gemacht, anstelle von Damping 30 sind 30mm Polsterwatte verwendet worden. Ich kenne Damping 30 und würde sagen, dass die Polsterwatte vergleichbar ist. Die Bedämpfung des Gehäuses ist soweit Richtig, lediglich die Rolle hinter dem BG20 fehlte, habe da normales Dämmaterial hingepackt, wird in den nächsten Tagen noch durch Schafwolle ersetzt.

Was ich noch nicht geprüft habe ist die Länge vom Bassreflex Rohr, mache ich aber gleich.

Ich berichte weiter /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Dann melde ich mich auch mal mit an :weed:
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Ihr habt mich sehr motiviert...
...die Breitbänder wurden getauscht und der Bass hat jetzt deutlich mehr präsenz und somit ist der Hochtonbereich auch richtiger. Trotzdem ist er mir noch etwas zu laut, werde also noch mit dem Pegelsteller Widerstand experimentieren. Das Bassreflexrohr ist genau 13cm lang, passt also.

wenn man den alten BG20 aus der Notch und den verbauten BG20 aus der Aurum im ausgebauten Zustand nebeneinander legt und die Membran mit dem Finger antipt, dann klingt der alte BG20 deutlich dumpfer.

Gruss /// Ole

P.S. Hier mal Bilder von der Aurum
Bild Bild
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“