Sombetzki darf nicht fehlen....

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
steamhammer
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:56

Sombetzki darf nicht fehlen....

Beitrag von steamhammer »

Moin, liebe Mitröhrer,

erst Ende 2001 habe ich meinen Wunsch nach einem Röhrenverstärker erfüllt. Davor ging's quer durch's Kiesbett, zuletzt mit einem Luxman Hybrid-Verstärker.

Dann ist mir ein Sombetzki PPP50 vor die Flinte gelaufen. Wohl ein etwas selteneres Stück, da der freundliche Herr Sombetzki leider schon seit einigen Jahren keine Verstärker mehr baut.

Nun ja, jedenfalls hab' ich noch niemals so an einem Tonerzeuger gehangen, wie an diesem. Es macht einfach Spaß.....

[IMG:150:128]http://img411.imageshack.us/img411/8688 ... xz9.th.jpg[/img]

Eine ziemlich zusammengewürfelte Kette ist dann daraus geworden, mit Bünzow Silhouette 102 und Loewe Legro (Linn Mimik):

[IMG:150:128]http://img181.imageshack.us/img181/4364 ... lj1.th.jpg[/img]

Viel Vergleiche habe ich nicht, aber mir macht's Spaß darüber zu lauschen.

Habt ebenso viel Spaß.........Steffen
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

[IMG:55:36]http://www.world-of-smilies.com/wos_sch ... der103.gif[/img] Steffen,

schöner Einstieg ... :beer

Hast Du noch weitere Infos über die Sombetzkis?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
steamhammer
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:56

Beitrag von steamhammer »

Danke für die freundliche Begrüßung, Heiner!

Viel Infos über den PPP50 habe ich leider nicht.

Hier ein knappes Datenblatt:

[IMG:125:165]http://img403.imageshack.us/img403/6844 ... te7.th.jpg[/img]

Leider bin ich kein Fachmann, sonst könnte ich Dir mehr berichten. Ich weiß nur, daß mein PPP50 nachträglich einen ALPS-Poti, andere Kondensatoren und etwas Silberverdrahtung bekommen hat. Ansonsten ist er immer noch so, wie er vor 12 Jahren gebaut wurde. Nur die Röhren habe ich dieses Jahr mal erneuert.

Gruß........Steffen
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo, ich möchte dich hier begrüßen und dir sehr viel Spaß in diesem Forum wünschen.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Steffen,

auch von mir ein herzliches Willkommen ! :OK:
Sehr schöner amp wie ich finde und eine hübsche Anlage hast Du da aufgebaut. Besonders die Nahaufnahme ist eine Werbung für unser schönes Hobby. Danke !
Die Vorstufenröhren sind wohl auch von TAD. Verrätst Du uns deren genaue Bezeichnung, vielleicht verbunden mit einem Klangeindruck ?

Viele Grüße,
vintage
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
steamhammer
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:56

Beitrag von steamhammer »

Moin,

auch euch beiden ein Danke für die freundliche Begrüßung :)

Die Vorstufenröhren sind die TAD ECC83 Premium-Selected . Vorher -und jetzt gerade wieder Testweise- waren/sind die General Electric JAN 5751 in Betrieb.

Mag sein, daß ich Gipsohren habe (ich höre ja nichtmal einen Unterschied, nachdem meine Lautsprecher eine Impedanzlinearisierung erfahren haben....), aber nur mit viel Phantasie kann ich Unterschiede ausmachen. Die GE scheint Stimmen etwas weicher erscheinen zu lassen. Jedenfalls werden mit beiden Sorten auch kleinste Details wiedergegeben und einen satten Punch gibt's auch.

Gut Röhr :mrgreen: ..........Steffen
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Steffen
vintage64 hat geschrieben:Besonders die Nahaufnahme ist eine Werbung für unser schönes Hobby. Danke !
Sehr passend formuliert.

Viel Spaß und eine schöne Zeit hier im Forum.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
steamhammer
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:56

Beitrag von steamhammer »

'n Abend Frido, vintage,

freut mich, daß euch das Sombetzki-Stillleben (auch so'n Ding mit drei l.., oder doch nicht?) gefällt. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen aus der Hand, hat letztendlich ein Stativ Ruhe in das Geschehen gebracht :) . Das Alter.....

Frido, Du hörst doch über die Con Espressione. Ein wenig erinnert sie mich an meine Silhouette. Zumindest ist in beiden ein ziemlich hochwertiger Hochtöner verbaut. Ich hab' neulich mal den Wahn verspürt, statt der Silhouette ein Paar Hornlautsprecher mit Fostex 103 zu versuchen. Hab' ich dann auch gemacht..... Hört sich an, wie quakende Frösche :roll:

So ganz daneben scheint die d' Appolito Anordnung der Lautsprecher dann ja nicht zu sein. Für meine Ohren jedenfalls machen die Hörnchen keinen Sinn. Keine Feinzeichnung, keine Harmonie, räumliche Abbildung auch nicht. Aber gut genug für die kleine Zweitanlage.

Na ja, nur so nebenbei. Kommt bestimmt auch auf die bevorzugte Musikrichtung an, bzw. wie man gerne hört (und was man überhaupt noch hört :wink: ).

Habt Spaß, egal wie..........Steffen
Benutzeravatar
steamhammer
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:56

Sombetzki lebt noch.....

Beitrag von steamhammer »

Moin liebe Mitröhrer,

vieles kommt, vieles geht. Aber die Röhre bleibt :)

Lange war ich nicht mehr hier. Aber eine erschütternde :wink: Neuigkeit schreit nach Veröffentlichung.

Die kleinen schwarzen Kästen sind mittlerweile so gut, dass sie die Röhre mehr als anständig füttern können. Weniger als 200.- EUR kostet das Duo TEAC WAP 2200/Freecom xxs 250 GB. In der kleinen Festplatte ist Platz für alle meine CDs in verlustfreier Qualität. Und durch die Sammlung steppe ich mit dem TEAC bequem via Bluetooth-Fernbedienung/Controller mit Display.

[img:500:375]http://img515.imageshack.us/img515/6614/fcmitwap.jpg[/img]

Jetzt macht Röhren noch mehr Spaß :OK:


Schonmal frohe Vor- und Weihnachtszeit...........Steffen im 7. digitalen Röhrenhimmel....
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Digitales vom Stream scheint ein immer wichtigeres Thema zu werden :wink: Erzähl doch mal was im Vergleich zu Deinem CDP und zum Klang im Allgemeinen....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Ja, Aufklärung tut für so unbedarfte wie mich Not :shock: :oops:

Die kleine Kiste ist mehr als nur eine Festplatte :idn:
Macht das Musik :?: :idn:
Kann ich meine 3 Umzugskisten CDs darauf packen und dann bei Bedarf ohne Computer eines der Stücke abspielen :idn:

Boh bin ich alt geworden :mrgreen: :beer

Gruß Frank
Benutzeravatar
steamhammer
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:56

Der Weg zur Festplatte....

Beitrag von steamhammer »

Moin,

eigentlich wollte ich mich auch nie mit dieser Art Musikspeicherung und -abspielen beschäftigen. Zumindest nicht zusammen mit der Röhre.

Aber als ich festgestellt habe, wie einfach es ist im Urlaub die gesamte CD-Sammlung mitzunehmen (als MP3s auf einem Netbook gespeichert) und via 3,5 mm Klinke auf Cinch an einer x-beliebigen Stereoanlage abzuspielen, habe ich das auch zu Hause mal probiert.

Naja, das hat mich noch nicht so ganz überzeugt. Aber so ganz übel war's auch nicht. Also mal ein paar eingängige Titel als MP3 mit konstanter Bitrate von 320 kb/s gewandelt. Aha, hört sich schon besser an, aber irgendwas fehlt noch. Also mal eine externe USB-Soundkarte aus dem DJ-Bereich verwendet und..... AHA, so langsam kann man von Klang sprechen! Aber die Bedienung über das Netbook war mir immer noch zu unkomfortabel. Also hab' ich weiter gesucht.....

Dann bin ich auf das TEAC WAP 2200 aufmerksam geworden. Das besteht aus Receiver (oben im Bild das untere Gerät) und einer Fernbedienung/Controller mit Display. Der Receiver hat 2 USB-Anschlüsse, an die z.B. USB-Sticks, oder halt externe Festplatten angeschlossen werden können. Der Receiver kann via Cinch und optischen Ausgang mit dem Verstärker gekoppelt werden. Die Dateidaten werden dann an den Controller "geparst" und mann kann bequem vom Sofa durch seine Musiksammlung steppen. Die ID3-Tags der Titel werden erkannt, man kann genau wie am PC durch die Alben blättern.

Und der Receiver spielt auch FLAC-Dateien. Man kann seine CDs z.B. mit dem kostenlosen Bonk-Encoder, der auch die CD-Tags aus dem Internet holen kann (man muß also keine Alben-, Titel-, Sonstwas-beschreibungen eintippen) verlustlos in Flac-Dateien umwandeln. Diese Dateien haben dann eine Bitrate von ca. 1.000 kb/s. 1 GB Speicherplatz bietet Platz für ca. 3 CDs, also stoßen Speichersticks an Ihre Grenzen. Deshalb die externe Festplatte mit 250 GB. Der Bonk-Encoder braucht ca. 2 Minuten, um eine CD umzuwandeln. Alles kein Hexenwerk....

Und der Klang von dem TEAC? So überzeugend (schon mit 320 kB/s MP3s und erst recht mit FLACs), dass der Linn Mimik (Loewe Legro) ausgedient hat. Mag sein, dass ein Musiker vielleicht noch Unterschiede heraushört. Ich kann absolut keine heraushören. Das und der Komfortgewinn, sowie der günstige Anschaffungspreis und die einfache Bedienung haben mich restlos überzeugt.

Ich geh' jetzt noch 'n paar CDs bonken..... :mrgreen:

Gruß.........Steffen


edit: hab' gleich den CDP verbannt....

[img:800:450]http://img33.imageshack.us/img33/4691/sdc10472f.jpg[/img]
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Steffen,

mir ging es da wie Frank, war nur zu feige das zuzugeben :oops:

....danke für die Erklärung :OK: jetzt ist alles klar.


Gruß
Martin :beer
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Nachvollziehbarer Bericht. Schön vor allem der unverkrampfte Umgang mit dem neuen Medium ^^

Viel Spaß weiterhin!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Danke :OK: :OK: :OK:


.muß mal Kontakt mit dem Weihnachtsmann aufnehmen :wink:

Gruß Frank
Benutzeravatar
steamhammer
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:56

Beitrag von steamhammer »

Thargor hat geschrieben:.....Schön vor allem der unverkrampfte Umgang mit dem neuen Medium ^^

Viel Spaß weiterhin!
Moin,

ehrlich: danke, den Spaß hab' ich.

Sehr zum Leidwesen meiner Stromrechnung. Die Röhre glüht jetzt öfter, als zuvor.

Warum? Weil's echt "easy" ist, durch die Musiksammlung zu steppen, ohne dass ich wahrnehmbare Unterschiede zur vorherigen Konstellation mit dem CDP heraushören kann. Gut, ich habe weder das Gehör eines Spezialisten, noch eine in Referenzen erwähnte "Anlage". Aber so ganz schlecht sind die Komponenten nicht und taub bin ich auch (noch) nicht :D

Selbst das "Tuning" via externen D/A Wandler schiebe ich erstmal vor mir her.....

Den CDP habe ich wirklich verkauft.


Frohe Weihnachtstage allerseits..........Steffen
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

steamhammer hat geschrieben:Den CDP habe ich wirklich verkauft.
... ich auch. :OK: :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
steamhammer
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:56

Beitrag von steamhammer »

:D

Naja,

zumindest in der Konsequenz sind wir uns ähnlich.

Ich habe meinen DP-47F auch geliebt. Bevor ich ihn vor einigen Jahren an einen echten Fan verkauft (und nie wirklich vermisst) habe.

Heavy X-mas..........Steffen :beer
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“