Frank Löhr stellt sich vor

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

charls

Beitrag von charls »

Hallo Frank,
wieso Klaus - Bernd im PP Betrieb? Die LC 807 Endstufen sind doch im Trioden Modus.
Meine 807er Röhren sind auch in Trioden Schaltung ausgelegt

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Martin,

Lautstärke reicht bis leicht gehobene Zimmerlautstärke, krachen lassen kann man es mit den 1,5 Watt und der Coral nicht. Dabei ist es natürlich auch ein wenig Ermessenssache wo man den Grenzbereich definiert.

Klang....schwer zu beschreiben...aber wir machen das ja hier trotzdem :roll:

Ich würde vermuten das der Amp etwas schlanker klingt als meine 6c33 PP und dazu im oberen Mittelton bis Hochton ein euphorisches Feuerwerk abbrennt, das mir an der Coral und in meinem Setting sehr gut gefällt.
Ansonsten kann man nur verwundert den Kopf schütteln, wie weit man mit einem so einfachem alten Schaltungskonzept kommt. Wenn ich einen etwas höheren Wirkungsgrad hätte wäre ich mit diesem Amp wunschlos glücklich (für den Moment :wink: ).

Ich habe jetzt mit den RCA -Röhren gehört, die Russen sollen noch einen Hauch mehr gefühlte Leistung erzeugen und etwas weniger sounden :idn:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Rolf,
charls hat geschrieben: wieso Klaus - Bernd im PP Betrieb? Die LC 807 Endstufen sind doch im Trioden Modus.
Push-Pull und Triode schließt sich ja nun nicht aus :wink:
...ich vermutete allerdings Pentodenbetrieb, da ich mit einer 807 als SET 1,5W bekomme...wenn man sie etwas anders ansteuert kann man bestimmt auch 2W bekommen, aber wieviel Röhren sind denn in der Brocksieper? Die hat doch 25W oder vertue ich mich da :idn:

Gruß Frank
charls

Beitrag von charls »

Hallo Frank.
die LC 807 von Klaus-Bernd haben je 25Watt Ausgangsleistung soweit ich mich erinnere,und müssten demnach je Endstufe 2x807er haben.
Brocksieper Endstufen ,heissen alle LC 807,gibt es aber mit verschiedenen Leistungen,25Watt,60Watt,und 100 Watt pro Endstufe

Meine Endstufe hat auch 4x807er Röhren,bei 2x25 Watt Ausgangsleistung.

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Frank,

danke für Deine Nachricht, nach unserem Gespräch war ich ja schon sehr gespannt, 1.5 Watt ist ja nun auch wirklich nicht viel.

Gruß
Martin
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

charls hat geschrieben:Hallo Frank.
die LC 807 von Klaus-Bernd haben je 25Watt Ausgangsleistung soweit ich mich erinnere,und müssten demnach je Endstufe 2x807er haben.
Brocksieper Endstufen ,heissen alle LC 807,gibt es aber mit verschiedenen Leistungen,25Watt,60Watt,und 100 Watt pro Endstufe

Meine Endstufe hat auch 4x807er Röhren,bei 2x25 Watt Ausgangsleistung.

Gruss
Rolf
Hallo Rolf,

diese Version suche ich auch... bis dann - hoffentlich bald - im 807er Klub :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Ich liebe auch die 807. Ich habe schon viel amps. damit umgebaut und gebaut.
Bei richtige Anpassung und Dimmensionirung klingt sie auch sehr gut im PP als Triode oder Tetrode. Der Erste ist mir lieber. Im SE für mich sie nur als Triode akceptabel ist. 2,5 - 4 Watt ist realisierbar, alle dings höhere Leistungen nur mit Vorstufen Kompensation.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
bis gestern bin ich mir hier mehr wie ein Exote vorgekommen mit den 807er Röhren... Interessant, dass doch noch einige von Euch die Röhre auch in ihren Verstärkern haben...
Zu den verschiedenen Versionen der Brocksieper-Monos und ihre technischen Merkmale hat Rolf schon soweit fast alles geschrieben. Meines Wissens gibt es zusätzlich noch eine neuere Version mit 75 Watt. Ich kann da nur noch ergänzen, dass man intern die Schaltung von ultralinear auf Triode umändern kann. Die Leistung beträgt danach nur noch etwa die Hälfte.
Weitere Informationen zu Brocksieper Geräten gibt es hier, vielleicht auch noch interessant für Frank (Yoda-ohne-Soda)?
http://www.analog-forum.de/wbboard/inde ... tID=726645
Viele Grüße, Klaus-Bernd
charls

Beitrag von charls »

Hallo Klaus-Bernd,
je nach Kundenwunsch fertigt Herr Brocksieper alle Leistungvarianten die
man haben möchte. Seine Favoriten sind je doch die 25 Watt Versionen. :OK:
Die 75 Watt waren auch mal fest in seinem Programm,aber jetzt nicht mehr.

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Klaus - Bernd,

es wundert mich, daß dein Amp im Trioden Modus 7,5 W aus einer Röhre quetscht und ich hier mit 1,5W hocke :cry: :mrgreen:

Daher hatte ich 4 Stück pro Amp vermutet.

Welche 807 sind denn Serie im Brocksieper und welche nimmst du. Evtl. kann da ja auch Arkadi noch was zu seinen Erfahrungen mit der Röhre und Tuberolling erzählen.

Gruß Frank

P.S.: Woher bekomme ich jetzt eine 100db -Box, die wie meine Coral klingt :idn: :lips:
charls

Beitrag von charls »

Hallo Frank,
mit der 807er Röhre ist das so eine Sache. Bei meiner Endstufe sind die russ. Röhre drinne, die sind sehr gut und langlebig. Da macht es mehr aus wenn die Vorstufen Röhren getauscht werden.
Aber das kommt ja je nach Schaltung an.
Brocksieper geht bei seinem Konzept einen etwas anderen Weg ,wie die
üblichen Schaltungen.

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
Arkadi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Jul 2008, 20:09
Wohnort: 01877 Demitz-Thumitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Arkadi »

Hallo Rolf,

ich habe auch die russischen. Im SE mit zwei parallelgeschaltete Roehren krigt man gut 7-8 raus.
Grüße,
Arkadi
----------------------------
Gewerblicher Teilnehmer
Retro Sound Audio Laboratory
Output & Interstage Transformers
Tubes & Hybrid Amplifiers
www.tubesoundelectronics.de
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Frank,
kleine Korrektur der Leistung: Meine Brocksieper haben 25 W ultralinear, bei Umstellung auf Triode werden daraus ca. 12,5 W. Ich weiß auch nicht, woher der große Unterschied zu Deiner Endstufe kommt :?
Bei mir sind italienische NOS-Ferranti-Röhren drin, als klanglich weniger gute Alternative hat Stefan Brocksieper mir auch Russenröhren genannt.
An den preislichen Unterschied kann ich mich nicht mehr erinnern, lag aber irgendwo im unteren zweistelligen Eurobereich. Darf man den 300-B-Besitzern nicht erzählen, sonst machen die :cry:
Hier und da habe ich auch mal Alternativen gesichtet, habe mich aber bisher noch nicht an Tube-Rolling ranbegeben.
Bei mir sind in mittlerweile fast 4 Jahren Betrieb zwei Röhren defekt gewesen, die Anlage läuft bestimmt an 4-5 Abenden pro Woche...
Zudem waren die Monos gebraucht, da waren vorher schon Betriebsstunden drauf... Also schon sehr langzeitstabil.
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

ich denke die Unterschiede sind dem Schaltungdesign und auch der Auslegung der Wattangabe geschuldet...der eine sagt 1,5W, ein anderer würde evtl 2,5W angeben :idn: ...ist auch Schnurz :mrgreen:

Klanglich ist die 807 in SET auf alle Fälle eine feine Sache und die Lautstärke reicht halt für gemütlich Jazz hören...

Ich habe bis jetzt auch kein Verlangen gehabt, die Russen-Version zu stecken, da die RCA in meiner Kette einfach gut klingt :ebh: :OK:

Werde wohl einfach bei 2 Amps bleiben, evtl. demnächst mit dem 2.Paar LS einfach 2 verschiedene Kombis die über den 2. Ausgang des Pre praktisch parallel im Hörraum nebeneinander existieren dürfen :idn: ...wenn es mir den Klang nicht vermiest...habe ja auch 3 Tonarme und Systeme...warum also am Ausgang nicht auch zweigleisig :idn: :mrgreen:


Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

hab eben ein paar Quick & Dirty - Minischallwände(40*80) zusammen geschraubt.
Materialkosten inkl. Chassis 7€ :shock: :weed:

Hängt an der kleinen 807 und ...

...werde die TQWT wohl lassen und mit den 9710 erstmal eine richtige Schallwand bauen...klingt selbst mit dem Miniteil geil :lips: :idn: (natürlich nicht richtig, aber Geil)

...die Coral kann man sicher auch in eine Wand bauen, Hörnchen dabei, FETICH :mrgreen:

Gruß Frank
:beer
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Habe heute morgen überlegt, was ich mit dem Holz für die TQWT dann mache...


[img:2272:1704]http://www.abload.de/img/ob-9710smallkdwy.jpg[/img]

Q&D OB9710 :weed: :weed: :weed: :weed:


76cm breit / 114 hoch / nach hinten ca. 26cm

ist die Schallwand dann 76 oder 76+ (2*26) breit???

Klingt vielversprechend :ebh: :OK: :beer

Gruß Frank
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Deine Frau ist echt bewunderswert :P die Teile sehen aber auch ganz nett aus :beer
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Juri,

wieso, die durfte im Bett bleiben, während ich mit meiner 21 Monate alten Tochter die LS gebaut habe :wink:

Auserdem möchte ich zum Schutz von Andrea nochmal betonen, daß ich einen eigenen Hörraum habe, im Wohnzimmer spielt Musik keine besondere Rolle.

Gruß Frank
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Weiss ich doch :beer ich finde Schallwaende nur einfach immer wieder GROSS :lips:

Machst du an denen weiter oder ist das nur ein Versuch ?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

...tja, groß ist relativ, ich kann mir auch größeres vorstellen :mrgreen:

Wie es weiter geht :idn:

Die Schallwand gefällt mir besser als meine BR-Coral, der Bass ist einfach sauberer, freier, trockner :idn: ...sicher nicht extrem tief...brauch ich aber auch nicht unbedingt :lips:

Ich denke ich werde jetzt erstmal damit eine Weile hören und dann schauen wohin es weiter geht.
Es gibt ja noch jede Menge BB die in eine Wand passen würden :wink:

...und kleine Backloaded Hörnchen mit 6"-8" BB finde ich auch spannend :mrgreen:

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“