Frank Löhr stellt sich vor

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

charls

Beitrag von charls »

Hallo Frank,
darf man mal fragen wie du an die Maße der Schallwand gekommen bist ?
Habe auch mit diversen Schallwänden experementiert, aber auch die Erfahrung gemacht,das die Grösse sehr entscheidend ist,besonders auch die seitlichen Flügel.
Die besten Ergebnisse wurden mit der JLab Schallwand und 25er Saba"s
erzielt.
Wogegen die die 20er BB sich in einer 80x60 Schallwand und seitlichen 5cm wohl gefühlt haben.
Auch ein sehr billiger 16er BB fühlt sich in der letzten Schallwand sehr wohl. Was mich sehr überrascht hat,da dieser aktuelle 16er sehr sehr unterschätzt wird. :OK:

Gruss
Rolf


P.S.Der im Moment mit 30er BB hört ! :weed:
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

@ Charls
Frank Löhr hat geschrieben:Habe heute morgen überlegt, was ich mit dem Holz für die TQWT dann mache...
:weed:

...lag halt hier rum :idn:

Habe den BB leicht außermittig gesetzt, die Wand ist leicht nach hinten geneigt (ca. 10%)...der BB ist sehr tief eingebaut um eine Bassunterstützung durch den Boden zu bekommen. Im Hinterkopf hatte ich einen Vorschlag von Kaspie, aber heute hat kein Baumarkt auf :wink:

Man hätte natürlich auch mit einer 80er Höhe auskommen können, dann hätte ich aber Sonntag morgen um 8h die Kreissäge anwerfen müssen :roll:

Gruß Frank :ebh:
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Geht natürlich auch in hübsch :wink: :mrgreen:

[img:800:600]http://www.abload.de/img/ob-9710006smallidz6.jpg[/img]

Habe erstmal die Coral und die Schaumstoffabsorber aus dem Raum geräumt, jetzt kommt etwas mehr Substanz ins Spiel.

Gruß Frank

P.S.: Sollte doch etwas an der Bildqualität arbeiten :shock: :roll:
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Rolf,
so ein 25 er bzw ein 26 er Saba ist schon ein feines Teil, nicht? :)

Welche 30 er hast Du momentan eingebaut?

Mach Frank jetzt aber bitte nicht wuschelig. Er soll erst einmal die JE-Lab bauen und den 9710 einsetzen. Im Sommer wird Er dann neugierig werden.
Vorher muß Er seine Ohren erst einmal eichen. Und das klappt mit dem Valvo recht gut, wie ich meine.

Hallo Frank,

bitte teile uns Deine Erfahrungen bitte mit.

LG

Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
charls

Beitrag von charls »

Hallo Kay,
tja was der 30er BB für ein Fabrikat ist weiss ich nicht.
Steht nix drauf,aber mit dem Darling reicht es für Zimmerlautstärke,also muss es einer mit ordentlichem Wirkungsgrad sein.
Habe ich geschenkt bekommen,lag seit den 70er verpackt auf einem Speicher,und sollte in den Müll.
Habe noch so einen NoName 8er in 16 Ohm BB, als Hochton Unterstützung zugeschaltet.Kein Widerstand oder Kondi,und es passt. :OK:

Musst du doch hören kommen ! :weed:

Die restlichen Kniffe sagst du besser,da bist du Spezi :mrgreen:

Grüssle
Rolf
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Valvo :?:

Ich werde mir mal die von Rolf verlinkte Seite in dem anderen Thread zu Gemüte führen und dann ein wenig mit der Aufstellung spielen.

Die dekorativen Überwürfe sind natürlich nicht nur dekorativ, sie "entschärfen" das Klangbild leicht (dünner Gardienenstoff)... :idn:

Werde zu meinen klanglichen Eindrücken etwas sagen, wenn ich die Bretter mal etwas länger als 2 Tage gehört habe (eichen).

Was mich aber total stört, ist das Problem der fehlenden Ablage für das Cover der laufenden Scheibe...ständig fallen die hinter die Wand :idn: :mrgreen:

Gruß Frank
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Rolf,
hattest Du mir Photos geschickt?
Wenn ja, bitte noch einmal.

Und ja, ich mußDich mal besuchen.

Frank,

Valvo war eine Philipstochter, die u.a. den 9710 gefertigt haben!
Unterlagen kann ich Dir gerne zukommen lassen.

Auf Schallwände kann man wirklich keine Platten ablegen. Aber auch keine Blumenpötte drauf stellen :mrgreen: .

Schallwände sind auch wirklich immer groß. Mit den richtigen Chassis aber auch groß im Klang.

Naja, zu Not stellt man sich eben Bose ins Zimmer . Ist kleiner :weed:

Aber, Du hast ja ein eigenes Zimmer; also ab zum Schreiner. Lochkreis eher auf 28 cm denn auf 18cm schneiden. So kannst Du über verschiedene Adapterplatten auch mal Fläche einsetzen.
30 er EV z.B., oder ein 3501, 3401 von RFT, oder ein 26er Saba, oder 25 er Iso, oder 30 er Iso, oder ein Axiom 301,201., oder AD5200,4200,1255,12100......

9710 ist erst mal gut. Der Rest bringt Dich nur zum Wahnsinn :mrgreen:

Der Rest folgt dann erfahrungsgemäß automatisch.

Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Würden die 25er Coral auch in der Wand gehen oder brauchen die unbedingt ein Hörnchen für den HT :?:

Wahnsinn :shock: :roll: ....um mich auf den Level des einfachen Wahnsinn zurück zu bringen würde es stationäre Therapie brauchen :weed: :weed: :weed: :weed: :mh:

Gruß Frank :beer
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Frank,

ja, die Flat bzw Beta 10 passen rein. Durch die Güte wird der Bass evtl etwas weniger druckvoll werden.

Meinst Du als Hochtonunterstützung ein Hornlautsprecher?
Nö, braucht man nicht. Entweder ohne HT Unterstüzuung oder ein Konushochtöner älterer Bauart ( Saba, Isophon, Siemens )

Und das mit dem Wahnsinn: Schlimmer geht immer :weed:
Diskutieren wir mal, wenn Du die Schallwand fertig hast :mrgreen:

Gruß
Kay

( therapieresistent)
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

wollte nur vermelden, daß sich die Sonntagmorgen-Schallwand in meinem Hörraum sehr gut hält :OK:

Werde demnächst irgendwann die von Kay vorgeschlagene bauen, kann aber noch ein paar Wochen dauern. Einerseits wollte ich längst einen weiteren 12" Q&D am Start haben, anderseits möchte ich ja die Röhrenthematik intensivieren und selber was bauen :roll:

Zur Zeit höre ich nur mit dem kleinen 807 SET und komme mit der Leistung solange gut klar, solange kein Hardrock mit ordentlich Pegel gefordert ist. Bin sogar am überlegen, ob ich mich nach dem Bau eines weiteren Amp von den 6c33 trenne, die sind dann leistungsmäßig einfach oversized. :idn:

Gruß Frank
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Frank!
Frank Löhr hat geschrieben:... die sind dann leistungsmäßig einfach oversized...
Es gibt nur zu schwache Verstaerker, nie zu starke :mrgreen:...

Ich wuerde sie an Deiner Stelle behalten - vielleicht gilt es ja mal, richtige Basshoerner antreiben zu muessen...

Gruesse

Mciha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Frank,

schau Dir die Wände von Marvbot ( Martin ) an.
http://www.analog-forum.de/wbboard/inde ... &pageNo=11 Posting 328.

Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo K-B und der Rest des 807-Club :wink:
K-B hat geschrieben: Bei mir sind italienische NOS-Ferranti-Röhren drin, als klanglich weniger gute Alternative hat Stefan Brocksieper mir auch Russenröhren genannt.
An den preislichen Unterschied kann ich mich nicht mehr erinnern, lag aber irgendwo im unteren zweistelligen Eurobereich.
Hier und da habe ich auch mal Alternativen gesichtet, habe mich aber bisher noch nicht an Tube-Rolling ranbegeben.

Viele Grüße, Klaus-Bernd
Habe jetzt ein paar Wochen die Russen drin gehabt und dann wieder auf meine RCA zurück gesteckt...

...ich finde die RCA einfach ausdrucksstärker, die haben einfach etwas mehr Charme :idn:
Die Russen sind evtl. wirklich etwas geradliniger, klingen straighter, die RCA spielen aber irgendwie euphorischer und mit etwas mehr Verve...

...das liest sich mit Sicherheit wie gequirllte Hai-End Schei.., ist aber das, was ich als Unterschied in meiner Kette und an meinem Amp hören konnte.

Gruß Frank
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Frank

...das liest sich mit Sicherheit wie gequirllte Hai-End Schei..
wußtest du das schon vorher?............: roll
lass uns lieber zu Thargor gehen..... :beer
...ich geb einen..... :alright

Nodda bis denne...äh...Thargor
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Frank,
danke für die Höreindrücke :mrgreen:
Manchmal ist ein blumiges Vokabular doch nicht von Nachteil...ich habe auch früher einmal Audio-Ausgaben und andere Heftchen gelesen...
Wo hast Du denn die tollen Röhrchen her?
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Klaus - Bernd,

leider kann ich dir da keine Bezugsquelle nennen, die RCA und die Russen waren beim Amp dabei. :idn:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

wollte mal vermelden, daß die erste Schallwand wieder zerlegt ist. Dafür spielt jetzt die JE Lab Wand mit einer 50x50cm Adapterplatte. RFT3401 ist nicht so meins, da fehlt mir Feinauflösung...der Bass ist aber klasse...evtl. mal etwas als Kombination mit einem bassarmen Feingeist.
Jetzt spielt mein Coral Flat 10 in der Wand und das geht imho richtig gut: Feinzeichnung, Dynamik, ausgewogen, Bass :OK:

Die 9710 sind zwar schon mit LS-Kabel in einer Adapterplatte, habe aber gerade sehr wenig Lust zu wechseln :lips: :ebh:

Wenn man sich um Optik keine Gedanken mehr macht, ist es recht einfach ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen :wink: :mrgreen:

Gruß Frank

P.S.: Die 1,5 Watt reichen wirklich oft, mit den 98db der RFT evtl. immer :OK:
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

ein kleines Update: Alles Neu...bis auf Heinzis Pre ist alles weg :weed:

Laufwerk ist jetzt ein hässlicher Thorens Reibradler TD 124/II :OK:

DIY-Unipivot muss sich mit einem Ortofon Jubilee rumschlagen :wink:

Die Phonoverstärkung ist bei dem XONO-Clone in guten Händen :idn:

Eine Hiraga Class A bringt für die 100db Hörnchen im Avatar gerade genug Punch um von einem recht dynamischen Klangbild sprechen zu können. :mrgreen:

Werde bei Gelegenheit mal ein Bildchen machen.

Lustig war der Weg der CDs zurück in meinen Hörraum. Die waren verbannt worden nach Besitz von T&A CD1220 & SonyXA50ES und nachdem ich etliche auch recht teure CD-Plärrer hier gehört hatte und nicht mehr glücklich wurde. Dann für 20€ über einen verschrammten CD6000 OSE von Marantz gestolpert...der nervte nicht...wieder ein paar CD in den Hörraum geschleppt. Dann einen CD63se bei Ebay für kleines Geld geholt und siehe da...ich kann wieder CD hören :idn: Den hatte ich vor 10 Jahren schonmal und ist dann irgendwann vermeintlich besserem gewichen. Der kann nicht alles, ist auch nicht der beste CDP...aber ich kann mit ihm Musik mit Spass hören :OK:

Gruß Frank

Edit: Habe die LS ja gar nicht weiter erwähnt :oops: ...55er Jabo mit B&C DE750 Treiber...da drunter Petit Onken mit 15" Audax Bässen. Die FQW ist mit einfachem Messequipment und Beratung sachkundiger Bekannter selbst gebrutzelt und wieder in die Tonne und neu gebrutzelt und Tonne und neu und... :shock: :mrgreen:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Frank,

der verlorene Sohn ist zurückgekehrt, schön.

Dann fehlt nur noch Sir Michael und wir sind wieder vollzählig... :OK:

PS. Achja, nettes Geraffel :wink:
LG

Tom
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Analog_Tom hat geschrieben:Achja, nettes Geraffel :wink:
....funktioniert halt :idn: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“