Frank Löhr stellt sich vor

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Frank Löhr stellt sich vor

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

dann will ich mich auch kurz vorstellen. Ich hoffe, daß es mit den Bildern klappt, obwohl ich könnte ja auch mal versuchen aufzuräumen und zu putzen. Würde sicher ein ganz anderes Licht auf mich werfen :Engl:

Zuerst arbeite ich mal das Pflichtprogramm ab:

- Wie lange hat euch der Hifi-Bazillus schon im Griff?

Dürfte bei mir so um 89 oder 90 gewesen sein. Auslöser war ein Plattenspieler von Braun (PS550) der plötzlich besser klang als mein CDP und der verrentete Billigspieler von Technics.

- Welche aktuellen Gerätschaften stehen bei euch so in der Wohnung?
Braun Röhrenradio RT20

Spendor BC1A / McCormack ALD1 / Sony XA50ES / Aiwa FM9700 / Volpe Riaa II mit Monsternetz / Scheu-DIY LW / AT1100 - Arm / MAS282 - Arm / Netzfilter, Netzleiste, Netzkabel (div.) und das ganze Gedöhns



- Welche Musik hört ihr?

Rock, Jazz, Folk und Liedermacher, etwas Klassik (noch Neuland)

- Wie steht denn die bessere Hälfte zu eurem Hobby?

Ich bin froh eine so tolerante Frau zu haben. Absolut Hobbykompatibel :OK:

- Bastelt ihr mehr oder hört ihr lieber?

Wenn ich nur mehr basteln könnte. Klares Votum für`s Hören.


- Welche Röhre hat euch spontan begeistert?

Äh, wie jetzt...Röhre...wat war dat noch :idn:
Bin bis jetzt noch bei keiner Röhre gelandet, aber was nicht ist...


- Habt ihr Geräte mit denen ihr final zufrieden seid?

Final zufrieden wäre übertrieben, aber der Tuner wird sicher bis zum Ende der Radioübertragung hier bleiben.
Die Spendor macht mir richtig Spass - die bleibt sicher noch ein paar Jahre.
Der McCormack dürfte für mich auch finanziell das Ende der Fahnenstange sein. Da sehe ich keinen Verbesserungsbedarf.

Eigentlich bin ich mit dem größten Teil meiner Kette sehr zufrieden

- Die nächste geplante Anschaffung.....

Ein neuer Tonabnehmer soll den AT1100 schmücken, gibt es einen Thread zu.



- Wie seid ihr hier gelandet? Empfehlung, Suchmaschine... oder?

AAAhhh, die Frage musste ja kommen :weed:

- Lieblingsplatten?

Würde ich keine nennen wollen, ist bei mir immer stimmungsabhängig.


So, jetzt noch ein paar Bilder:
Meine Spaxkiste, sieht schei.. aus, macht aber einfach gut Musik :gittar: :gittar: :gittar:
[IMG:364:900]http://img69.imageshack.us/img69/6905/img0713jm8.jpg[/img]
Der Dreher, Scheu auf Schiefer - hier hab ich noch ein paar Ideen zu
[IMG:800:555]http://img48.imageshack.us/img48/364/img0714gv8.jpg[/img]
Die Arme, vorne der AT hinten MAS282
[IMG:800:600]http://img48.imageshack.us/img48/4917/img0715ne8.jpg[/img]
Meine einzige Röhre
[IMG:800:600]http://img48.imageshack.us/img48/3825/img0716tb0.jpg[/img]
Der Pre, es handelt sich um das ehemalige Vertriebsgerät
[IMG:800:600]http://img71.imageshack.us/img71/1299/img0717xh7.jpg[/img]
CDP (nur am Netzkabel mod.) und der Aiwa FM9700
[IMG:800:600]http://img71.imageshack.us/img71/9512/img0718vv7.jpg[/img]
Der kleine Fuchs
[IMG:800:600]http://img84.imageshack.us/img84/9938/img0719kh0.jpg[/img]
...und sein dickes Netzteil
[IMG:800:600]http://img71.imageshack.us/img71/7328/img0720yr5.jpg[/img]
Wie gesagt, aufräumen muß ich mal
[IMG:800:600]http://img111.imageshack.us/img111/6494/img0721gk2.jpg[/img]
Gehört wird Vinyl
[IMG:600:800]http://img71.imageshack.us/img71/7495/img0722ue4.jpg[/img]
...und CD
[IMG:600:800]http://img111.imageshack.us/img111/6954/img0723ho8.jpg[/img]

So, daß soll erstmal reichen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Tach,

vor über drei Jahren habe ich mich hier vorgestellt und bis heute keine Resonanz :shock: :cry: ....muss wohl an der sandlastigen Anlage gelegen haben. :wink:
Aber über 3 Jahre in einem Röhrenforum gehen ja nicht spurlos an einem vorbei und daher ein kleines Update.

Mein LW hat sich weiter entwickelt, es gibt aber noch Ideen zur Verbesserung....man kommt halt zu nix :idn:
[img:1000:750]http://www.abload.de/img/lw-picjpg79yg.jpg[/img]

Der Sand-Pre musste einem Pre vom lieben Heinz weichen...die ersten Röhren in meiner Kette :bumping:
[img:800:769]http://www.abload.de/img/potrait002jpg8yip.jpg[/img]

Hier das dazugehörige Netzteil mit Gleichrichterröhre
[img:1000:603]http://www.abload.de/img/potrait003jpgu9xf.jpg[/img]

Dann kamen die wunderschönen 6c33 Amps, die aber noch ein kleines Update erfahren werden, weniger bezüglich der Schaltung, sondern eher in Bezug auf den Aufbau. Zudem eine Anpassung an den Pre.
[img:1000:750]http://www.abload.de/img/potrait009jpgzbtf.jpg[/img]

Der CD-Player und die CD´s mussten den Hörraum verlassen, dafür hat sich die Zahl der LP`s in den letzten Jahren ca. verdreifacht :OK:
Zudem hat sich natürlich auch der LS verändert, der Spendor folgte eine Virgo3. Diese wurde von einer Duetta Top mit aktivem Submodulen verdrängt, welche aber dann unerwarteter Weise einer Coral Flat 10 weichen musste.
[img:1000:750]http://www.abload.de/img/potrait004jpgcbi9.jpg[/img]

Aktuell höre ich sehr zufrieden Musik und es gibt wenig Aktivitäten etwas zu verändern. Einzig ein DIY-LS wartet auf seine Fertigstellung, ein TQWT-Breitbänder. Aber wenn man relaxt hören kann, ist der Antrieb ein solches Projekt voranzutreiben auch eher gering.


Gruß Frank

P.S.: Sollte jemand der Moderatoren in der Lage sein, die Bilder direkt in den Thread zu legen, wäre ich ihm sehr dankbar. : hail
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

... :wink:

: resp ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Frank,
schön, wieder von Dir und Deiner Anlage zu lesen. Eine Frage: Was sind TQWT-Breitbänder?
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Wow ! :beer
Sehr schöne Töner und Endstufen. Die Holzapplikationen am Laufwerk finde ich optisch sehr gelungen.
Daß da hervorragender Klang rauskommt, das glaub' ich Dir aufs Wort ! :OK: :D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Die "hope" von Hugh Masekela auf Vinyl --> das finde ich geil! War für mich immer zu teuer... :OK: :OK: :OK:
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Na bitte, geht doch :wink:

@ Heiner,

DANKE :beer :OK:

@ K-B,
[img:331:553]http://www.abload.de/img/tqwt9710mme8f.jpg[/img]

Der Breitbänder ist ein 20cm Philips 9710 mit Alnicomagnet. Ich habe diesen Speaker beim Erbauer meiner Monos gehört und fand die Kombination aus breibandtypischen Mitten und ordentlichem Bass sehr gelungen. :idn:

@ Henning,

danke, es gibt im Forum genug Leute die bezüglich meiner optischen Vorlieben anderer Meinung sind :weed:

@ dukeboris,

ist eine schöne Scheibe, aber nicht lebensnotwendig :wink:
...anderseits sollte man lieber in Software investieren, als ständig irgendwelchen Wunderhelfern hinterherzulaufen...was du aber eh nicht machst :wink: :OK:


Gruß Frank
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Sieht gut aus :OK: Die jeweils umgekehrte Anordnung der Gummifüsse unter der Granit-(?)platte unter dem Plattendreher finde ich kreativ.

Hast Du mal was zu den Flat 10 geschrieben? Würde mich interessieren, konnte leider immer noch keine hören.... :cry:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Moin,
der Granit-(?)platte
...es handelt sich um Basalt, der andere Resonanzeigenschaften als Granit zu haben scheint. Nochmal Granit hätte ja einen möglichen Einfluß des Granit eher verstärkt. Anderseits hat das Lager an keiner Stelle direkten Kontakt zum bösen Granit :idn:
Hast Du mal was zu den Flat 10 geschrieben? Würde mich interessieren, konnte leider immer noch keine hören.... :cry:
...ich hatte evtl. in meinem Thread zum Umstieg auf die 6c33 -Röhren was geschrieben, aber nichts ausführliches. Ich werde sie hier im Forum auch nicht beweihräuchern, bevor ich ein 2. Paar habe :wink:

Gruß Frank
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Hallo Frank,

aber zu den Gehäusen für die Corals könntest Du schon schreiben, oder? :wink:

VG Wolfram
Benutzeravatar
webbymax
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Apr 2006, 13:02

Beitrag von webbymax »

Hallo Frank,
ist schon erstaunlich wo Du mittlerweile angekommem bist. Ich beneide Dich um die Coral. Wenn Du die mal loswerden willst ... Die Gehäuse sehen wirklich interessant aus. Kann da auf ein komplexes Innenleben geschlossen werden?
VG Max
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Wolfram,

nöh, eigentlich nicht, da die der liebe Linus gebaut hat.

Aber ich meine mich zu erinnern, daß es sich um einen original Bauvorschlag für die Coral handelt :idn:
Das Gehäuse ist aus 40mm MPX gefertigt und mit Bootslack mehrfach lackiert :OK:
Die Bassreflexrohre haben einen Durchmesser von 70mm, die beiden oberen sind ca. 170mm lang, die drei unteren 190mm

Höhe (o. Stand) - 710mm
Breite: - 440mm
Tiefe: - 290mm

Ob die Front und Rückwand ebenfalls 40mm MPX ist, kann ich nicht sagen, müsste den LS dafür aufschrauben, was ich gerade nicht möchte.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter :beer

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

@ Max,

hatte schon die Antwort für Wolfram geschrieben, bevor ich deine gelesen hatte...

...das Innenleben ist alles andere als komplex, es handelt sich um eine Bassreflexbox. Die Weiche trennt bei 7khz und ist ebenfalls extrem einfach aufgebaut, ich meine es wären 3 Bauteile, die aber von ordentlicher aber nicht exorbitanter Qualität.

Gruß Frank

P.S.: Ich wundere mich auch, wo ich heute mit meiner Kette gelandet bin...aufgrund vieler hilfreicher Forenkollegen immer näher an der Musik :ebh: :OK:
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Hallo Frank,

ja, Info hilft - vielen Dank :OK: .

VG Wolfram
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Is denn schon Weihnachten? :weed: :weed:

Eben noch in Hamburg, jetzt hier an meiner Coral

http://img696.imageshack.us/i/bg5nkwgmk ... ieryg.jpg/

Läuft sich gerade warm und klingt vielversprechend...

Habe ich eigentlich nur zum Spass und Erfahrungsausbau geholt, mal sehen wohin es geht....

Gehobene Zimmerlautstärke ist mit den 1,5 Watt schon mal drin :OK:

Info`s von Klatschie zu dem Teil sind im Archiv zu lesen.

Ich leg jetzt mal ein kleines Jazztrio oder ähnliches auf und lausche...

Gruß Frank :ebh:
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Frank,
Glückwunsch zur Neuerwerbung, sieht schick aus :OK:
Außerdem willkommen im Club derer, die mit 807er-Röhren hören...
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Klaus - Bernd,
K-B hat geschrieben:
... im Club derer, die mit 807er-Röhren hören...
...sind wir schon Zwei ??? :lips: :mrgreen:

Gibt es im Forum was zu der Röhre zu lesen? Habe nix gefunden :idn:

Zudem bin ich ja auch noch Neumitglied im Club der SET-Hörer, wobei ja eine Quasi-SET weil Pentode im Triode-Modus wahrscheinlich nur für eine Probemitgliedschaft reicht. Im Club der PP-Hörer bin ich ja auch und wenn ich richtig gerechnet habe bist du vermutlich im Unterclub der PPP-Höhrer :wink: :beer

Gruß Frank
charls

Beitrag von charls »

Na Na Na,
wir sind zu schon zu dritt ! :weed:

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Rolf,

zu welchem weiteren Club gehörst du denn :idn: :wink:


...Klaus - Bernd gehört ja eigentlich aufgrund des Pentoden-Betrieb in den PPP-P Club, sollte mir noch ein P einfallen, sag ich sofort bescheid

:beer Frank
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Moin Frank,

mach es nicht so spannend -> wie klingt 'sie' denn nun...
-> reicht die Lautstärke für die Corals....

Fragen über Fragen :mrgreen:

:beer Gruß
Martin
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“