Hallo zusammen

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Rocket
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:55
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Hallo zusammen

Beitrag von Rocket »

Hallo Röhrenfans!

Ich hoffe, dass ich hier das für mich richtige Forum gefunden habe und möchte mich und meinen ganzen Stolz hier einmal vorstellen.

Ich fang´ dann mal bei Adam und Eva an...

Mein Name ist Andreas und meine Leidenschaft für´s Elektrische entdeckte ich früh.
Irgendwann in den 70ern, im zarten Alter von acht Jahren, half ich meinem bastelnden Vater in seiner Werkstatt beim zerlegen von alten Röhrengeräten. Meine „Lötkünste“ beschränkten sich damals aber eher auf das Auslöten von noch brauchbaren Widerständen, Kondensatoren und anderem Kleinzeug.
So entstand mit der Zeit auch meine Sammelleidenschaft für soundtechnisches Material. Auf dem Schulweg konnte ich an keinem Sperrmüllhaufen vorbeigehen ohne nicht wenigstens die Lautsprecher der ausrangierten Radios und Fernseher in meine Obhut zu nehmen. Meine Mutter kündigte mir zwischendurch kurzfristig sogar die Freundschaft, als ein befreundeter Radio- und Fernsehtechniker aus der Nachbarschaft mir auf mein Bitten hin seine Schrottgeräte vorbeibrachte. Es handelte sich dabei um nicht weniger als 13! Fernsehgeräte.
Aus dem ganzen Gerümpel baute ich mehr oder weniger erfolgreich meine erste Soundanlage, welche für meine Transistorradio verwöhnten Ohren mindestens die damals neu geschaffene HiFi-Norm erreichte. (-;

Während meiner Elektriker Lehre bracht mir ein Freund einen Musiker-Röhrenverstärker zur Reparatur. Hier hörte ich dann zum ersten Mal einen „richtigen“ Mono-Röhrenverstärker in Aktion. Ich war begeistert!

Im weiteren Leben als Alarmanlagen- und Automatentechniker kam ich immer wieder mit Röhrenverstärkern, besonders in Musikboxen, in Kontakt.
In meiner Freizeit allerdings beschäftigte ich mich neben meiner Leidenschaft fürs Motorradfahren dann hauptsächlich mit dem Bau von Lautsprecherboxen, bis ich 1984 ein paar Klipsch Heresy mein Eigen nennen durfte.
Zusammen mit dem Onkyo A 8250, dem Ariston Audio Plattenspieler und der Revox A77 war es ein tolles Team, welches mich viele Jahre begeisterte.

Dieser Klang der Heresy, die Hörner, einfach toll.

Wie klingen die wohl an einem Röhrenverstärker? Diese Frage konnte ich mir damals nicht beantworten. Mir fehlten Zeit und Geld zum Bau eines erstklassigen Röhrenverstärkers, sollte er doch mindesten 2x 100 Watt leisten und da war ja auch noch meine kleine Familie und Haus und Hof.

In der Folgezeit beschränkte ich mich soundtechnisch darauf, ein mittlerweile zum guten Ton gehörendes Surround-System im Wohnzimmer einzurichten. Die Klipsch wurden auf Grund des WAF (Woman-Acceptance-Factor ;-) ) in den Partykeller verbannt.

Nach nun mehr zwanzig Jahren der Klipsch-Verbannung bin ich mittlerweile im Vorruhestand angelangt und habe mich erneut mit der Röhre beschäftigt.

Ich wollte nun endlich eine Endstufe im Old School Look selber bauen.

Herausgekommen ist nach einem Jahr Vorbereitung (Schaltungskonzept, Gehäusekonstruktion und - Verchromung sowie die Bauteilebeschaffung) und einem weiteren halben Jahr Optimierung und Erprobung eine -wie ich finde- klanglich und optisch gelungene Röhrenendstufe mit vier EL84 pro Kanal.

Die Heresy wurden zwangsläufig aus ihrem Kellerverlies befreit und angeschlossen. Mit ihnen zusammen durfte die Endstufe zeigen was sie kann. Auf eine Beschreibung mit allem Schi Schi verzichte ich bewusst.

Alles in allem ist die Endstufe ein, meiner Meinung nach, sehr gelungenes Gerät, welches mich jeden Tag aufs Neue begeistert.

Achso, der WAF der Boxen ließ sich in meinem Fall durch Neulackierung und Anbringung einer getönten Glasfront steigern!


So, nun will ich Euch nicht länger nerven und freue mich auf Euer Forum.


Liebe Grüße,

Andreas


PS: Schade, dass ich hier keine Bilder hochladen kann.
Gute Musik lässt sich nicht beschreiben, man muß sie erleben. http://www.roehrenschmiede.de
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“