Thargor stellt sich vor

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Thargor stellt sich vor

Beitrag von Thargor »

Moin zusammen!

Wie lange hat euch der Hifi-Bazillus schon im Griff?
Also das fing Ende der 80er Jahre an. Ein Bekannter von mir hatte einen tragbaren CD Player an einem Jecklin Float Kopfhörer in Betrieb. Das war ein Erlebnis für mich, damit fing alles an. Einige Zeit später hatte ich dann folgende Anlage in meiner Azubi-Bude stehen:

Anlage No1 1990 - 1994: Bose 901 Serie II, Mitsubishi DA-U680 Vollverstärker, Technics CDP tragbar. Einige Zeit später ergänzt durch einen geerbten Micro Seiki Solid 5 mit Shure Ultra 500. 200 ebenfalls geerbte Klassikplatten gabs da auch noch. Die Anlage machte Spaß!!! Einfach erste Sahne, darüber John Williams mit den Star Wars Soundtracks..... goil! :P Dummerweise habe ich dann ein Hifi-Magazin aboniert. Danach war der Spaß faktor vorbei und neue Geräte mussten her. Irgendwann standen dann die folgenden Teile bei mir:

Anlage No2 1994-2004: Dynaudio DIY Lautsprecher mit D260 und 17W75, Sony Verstärker TAF-707ES, Sony CDP XA-50ES, Thorens TD166 mit SME 3009 III und Ortofon MC25FL, Tuner Denon TU-S10. Schön blöde, dem Ultra 500 weine ich heute noch nach. Den Micro Seiki habe ich günstig verkauft :shock: So um 1996 habe ich das Abo dann gekündigt und mich wieder dem Musikhören gewidmet. Zwischenzeitlich war ich auch mal Vereinsmitglied in der AAA. Dann kam lange nur Musik, die Technik macht eben keinen Spaß und war Nebensache.

Anlage No3 ab 2004: Irgendwann habe ich mich dann wieder mehr eingelesen in die Materie. CD hörte ich da fast gar nicht mehr. Platten schon eher. In meinem Wohnzimmer ist auch nicht übermäßig viel Platz, von daher wird der Gerätepark immer etwas beschränkt. Da kommen wir auch zur alles entscheidenden Frage:

Wie steht denn die bessere Hälfte zu eurem Hobby?
Da ist Sie ganz entspannt. Zuviel darf es nicht werden, dass aber erst die Anlage ein neues Domizil bezieht und dann die noch passenden Möbel ist schon in Ordnung. Und wenn wir auswärts eingeladen sind kommt hinterher durchaus öfters: Mach mal Musik an, das klang ja furchtbar.... Es gibt allerdings nur eine Anlage *schade, schnief*.

Anlage zur Zeit:

Vorstufe Sheng Ya SA-T3 (Auricapped, TungSol Reissues), Endstufe Symphonic Line RG1 Mk II, CDP Cayin CDT-17A (2x OPA), MD Player (für Aufnahme von Hörspielen) Sony MD-JA555ES, Sansui TU-9900 (Wieschhoff modifiziert) an einer 9-Element Dachantenne, Xindak Kabel wie FA-Gold, Spider-Racks mit div. Xindak Dämpfern (a la Henning). Hoffmann DIY Röhrenpre, Pearl Phono im Bau.

Plattenspieler:
TD-166 BC Komplettumbau, Manticore Magician, Isolator, AT33PTG
Technics SP-10 Mk II, AT-1100, AT-1009, div. Abnehmer (noch im Bau)

Die Sheng Ya hatte ich bei einem Bekannten gehört und war nach ausleihen spontan begeistert. Das war Ende 2004 und nun sind fast alle Geräte getauscht. CD bringt jetzt Spaß, LP ist genial, bei den Lautsprechern bin ich hängengeblieben, die kenne ich einfach zu gut. Kann mir derzeit nicht vorstellen, diese zu tauschen, aber wer weiss....

Welche Musik hört ihr?
Alles! Ausser Lederhosen und 12-Ton-Musik...

Bastelt ihr mehr oder hört ihr lieber?
Ich oute mich: Hören / Basteln im Verhältnis 30 / 70... :roll:

Welche Röhre hat euch spontan begeistert?
MELODY S300B Power Amplifier, stark! Leider nix für meine LS.

Habt ihr Geräte mit denen ihr final zufrieden seid?
Der Wieschhoff Tuner und mein TD166.

Die nächste geplante Anschaffung.....
Bin auf der Suche nach einer sehr hochwertigen Vorstufe.

Wie seid ihr hier gelandet? Empfehlung, Suchmaschine... oder?
War mal Mitglied im H**-Forum. Habe dann dort meine Mitgliedschaft gelöscht (bin nicht Teamfähig glaube ich.... :mgreen:) und bekam dann den Tipp, hier hätte gerade ein neues Forum geöffnet.

Lieblingsplatten?
Such ich gerade raus....

Viele Grüße

Thargor.

PS: Fotos von meinen Geräten finden sich hier im Forum zur Genüge....
PPS: In der Zwischenzeit div. Geräte ausprobiert, immer mal wieder welche geliehen usw.. Oben steht nur das Gerümpel, was hier längerfristig geblieben ist.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
reibradtom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 16:37
Wohnort: Hannover

Re: Thargor stellt sich vor

Beitrag von reibradtom »

Thargor hat geschrieben: ...PPS: In der Zwischenzeit div. Geräte ausprobiert, immer mal wieder welche geliehen usw.. Oben steht nur das Gerümpel, was hier längerfristig geblieben ist.
Na da bin ich ja froh, daß Du meine neue Korsun aus Deinem "Gerümpel"-fundus entsorgt hast. Seeeehr nettes Teil! :OK:

viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Freut mich, dass sie Dir gefällt :P. Falls Du die Modifikationen im Detail begucken willst, auch hier im Forum...: Korsun Umbau

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hier mal ein paar Bilder von der Hauptanlage:

Im März des Jahres noch mit meinem Lenco und Korsun Phonostufe:

[img:600:450]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 032006.jpg[/img]

Aktuell mit Hoffmann-Phono, dem neuen Netzteil für den Thorens und der fertiggestellten Vorstufe (dafür jetzt Tube Rolling im CDP... und nicht zu vergessen, Hennings Xindak Voodoo Füsse...): :roll:

[img:600:427]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 092006.jpg[/img]

Und weil sie mir so lange Freude gemacht hat, die (noch) Vorstufe SA-T3, ich sag schon mal winke-winke...:

[img:600:237]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... -T3ruh.jpg[/img]
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

eine der leisesten Anlagen... ohne LSP? :mrgreen:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Yoda-ohne-Soda hat geschrieben:eine der leisesten Anlagen... ohne LSP? :mrgreen:
Du weißt doch, ich bastel lieber. Ist nur konsequent. :wink: Endstufe und Lautsprecher stehen in der anderen Ecke :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Na gut, aber nicht mehr aktuell:

[img:600:449]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... age/LS.jpg[/img]
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

und womit fütterst Du die Schwarzen Dreher auf der linke Seite? :mrgreen:
LG

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

TommiS hat geschrieben:und womit fütterst Du die Schwarzen Dreher auf der linke Seite? :mrgreen:
Braucht man(n) dafür noch irgendwas?? :?: :mrgreen: Ein Rest von Intimität sollte doch gewahrt bleiben.... :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

Thargor schrieb:
... Aktuell mit Hoffmann-Phono, dem neuen Netzteil für den Thorens und der fertiggestellten Vorstufe ...
In der Tat, dieses Netzteil von Dr. Fuss grenzt an ein Wunder ! Nachdem ich mich beim letzten Treffen mit dem Fuss-Netzteil eingehört hatte, wechselte Thargor auf ein Netzteil, das Thorens mal als "Upgrade" angeboten hatte ... Sein Dreher klang daraufhin "wie kaputt" !!! :shock: :shock: :shock:

Das Fuss-Netzteil ist definitiv ein "Must-have"-Artikel ! :wink:
Ansonsten ist Thargors Anlage - wie ich finde - sehr schön analog und musikalisch abgestimmt. Ein Genuß damit Musik zu hören ! :OK:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Gute Vorsätze für das neue Jahr

Beitrag von Thargor »

Moin!

Irgendwie muss ich ja die guten Vorsätze mal etwas fixieren :roll:. In der Anlage hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Die Sheng Yas sind weg (Schnief). Dafür tobt sich jetzt die Thöress Vorstufe an der Symphonic Line RG1 aus. Eine Thöress Phonostufe beackert derzeit die MM Signale. Optisch hat die Umstellung der Anlage nicht gut getan, dafür klanglich umso mehr.... ich benötige jetzt einen CD-Player im Retro Look, gibts da was? Langsam gefallen mir die restlichen Geräte nicht mehr....

Nebenbei ist noch die gesamte Netzverkabelung auf Supra LoRad umgestellt worden (sieht gut aus im schwarzen Geflechtschlauch). Ausserdem hat der Xindak Bazillus noch etwas um sich gegriffen, nunmehr stehen alle Geräte auf den kleinen runden Dingern (OK, der Thorens nicht, da klingt das besch***)...

Guckst Du hier:

[img:600:475]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 012006.jpg[/img]

Folgende Baustellen sind derzeit offen und wollen endlich vollendet werden:

- Pearl Phono (50% fertig)
- Technics SP-10 Mk II, div. Arme dazu, (wäre fertig, wenn die Werstatt mitspielte...)
- Thorens TD-150 mit Pritchard, Valhalla und Mono-Abtaster sowie Shure V15 Mk nix (45% fertig)
- Subwoofer incl. Aktiv-Weiche und Raumentzerrung (50%)

Guter Vorsatz für 2007: Erst was neues anfangen, wenn eines der obigen Projekte erledigt ist???? :mrgreen: :cry:

Viele Grüße!

PS: Ich habe zum Wochenende 5 verschiedene Gleichrichterröhren für die Thöress hier (alles 6X5GT). Sylvania, Raytheon, Cryo-Behandelte usw.... mal gucken, ob alle gleich klingen. Das gilt aber nicht als eigenes Projekt, OK?? :uw

PPS: Ein Shure V15xMR ist im Anflug. Bin gespannt ob es ein wenig der Ultra 500 Faszination wieder zum Leben erwecken kann. Falls nicht wird davon das zweite Decca Blue beim CM umgebaut.... :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Beitrag von dunglass »

Mensch Thargor,

das Cover der 2001er Exiter-CD von Depeche Mode an der Wand?

Ist das der recycelte Rest der CD ?

:uw
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
_________________
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Nö, das ist die ganze CD. Das Bild ist ein CD-Halter.... :mrgreen:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Thargor,

ich hab immer wieder Freude liebevoll zusammengestellte Anlagen zu sehen...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Thargor

Die Anlage gefällt mir.
Die Thöress sind vom Design so etwas von wunderbar eigenwillig. Das sieht viel besser aus als manch neumodischer Kram mit viel Chrom.
Wenn Hamburg mal nicht "So far, far away" (Slade, kennt die noch wer?) wäre, würde ich mir die liebend gerne mal anhören.

Gruß voon eugen
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Hallo Eugen,

wenn HH zu weit ist kommst Du nach HB ... ':mrgreen:'
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Dankeschön :oops:

Wir können uns ja alle mal bei Hoiner treffen.... :ebh:

Slade? Gute Idee :mrgreen: :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Heiner

Wenn es mal paßt gerne. Sind pro Weg gerade mal ca. 220 KM laut Routenplaner.
Ich komme dann mit Schalke Schal am Fenster!!!! :mrgreen:

Gruß von eugen
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Von mir aus 150km.... das passt! :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo

Wunderbar. :OK:

Heiner wird zum Kochen verdonnert..... :mrgreen:
Ich möchte ja endlich mal ein originales "Grünkohl mit Pinkel" genießen.
Und wenn die Thöress-Geräte genausogut klingen, wie sie aussehen, voila. :wink: :wink:
Ich könnte noch einen richtig gut frisierten Dac-in-the-box mit Heinzi Netzteil mitbringen.......
Das Teil ist allererste Sahne. :OK: :OK:

Gruß von eugen
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“